Mesut Özil

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Blacky79, 17. August 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    vollkommen unabhängig davon, ob özil oder wer auch immer bewusst erdogan politisch unterstützen wollen oder ob sie andere gründe hatten, ihn zum trauzeugen zu machen, ist die tatsache, dass erdogan trauzeuge özils ist, eine unterstützung erdogans und demzufolge eben ein politischer akt. ebenso wie das überreichen des trikots, ebenso wie das spielen rechtsradikaler musik am vorabend der hochzeit.
     
    mezzo19742 und Werdiknight gefällt das.
  2. Quelle?
     
    Klatti5 gefällt das.
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    https://mobile.twitter.com/MahirTokatli/status/1136872764529422336
     
  4. Eben gerade nicht ;) Eine politische Handlung setzt voraus, daß ich mich politisch engagiere. Mir wäre neu, daß Özil das macht und die schiere Freundschaft zu einem Despoten hat mit Politik zunächst mal nichts zu tun. Du drückst es quasi so aus, als würde die Hochzeit in dieser Form FÜR Erdogan zelebriert. In erster Linie feiern da aber zwei Menschen den wichtigsten Tag ihres Lebens und es gibt in der Ecke kaum eine größere Ehre, als den Präsidenten als Gast bzw. hier sogar Trauzeugen zu haben. Als Schröder in seiner post-Kanzler-Zeit zu Putins Geburtstag eingeladen war, haben die aufgeladenen Medien auch versucht da sonstwas reinzuinterpretieren. Ich glaube aber es ist so, daß Putin und Schröder schlicht und ergreifend befreundet waren und sind. Und es war Schröder in dem Kontext ebenso egal was sein Kumpel in Russland macht, wie es Özil bei seiner Hochzeit egal sein wird was Erdogan in der Türkei macht. Welches Licht das auf einen Schröder oder Özil wirft, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.
     
    Lübecker gefällt das.
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    wieso?

    ja, und der präsident ist in diesem fall ein menschenverachtender despot. da keinen unterschied zu anderen präsidenten zu machen, sondern tradition und ehre vorneweg zu stellen, normalisiert erdogan, verharmlost dessen handlungen und trägt in folge dessen zur legitimierung seines politischen handelns bei (und erhöht dessen sympathiewerte). erdogan als letztlich eben doch ganz normaler präsident. kann er so schlimm sein, wenn jemand wie özil ihn als freund betrachtet und zum trauzeugen macht? oder ist erdogan nicht eigentlich doch ein ganz umgänglicher typ?

    funktioniert mit putin und schröder übrigens auch. das ist selbstverständlich auch ein politischer akt, so wie jeder umstand, der es einem despoten erlaubt, sich als ganz normaler umgänglicher, sympathischer mensch zu zeigen.
     
    mezzo19742, Werdiknight und corox gefällt das.
  6. Liegt in der Natur der Sache. Wenn ich Joanne Liu zu meiner Trauzeugin mache, dann habe ich mich nicht humanitär betätigt. Dafür müsste ich schon Spenden für Ärzte ohne Grenzen sammeln oder direkt vor Ort etwas humanitäres tun.

    Eben das sehe ich anders. Über Erdogan kann man keine zwei Meinungen haben. Über Özil vor seinen Sympathiebekundungen schon. Was hier vor allem passiert, ist, daß sich die Meinung an einem Özil spaltet und nicht an Erdogan. Fans von letzterem werden Özil für das was er macht lieben, Gegner von Erdogan werden Özil dafür hassen. Aber ein Mensch der unter dem Diktator Erdogan zu leiden hat weil er dummerweise die falsche Meinung vertritt, wird nicht anders über den Diktator denken weil eine Luftpumpe aus dem Fußball sein Kumpel ist.

    Eben nicht. Schröders Ruf hat massiv gelitten, ich kann mich indes an keine einzige Stimme erinnern die Putin positiver darstellt weil Buddy Schröder ihn einen lupenreinen Demokraten genannt hat. Schröder hingegen wurde in Deutschland fast zur politischen Persona non Grata (außer, wenn man ihn gerade mal braucht weil er am Ende ja doch recht gute Kontakte hat....).
     
