Mesut Özil

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Blacky79, 17. August 2010.

Diese Seite empfehlen

1. Es war und ist schon sehr naiv von Özil und Gündogan kurz vor der Wahl in der Türkei sich mit Erdogan zu zeigen und dies so hinzustellen, dass dies für ihn keine politische Botschaft sein sollte. Für Özil mag das in seiner Naivität ja so gesehen werden. Doch er und sein Berater müssen doch die Wirkung nach außen erkennen. Spätestens jetzt wäre eine Selbstkritik in dieser Sache angebracht gewesen, zumindest in der Richtung, dass er die Wirkung des Fototermins mit Erdogan falsch eingeschätzt hat.
    Unabhängig davon ist die Aufarbeitung des Themas durch den DFB äußerst zweifelhaft.
    Sein Rücktritt aus der Nationalmannschaft ist sicher auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass er weiter mit negativen Aktionen/Äußerungen rechnen muss, welche er sich ersparen wollte.
    Leistungsmäßig ist der Verlust für die Nationalmannschaft aufgrund der zuletzt gezeigten Auftritte zu verkraften. Vergessen sollte man nicht seine starken Leistungen im DFB-Dress. Auch habe ich ein gewisses Verständnis dafür, dass er die Nationalhymne nie mitgesungen hat. Man muss sich auch mal in seine Lage versetzen. Ein Mensch, der zwar in Deutschland groß wurde, aber eben auch starke türkische Wurzeln hat.
    Rassistische Aussagen in diesem Zusammenhang und auch aufgrund der jetzt diskutierten Vorkommnisse sind unangebracht. Vergessen sollte man auch nicht, dass viele Türken jahrzehntelang als Arbeitskräfte in Deutschland willkommen waren und mit zum wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland beigetragen haben.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2018
  2. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich käme auch so schnell nicht auf die Idee, die Nationalhymne mit zu singen. Mit 0 % Migrationshintergrund. 2006 hab ich mich beim Public Viewing ein paar mal in der Masse und sehr besonderen Stimmung hinreissen lassen, aber damit hatte sich das dann auch. Von daher finde ich, das soll jeder so halten, wie er mag, Sportler genauso wie Fans.

Bei aller berechtigten Kritik an dem Erdogan Foto (das mMn gerade zu dem Zeitpunkt völlig unangebracht war) und der mangelnden Selbstreflexion, waren und sind viele Aussagen gegen Özil jetzt unter aller Sau und weit entfernt von Sachlichkeit. Dass er daher nicht mehr für Deutschland spielen möchte, verstehe ich.

Ich habe schon das Gefühl, dass er jetzt auch so ein bisschen Sündenbock ist für das miese Abschneiden bei der WM. Dabei war er für mich nicht schlechter als ein Müller, Khedira oder Gomez.

Und seine Kritik an der Scheinheiligkeit des DFB finde ich völlig berechtigt.

3. Da muss ich sagen: da gehe ich mit, Opalo. Ich versuche ohnehin, das Thema etwas differenzierter zu sehen und gebe zu, dass ich mich manchmal zu schnell zu Urteilen hinreißen lasse und aus dem Affekt heraus hier poste. Sein Rücktritt ist für mich nachvollziehbar und war mE unausweichlich, wenn MÖ irgendwie noch sein Gesicht wahren will. Viele Stimmen jetzt sind auch einfach nur hohl und "drüber", v.a. Herr Hoeneß möchte gerne mal wieder seinen unqualifizierten Senf dazugeben.
    Allerdings bin ich weit davon entfernt, hier Mitleid mit Herrn Özil heucheln zu wollen. In diese Lage hat er sich selbst gebracht, er hätte wissen müssen, dass dieses Foto ein Politikum wird und er damit ein völlig falsches Signal im Wahlkampf setzt, wobei ich bei ihm nach wie vor eine politische Nähe zu Erdogan vermute. Dass er sich anschließend im Gegensatz zu Gündogan nicht erklärt hat(der sich im Übrigen mittlerweile aus der Schusslinie gezogen hat und bei den meisten nicht mehr im Kreuzfeuer der Kritik steht), lässt für mich keinen anderen Schluss zu und die halbherzigen Erklärungen von "unpolitisch" und "wollte dem Amt des Präsidenten Respekt zollen" sind für mich nur eines: halbherzig. Ich hätte daher seinen Rücktritt vor der WM deutlich konsequenter und glaubwürdiger gefunden bzw. hätte ich mir vom DFB und Löw/ Bierhoff die Eier gewünscht, ihn zu suspendieren. So ist es genau so gekommen wie befürchtet: das Thema hat den gesamten Auftritt der Nationalelf während der WM bestimmt und dient nun gar einigen als Alibi für das historisch schlechte Abschneiden bei diesem Turnier. Dass der DFB und va Herr Bierhoff hier erneut ein richtig peinliches Bild abgeben/ abgaben, überrascht mich nicht.

