Mental-Trainer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tijuanamann, 18. September 2008.

Diese Seite empfehlen

1. ach so, und ich kann bestens damit leben, wenn du den Sinn eines Mentaltrainers nicht erkennst. :)

2. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Also, ich bin mir durchaus bewusst, dass es Menschen gibt, die nichts von Psychologen und Psychotherapie halten...und ich werde mit Sicherheit nicht versuchen, dich von etwas anderem zu überzeugen.

Aber fangen wir doch mal beim Urschleim an...

Glaubst du, dass die Psyche etwa keinen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat?? Wenn du Liebeskummer, Probleme in der Familie, Selbstzweifel usw. hast, leistest du dann in deinem Beruf etc. genauso viel wie wenn du selbstbewusst und gut drauf bist? Ich denke nicht! Oder zumindest wird es dir schwerer Fallen.

Der Sinn von Sportpsychologie ist es doch nicht, die Psyche der Jungs zu analysieren oder private Probleme aufzuarbeiten (also in keinem Fall Psychotherapie zu betreiben), sondern sie optimal auf die psychischen Belastungen, die im Spitzensport unweigerlich auftreten vorzubereiten.
    Wie oft werden hier Begriffe/Phrasen wie...Einstellung, Selbstbewusstsein, Motivation, in die Zweikämpfe gehen, Siegeswille, interne Grüppchenbildung, wir brauchen einfach mal wieder ein Erfolgserlebnis usw. genannt!? Und das sind alles Dinge, die vorallem etwas mit der Mentalität eines Spielers zu tun haben. Und daran arbeitet man in der Sportpsychologie.

Wie erklärst du dir denn sonst einen Lauf, wenn auf einmal selbst schlechte Spiele trotzdem noch gewonnen werden und massive Rückstände doch noch gedreht werden, obwohl das gleiche Spielermaterial vorher nur Böcke geschossen hat?

Und um zu dem obigen Zitat zurückzukommen... sicher, es kann auch ohne "mentale Fitness" laufen bzw. kann diese auch ohne Mentaltrainer erreicht werden. Aber gilt es nicht gerade im Spitzensport überall das Optimum rauszuholen?
    Wenn von 100Ecken 60 gefährlich sind, kann ich natürlich sagen...gut das reicht mir. Aber ich kann auch meinem Co-Trainer sagen, dass er sich da gefälligst drum kümmern soll, dass statt 60 eben 80 gefährlich werden. Genauso kann ich ohne Mentaltrainer 5x CL spielen und sagen, gut das reicht mir...oder ich versuche das absolute Optimum eben auch was Einstellung der Spieler angeht aus meiner Mannschaft rauszuholen. ;)

Ach, und bevor du fragst...nein, ich bin keine Psychologin!! Ich bin Neurologin/Psychiater und ich könnte noch richtig krasse Beispiele nennen wieviel Macht die Psyche über den Körper hat.

3. mentaltrainer halt ich ma echt für überblüssig und total überbewertet. wir haben genug trainer und die reden ja auch ab und zu mit den spielern. durch einen mentaltrainer würde bestimmt nicht auf einmal jeder spieler sein potential abrufen. höchstens deisler hätte so ein mentaltrainer vielleicht mal gebraucht, aber solche psychisch kranken spieler haben wir ja nicht.

4. gelöscht

gelöscht Guest

Wenn es denn einen Sinn gibt.

@kastemato
    Weil im Fußball auch gerne mal das Glück mitspielt, oder das Können/Talent der einzelnen Spieler bzw. das Nichtkönnen der gegnerischen Spieler. Ne Erklärung warum es vorher lief hast du nämlich genauso wenig wie ich eine habe, dass es jetzt nicht läuft.

Dein Vergleich mit dem Liebeskummer ist aber auch lustig. Wenn ich den habe, dann kann mir niemand dabei helfen. Selbst wenn man drüber redet und man sagt, dass das Reden schon gut tut. Der Liebsekummer bleibt trotzdem da.

