Mesut Özil

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Blacky79, 17. August 2010.

Diese Seite empfehlen

1. tsubasa

tsubasa Guest

"After my picture with President Erdogan I was asked by Joachim Low to cut short my holiday and go to Berlin and give a joint statement to end all the talk and set the record straight. Whilst I attempted to explain to Grindel my heritage, ancestry and therefore reasoning behind the foto, he was far more interessted in speaking about his own political views and belitting my opinion.
    Whilst his actions were patronising, we came to agree the best thing to do was to concentrate on football and the upcoming World Cup. This is why I did not attend the DFB media day during the World Cup preparations (..)
    During this time, I also met with the President of Germany, Frank-Walter Steinmeier. Unlike Grindel, President Steinmeier was professional and actually was interested in what I had to say about my family, my heritage and my decisions. I remember that the meeting was only between myself, Ilkay and President Steinmeier, with Grindel being upset that he wasn't allowed inside to boost his own political agenda. I agreed with President Steinmeier that we would release a joint statement about the matter, in another attempt to move forward and focus on the football. But Grindel was upset that it wasn't his team releasing the first statement, annoyed that Steinmeyer's press office had to take lead on this matter.."

löw hatte demnach özil darum gebeten aus dem urlaub zu kommen und ein statement abzugeben. özil wollte grindel seine ansichten mitteilen, der war aber wenig interessiert daran bzw. hat diese herabgewürdigt. daraufhin hat man gemeinsam entschlossen, kein statement abzugeben.
    nach dem treffen mit steinmeier, hatte dieser zusammen mit özil entschlossen ein statement abzugeben. aber auch daraus wurde insbesondere wegen grindel nichts.
    das sind die aussagen in dem statement. unklar aber natürlich, ob diese so stimmen.

aber siehst du: alleine das ist für mich schwer nachvollziehbar. denn dann müsste man ja erstmal definieren was es charakterlich bedeutet "deutsch" zu sein, also da einen konsens finden, der auf die gesamte bevölkerung zutrifft. alleine wenn ich jetzt gerade nach oben schaue zu den fünf anderen deutschen hier im raum, so könnte ich nicht einmal diese in einer einzigen charakter- und eigenartenbeschreibung zusammenfassen. "deutsch" ist erstmal etwas geographisches, nichts charakterliches.

schrieb er einmal mehr. und hatte einmal mehr seine zeit "verschwendet".

Mausschubser gefällt das.
  2. naja, es gibt schon so ein paar hervorstechende "typisch Deutsche" Charaktereigenschaften wie ich finde. Dazu gehören z.b. Pünktlichkeit, Durchhaltevermögen, Kampfkraft, Wille, Zusammenstehen, Opferbereitschaft, Genauigkeit, Gerechtigkeitssinn. All diese Eigenarten konnte man in schöner Regelmäßigkeit bei der WM bewundern. Natürlich stellen diese Charaktereigenschaften kein Alleinstellungsmerkmal dar das NUR uns Deutschen zu eigen ist. Aber nicht umsonst haben wir 4 WM Titel gewonnen, obwohl wir technisch limitierter sind als z.B. die Brasilianer oder die Franzosen oder Spanier. Viele Länder wären z.B. nach Ende des 2. Weltkrieges einfach am Boden liegen geblieben, hätten sich mit ihrem Schicksal abgefunden, hilfe schreiend die Arme gehoben und gesagt "naja, dann eben zurück in die Steinzeit". Da kam dann wieder dieses "typisch Deutsche" durch. Der absolute WILLE, die Opferbereitschaft, das Durchhaltevermögen, das Zusammenstehen um die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Wegen der Leistung unserer jetzt alten Menschen dürfen Du und ich uns hier in Luxus und Wohlstand suhlen und müssen nicht in einem Bauernstaat leben. Dafür bin ich diesen nun alten Menschen bis in alle Ewigkeit dankbar und stolz ein Deutscher zu sein. All dies bedeutet aber NICHT das ich deswegen andere Kulturen ablehne, oder gar als weniger wertvoll erachte! Sie sind eben "anders". Und um das Thema noch mal aufzugreifen: NEIN, ich bin NICHT stolz darauf das unser Land von einem verrückten, antisemitischen Massenmörder verblendet und verhetzt wurde.
    Aber wir schweifen ab. Ich persönlich finde es gut und richtig unsere "Deutsche Kultur" und unsere Deutsche Sprache (samt ihrer Dialekte wie Plattdütsch, Saterländisch etc.) zu erhalten! Dabei sollten wir die Tür stets offen halten für all diejenigen die sich dem anpassen wollen und in Frieden und Brüderlichkeit mit uns leben wollen, ohne dabei ihre Herkunft aufzugeben oder zu verleugnen!