  7. Final Destination 10, Satres Das Spiel ist aus 2.0, Verweserstadion Invest 1.0
    Film, Literatur und anderes

    Mein Lieblingszitat eines Bremer DJ in einer Filmszene: "Ihr könnt auch die Dogge schlachten..."
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2019
  8. Wen vertreten wir denn? ;)
     
  9. dieeeter

    dieeeter Guest

    sich humanitär betätigen oder politisch handeln sind halt nunmal auch zwei verschiedene dinge. du möchtest also ernsthaft behaupten, man könne nicht unbewusst politisch handeln, indem man durch bestimmte handlungen beispielsweise bestimmte politische botschaften aussendet?

    oder fans von erdogan werden sich bestätigt fühlen und gegner von erdogan werden sich möglicherweise selber hinterfragen bzw. wird ihnen durch solche aktionen eben die argumentation gegen erdogan schwerer gemacht.
    und was ist eigentlich mit den fans von özil? :popcorn:

    aber ein mensch, der eben nicht persönlich gelitten hat, möglicherweise schon. ebenso kann es einen menschen, der erdogan eh schon gut fand, in seiner meinung bestärken. und von den jugendlichen, die özil als vorbild sehen und von dessen handlungen beeinflusst werden, haben wir da noch gar nicht gesprochen.
    alles was das potential dazu hat, erdogan als normalen menschen (und eben nicht als menschenverachtenden despoten) darzustellen, legitimiert ein stück weit dessen handlungen. die frage, ob özil einen despoten als trauzeugen haben möchte, stellt sich doch automatisch. und die antwort darauf kann dann eben auch so ausfallen, dass leute hinterfragen, ob erdogan denn wirklich der despot ist, als der er dargestellt wird oder ob er nicht vielleicht doch eigentlich ganz in ordnung ist?

    eben doch. es ging ja darum, ob die freundschaft schröders zu putin ein politischer akt ist und das ist es selbstverständlich. und das nicht nur weil schröder den demokraten putin lobt, er als türöffner agiert und putin potentiell salonfähiger macht, sondern allein die normalisierung der person putin als teil einer echten männerfreundschaft reicht da aus.

    özil und schröder sind beide teil einer inszenierung. ob daneben auch echte gefühle der jeweiligen personen zueinander vorhanden sind, ist vollkommen egal.
     
    Werdiknight und corox gefällt das.
  10. howie

    howie Guest

    Zumal das halt Standard ist. Das macht jeder Profi mit der Gehaltsklasse. Und das ist jetzt nicht einfach so daher gesagt, das macht wirklich jeder.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Echt jetzt,ihr redet noch über Özil?!:D:popcorn:
     
  12. Doch sicher kann man Botschaften aussenden. Ob jetzt humanitärer oder politischer Natur. Aber das sehe ich persönlich halt noch unterschiedlich zu echter politischer Handlung. Oder eben humanitärer.

    Genau das glaube ich eben nicht. Wenn ich unter Erdogan zu leiden habe, dann ändert sich doch daran nichts, nur weil ein Fußballmillionär sich an der Seite von Erdogan zeigt. Wie ich schon sagte, Fans werden ihn feiern, die anderen verdammen. Wenn du also z.B. sagst, daß ein Auftritt von Özil mit Erdogan bei Erdo-Fans gut ankommt, dann stimme ich da absolut zu. Alle anderen schütteln den Kopf. Sieht man doch hier auch.

    Kann schon sein, ja. Mir scheint aber eher, daß durch die türkische Gesellschaft ein klarer Riss geht, eben pro oder contra. Und wenn ich ganz ehrlich bin, wenn ein Özil die politische Meinung hinsichtlich eines Despoten beeinflussen kann, dann ist bei entsprechenden Leuten vorher schon eine ganze Menge schief gelaufen. Und das liegt dann meistens schon in der Familie.