Dass du an die psychische Stärke glaubst ist mir bei deinem Beruf schon klar. Ansonsten hättest du wohl den falschen. :)

5. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Sorry, aber dein Beitrag ist gerade nicht sehr differenziert ;)

Wieso habe ich denn keine Erklärung, dass es lief? Ich sagte doch, dass natürlich Aspekte wie Talent, Können, Spielaufbau, Training und wie du schon sagst auch Glück...eine sehr große Rolle spielen. Und das lief bisher eben alles gut, aber auch die Einstellung hat gestimmt.
    Nur scheint gerade jetzt das Selbstbewusstsein eben weit unten zu sein und wieso sollte man dagegen nicht etwas tun?

Clemens Fritz hat früher auch mal sehr gut gespielt und tut es jetzt nicht mehr. Wenn ich dein Argument jetzt wörtlich nehme, heißt es also...ja jetzt ist Können/Talent/Glück also nicht mehr da und wir versuchen nicht alles, dass sich daran wieder was ändert!? Das erscheint einem doch sehr fragwürdig,oder!?

Dass du das Beispiel mit dem Liebeskummer anführst, ist genauso wenig differenziert gedacht. Ich habe weder gesagt, dass das ein Hauptgrund für schlechte Leistung ist noch, dass ein Mentaltrainer den Spielern dabei helfen sollte...ich habe es als abstraktes Beispiel genutzt, dir zu verdeutlichen, dass die Psyche sich nun mal auf Leistungsfähigkeit auswirkt und da eben grad viele Beispiele gewählt, damit du eins findest, dass du auch mal hattest und dir dann mal objektiv Gedanken machst. Und einen diesbezüglichen Konter bist du schuldig geblieben ;)

Desweiteren...du sagtest, der Unterschied zwischen Psychologie und Psychiatrie sei dir klar. Dann frage ich mich, wieso gerade ein Neurologe dann von dir auf diese Schiene geschoben wird...gerade Neurologen, die 7Jahre reine, körperbezogene Medizin studieren und jeden Vorgang im Nervensystem physikalisch/chemisch zu erklären versuchen...gerade bei dieser Berufsgruppe kommst du mit der Kraft der Psyche an?
    In du hast nur insofern mit diesem Satz recht, dass eben gerade die neuesten Erkenntnisse nachweisen, dass dieser Einfluss größer ist als gedacht ;)

6. ich gehe jetzt davon aus, dass du unter 14 jahre alt bist- lieg ich richtig?

1. mentaltrainer sind keine gesprächspartner, es geht nicht ums reden. [tipp: alle beiträge lesen]

2. wenn ein spieler wirklich psychisch krank ist, ist der mentaltrainer nicht die richtige stelle, dann geht er in eine klinik und wird von psychologen oder/und psychatern behandelt und eventuell (wünschenswert) von psychotherapeuten begleitet. es ist eine krankheit, nicht ansteckend und betrifft (laut studie ende der 80iger jahre) ein drittel aller sich krankmeldenden patienten in deutschland.

7. gelöscht

gelöscht Guest

Clemens Fritz ist ein gutes Beispiel. Er ist/war nicht fit, so einfach ist das. Das erklärt seine dauernden Muskelfaserrisse, das erklärt warum er die Zweikämpfe nicht mehr in der Art gewonnen hat, wie er es früher getan hat. Irgendwelche Blockaden im Kopf dafür als Grund herzunehmen finde ich noch fragwürdiger!

Öhm ... ok. Dann mal so: Warum spielt Pizarro die letzten beiden Spiele unterirdisch und macht heute 3 von 4 Chancen rein? Mental wieder fit? Warum? Weil er nach dem Auslaufen gegen Famagusta nen guten Scherz von Naldo gehört hat, der die Blockade im Kopf gelöst hat? ;)

Die neuesten Erkenntnisse, na dann gebe ich mich in diesem Punkt natürlich geschlagen. :)

8. nein.

was macht ein mentaltrainer oder sportpsychologe denn dann ?

ist mir schon klar, das war auch nicht ganz ernst gemeint.

9. Wie geil ist das denn? Mit solchen Leuten rede ich ja am liebsten (Diskussion kann man es ja schwerlich nennen).

Früher hat man auch geglaubt die Erde ist ne Scheibe. Konnte auch keiner von abgebracht werden. Sorry, aber wer sich nichtmal darauf einlässt, dass seine eigene Meinung ggf. verändert werden könnte - solche Leute braucht die Welt.