P.S.: Ich habe zahlreiche Freunde aus verschiedenen Kulturkreisen. Afrikaner, Asiaten, Osteuropäer, Türken und Moslems. Aber eines haben alle gemeinsam: Sie passen allesamt in die Welt und tragen das Herz am rechten Fleck, trotz ihrer ansonsten Unterschiedlichkeiten.

Eisenfuss57 und Slipringbody gefällt das.
  3. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Es ist für mich völlig erschreckend auf wie viele User das hier zutrifft.

4. tsubasa

tsubasa Guest

na dann scheide ich als deutscher ja schonmal aus. hm. und mit mir gleich mindestens 50% meines deutschen bekanntenkreises. und erst recht die gesamte deutsche bahn.

ja, vorallem bei dieser. :ugly:
    und vorallem: was macht ein deutscher, der all diese eigenschaften nicht besitzt? und davon gibt es ja genug. welchem land muss man diese dann zuordnen?

5. Zur Bahn: :ugly: wo Du recht hast hast Du recht! :lol::beer: ich finde es höchst bemerkenswert das Du Deinen Bekanntenkreis sooo gut kennst und prozentual einzuschätzen weisst welche Charaktereigenschaften diese haben und welche nicht. Das vermag ich nicht.
    Zum zweiten fett markierten: Man muss sich nicht immer zuordnen und es muss auch nicht immer irgendwer SCHULD sein! Manchmal sind Dinge im Leben einfach so wie sie sind. das kann vorkommen :zwink2:
    Stellt sich abschliessend die Frage: WODURCH werden bestimmte "Eigenarten" gebildet? Meine persönliche, gewagte Theorie ist das es auch mit der Sprache und deren Ansprüche an uns zu tun hat. Deutsch z.B. ist eine sehr "mächtige Sprache" da man durch sie sehr viel auf sehr viele verschiedene Arten und weisen ausdrücken kann. Die Sprache der "Dichter und Denker" eben. Auf der anderen Seite ist diese dadurch auch etwas schwerer in ihrer Tiefe zu erlernen als z.B. englisch, welches den Vorteil hat sehr schnell, praktisch und prägnant zu sein, jedoch mMn weniger Tiefe bietet.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2018
  6. Finde es sehr schade, wohin die Diskussion um einen nie unumstrittenen, aber einen verdienten Nationalspieler (vom fussballerischen Potential her sicher einer der besten den wir je hatten) hier abgeglitten ist. Zuletzt nur noch persönliche Anfeindungen, ob Rassismus oder Gutmensch-Verhalten... auch die Beurteilung von Meust Özil und dessen Verhalten wird hier auf den letzten Seiten immer mehr von diesen beiden Extremen dominiert. Schade, denn eigentlich finde ich die Diskussion um die Werte, um das Repräsentieren solcher Werte und das Einstehen dafür sehr wichtig... gerade in der heutigen Zeit. So etwas geht selten ohne mahnenden Zeigefinger und nur weil bei uns in Deutschland nicht alles "richtig" läuft sollte man dennoch andere Zustände (ohne die Kritik an den hier bestehendenzu vergessen) kritisieren und anprangern dürfen. Auch wenn man nach Russland und Katar fährt um Fussball zu spielen, muss es möglich sein die Politik und Politker in eben jenen Ländern zu kritisieren, genau wie es auch bei Erdogan und der Türkei möglich sein muss ohne sich den Vorwurf einer Doppelmoral gefallen lassen zu müssen - es ist eben nicht alles immer so einfach.