Bremen und opalo gefällt das.
  4. Tyson81

Tyson81

https://www.bild.de/sport/fussball/...il-analyse-julian-reichelt-56397550.bild.html

Für die einen: ihh Bild
    Für mich: Absolut berechtigter Kommentar.

Lustig ist der hier, da wundert es noch einen, dass ich manche von denen auf den Mond schiessen wollen würde? Nicht ernsthaft oder?

Justizminister Abdulhamit Gül sprach Özil gar Glückwünsche per Twitter aus: „Ich gratuliere Mesut Özil, der mit seinem Ausscheiden aus der deutschen Nationalmannschaft gegen den faschistischen Virus sein schönstes Tor geschossen hat. Möge dein Weg und das Glück dir offen stehen.“

5. Tyson81

Tyson81

HIermit stelle ich den Antrag diesen Thread aus dem Forum zu löschen. Mit seiner Haltung widerspricht MÖ den Leitlinien unseres Vereines und dieser Homepage!

Weserpizarro24 und Weserbear gefällt das.
  6. Eisenfuss57

Eisenfuss57 Guest

100 % Zustimmung 120 % für den fettgedruckten Teil.
    Er wird als verdienter deutscher Nationalspieler in die Fußballgeschichte eingehen. Ein richtig geiler Kicker,
    Wenn er gut drauf war, war er unschlagbar, wenn nicht ebenfalls. Nur leider fehlte ihm die beständige Form,
    um an die Größen der Fußballwelt aufzuschließen.

opalo gefällt das.
  7. tsubasa

tsubasa Guest

also, ich versuchs mal. finde ich es gut, dass özil ein foto mit erdogan gemacht hat? nein, ganz sicher nicht. finde ich es gut, wie sich daraufhin eine vollkommen unverhältnismäßige empörungswelle breit macht und sich rassistsiche äußerungen immer weiter ausbreiten? noch viel weniger.
    die gesamte diskussion wird so falsch geführt, dass es mich gruselt. özil hat wurzeln in der türkei und er hat wurzeln in deutschland. die beeinflussung ist hier vielschichtiger, der blickwinkel weniger eindeutig vorgegeben. die großeltern özils kamen nach deutschland, weil man sie wollte. günstige gastarbeiter eben. beide seiten fanden das gut. die mutter später dann putzfrau, der vater arbeitet in einer fabrik. familientradition wird groß geschrieben. özil äußerte sich dahingehend, dass er es nicht richtig und sehr schade fand, dass innerhalb der familie kein deutsch gesprochen wurde. er hat sich daraufhin dafür ausgesprochen, dass ein jeder der in ein land kommt und dort lebt, dessen sprache lernen und sprechen soll und keinesfalls isoliert leben sollte. özil selbst hat das befolgt. vereinfacht gesagt: ein leben zwischen zwei welten begonnen. als er sich entscheiden musste, ob er für die türkei oder für deutschland spielt, wurde von seiten der familie auf ihn eingeredet. die einen wollten, dass er sich für deutschland entscheidet, sein onkel appellierte an heimatgefühle für die türkei, welche er in dieser form nicht empfand. es ist alleine schon ein familiäres spannungsfeld, in welchem sich migrantenkinder bewegen. die externen spannungsfelder ganz ausgeblendet. als er seine türkische staatsbürgerschaft abgibt, gibt es anfeindungen aus der türkei. starke anfeindungen und "verräter" ist einer der harmlosesten begriffe, der fällt.
    immer wieder betont özil, dass es möglich ist 2 kulturen zu schätzen, dass sein herz türkisch und deutsch ist. bei vielen vergebens. das will niemand hören. die einen wollen hören, dass es nur türkisch ist, die anderen, dass es nur deutsch ist. es gibt kein annähern.
    politisch interessiert ist özil nicht. die sicht auf erdogan, die an ihn herangetragen wird, ist ganz sicher uneindeutiger als für uns. und selbst diese eindeutigkeit, die man hier in deutschland bei der sicht auf erdogan theoretisch hat, wird doch vom eigenen land praktisch ad absurdum geführt. es wir kooperiert, es werden flüchtlings- und waffendeals geschlossen, es wird sich getroffen. solange es nützlich ist mit dem "teufel" geschäfte zu machen, ist es also okay. da sind wir bei einem punkt, der von einem user im worum sehr gut zusammengefasst wurde: die schizophrenie bei der sache. während erdogan offiziell auf staatsbesuch in england ist, während deals gemacht werden, kooperiert wird, ist es aber hingegen verwerflich mit dem selben mann ein foto auf einem wohltätigkeitsevent für migrantenkinder zu machen. weil man von letzterem eben keinen eigenen nutzen hat. da ist es dann plötzlich kein problem mehr, die theoretisch vorhandenen moralischen grundsätze herauszuposaunen. die schaden einem ja nicht. die schaden einem nur, wenn sie vorteilen im wege stehen.
    özil, von verschiedenen einflüssen geprägt, von uneindeutigkeiten umgeben, hat das zu erfüllen, was deutschland nicht mal selbst erfüllt.