Hast du mal Tennis geguckt? Warum bspw. Federer im French-Open-Finale den ersten Satz 6:1 (oder :0) gewinnt und die folgenden drei verliert? War er da auch körperlich nicht mehr fit? Nach einen Satz?
    Es passiert gerade im Tennis so oft, dass man überragend spielt, aber wenn man Matchball hat - haut man diesen ins Netz. Nur Pech?
    Oder das Manschaften nach dem 1:0 einfach besser spielen? Weil die Last abgefallen ist? Oder man das 6:0 oft einfacher erzielt als das 1:0? Oder das man auch mal nen VOlley-Schuss trifft, weil man das (Selbst-)Vertrauen hat, dass man es kann? Alles Glück?

Das sind doch alles Situationen, die kann ein Mentaltrainer trainieren. Das hat doch rein gar nix damit zu tun, ob du mal in der Schule zu nem Therapeuten musstest, nur weil du deinen Nachbarn immer an den Haaren gezogen hast oder whatever. Natürlich kann man Menschen stark reden. Was meinst du, warum sich zB Schlake in wichtigen SPielen immer in die Hose macht und die Bauern nicht? Glück? Oder weil die Schlaker immer daran denken, dasss sie das letze Mal auch schon versagt haben?

Gerade bei unseren Jungs passiert es doch so oft, dass wir nach dem 1:0 auch die Gegner (wie heute) mit 5:0 weghauen. Aber steht es lange 0:0 verlieren wir auch gerne mal.
    Oder wir spielen gegen "kleinere Mannschaften" nur mit 50% - weil die Spieler denken, das würde reichen.

Klar kannst du jetzt argumentieren, TS wäre dafür verantwortlich das die Spieler immer 100% geben. Aber wie macht er das denn? Nicht über die Psyche?

Einen klugen Satz habe ich mal über Klinsmann gelesen:
    "Er weiß was er kann. Was aber viel wichtiger ist: Er weiß, was er nicht kann. Das lässt er andere machen."

TS kann nicht alles machen. Und ein (Mental-)Trainer kostet im Vergleich zu einem Spieler quasi gar nichts.

Aber, diskutieren bringt ja eh nix... :wall:

10. gelöscht

gelöscht Guest

Wenn ich mit nem Faschisten über Adolf diskutieren würde, würde er mich von meiner Meinung auch nicht abbringen. Ich habe halt meine eigene Meinung. Auch wenn es dir schwer fällt das zu akzeptieren.

Zum Rest: Tennis interessiert mich nicht!

Warum man nach nem 1:0 eher 5:0 gewinnt als 1:4 zu verlieren? Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht liegt es daran, dass die eine Mannschaft hinten aufmacht und dafür für Konter anfälliger wird?

Warum Bayern im Gegensatz zu Schalke diese Spiele gewinnt? Hmm, ich behaupt mal, dass das am Spielermaterial liegen könnte, so ganz vielleicht.

11. Vorsicht Waechter. Du bewegst dich auf dünnem Eis.
    Aber um das Beispiel weiterzuführen: da du den Faschisten auch nicht überzeugen könntest, wie würdest du ihn bezeichnen?

12. gelöscht

gelöscht Guest

Oho, das ist ja was ganz Neues bei mir. :)

Wie ich nen Fachisten bezeichne? Hirnlos. Reicht aus, oder?

13. Reicht aus. Bin leider kein Psychologe, hab den Spiegel falsch gehalten. ;)

14. gelöscht

gelöscht Guest

Gut, ich versuche mal offener für das Thema zu sein und beachte mal nicht meine bisherige Meinung.

Da wir Clemens Fritz hier als Beispiel hatten bleiben wir mal bei ihm: Wie gedenken denn die Fürsprecher eines Mentaltrainers, wie man bei ihm vorgehen sollte?