Was bleibt ist, wie Clarence schon schrieb: aus diesem (mittlerweile kann man das schon so nennen) Skandal, gehen nur Verlierer hervor. Allen voran Mesut Özil, der sich mit den Aussagen rund um das Erdogan-Foto einen Bärendienst erwiesen hat. Ich will nicht mal von fehlender Integration oder ähnlichem sprechen, sondern einfach von der politischen Tragweite, die dieses Foto mit sich brachte. Sowohl IG als MÖ hätten sich dem bewusst sein müssen und es auf Grund dessen mit allem gebührenden Respekt, zumindest wenn man das politsche Geschehen in der Türkei nicht unterstützt, ablehnen sollen - dass das geht, ohne seine Familie und seine Ahnen zu beleidigen, hat bspw. ein Emre Can bewiesen. Villeicht war dessen "Ausraster" auch der teilweise sehr einseitigen Beruteiliung MÖs in seinen Jahren als Fussballer geschuldet, den ohne Frage immer wieder vorkommenden rassistischen Beleidigungen und der fehlenden Akzeptanz als deutscher Nationalspieler. Vielleicht hat es auch wiurklich damit zu tun, dass er sich nie wirklich mit dem Team und dem Land identifiziert hat und sich jetzt die Möglichkeit der Abrechnung mit dem unliebsamen DFB ergibt... wer weiss. So oder so, er hat seinem Standing als verdienter Nationalspieler extrem geschadet. Egal wie man es dreht und wendet: eine gewisse Selbstreflektion hat noch niemandem einen zacken aus der Krone gebrochen.
    Der DFB, vor allem in Person Grindel und Bierhoff, geben hier mindestens ein genauso schlechtes Bild ab. Sollten die Vorwürfe von Özil stimmen, dass seine Stellungnahme vor der WM von Grindel blockiert wurde, so sollte er allein deswegen (von seiner Inkompetenz mal abgesehen) sofort seinen Hut nehmen. (Interessant zu wissen wäre, wie die von MÖ beabsichtigte Stellungnahme ausgehesen hätte) Aber das Krisenmanagment in dieser Angelegenheit war einfach nur schlecht... einfach aussitzen funktioniert halt nicht. Bierhoff kann nach einer so verkorksten WM nicht eine Aussage treffen wie: Vielleicht hätte man auf MÖ sportlich verzichten müssen...! (sinngemäß) Damit gibt er eigentlich der ganzen Mannschaft ein Alibi und schiebt quasi die Alleinschuld für die schlechte Leistung bei der WM MÖ in die Schuhe. (zumal er für mich, wenn man das bei einer so schlechten Mannschaftsleistung überhaupt sagen kann, noch einer der besseren war - gerade gegen Südkorea) OB wäre der zweite, der seinen Posten zur Verfügung stellen müsste. Auch den Bundesjogi kann man aus der Kritik nicht rausnehmen.
    Ich bin gespannt, wie die Aufarbeitung der WM bei JL aussieht und wie er es in Zukunft anders machen will ... denn o.g. Diskussion lenkt von der eigentlichen Misere im deutschen Fussball ab, die man seit dem Titel 2014 (eigentlich schon etwas früher) hätte kommen sehen müssen/können... vielleicht hilft es, dass die NM und dere Trainerstab jetzt in "aller Ruhe", weil andere Dinge im Rampenlicht stehen, arbeiten kann oder aber, was ich eher glaube, es verleitet vielleicht viel mehr zu einem "weiter so" oder "das wird schon wieder"...

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2018
  7. :tnx::beer: sehr schöner Beitrag!

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  8. Finde ich überhaupt nicht und nach wie vor ist es schade, dass schon der Politikthread nicht offen blieb, weil die dortigen Diskussionen zu hitzig waren.

tantekaethe72 gefällt das.
  9. Warum zur Hölle fordern hier einige die Schliessung des Threads? :ugly: Özil ist und bleibt Ex-Werderaner.

