Mental-Trainer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tijuanamann, 18. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    Ausnahmen bestätigen in der Regel die Regel.

    Formulieren wirs weniger drastisch: Jede Mannschaft hat ihre Schwächen. Bei den Bayern ists die Abhängigkeit von Rib&Rob, der HSV hat einen bescheuerten Trainer und einen noch dümmeren Manager. Bei uns ist es meiner Meinung nach in gewissen Situationen - und heute war es so eine Situation - der fehlende Wille. An Qualität mangelt es uns nur auf der LV.

    Dass es gegen Genua etc. anders lief: Richtig. Heute das Gegenbeispiel.
     
  2. Unterschreibe ich zu 100%.
    Die Mentalität heute war super. Selten hat man in letzter Zeit so einen Willen wie heute gesehen.

    Wir wurden halt um ein Tor geprellt und bei den Großchancen kam das Pech dazu.

    Ergo => die bessere Mannschaft hat leider verloren.

    Whatever.... Liga angreifen und so weitermachen (mit mehr Zielwasser :roll:) dann geht schon was:svw_applaus:
     
  3. Proxo

    Proxo

    Ort:
    NULL
    Gerade Arnautovic wird hier meiner Meinung nach zu oft falsch eingeschätzt; der war heute wieder - ähnlich wie Wesley - überall zu finden, hat nach hinten gearbeitet, ist sehr weite Wege gegangen, etc. Es kommt nun einmal ab und an vor, dass man das Glück nicht auf seiner Seite hat. Selbst bei den besten Spielern und Mannschaften der Welt. Arnautovic war für mich heute einer der besten.
     
  4. Wie ist es dann zu erklären, dass wir in der 2. Minute in Führung gehen und die Bayern 20 Minuten lang geradezu an die Wand spielen? Und das, obwohl sie im Schnitt weniger als ein Gegentor pro Spiel kassieren?

    Du schriebst aber von "nicht nur heute".
     
  5. Anis

    Anis

    Ort:
    138 km vor Bremen
    Kartenverkäufe:
    +47
    Unsere Schwäche ist garantiert nicht der fehlende Wille, sondern ein unkonstantes Spiel - ein bisschen Chaos oft.

    Und Bayern hat letzte Saison beinahe das Tripple geholt - obwohl Ribery und Robben ständig gefehlt haben.
     
  6. wo kommen wir bitte hin, wenn jeder wegen seiner eigenen, schwachsinnigen meinung hier nen thread aufmacht? bitte closen!
     
  7. Fand ich auch! Gerade Arni war vorne wie hinten zu finden...und das als Stürmer. Da muss man Allofs echt mal loben. Da hat er schon 2 starke Typen an Land geholt, die ihren Weg bei Werder gehen werden;)
     
  8. Proxo

    Proxo

    Ort:
    NULL
    Einspruch. Meinungsfreiheit und so. Zusammenlegung ist gerechtfertigt bei mehreren ähnlichen Threads. Aber nicht wahllos schließen, weil der Threadersteller nicht die Meinung der meisten hat.
     
  9. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die Oberpfeifen JayCa und der Werder-pfälzer finden immerwieder einen Weg zu meckern. Sie sind gar nicht fähig ein Spiel objektiv zu beurteilen, sondern sehen bei Nacht durch ihre Sonnenbrille.

    Man, geht ins Bett und weint in euer Kopfkissen was für eine beschissene Mannschaft ihr euch ausgesucht habt. Eine die von Spiel zu Spiel besser wird und heute eines der Besten in dieser Saison gemacht haben (einzig es wurden keine fünf Tore wie damals in München geschossen).
     
  10. raffy

    raffy Guest

    Bild.de Link

    Wenns stimmt, freuts mich sehr. Ich sehe das auch nicht irgendwie als "Affront" gegen Schaaf oder als Schwächung seiner Stellung im Verein an. Vielmehr zeigt die Mannschaft das sie es will und mit so was hätte ich wirklich nicht gerechnet. Daher freut es mich um so mehr.

    Und das Schaaf nicht der allergrößte Anpeitscher ist wird er sich sicher auch selber eingestehen müssen.

    Sowas müsste eigentlich eine dauerhafte Institution werden. Bei einem gutem Trainer kann das sicher viel ändern.

    Ob wir nun noch Platz 6. erreichen können sei mal dahin gestellt und SOLL hier auch nicht Thema werden.

    Was sagt ihr dazu?
     
  11. Platz 6 reicht ja wenn Bayern 4. oder 5. und Pokalsieger wird. :)

    Aber zum Thema. Ich finde es gut. Die Mannschaft hat halt erkannt das es in dem Bereich viel Verbesserungspotential gibt. Und anstelle zur Bild zu rennen und rumzujammern haben sie gehandelt. Der Motivationstrainer hat denke ich auch einen größeren positiven Effekt wenn er von der Mannschaft geholt wurde als wenn er der Mannschaft vorgesetzt wurde. Würde es jetzt auch nicht als Affront gegen Schaaf sehen. Er ist halt schon lange dabei und die Mannschaft kennt halt seine Methoden. Das hat sicherlich viele Vorteile nur gerade bei Motivationssachen muss auch mal frischer Wind rein. Und da ist denke ich ein Motivationstrainer eine gute Entscheidung. Fände es gut wenn es sowas dauerhaft als Ünterstüzung des Cheftrainers geben würde.
     