15. @Waechter
    Schön, dass du dir das wenigstens anhören willst!
    Nun gut, ich bin keine Fachfrau, muss aber beruflich gut mit den eigenen Ressourcen umgehen, und kenne mich daher mit Supervision gut aus. Und das geht so:

Zuerst müsste bei Clemens die äußeren Bedingungen abgefragt werden, was hat sich geändert seit seiner Hochform und der jetztigen Tiefform. Hat sich familiär, oder in der Beziehung was geändert, gibts Wechselgedanken oder ähnliches, die ihn beschäftigen. Darüber muss gesprochen werden.
    Dann wird an den eigenen Ressourcen gearbeitet: er muss sich an seine Hochform zurückerinnern, es wird besprochen und analysiert, wann ist ein Spiel gut gelaufen, was waren die Gründe dafür. Und er muss die positive Erinnerung, das Gelingen daran quasi abspeichern, nur dann gewinnt er wieder den eigenen Glauben an sich zurück.
    Leider ist es ja so, dass man sich sehr viel häufiger an die negativen und ungelingenden Ereignisse erinnert und die sehr viel schneller abspeichert. Das muss durchbrochen werden, indem man (Clemens) sich wieder an seine positiven gelingenden Pässe, Flanken .... Läufe erinnert, und somit einen positiven Selbsterfüllenden Prozess in Gang setzt.

:tnx:

16. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Was ich wirklich amüsant finde, ist wie du dir selbst innerhalb deiner Argumentation widersprichst. Ich versuche es dir mal begreiflich zu machen
    Gut, du erklärst es rein über die körperliche Fitness...das kann man eventuell so sehen. Ich finde zwar, dass er definitiv nicht fit ist (siehe Muskelfaserrisse wie du sehr treffend anführst) aber das Körper und Geist eben eine Einheit sind und eine mentale Blockade eben auch dabei ist.

Aber dann sagst du...
    Und du wie willst DU das bitte erklären??? Willst du mir jetzt allen Ernstes sagen, dass Piza´s körperlicher Zustand sich von Mi auf heute so gravierend verbessert hat, dass er heute 3Tore macht??? Und komm bitte nicht mit dem Argument, dass die Eintracht ja eine so viel leichtere Mannschaft sei...auch bei schweren Mannschaften sollte man von einem Spieler seiner Klasse doch erwarten können, dass er Bälle zumindest richtig annimmt.

Also, wie erklärst du denn Formschwankungen innerhalb so kurzer Zeit?
    Könnte es nicht sein, dass heute alle hochmotiviert und selbstsicher, kampfbereit und vorallem laufbereit an die Sache gegangen sind und dass sich das auf das Spiel ausgewirkt hat.

Wie du vielleicht merkst, bin ich vom eigentlichen Thema Mentaltrainer ja oder nein abgekommen, da du dich ja bisher auch weigerst, erst einmal einzugestehen, dass die Einstellung etwas mit dem Spiel zu tun hätte.
    Man kann vielleicht darüber diskutieren, ob ein Mentaltrainer die Einstellung merklich bessert, aber darüber zu diskutieren, dass die Einstellung nichts mit dem Spiel zu tun hätte, finde ich einfach lächerlich.
    Auch von dir habe ich schon Beiträge über satte Millionäre gelesen...und ja, das ist auch etwas Psychisches.

Ein treffendes Argument zu den von mir oben angeführten Beispielen der Mannschaftsdynamik bist du ja bisher immer noch schuldig geblieben.

Wenn ich sie für dich ausführen soll, sag Bescheid! Nur mal ein Beispiel: ich hatte vor 2Monaten einen Patienten, der eine Halbseitenlähmung hatte...und die war ätiologisch rein psychisch. So viel zum Thema was die Psyche alles zur körperlichen Leistungsfähigkeit beiträgt ;)

17. gelöscht

gelöscht Guest

Bei Pizarro ist es ganz einfach zu erklären, man muss nur die Spiele anschauen. Heute musst er keine Bälle annehmen und sich versuchen durchzudribbeln. Er hat den direkten Abschluss gesucht. Das ist das, was er kann (wie man heute wieder gesehen hat) und diese Stärken hat Frings heute gut genutzt, indem er ihn 2x den Ball in den Lauf spielte.

Ich habe bei Pizarro übrigens nicht versucht es mit irgendwelchen körperlichen Defiziten zu erklären.

Ähm, zeige mir mal bitte wo ich das geschreben habe. :)

Auch das bitte zeigen. Einfach so in den Raum stellen ist zwar einfach, allerdings nicht nett, wenn man so etwas nie geschrieben/gesagt hat!

Reden wir in diesem Fall dann nicht von einem psychisch kranken Menschen? Ist für mich ein kleiner Unterschied zu einem Fußballspieler, der seine Leistung abrufen soll.

