Mehrere Verletzte in der Halbzeitpause?

Dieses Thema im Forum "TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen" wurde erstellt von TimoWAF, 27. August 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. howie

    howie Guest

    Nö, gibt es nicht. Sie dürfen ihn festhalten und wenn dafür ein abführen und festnehmen notwendig ist.
     
  2. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    das ist aber, wie auch meine eigene aussage, subjektiver eindruck. wenn sich die ordner selbst dazu gezwungen sahen, durch welche umstände auch immer eingreifen zu müssen um jemanden auf dem block zu entfernen, muss ja irgendwas vorgefallen sein. oder unterstellt ihr diesen ordnern, das sie vollkommen grundlos in den block kamen um jemanden rauszuholen? wie ungeschickt bzw. provozierend sie dies nun taten sei mal dahingestellt.
     
  3. Die "Fackelei" fand 30 Minuten vor dem Vorfall statt. Diese als direkte Ursache zu nehmen finde ich schon eher fragwürdig. Sonst könnten wir noch einmal 30 Minuten zurück gehen und wieder den Ordnern die Schuld geben.. "Wieso haben die nicht bereits verhindert, dass Pyro überhaupt in den Block geschmuggelt werden konnte?"

    Pyro ist nicht in Ordnung und es sollten sich alle an die Regeln halten. Nur weil ein paar dazu nicht in der Lage sind darf so eine zeitlich abgetrennte Sache aber niemals so eskalieren.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich bin verblendet? Sorry das bist wohl eher du, mit deiner Antipathie gegen die Zündler. Es ist nämlich Fakt das solche Situation von ordentlich geschulten Ordnern gewaltfrei gelöst werden und es keinen Grund für so ein eskalierendes Verhalten gibt. Und in dem du hier nur auf den Zündlern rumhackst, redest du die Schuld der Ordner klein. Das ist mein Eindruck!
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Seh ich anders.

    Solche Kausalketten sind normal. Festzuhalten ist. Es wurden Pyros gezündet, jeder weiß das sie verboten sind. Folglich muss der der sich nicht an das Regelwerk bzw Gesetz hält mit Konsequenzen rechnen. Aber auch die Security hat versagt. Nochmal. Die Stadionordner sind dazu befugt das Hausrecht durchzusetzen. JEdoch besitzen sie keinerlei "hoheitliche Befugnisse". Sprich in dem Fall. Wenn sie wussten wer der "Pyrofan" war, hätten sie ihn OHNE Anwendung von Gewalt miteilen müssen das er das Stadion verlassen muss. Stadionordner sind nicht befugt Festnahmen durchzuführen, auch nicht mit Hilfe körperlicher Gewalt. Dieses Recht obliegt nur der Polizei
     
  6. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Ich bin bekanntlich jemand, der etwas offener zum Thema "Pyrotechnik" steht, aber in letzter Zeit wird es wirklich übertrieben.Wenn das so weiter geht, dann werden bald bei jedem Auswärtsspiel Fahnen, Trommel etc. verboten werden und damit schaden sich Anhänger der Ultraszene doch selbst, wo diese Sachen doch wichtige Stilmittel darstellen.Natürlich können auch einzelne Personen, die keiner Gruppe angehören, Pyrotechnik benutzen, aber ich würde mir wünschen, dass man diesen Scheiß jetzt erstmal lässt und eventuell überdenkt.
    So, jetzt zu Hopps Türstehern.Es überrascht mich nicht, dass solche Szenen bei Hoffenheim passieren.Diese Typen sind geil auf Gewalt und gehen deswegen auch so zu Werke.Das sich unsere Fans da wehren ist absolut normal, ich würde mir auch nicht in die Fresse schlagen lassen oder dabei zusehen, wie das bei einem Kumpel gemacht wird.
     
  7. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Lies dir einfach noch mal diese beiden Posts durch (# 142 #107), und wenn du dann immer noch deiner Meinung bist - tut es mir echt Leid.
    Wenn die sich gezwungen sehen jemanden in die Fresse zu schlagen ohne das von dem Gewalt ausgeht, dann gehört der bestraft.
     
  8. wie ihr hier alle abgeht....:lol:

    gegen die eigenen fans zu wettern finde ich schlimmer als pyro.



    btw:
    wurde das wasser eigentlich von hoffenheim gestellt oder mussten die betroffenen das auch noch berappen????
     
  9. mika09

    mika09

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +30

    So lese ich das auch die ganze Zeit bei ihm raus.Mit verblendet meinte er mich.
     
  10. Natürlich ist das unter aller Sau und gehört hinterfragt. Warum man andererseits einem Ordnungsdienst, von dem man weiß, dass er zu Aggressivität neigt, absichtlich so eine Angriffsfläche bietet, indem man ihn durch das verbotene Abbrennen von Pyros geradezu in den Block bittet, ist mir einfach unverständlich. Man macht doch auch keinen Türsteher dumm an, von dem man weiß, dass er gerne mal austeilt. Aber sowas nennt sich dann wohl "unbelehrbar".
    Allerdings wäre ich wohl genauso aufgebracht, das Verhalten der Ordner geht einfach gar nicht... völlig unverhältnismäßig und in keinster Weise deeskalierend, wenn man das hier so liest. Solche Aktionen wie das "Herausholen" Einzelner sollte man, auch wenn sie vielleicht berechtigt sind, einfach nicht IM Block durchführen, da ist Ärger doch meistens vorprogrammiert.

    Trotzdem vollkommen unangebracht.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hier wettert keiner gegen die eigenen Fans. Nur gegen die Idioten die ihre Pyromanie nicht in ihren eigenen 4 Wänden ausleben
     
  12. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    pyromanie in den eigenen 4 wänden is aber unangebrachter als an der frische luft, da sind wir uns einig?
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    genau deswegen
     
  14. Kjubie

    Kjubie

    Kartenverkäufe:
    +4
    Wo sind denn solche Kausalketten normal, dass Stadionbesucher damit rechnen müssen mit dem Schlagstock oder Pfefferspray bedroht bzw. verletzt zu werden, wenn andere Fans Pyro zünden? Denn BTW: mir gehts nicht um denjenigen, der gezündelt hat. Dieser muss natürlich mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen. Aber doch nicht alle anderen Werderfans in dem Block?

    Außerdem wurde ja auch schon richtigerweise geschrieben, dass die Rauchbombe mit entsprechend zeitlichem Abstand zum Vorgehen der Ordner gezündet wurde.

    Und gerne wiederhole ich mich nochmal. Die Ordner hätten ohne Problem den Block nach oben hin verlassen können. Dies haben sie nicht getan, sondern sind einmal komplett durchmarschiert. Eigentlich waren sie nicht gezwungen in irgendeiner weise gewalttätig zu werden.
     
  15. svk72

    svk72

    Ort:
    Marburg
    Hi, stimme deiner Ausführung auf Seite 11 grundsätzlich zu, jedoch ist ein Punkt nicht richtig. Die Ordner haben durchaus auch das Recht körperliche Gewalt zur Durchsetzung des Hausrechtes anzuwenden. Hierbei gilt jedoch wie in allen Fällen ( auch für die Polizei ) das Prinzip der Verhältnismäßigkeit. Diese wurde meiner ansicht nach von beiden Gruppen nicht gewahrt. Die Ordner hätten ruhig und mit dem Bremer Fanprojekt in den Block gehen müssen. Dsie Werderfans hätten sich jedoch auch von agressiven Ordnern nicht provozieren lassen sollen und wenn sie sich zu unrecht belangt fühlen dies später mit einer Anzeige zur geltung bringen sollen.

    Grundsätzlich wäre es jedoch zu Begrüßen wenn sich eine Mehrheit unter den Werde Fans finden würde, die den unbelehrbaren Zündlern in den Fanblöcken von sich aus deutlich macht, dass soetwas bei uns von der Merheit nicht erwünscht ist.

    Gruß, SVK
     
  16. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    ich hab doch schon gesagt, das die handlungen der ordner grenzwertig waren - wenn man sich das alles hier so durchliest ist es sogar wahrscheinlich das sie deutlich über das ziel hinausgeschossen sind mit der art der durchführung. es wäre ja auch nichts neues, wenn man sich ansieht, was in dem stadion schon alles vorgefallen ist.
    _aber_ irgendeine aktion muss dem eingreifen der ordner vorausgegangen sein.
     
  17. Moin. War heute auch im Stadion, stand in G2 oben und konnte den Vorfall gut überblicken. Ich kann Kjubie nur zustimmen in seiner/ihrer (?) Schilderung.
    In der 1. HZ gab es 2 Bengalo-Feuer im oberen Bereich von G1. Schon da standen Ordner über den Steher-Gästefans und haben das Abbrennen der Bengalos beobachtet, ohne jedoch einzuschreiten (habe ich zumindest nicht gesehen). Erst in der HZ-Pause kamen dann die Ordner an ungefähr die Stelle, wo auch die Bengalos gezündet wurden. Dort versuchten sie, einen oder mehrere Werder-Fans aus dem Gästeblock zu entfernen (abführen, festnehmen...wie auch immer ihr es nennen wollt). Dabei kam es schon zu ersten Rangeleien und einer der "Festgenommenen" wurde von einem Ordner in den Würgegriff genommen und die Hand ins Gesicht gedrückt. Das brachte immer mehr umstehende Fans auf die Palme, die "Ordner raus!" skandierten. Dann wurde es wieder ruhiger, keine Ahnung, ob am Ende tatsächlich jemand von den Ordnern aus dem Gästeblock entfernt wurde.
    Die Ordner verließen daraufhin den G1-Block nicht über den Eingang von H1 (den sie eventuell durch Überklettern von Geländern hätten erreichen können), sondern zogen hintereinander durch den G1 nach unten ab. Also direkt vorbei an den Ultras. Natürlich kam es zu weiteren Beschimpfungen, die schließlich einen Ordner dazu veranlassten, einen Fan zu schlagen. Darauf brach dann die ganze Prügelei so richtig los. Ich habe dann noch gesehen, wie sich mindestens ein Ordner Fahnenstangen der Werder-Fans schnappte, diese zerbrach und auf die Werder-Fans einschlug. Von irgendwo kam dann auch noch Pfefferspray. Am Ende waren bestimmt 20 Personen an den Augen verletzt (darunter auch der Typ, der immer mit dem Megaphon anfeuert).

    Meiner Meinung nach war das Verhalten der Ordner von vorne bis hinten nicht deeskalierend. Sie haben die Gästefans unnötig provoziert und selbst entscheidend dazu beigetragen, dass es zu Ausschreitungen gekommen ist. Einige sagen hier, dass die Bengalo-Fans der Auslöser waren für die Eskalation, weil sie eben den Ordner einen Grund gegeben haben, im Gästeblock einzuschreiten. Andererseits kann man auch den Ordnern die Schuld geben: Hätten sie sich gegen eine Klärung des Vorfalls während der Halbzeitpause entschieden (und die betreffenden Personen am Ende des Spiels aus der Menge gezogen), wäre es sicherlich ruhig geblieben.
     
  18. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Ehrlich gesagt, lasst doch das Thema ruhen. So bekommen die nur wieder massenhaft Aufmerksamkeit und sind happy. Denen ist es doch scheiß egal ob Werder ne Strafe zahlt und wenn wieder einer ausgesperrt wird, dann kommen halt neue Plakate. Übrigens kommen viele Ausgesperrte noch immer ins Stadion, vorallem durch die elektronischen Einlasskontrollen ist es für die wieder machbar. Kaufen sich einfach iwie Einzeltickets und kommen rein... Gibt denen keine Plattform und geniesst heute abend einfach den Auswärts-Dreier. Im Endeffekt klären die Fans das und die Schuldigen werden bestraft, wir können hier nur wild rumspekulieren und diskutieren und versauen uns damit die Freude über einen solch geilen Start in die Saison. Werder ist 2., der HSV 18.! Merkt euch das für den 4. Spieltag der Saison und nicht diese Ausschreitungen!:applaus::svw_schal:
     
  19. „Das waren keine schönen Bilder, die aus unserem Fanblock transportiert wurden. Andererseits halten wir das Vorgehen des Hoffenheimer Ordnungsdienstes aber für unverhältnismäßig. Wir waren sehr überrascht, dass die Ordner das Risiko von Unruhen in Kauf genommen haben. Aus den Erfahrungen heraus ist es besser, wenn ein Zugriff nach Beendigung des Spiels und außerhalb des Blocks erfolgt", sagte Julia Ebert, die Leiterin der Fanbetreuung bei Werder Bremen.

    PUNKT.

    Wenn man die übereinstimmenden Augenzeugenberichte hier zudem liesst, kann man zu keinem anderen Schluss kommen, als dass diese überforderten, übermotivierten und zudem ungeschulten Dorftürsteher die Hauptschuld an der Eskalation tragen. Da sollte man mal die Teilschuld des Pyro-Zündelns auch nur als diese beurteilen, als Teilschuld! Bei anderen Vereinen kommt es oft noch zu viel umfangreicheren Pyroaktionen der Gästefans und deren Ordner schlagen nicht wie von Sinnen auf die Fans ein. Also verrückt doch hier bitte mal nicht die Verhältnisse :stirn: und behaltet bitte eine klare Sicht.
     
  20. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    wo lebst du denn. :wall: ich lass mir doch das werderspiel nicht durch prügelnde ordner kaputt machen, um anzeige zu erstatten! wegen was denn? ich konnte ja das spiel nun nicht mehr verfolgen, schmerzensgeld oder wie. wenn man ungerecht behandelt wird, muss man sich das nicht gefallen lassen, und in so einer phase reagiert jeder menshc eben anders darauf. es ist allgemein panik verbreitet wurden im block. klar ich lass mich erstmal verprügeln, bleib ruhig und schalte später ne anzeige:stirn::stirn: