Mental-Trainer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tijuanamann, 18. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich glaube jetzt geraten wir in ein völlig anderes, aber ebenso interessantes Theadthema...


    @ konter

    Kurt Schweinberger, richtig! Er wird sogar international "gebucht"

    @ kastemato

    Dem Placebo-Effekt die Wirkung abzusprechen ist ebenso Quatsch wie er mit der Homöopathie zu vergleichen ist.
    Ich kann verstehen dass man der Homöopathie gegenüber skeptisch ist. Ich war ihr gegenüber auch skeptisch... sehr sogar - bis ich die Wirkung in den unterschiedlichsten Fällen selbst erlebt hab. Und seitdem ist es (in den allermeisten Fällen) vorbei bei mir mit Medikamenten.

    @ Stürmerbraut

    Danke! ;)
     
  2. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ich habe ja gesagt, dass ich sie selbst verschreibe...von demher würde ich die Wirkung auch nicht abstreiten. Mir ging es nur um Kausalität!
    Und so ganz OT sind wir ja auch nicht, da der Placebo-Effekt ja auch eine mentale Geschichte ist.

    @konter:

    1) dein Tierbeispiel widerlegt aber genauso wenig wieso in einer doppelblinden (!) Studie dann der Placebo gleiche Wirkung zeigt wie die Homöopathie...denn der Patient weiß ja nicht, was er bekommt. Wenn der Effekt also da ist, müsste der Wirkstoff bessere Resultate erzielen in diesem Studiendesign, mit dem der sog. Placeboeffekt ja ausgeschlossen ist (ich weiß, ist er nicht...nur gleichverteilt blabla)

    2) es gibt auch 3-4 gute Studien über den Placebo-Effekt bei Ratten ;)

    Nicht, dass ich dich ärgern will... ich musste nur selbst schon genügend Studien diesbezüglich anfertigen/ verteidigen

    Aber back to topic...ich will...äh...Mentaltrainer von Werder werden? :D
     
  3. Brauchst du dafür nicht erst einen Mentaltrainerschein für Profi-ligen?:p

    Mal ganz platt, wenn alle Fussballfans im Stadion neben ihrer Hobbytrainerausbildung auch eine Hobbymentaltrainerausbildung (schönes Wort) hätten, bräuchten wir niemanden mehr einzustellen.
     
  4. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    ach, die gedulden sich jetzt noch 2-3Jährchen und dann hab ich eh den Facharzt ;)
     
  5. useless

    useless

    Ort:
    NULL
    Ich wollte keinesfalls behaupten, dass Homöopathie durchweg wirkungslos ist.
    Ich selbst wurde schon homöopathisch behandelt und es hat geholfen.
    Ich hab hier auch ein homöopathisches Mittel gegen Husten stehen, bin jetzt keiner der wegen jedem Mist Chemie reinhaut.
    Dennoch glaube ich, dass der Placebo-Effekt einen wichtigen Anteil an der Wirkung hat(deswegen auch der Bezug zum Mentaltrainer).

    Ein konkretes Beispiel was mich zu dem Post veranlasst hat, war Tim Wiese der nach seinen ganzen gehaltenen Elfmetern gesagt hat, es liegt an den Mitteln von dem Herrn Schweinberger.(Hoffe ich erinner mich richtig!)

    Bin kein Fachmann, hab aber trotzdem ne Meinung :p
     

  6. hast du denn auch weitergelesen, dass das nicht meinem Ansatz entspricht?
    Ich wollte nur damit erklären, dass auf die "Couch legen" klassischerweise nach der Tiefenpsychologie nach Freud arbeitet (und das Beispiel dazu gebracht) , ich Clemens Fritz dagegen ne Verhaltenstherapie vorschlagen würde.
     
  7. hallo angehender facharzt: was ist doppelblind und randomisiert?
    ich muss sagen, dass ich auch meinen hund mit homöopathischen mitteln versorge und erfolg habe und der hund weiß doch nicht, was er da für kügelchen im maul hat.
    ich denke immer, beide formen der medizin sollten zusammenarbeiten, schul- und alternative medizin - genau wie ein sporttrainer mit einem mentaltrainer....;)

    @stürmerbraut: ja, ich weiß - ich wusste doch nicht, von welchem kaliber Wächter ist, ich finde ihn toll.:)
     
  8. ... außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt schon aufgegeben, ihn überzeugen zu wollen. :D ;)
     
  9. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    doppelblind = weder Arzt noch Patient wissen, was sie verabreichen bzw. bekommen. Das heißt, WENN ein Placeboeffekt eintritt durch den Gedanken "ach, ich werde gerade behandelt"...dann tritt er bei beiden gleich stark auf. D.h. wiederum das das mit Wirkung stärker sein müsste, wenn es eine Wirkung hat ;)

    randomisiert = Gruppen werden nach bestimmten Kriterien zufällig gebildet, sind also statistisch gleich

    Sei´s drum...bei meinen derzeitigen Patienten wirken Mistel-Globuli sehr gut...sogar unterschiedlich von welchem Baum sie kommen ;)
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ihr seid hartnäckig gewesen und wie man sieht hilft das manchmal auch bei mir weiter. ;)
     


  11. :knutsch: gerne ;)
     
  12. dupree91

    dupree91

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +14
    VERPFLICHTEN!
    Das wäre vielleicht eine richtig gute und sinnvolle Investition.
     