@Stürmerbraut
    Und eben davon halte ich nichts, Clemens Fritz mal eben auf die Couch legen um dort nach Ursachen für seine Formschwankungen zu suchen. Warum sagte ich ja bereits (weil ich der "böse Haarezieher" war ;) ).

18. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Hier streitest du doch die ganze Zeit ab, dass die Psyche etwas zur Leistung beiträgt. Oder hast du deine Meinung da inzwischen wieder geändert?

ICH habe nicht gesagt, dass die Psyche das einzige ist, aber du argumentierst gegen mich, wenn ich sage, dass sie ihren Teil beiträgt.
    Und Einstellung, Motivation, Kampfgeist sind psychische Komponenten.

Deine Erklärung zum Thema Pizarro hinkt aber gewaltig ;) Denn mit der Tatsache, dass er heute nur den Abschluss machen musste, was er kann, erklärst du nicht wieso er es in anderen Spiele nicht kann, wenn er ungedeckt vorm Torwart steht. Und das liegt nicht daran, dass er heute an sich geglaubt hat? Wie erklärst du das dann?

Wir reden hier von einem jungen Mann, der eine Halbseitenlähmung bekommt, weil er sich so in den Abitur-Stress hineinsteigert, dass er Depressionen entwickelt...der ist also psychisch krank (laut deiner Meinung).
    Nicht zu vergleichen mit einem jungen Fußballspieler, der von 20000 Leuten ausgepfiffen wird und weiß dass er diesen Ball jetzt machen MUSS...stimmt, der hat natürlich ungemein weniger Druck als jemand, der ein Abitur machen muss und das wirkt sich dann null auf seine Leistungsfähigkeit aus.
    Mal ehrlich...selbst du musst doch da erkennen, dass die Argumentation hinkt.

19. gelöscht

gelöscht Guest

Wo ich aber keine Notwendigkeit sehe, dass hier ein Mentaltrainer für installiert werden muss. Das gehört natürlich zum Fußball dazu. Meine erste Aussage (mir bewusst, dass sie drastisch formuliert war) betrifft das, was ich zuletzt zu Stürmerbraut sagte.

Ähm, zuletzt hat Pizarro den Abschluss eben nicht gesucht. Da war also nichts mit ungedeckt vorm Torwart. Er hat zuletzt versucht mit dem Ball an den Gegnern vorbeizugehen.

Und wenn es so einfach wäre einem einzureden, dass er immer das Tor trifft, dann muss ja gar nicht mehr täglich trainiert werden. :)

Und du sagst mir jetzt also, dass diese Fußballer depressiv sind und es sich mit nem Mentaltrainer bessern würde?

Mag sein, dass meine Argumentation für dich hinkt, aber rate mal wie ich deine sehe? ;)

20. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Also, irgendwie glaube ich langsam, dass du meine Beiträge gar nicht richtig liest.

Ich habe nicht gesagt, dass sich alles automatisch durch einen Mentaltrainer verbessert. Ich habe gesagt, dass sonst überall alle Optionen ausgeschöpft werden und man auf diesem Bereich noch etwas tun könnte.
    Ob das bei jedem was bringt...sehr fraglich. Aber selbst wenn es bei der Hälfte was bringt, ist es doch schon ein Vorteil, oder!?

Worüber wir beide hier die ganze Zeit diskutieren und was mich eigentlich so schockiert hat an deiner Meinung, war doch, dass du bisher immer so dargestellt hast, als wärest du der Meinung, dass die Psyche/Einstellung/Motivation nichts zur Leistung beiträgt...nur darum ging es.

Und wenn es nur am Training hängt...wieso gibt es dann manchmal so Phasen wo die selben Situationen, die sonst immer reingehen auf einmal alle nicht reingehen?

Wo habe ich denn gesagt, dass Fussballer depressiv sind? Ich sagte, dass eine vergleichsweise einfache Herausforderung wie ein Abitur (einfach in dem Sinne, dass man es nicht vor tausenden Zuschauern ablegt) einen so belasten KANN, dass man von nem gesunden, jungen Mann zu ner Halbseitenlähmung kommt. Und da ist es doch wohl nicht schwer zu begreifen, dass ein anderer gesunder, junger Mann dann mal nur wegen dem Druck, der auf ihm lastet (und bei dessen Bewältigung man ihm helfen kann) einiges vergeigt.