  12. Ich Kommentiere keine Bild Artikel und das aus Überzeugung!!!
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Für mich ist das neuzeitlicher Psycho-Quatsch! Otto Rehhagel würde wohl ähnliches dazu sagen. Aber wer auf den Erfolg von sowas hofft, bitteschön...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
    (der bei seinem Arbeitgeber einen ähnlichen Quatsch auch mal mitmachen mußte (eine Art Teamtraining), mit dem Ergebnis, das anschließend das Betriebsklima noch viel, viel schlechter wurde und der "Teamtrainer" um etliche tausende Euros reicher wurde...:lol: )
     
  14. Platz 6 reicht für uns dieses Jahr definitiv nicht aus. Qualifiziert sich Bayern für die Champions-League, rückt mit Duisburg oder Cottbus der zweite Finalist nach. Wird Bayern 4. oder 5., sind sie sowieso in der Europa-League dabei und es rückt ebenfalls der zweite Finalist nach. Ist Bayern 6. oder schlechter, qualifizieren sie sich durch den Pokalsieg für die Europa-League und niemand rückt nach. Dafür müsste man schon einen Finalisten haben, der ebenfalls mindestens 5. wird, und damit ist nicht der 5. Platz in der 2. Liga gemeint ;)

    Ansonsten kann man den Motivationstrainer gerne ausprobieren. Ich bin zwar skeptisch, ob er eine Mannschaft zusammenschweißen kann die keine ist - glaube aber auch nicht, dass er das Betriebsklima nachhaltig verschlechtert. Wenn er es aber schafft, durch einfache Maßnahmen den Zusammenhalt zu stärken (und sei es nur bis zum Saisonende) und dadurch Motivatioin zur Zusammenarbeit entfacht, dann war es die Sache schon wert.

    Und den kolportierten 6. Platz möchte ich ehrlich gesagt gar nicht haben, dann werde ich lieber 10. oder 11., bin im gesicherten Mittelfeld - aber dafür bleiben die diesjährigen Probleme present und werden dann hoffentlich angegangen. Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass die Notwendigkeit personeller Maßnahmen im Team heruntergespielt wird und sich weniger tut als wir uns derzeit erhoffen.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Glaubt man dem Artikel dann hat die Mannschaft aus eigenem Antrieb dazu gegriffen. Jeder muß für sich selbst vereinbaren, was er macht und was nicht. Wenn die Mannschaft oder auch nur ein Großteil der Mannschaft sowas als notwendig ansieht dann ist das kein "neuzeitlicher Psycho-Quatsch". Wir bewegen uns (leider) nach wie vor in einer Gesellschaft in der Depressionen und ähnliches Zeichen von Schwäche sind und Betroffenen nicht immer geholfen wird. Aber das ist ein anderes Thema.

    Wie gesagt: wenn die Mannschaft zu einem solchen Mittel greift ist das ihre Sache. Ich dachte eigentlich, die Hinrundenergebnisse, der aktuelle Punktestand und das erfolgsabhängige Gehalt (Punktprämien) dürften Motivation genug sein.

    Eine Schwächung der Position Schaaf sehe ich hierdurch jedoch auch. Dahingehend das er sich sicherlich noch weitergehender selbst hinterfragen wird. Viele spekulieren ja, dass er fürher oder später, spätestens am Ende der Saison von selbst hinwirft. Solche Gedankengänge werden hierdurch ggs. noch gefördert.
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Hast du aber gerade.

    @Sascha79
    Wenn Bayern den Pokal holt und nur 4. oder 5. wird, rückt der 6. nach und nicht der andere Finalist. ;)
    http://www.dfb.de/index.php?id=3110
     
  17. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    So wie es im Bild Artikel beschrieben ist, könnte das tatsächlich das Schaaf'sche Fundament aushöhlen.
    Allerdings ist die BILD ja nicht unbedingt dafür bekannt, Zusammenhänge und Ursache-Wirkungsrelationen darzustellen.

    Ich kann mir gut vorstellen, daß KATS schon frühzeitig durch das Team informiert wurden und u.U. auch ihren Segen dazu mitgegeben haben.

    Ich für meinen Teil finde es :applaus:, daß die Spieler sowas machen.
     
  18. dillah

    dillah

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +34
    Bei mir ist es frei nach dem Motto "wenns hilft". Soll ein Motivationstrainer sich der Problematik auch mal annehmen.

    Schwächung des Trainers...najaaaa, kann man auch nicht so klar sagen. Für mich ist es dann auch ein wenig der Spezialist der hier aufgesucht wird, der als gelernter Psychologe einfach eine ganz andere Kompetenz aufweist, als ein Bundesligatrainer. Das TS diese Kompetenz nicht hat, kann ich ihm auch nicht vorwerfen. So ist das mit Experten, jeder hat sein Gebiet.

    Also wenn das hilft, können wir den Typen meinetwegen einstellen!
     
  19. Zera

    Zera

    Ort:
    OWL
    Die wichtigste Erkenntnis ist doch, dass die Mannschaft auch von selbst versucht was gegen die Krise zu unternehmen. Alles andere ist erstmal nebensächlich.
     
  20. big fish

    big fish

    Kartenverkäufe:
    +24
    Eben. Wenn ich bei einer Erkrankung nicht meinen Hausarzt aufsuche, sondern einen Arzt, der auf dem entsprechenden Gebiet spezialisiert ist, ist das ja auch kein Affront gegen meinen Hausarzt. Außerdem stand ja dort auch (natürlich nicht fett gedruckt), dass Schaaf vorher informiert war. Finde ich vernünftig, dass die zu einem Motivationstrainer gehen. Bzw. es wundert mich, dass das noch nicht früher geschehen ist (denn Fußball spielen können sie ja eigentlich).