nun zu dem statement: ich finde sicher nicht alles gut daran, einiges ist mindestens unglücklich. aber es ist so unfassbar bezeichnend, dass nun vorallem über mangelnde selbstreflektion schwadroniert wird und nicht über die offenen rassistischen anfeindungen, die er klar benennt. spätestens jetzt sollte auch bei einigen der groschen fallen und eine problematik erkannt werden, die eigentlich schon längst offensichtlich war. aber noch viel besser: das wird als "rassismuskeule" abgetan. es ist so höhnisch, dass ich nicht weiß, ob ich lachen oder kotzen soll. was erdreistet sich der türke denn bitte auch noch über rassismus zu reden. wer opfer von rassistischen anfeindungen ist und vorallem wer das bennen darf, das entscheiden immer noch wir. und solange ihn nicht "alle" rassistisch beleidigen, sondern nur einige, da ist doch alles sowieso okay. soll er sich mal nicht so anstellen. soll er sich halt in die türkei verpissen. da wird er dann auch rassistisch beleidigt. aber wenigstens auf türkisch.

Vorstopper, karamia, Kappel1973 und 4 anderen gefällt das.
  8. Weserbear

Weserbear Guest

1899% :tnx:

Er ist eigentlich nur noch eine Randnotiz in der Geschichte von Werder.

So werde ich es halten.:dagegen:

9. tsubasa

tsubasa Guest

10. Das gilt auch für einige Beiträge hier. Zb "Andere Länder, andere Sitten" im Bezug auf Homophobie in anderen Ländern. Und vieles mehr.

11. tsubasa

tsubasa Guest

nein, keine sorge. bei dir wundert mich gar nichts mehr. auch nicht, dass du einen vor schlechtem, stumpfem populsismus triefenden artikel abfeierst, der einige passagen des statements zudem bewusst außen vor lässt und andere verdreht.

Mausschubser und Steinkogler gefällt das.
  12. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Das klingt schon besser....... :)

13. Tyson81

Tyson81

Bezeichnend, dass du das Zitat von dem türk. Minister in dem Zitat weggelassen hast.
    Kannst du eigentlich auch was anderes ausser Dinge herabsetzen "schlecht, stumpf, triefend etc.)
    Kann nun jeder denken was er möchte der ein oder andere so wie ich schreibt es auch.
    Aber ich bin kein Rassist nur, weil ich dem Hoeness zustimme.
    Oder das Bild für scheisse halte, nur weil andere es machen erinnert mich so an kindergarten. Aber der hat zuerst mit Sand geworfen.
    Und wenn die Türken schon wieder von "ehrenhaft" und so schreiben frag ich mich mittlerweile wer hier faschistisch ist.
    Aber klar: Lügenpresse, Fake News usw. Wahnsinn trifft es da schon ganz gut

14. tsubasa

tsubasa Guest

dir ist tatsächlich nicht zu helfen.