    Aber nichts von dem was du schreibst trifft zu. Im Gegenteil, es hat nur zur Abwertung der Person Schröder geführt. Putin ist international ein Paria, Schröder hat da weder Türen noch sonstwas geöffnet, nur eigene zugeschlagen. Oder hat sich etwas an den deutsch-russischen Beziehungen verbessert, seit Schröder bei Gazprom ist? In Russland gibt es extrem viele Menschen die in Putin und seiner harten Hand den richtigen Anführer sehen. Und keiner von denen nimmt dafür Schröder als Grund, sondern das Großmachtstreben von Putin (analog bei Erdogan). Am Ende des Tages ist es doch so: WIR wollen nicht, daß sich Vertreter unserer demokratischen Kultur, ob nun Nationalspieler oder Ex-Kanzler, mit solchen Leute abgeben. Kurz gesagt, das ist unser Problem, nicht das der Russen oder Türken.

    Genau. Und zwar ihrer eigenen Inszenierung. Man sollte das mMn. nicht überbewerten.
     
  13. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja eben, darum gehts ja. und genau das passiert, wenn ein promi einen diktator zu seinem trauzeugen macht. und erdogan hat dann ja auch nochmal nachgelegt:
    https://www.tagesspiegel.de/politik...t-sich-demonstrativ-zur-tuerkei/24438874.html
    doch. in der eigenen ansicht vielleicht nicht, aber das argumentieren gegen die andere sicht wird schwerer, wenn erdogan von seiner menschlichen seite inszeniert und damit ein stück weit normalisiert wird.

    egal, woran es liegt, wichtig ist eben, dass özil dadurch beeinflusst. gerade bei einer so emotionalen angelegenheit wie einer hochzeit, ist es wohl recht leicht, einen diktator in ein positives licht zu setzen.

    nicht?
    https://www.welt.de/newsticker/dpa_...ifft-Schroeder-beim-Abendessen-mit-Putin.html
    https://www.welt.de/debatte/komment...-Schroeder-der-Steven-Seagal-der-Politik.html
    https://www.spiegel.de/politik/ausl...ir-putin-im-hofstaat-kommentar-a-1206721.html

    ich weiß nicht, inwieweit schröder sich da jeweils einmischt, aber gänzlich unpolitisch hört sich das ehrlich gesagt nicht an.

    ja, sie forcieren das ganze noch selber. das machts nun nicht besser.
     
    Werdiknight und corox gefällt das.
  14. Ich will mal nur diesen Satz herausgreifen: In der Sicht von Erdogans Anhängern (also auch Özil) IST der Mann normal und moralisch integer. Verstehst du? Özil macht ihn nicht dazu, er stellt sich an seine Seite. Er gibt sich damit, wie du sagst, als Werbefigur vom Diktator. Aber vor allem gegenüber denen die eh schon pro Erdogan sind. Kim Jong Un hat einen prominenten Fan in Persona Dennis Rodman. Die komplette Welt, behaupte ich mal, hat daraufhin Rodman als ziemlich gestört gesehen. Wieso nochmal sollte man denn auch bitte denken:

    Oha, Rodman, der Mann der Zeit seines Lebens nichts anderes konnte (das aber ziemlich gut) als Körbe zu werfen, ist Fan von Kim. Vielleicht ist der Diktator doch nicht so schlimm.
    ??

    Das Gegenteil ist doch der Fall. Ob nun Rodman oder Özil, man denkt bei beiden: Die haben nicht mehr alle Latten am Zaun. Und wieso denkst du, daß dein und mein Gedanke (Latten) nicht auch bei allen anderen der selbe ist? Das wäre arrogant (aka wir haben es durchschaut, andere aber nicht). Wenn sich morgen Max Kruse an die Seite von Angela Merkel stellt, wird dann @Oberfrankenwerderanerin eine glühende Angie? Wenn Adi Hütter morgen den radikalen Markt predigt, wird @Cyril Sneer dann Anhänger der FDP? Wenn sich morgen Claudio Pizarro im Sinne der AfD äußert und Flüchtlinge ablehnt, wirst du dann AfD-Wähler? Diese Dinge fallen mMn. vor allem auf die Urheber zurück, wir applaudieren also unseren Idolen weil wir eh so denken, oder wir wenden uns ab weil wir angewidert sind. In meinem Fall zum Beispiel führten Standpunkte von Morrissey dazu, daß ich mir kein Album mehr kaufen werde und den Menschen grundlegend in einem anderen Licht betrachte als ich das lange Jahre getan habe. Aber ganz sicher wird der geistige Müll der gesagt wurde nicht dazu führen das ich meine Meinung anpasse, weil ein Promi mir das sagt.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was hab ich denn bitte mit Adolf Hütter zu tun?!?:denk:
     