  13. Cordoba

    Cordoba

    Ort:
    NULL
    Einen Mentalcoach oder Motivationstrainer oder wie man ihn auch immer nennen mag NICHT mirt ins Team zu nehmen fände ich grob fahrlässig.
    Leider ist der Fussball bei einigen Themen immer noch sehr rückständig. Sei es die Homophobie oder auch die Rolle der Psyche für die Leistungsfähigkeit. Im Fussball herrscht immer noch eine sehr stark biomedizinisch geprägte Sichtweise, also sehr auf den Körper bezogen. Rein nach René Descartes: der Mensch als Maschine, wenn was kaputt ist, mach ichs wieder heile. Deshalb haben wir ja auch einen Cheftrainer, zwei Assistenztrainer, einen Physiotherapeuten und einen Fitnesscoach. Solange aber, wie hier im Forum auch, noch kein Platz für die Erkenntnis da ist, dass ein ein Trainer für die Psyche leistungssteigernd wirken kann, braucht man damit auch nicht anzufangen.
     
  14. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Gut auf den Punkt gebracht :tnx:
     
  15. ja, vor allem jetzt, wo der Karren vor die Wand gefahren ist, braucht man doch mit Muskelspielen nicht mehr zu kommen - jetzt ist doch der Kopf (und Kommunikation) gefragt.
     
  16. ich will ja nicht nerven, aber KATS haben unser Threat nicht gelesen...*wein*

    warum nicht-warum nur nicht?

    ich weiß, dass sie den mentaltrainer einsetzen und die spieler würgen den gegner nicht mehr oder laufen zielstrebig in richtung tor und erkennen dieses-ich weiß es :roll:
     
  17. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    Die einzigen, die sich hier ernsthaft über diese Niederlage gegen die Bayern ärgern sind evtl. noch Allofs und Schaaf. Frings sitzt das jetzt auch nur noch aus, der hat wohl genug gesagt.

    Was dieser Mannschaft fehlt, ist der Wille, auch mal was zu reißen, mal über die Grenzen zu gehen und einen Sieg gegen diese Pseudo-Bayern zu erzwingen. Da spielt man den FCB eine Viertelstunde an die Wand, frisst ein lächerliches Fernschusstor und keinen störts im Team. Hallo?

    Das beginnt schon auf dem Feld:
    • Prödl beschwert sich nicht mal, wenn sein Tor abgepfiffen wird, weil er glaubt, der Schiri "hätte was anderes" gepfiffen. Das bisschen Schulterzucken wird ihm nicht helfen. Da muss man mal verbal auf die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hauen und auch mal nachfragen, mal aufschreien.
    • Arnautovic regt sich höchstens über sich und die Welt auf, aber daraus entsteht überhaupt kein Vorteil, sondern nur Nachteile. Sobald der Junge 3 mal nicht das hinbekommt, was er vorhat, spielt er wie ein Schuljunge. Wo bleibt da die Disziplin, der Wille zum Sieg? Wenn er 3 Dinger vergibt, muss er den vierten machen wollen.
    • Fritz läuft 2min nach dem Spiel mit verschränkten Armen vom Feld und tut so, als ob halt nix passiert wär. Gegen Bayern kann man ja auch mal verlieren. Na klar, das hat sich der Clemens da gedacht und ist ja dann auch nicht so schlimm.
    • Mertesacker spielt ja ganz ordentlich, aber krassen Einsatz sehe ich dann auch nicht.

    Anstatt in der Schlussviertelstunde nach dem 2:1 einfach weiter zu machen und noch ordentlich zu drücken, hört man einfach auf und ergibt sich seinem Schicksal. So gewinnt man keinen Blumentopf. Und ich sehe da, wenn Frings mal weg ist, auch keinen, der mal das Maul aufmacht. Wiese steht hintem in seinem Kasten, der kann nix ausrichten.

    Über Hunt braucht man gar nicht mehr reden, dass der keinen Willen aufs Feld trägt, sieht man ja sogar, wenn er ein Tor macht und (nicht) jubelt. Dass Wesley noch nix beitragen kann, steht außer Frage. Dass Allofs die Schuld beim Schiri sucht, trägt nur noch dazu bei: War ja nicht unsere Schuld, der Schiri hats versaut. Was für eine Grütze.

    Das war heute nicht eine Frage der Qualität, sondern eine Frage der Einstellung. Wenn man sieht, dass bei Bayern außer Lahm und Schweinsteiger keiner in Normalform ist, dann kann man die einfach mal ordentlich besiegen.

    Eure Meinungen bitte.
     
  18. Meinung dazu? Schwachsinn...weitermachen:wall:
     
  19. Ähm...... Schwachsinn?
     
  20. Ich bin der Meinung, dass man die Psychologie keinesfalls Amateuren direkt nach einer knappen Niederlage überlassen darf.