15. Einfacher gesagt hat es Wursti: MÖ spielt einen Dreck seit vor der WM 2014 und hätte von da her schon gar nicht mehr in der Mannschaft sein dürfen.
    Die "Kopf ab!" Arie hätte demnach durch eine "Füße ab!" Operation keine Schlagzeilen gemacht.

Tyson81 gefällt das.
  16. Tyson81

Tyson81

Wenn du mir ein A für n Z verkaufen möchtest kannst mir nicht helfen.
    War MÖ irgendwo selbstkritisch? Er hat sowohl auf als auch neben dem Platz nix gebracht, also worüber regst dich auf?
    Ich hätte ihn schon vor der WM wegen dem Foto rausgeworfen. Ein Emre Can hat bspw. das Foto abgelehnt.
    Aber klar im Zweifel sind wir rassisten und die Integrationspolitik an allem schuld. Niemals man selber.

17. tsubasa

tsubasa Guest

worüber ich mich aufrege, habe ich weiter oben sehr sehr ausführlich dargelegt. nochmal wiederhole ich das nicht.

es ist auch immer wieder amüsant, dass rassisten offenbar nichtmal merken, dass sie rassistisch sind. vor dir habe ich spätestens seit heute jeglichen respekt verloren.
    ich verkneife es mir, den antrag zu stellen, dich aus dem forum zu löschen weil du nicht den leitlinien werders entsprichst.

18. Steinkogler

Steinkogler

Kartenverkäufe:
    +1
    Danke!!!. Auch für deinen ersten Satz. Ich hab die Hymne noch nie mitgesungen. Bestimmt kommen nun wieder User um die Ecke die mir empfehlen in ein anderes Land auszuwanders. Könnt ihr stecken lassen........

Für deinen kompletten Beitrag und vor allem den letzten Absatz ganz fette Zustimmung. Ich habe auch gedacht ich muss kotzen nachdem ich hier z.B. las was einige User auf einen Beitrag von @Mausschubser geschrieben haben. Unfassbar. Aber dass dies eine neue politische Kultur ist, zeigt ja u.a. aktuell die Reaktion der CSU auf die völlig berechtigten Demonstrationen in München am WE. Verkehrte Welt......

Das alles ändert nichts daran, dass ich Özil für das Foto und seine aktuelle Uneinsichtigkeit heftig kritisiere. Aber eben nicht wegen seiner Herkunft.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2018
    Bremen und opalo gefällt das.
  19. Tyson81

Tyson81

Nur mal so zur Info - gibt zum Glück noch Hoffnung.

Serap Güler (38, CDU), Staatssekretärin für Integration in NRW mit türkischen Wurzeln:

„Auch ich bin dem Heimatland meiner Eltern nach wie vor sehr verbunden, da ändert auch die aktuelle Regierung nichts dran. (...)
    Die Einladung eines Autokraten auszuschlagen, wäre nicht respektlos gewesen. Es hätte Haltung gezeigt.
    Seine Rechtfertigung macht nur deutlich, wie nötig eine echte Wertedebatte ist.“

Cem Özdemir (52), früherer Vorsitzender der Grünen:

„Mit dem Alleinherrscher Erdogan zu posieren empfinde ich als respektlos denen gegenüber, die in der Türkei gegängelt werden oder willkürlich im Gefängnis sitzen. Respekt zolle ich nur Demokraten.
    Ich bin froh, dass hier in Deutschland viele Deutsch-Türken leben, die sich gerade wegen ihrer Wurzeln für eine demokratische Türkei aussprechen. Denen ist Mesut Özil in seiner Vorbildfunktion nicht gerecht geworden. Es ist sehr bedauerlich, wie sich Özil jetzt äußert. Damit spielt er denen einen Steilpass zu, die unsere Demokratie ablehnen hier wie dort.“

Clarence, Bremen, jaydee90 und 3 anderen gefällt das.
  20. "DIE TÜRKEN, VON DENEN" ist Verallgemeinerung und wie in diesem Fall auf die Verantwortung durch das demokratisch gewählte Totalitäre Machtsystem gezielt. Wer da "RASSISMUS" mit ins Spiel bringt, ist entweder total doof oder sucht nur Streit oder will falsch verstanden werden oder was weiß ich was...ABER NORMAL IST DAS NICHT.