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    willst du jetzt bestreiten, dass prominente durch ihre handlungen einfluss ausüben können? :denk:

    natürlich können solche bilder beeinflussen. özil wird natürlich auch die ansichten der leute zu erdogan nicht komplett drehen, aber er trägt, wie geschrieben, ein stück weit zur normalisierung der person erdogan und zur legitimierung dessen politik bei, wenn er ihn zu seinem trauzeugen macht, und lässt es zu, dass sich erdogan aufs einer hochzeit in einem positiven licht zeigt (und gleichzeitig politische parolen aussprechen darf). das wird keinen ausgeprochenen gegner erdogans zu dessen befürworter machen, es bestärkt aber die leute, die erdogan eh schon dufte finden, es erschwert die diskussion mit eben diesen und es beeinflusst leicht beeinflussbare, insbesondere jugendliche. erdogan wird jede menge menschverachtendes zeug vorgeworfen? aber auf özils hochzeit kam er doch so freundlich rüber.
    wenn solche bilder nichts nützen, warum inszeniert sich beispielsweise ein putin denn dann eigentlich mehrfach oberkörperfrei auf einem pferd, beim angeln etc.? oder sind das reine schnappschüsse, zufällig aufgenommen?oder warum tummeln sich mittlerweile immer mehr (deutsche) politiker auf instagram? weil sie sich inszenieren wollen. und sich davon etwas erhoffen. https://www.t-online.de/nachrichten...-deutsche-politiker-in-das-hype-netzwerk.html

    wenn sich pizarro mit nem rechtsradikalen freundschaftlich treffen würde, würde das selbstverständlich auch beeinflussen. natürlich nicht jeden, es würde selbstverständlich einen großen aufschrei geben. aber es gibt nunmal leute, die gerade für emotionale bilder empfänglich sind. und auch ein dennis rodman trägt ein stück weit zur normalisierung kim jong uns bei, nur ist das in dem fall ein extrem weiter weg, weil die kims nunmal über jahrzehnte als grausame und gleichzeitig skurille witzfiguren dargestellt wurden. trotzdem ist der gedanke, ob kim wirklich so schlimm sein kann, wenn rodman ihn als freund betrachtet, schnell im kopf. und mal angenommen, ein weiterer promi würde nun ebenfalls kims freund werden..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2019
    Werdiknight, corox und Cyril Sneer gefällt das.
  17. Ich sage, daß dieser Einfluss vor allem bei denen verfängt, die eh schon im Netz gefagenen sind. Ich will dabei ja auch gerne zugeben, daß mein soziales Umfeld mich da sicherlich prägt und 100% der Meinung sind, daß Özil eine Hohlpumpe ist die das luxoriöse Leben eines Superstars genießt während er gleichzeitig einem Diktator den Mund redet. Als damals in Jugoslawien die Spannungen immer weiter zugenommen haben und Zvonimir Boban im Spiel Belgrad - Zagreb erst einen Zuschauer und dann einen Polizisten attackiert hat, wurde Boban zum Helden der Nationalisten, Sinnbild des Zerfalls Jugoslawiens. Aber: Nationalisten waren die Leute vorher schon, er hat sie nicht dazu gemacht. Und was ist aus Boban geworden? UEFA-Botschafter und stellvertretender FIFA-Generalsekretär...mal sehen, was aus Özil in 10 Jahren wird, vielleicht DFB-Chef ;)
     
  18. :XD:

    Ja das Gegenteil, denn eigentlich: Oha, Rodman, der Mann der Zeit seines Lebens nichts anderes konnte (das aber ziemlich gut) als Körbe zu werfen, ist Fan von Kim. Vielleicht ist der Rodman doch nicht so schlimm.
     
  19. Muss ich nicht verstehen, oder? Abgesehen davon, daß Rodman Teil eines der größten Teams aller Zeiten und ne dumme Nuss ist.