Wie der hier immer mehr aufkommende AfD-Speech mit den Leitlinien des Werder Bremen e.V. (Gegen Faschismus, gegen Rassismus, gegen Ausländer- und Fremdenfeindlichkeit) vereinbar ist (und warum die, manchmal mehr, manchmal weniger unterschwellige Fremdenfeindlichkeit in vielen Beiträgen hier) , kann mir linksgrünversifften Gutmensch ja vielleicht noch jemand erklären... Bei Gelegenheit. :D

Wie ich schon sagte: Ein Spiegelbild der heutigen Gesellschaft. Zum Glück wird hier nur ein Bruchteil der Werder-Fans "repräsentiert".

Steinkogler gefällt das.
  10. Das geht sogar ruckzuck. Weil in einer Demokratie andere Meinungen, Äußerungen und Gedankengänge erlaubt sind, sofern sie eine bestimmte Grenze nicht überschreiten. Damit haben allerdings auch überwiegend Anhänger des linken Spektrums Probleme, wo sie doch ansonsten für Toleranz... ach, lassen wir das. Eine vorgeschriebene politische Gesinnung der Anhänger des SVW würde wahrscheinlich manch einen auch noch erfreuen.

fussmodel gefällt das.
  11. glaube mir: diese bis ins Mark verkrampften "Gutmenschen" die scheinbar panische Angst davor haben offensichtliche Dinge auszusprechen die der Wahrheit entsprechen aus Angst als rechtsradikal oder fremdenfeindlich hingestellt zu werden gehen mir persönlich auch auf den ...äääh Keks!
    Ich habe keine Angst davor Dinge auszusprechen oder mich hier in den Wind zu stellen aus dem einfachen Grund weil ich nichts zu verbergen oder zu beschönigen habe. Gleichwohl gibt es hier im Worum scheinbar auch User die unterschwellig versuchen rechte oder linke Stimmungsmache zu betreiben. Auch das tangiert mich persönlich peripher, da ich lediglich auf der Suche nach Wahrheit in einer FREIEN Diskussion bin

Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Das musst du doch Mesut Özil fragen, wenn er mit Erdogan lächelnd posiert!!!!

Spielt seit fast 10 Jahren für eine mulitkulturelle Deutsche Nationalmannschaft, die immer für Integration stand, macht lustige Fotos mit einem der fremdenfeindlichsten Despoten unserer Zeit, und wirft nun dem eigenen Verband Rassismus vor!! :lol:

Geht´s noch??

...und am Ende, will mich der tsubasa ins Afd-Lager schmeissen. :lol::ugly:

Ich hätte bei meiner Bezeichnung des werderanischen Zweitforums noch ein "pseudo" dazupacken sollen, so hab ichs nämlich gemeint, denn die dortige Scheinheiligkeit, löst bei mir sowieso Brechreize aus, aber nur die Erwähnung des Begriffes "Gutmensch" lässt schon bei Manchen die Sicherungen durchbrennen.

jaydee90 und Weserbear gefällt das.
  13. tsubasa

tsubasa Guest

"das wird man doch jawohl noch sagen dürfen." darf natürlich in der sammlung einfach nicht fehlen. :love:
    ganz schön mutig hier alle so. dass der so häufig verbreitete und auf simpelste muster heruntergebrochene unsinn längst mainstream ist, interessiert da nicht mehr. man ist richtig mutig, ihn rauszuposaunen.

Steinkogler und Mausschubser gefällt das.
  14. ich weiss ja nicht was Du unter "posaunen" verstehst, aber es kommt ja auch immer auf die Art und Weise bzw. den Inhalt an dachte ich!?

15. Wenn Löw nach Leistung statt nach Verdienste und Beraterzugehörigkeit einberufen hätte, wäre Deutschland viel ärger erspart geblieben!

Weserbear und Clarence gefällt das.
  16. tsubasa

tsubasa Guest

richtig, es kommt auf den inhalt an. also erwarte bitte nicht, dass ich irgendjemanden dafür lobe, nur weil er eine äußerung macht. das ist noch kein gütesiegel.

17. :top:

18. Respekt an @tsubasa für seine Ruhe und Beharrlichkeit seit gestern nachmittag, bevor ich mich mal für ne kurze Zeit ausgeklinkt habe.

Steinkogler gefällt das.
  19. tsubasa

tsubasa Guest

und jetzt sind wir wieder bei dem unsinn angekommen.

20. Ja, voll der Wahnsinn.:ugly: