Mehrere Verletzte in der Halbzeitpause?

Dieses Thema im Forum "TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen" wurde erstellt von TimoWAF, 27. August 2011.

Diese Seite empfehlen

1. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
    Schnauze wird ohne "t" geschrieben.

Wie die Ultras, die die letzten Jahre auch immer nur negativ durch unnötiges Abbrennen von Pyrotechnick aufgefallen sind (war bisher bei jedem Auswärtsspiel so), ausgerastet sind und mit Fahnenstöcken geschlagen haben, ist unter aller Sau, kann so nicht geduldet werden...

Winziger Bengalo :lol: Junge, merkst du noch etwas? Es ist verboten!!! Punkt. Aus. Ende. Und die Ordner haben sehr wohl das Recht diese Täter aus dem Stadion zu führen.

Genau. Gewalt löst man mit Gegengewalt. Respekt!

Wenn du die Stellungnahme zu einseitig dargestellt findest, dann schreib bitte direkt an die Geschäftsstelle.

----

P.S. Ich finde die überzogene Gewalt der Ordner absolut nicht in Ordnung. Das Youtube-Video sagt alles, allerdings ist der Auslöser wieder Mal das Abbrennen von bengalischen Feuern gewesen und hier sollten sich dann die Täter mal hinterfragen, ob diese ganze Aktion nicht hätte vermieden werden können.

Tu mir einen Gefallen und interpretiere in meinen Beitrag nicht zu viel hinein. Ich habe überhaupt keine Stellung bezogen, sondern nur klargestellt, was hier geschrieben wurde. Ich bin absolut gegen Gewalt - und zwar in beide Richtungen.

2. Kjubie

Kjubie

Kartenverkäufe:
    +4
    In diesem Forum fehlt noch ein eintscheidender Hinweis, der in meinen Augen klar zeigt, wie die Ordner überreagiert haben.

Zu Beginn der Halbzeit kamen die Ordner von oben (!) in den Stehplatzbereich um einen Fan aus dem Block zuholen. In der Regel geschieht dies nie ohne eine kleine Keilerei. Daher fragwürdig, so eine Aktion durchzuführen. Aber abgesehen vom üblichen Geschubse und den darauffolgenden Gesängen war die Situation schon wieder relativ beruhigt. Und nun folgt das entscheidende!

Die Ordner sind, obwohl sie mind. 1 Person (weiß nicht ob das der Gesuchte war) über den Sitzplatzbereich bzw. oberen Ausgang abgeführt haben durch den Block nach unten marschiert und haben sich dabei absolut unprofessionell verhalten. Haben auf die sicher nicht schönen Beleidigungen aggressiv reagiert und schlussendlich im unteren Bereich ne Schlägerei in absolut übertriebener härte angefangen (!). Die Ordner waren schon fast ausm Block, als einer aus der Reihe springt und einem Werderfan eine verpasst. Danach ist es vollends eskaliert und die Ordner setzten Schlagstöcke ein, während die fans sich ihrer Fahnenstöcke bedienten.

Die große Auseinandersetzung fand 1. nicht da statt wo der betroffene aus dem Block gezogen wurde und 2. nicht da wo die Bengalos / Rauch oder sonstwas gezündet wurden! Die Ordner waren dermaßen aggressiv, dass sie wie schon geschrieben von ihren eigenen Leuten aus dem Block gezogen wurden.

Leider ist es dann durch den Einsatz von Pfefferspray zu den Verletzten gekommen. Ob das Pfefferspray wirklich notwendig war glaube ich eher nicht. Beruhigt hat sich die Situation natürlich nicht. Jedoch die Lager etwas gespalten und die Ordner konnten auf Anordnung der Chefs/Polizei ihren Rückzug antreten. Da hat sich auch gezeigt, dass es für die Ordner um mehr ging. Die waren angefressen und haben sich dann an dem SIcherheitsgitter ausgelassen (gegen gehauen und getreten). Für die ging es am Ende nur um die Schlägerei und nicht um irgendeinen Straftäter (?!) aus dem Block zu holen.

Danach hat sich die Sache wieder halbwegs beruhigt.

Meiner Meinung nach völlig übertriebener und sinnloser Einsatz der Ordner an einer absolut falschen Stelle! Und das sollte auch den Gegnern von Pyrotechnik bewusst sein!

EDIT: Ich stand links der Schlägerei am Aufgang. Also konnte ich alles in Ruhe beobachten ohne quasi betroffen zu sein.

3. Totti1974

Totti1974

Kartenverkäufe:
    +3
    klar reg ich mich auf, aber ich hab nun mal rechtswidrig gehandelt und muss daher die Konsequenzen tragen. Mit Deiner Ansicht, nur weil ein Gesetz Deiner Meinung nach sinnlos ist, es nicht zu beachten, stellst Du Dich folglich über das Gesetz!!? Aber hast recht, führt jetzt zu weit vom Thema weg....

Nur nochmal: ich halte den "Einsatz" der Ordner auch für dumm und übertrieben....aber es gab eben auch einen Anlass dafür...und der ging von den Zündlern aus. Ich fand die Stimmung bis dahin ziemlich entspannt und hab keinen aggressiven Ordner erlebt.

4. Ich war dabei und habe gesehen, dass die Ordner erfolglos versucht haben, den Bremer Fan, der anscheinend für die Pyrotechnik verantwortlich war, aus dem Block zu holen, und dann anscheinend zurückgepfiffen wurden. Wenige Sekunden später die Rangelei, Bremer Fans, die mit ihren Fahnen nach den Ordnern schlagen, ein Polizist, der filmt, einer, der Pfefferspray sprüht - selbst ein Kind hat es getroffen - das ist das Schlimmste, was ich je in einem Fanblock erlebt habe; der eine Ordner musste von seinen Kollegen von den Fans weggezerrt werden. Im Gang unten ging es weiter. Ein Notarzt musste das Kind wegbringen.

5. fvw1899

fvw1899

Kartenverkäufe:
    +37
    Genauso wars, hatte ich auch schon geschrieben, aber passt dann nicht ins Bild das Pyro dafür schuld ist.

6. Die Eltern des Kindes sofort Anzeigen wegen Körperverletzung einreichen.

Zur Not auch gegen Unbekannt!

Unglaublich, dass geht gar nicht - nicht zu fassen!!!!!!!

7. gelöscht

gelöscht Guest

@ Koh

zwischen "festhalten" "abführen" und "festnehmen" gibt es himmelweite Unterschiede

8. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
    Pyro war der Anlass, dass die Ordner überhaupt erst in der Halbzeit in den Block gegangen sind. Das das irrsinnig ist und die Ordner übertriebene Gewalt angewendet haben, steht auf einem anderen Papier. Es hätte aber dazu erst gar nicht kommen müssen.

9. Würde ich sowieso jedem empfehlen, der Pfefferspray in die Augen bekommen hat!

10. howie

howie Guest

Achso, er soll also verständnis für andere Meinungen aufbringen. Aber dem Zündler darf es egal sein, er zündelt halt vor sich rum. Da spielt es auch keine Rolle, ob es verboten ist. Er hält es für richtig und dann macht er es einfach. Scheiß auf Meinungen, Befürchtungen von anderen. Und jaaaaaa, natürlich kann er diesen als Deppen bezeichnen. Weil er einer ist.

11. howie

howie Guest

Ich denke mal, jeder kann hier seine Meinung zum Thema sagen. Und wenn Dir das nicht passt, dann hältst du einfach mal deine Schnauze. Es bahauptet ja keiner zu wissen, wie es gewesen sein soll. Sondern jeder hat eine Meinung zum Thema und die darf er durchaus dazu äußern.

12. :tnx: Danke. Ist auf dem hier geposteten Video nämlich nicht zu erkennen, woher das plötzlich kommt.

Okay hast recht, das ist wirklich unpassend. Aber vielleicht fühlen sich ja einige auch mal angesprochen und bedenken, dass es nicht nur um Pyro an sich geht. Sondern dass sich solche Vorkommnisse wie heute einfach vermeiden lassen, indem man sich an die Regeln hält. Denn auch wenn das Einschreiten der Ordner überzogen und unverhältnismäßig war - man hat dabei argumentativ wohl einen ganz schweren Stand! Der Ordnungsdienst wollte sein Hausrecht durchsetzen, im Zuge dessen kam es zu Rangeleien... welche Seite den Anstoss dazu gab, ist schwer bis unmöglich nachzuvollziehen, und als Fan hat man dabei meistens das Nachsehen.
    Von daher zäumt man das Pferd damit eher von hinten auf, denn Fakt ist doch: hätte man auf die Fackelei verzichtet, wäre heute wohl nichts dergleichen passiert. Aber zu so viel Reflexion, dass das ständige Mißachten dieser Verbote auch für Unbeteiligte Folgen haben könnte, sind die Zündler wohl nicht in der Lage.

13. der_da

der_da

sicher ist ein solcher einsatz von ordnern auch absolut grenzwertig und sollte konsequenzen haben, _aber_ als gast verhält man sich auch einfach nicht so, das die ordner sich dazu gezwungen sehen eingreifen zu müssen. also mal die kirche im dorf lassen, bei aller hitzigen emotionen hier.

14. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
    @Shawn Styne

Sehr guter Beitrag, genau das gleiche wollte ich auch ausdrücken! :tnx:

15. gelöscht

gelöscht Guest

Wenn man das aus Sicht eines Pyrogegners sieht mag deine Einstellung nachvollziehbar sein. Mir ist aber unklar wie man hier versucht den Zündlern die alleinige oder Hauptschuld zuzuschieben. Ordner sollten in so einem Fall nicht agressiv auftreten und schon gar nicht rumprügeln. Auch Pyro rechtfertigt sowas einfach mal überhaupt nicht.

16. Kjubie

Kjubie

Kartenverkäufe:
    +4
    Lies dir mal bitte meinen Beitrag 1-2 Seiten vorher durch. Denn eine solange Kausalkette kannst du garnicht aufbauen, dass alle Betroffenen für das Zündeln eines einzigen (oder eine Gruppe) so in Mitleidenschaft gezogen werden dürfen! Die eigentliche Eskalation war weder in der Nähe der Rauchbomben noch war sie notwendig. Provoziert wurde es letztlich durch die Ordner. Ein anderes Vorgehen hätte die Situation entschärft (selbst wenn sie den schuldigen aus dem Block holen!!) und so etwas ist NICHT zuviel verlangt von einem Sicherheitsdienst!

17. mika09

mika09

Kartenverkäufe:
    +30
    @koH: Hör bitte auf zu sabbeln.
    Wenn Pyro gezündet wird gibts aufs Maul oder was?:wall:

Die bösen Ultras.....ich kanns nicht mehr hören.Zum kotzen was hier einige ablassen.

18. Kjubie

Kjubie

Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist meiner Meinung nach das Problem! Die Ordner waren NICHT gezwungen. Und darum kritisiere ich das Vorgehen!

19. Fons

Fons Guest

Hab mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich mich so über User wie KoH aufrege. Ich finde es ekelerregend, gefährlich und beschämend wenn jemand eine solche Auffassung von Recht und Ordnung hat.

20. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
    Lern bitte lesen, wirklich jetzt! Wie oft soll ich es noch schreiben? Wo rechtfertige ich die Gewalt der Ordner? Wo schreibe ich, dass das aggressive Auftreten in Ordnung ist? Nirgendwo! Ich sage lediglich, dass wenn nicht erneut im Block gezündelt worden wäre, auch niemals die Ordner überhaupt den Anlass gehabt hätten, in den Block zu kommen und den Täter/die Täter rauszuholen. Denn solche Aktionen laufen nie ohne Nebengeräusche ab und heute ist es dann eskaliert, weshalb letztendlich auch immer. Der Anstoß der ganzen Aktion ist und bleibt das Abbrennen von Pyotechnik bzw. weil sich wieder ein paar Leute nicht an die Regeln halten wollen.

Wo habe ich das geschrieben? Du bist wirklich verblendet!