Mehrere Verletzte in der Halbzeitpause?

Dieses Thema im Forum "TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen" wurde erstellt von TimoWAF, 27. August 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. pirelli

    pirelli

    Ort:
    Mainz
    Kartenverkäufe:
    +1
    das kann ich so einfach nicht stehen lassen weil es nicht den tatsachen entspricht, denn die ordner haben deshalb keinen dingfest machen können weil sie durch werderfans gewaltsam(!) (und ja auch da schon durch schläge und tritte) daran gehindert wurden und haben sich daraufhin zurück gezogen, allerdings schien die situation sich tatsächlich durch den rückzug weitgehend beruhigt zu haben.

    wie es dann zu der eskalation im unteren teil des blockes kam kann ich nichts mehr sagen, aber es stimmt einfach nicht das vorher keine gewalt von werderfans auf die ordner ausgeübt wurde!
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Also ich hab die Situation bis jetzt so verstanden. Korrigiert mich, wenn ich was übersehen habe.

    Im Bremer Block wurde mal wieder gezündelt und vier Hoffenheimer Ordner versuchten zur Halbzeit einen dieser Zündler rauszuholen. Dabei gingen sie unklug(ohne Polizei, etc.) und eventuell sogar zu rabiat zur Sache und der wütende Block wehrte sich. Dadurch haben sie die Randale erst heraufbeschworen, auch wenn natürlich die Randalierer nicht besser sind im Endeffekt. Die Sache wurde so weit aufgeklärt und Hoffenheim hat sich entschuldigt.
     
  3. Genau so war es.


    Wer diesen Text erfunden hat, würde ich gerne mal wissen, eine riesen Sauerei ist das!
     

  4. Wenn Du, wie ich auch, links vom Aufgang/Eingang standest, dürftest Du auch gesehen haben, dass die Ordner KEINE Schlagstöcke verwendet haben, sondern sich der Fahnenstangen der "eroberten" Fahnen bedient haben. Im Vorfeld der Auseinandersetzung habe ich jedenfalls KEINE bewaffneten Ordner gesehen.

    Die erste (grüne) Rauchbombe wurde beim Einlauf der Mannschaften bzw. der Verlesen der Mannschaftsaufstellung gezündet. Die zweite Pyro-Aktion (Magnesiumpulver oder Bengalo) fand dann direkt im Anschluss an den Ausgleichstreffer statt und somit kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Das dann noch einige Minuten vergingen bis der potenzielle Verursacher auf dem Videomaterial entdeckt wurde, ist doch normal. In der Halbzeitpause wurde dann, weil sich der Block ja doch teilweise geleert hatte, versucht, den entsprechenden Verdächtigen dingfest zu machen. Das Ende der Aktion wird ja hier ausführlich diskutiert.

    Bei 0:25 ist aber auch erkennbar, wie mind. zwei Personen in dunkelblauen Uniformen mit Basekap den Eingangsbereich des Blocks verlassen, nachdem sie dort mit Pfefferspray hantierten. Einige der POLIZISTEN setzen aber im betreffenden Eingangsbereich auch Schlagstöcke ein, nachdem die Ultras mit Fahnenstangen die Ordner attackierten.
     
  5. Zuerst einmal muss festgehalten werden, dass wir hier über 2 unterschiedliche Straftaten sprechen.
    1. Bengalische Feuer!
    Eine Unsitte vieler Vereine und gefährlich. Ich denke, die friedvollen Fans sollten hier Solidarität zeigen und den Zünder nach Abbrennen der Fackeln zur Rede stellen, bzw. ggf. den Ordner "ausliefern". da es nur wenige sind die so einen Sch.. machen sollte dieses möglich sein.

    2. Körperverletzung und Verstoss gegen das Waffengesetz seitens der Ordner!
    Der Eingriff der Ordner sollte nur dann erfolgen, wenn dadurch eine unmittelbare Gefahr gebannt wird; das war hier defenitiv nicht der Fall. Verhaftungen ist Aufgabe der Polizei.
    Beängstigend empfinde ich, das Ordner mit Pfefferspray ausgerüstet sind, dieses verstösst m.W. gegen das Waffengesetz. Wenn dann noch Pfefferspray in Fanblocks eingesetzt wird, mit vollem bewusstsein auch Unschuldige und womöglich Kinder zu treffen, grenzt dieses für mich an vorsätzlicher Körperverletzung.

    Festzuhalten gilt:
    Bengalische Feuer haben nichts im Stadion zu suchen. Die friedvollen Fans sollten hier aktiv werden.
    2. Ordner haben Gefahren abzuhalten, Festnahmen obliegen der Polizei.
    3. Waffen jeglicher Art dürfen ausschließlich von Beamten der Polizei geführt werden, wenn Ordner Pfefferspray mitführen, so gehören diese "Ordner" angezeigt.
     
  6. Proxo

    Proxo

    Ort:
    NULL
    Es wurde etliche Male gesagt, dass das Pfefferspray in der Tat von der Polizei eingesetzt wurde.
     

  7. Nein, es ist dann eine Tateinheit. 2 Delikte werden zu EINEM Delikt zusammengeführt.

    Ich hab mich übrigends bei nem befreundeten Polizisten schlau gemacht und muss meine Aussage in meinem vorigen Post, ich glaube Seite 21, revidieren.
    Nach 30 Minuten kann man den Pyrozündler nicht mehr für die Ausschreitungen in Regress genommen werden. Moralisch gesehen ist Er für mich trotzdem schuldig.

    Wie auch schon mehrfach erwähnt wurde ist hier immer nur das Gespräch wann die Ornder Wo Fehler gemacht haben. Der Pyromane wurde nicht einmal erwähnt. Als wenn Er alles richtig gemacht hätte.
    Wer zündelt brauch sich eben nicht wundern wenn sowas dabei raus kommt. Dann ists scheiß egal wer danach wo und bei was Fehler macht.

    Hätten die Fans sich einfach Verhalten wie es die Regeln vorschreibt...nämlich den Idioten von den Ordner einfach aus den Block schmeissen lassen, wäre das garnicht erst passiert.

    Und ich gehe jede Wette ein das nun wieder kommt "Blablabla...Du warst nicht dabei....blablabla.....die Ordner, Polizei...blabla...schuldig...blabla".
     
  8. Geschrieben steht viel, aber schaue dir bitte nochmal das Video an, stelle auf Standbild bei 0,21 und du siehst unten rechts jemanden Spray sprühen. Zu diesem zeitpunkt befindet sich kein Polizist im Block!!! Der Sprüher trägt eindeutig die orangene Kleidung.

    http://www.youtube.com/watch?v=WF8jRNuBk4g
     
  9. ...das Verursacherprinzip und das waren ein paar Zündler die sich Werder Fans schimpfen. Fakt ist, dass der DFB Werder mit einer Geldstrafe belegt hat und der Verein hoffentlich die Kosten and die Verursacher berechnen kann / wird. :mad:
     
  10. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Exakt DAS habe ich in meinen Beiträgen auch geschrieben, hierfür wurde ich fast gesteinigt.

    Aber hauptsache die Parolen rausholen: "Pyro legalisieren - für den Erhalt der Fankultur" - lächerlich ist das.

    Bin ausnahmsweise mal absolut bei dir :)
     
  11. @chucky:

    Wir sind uns beide einig, das die Täter der bengalischen Feuer zur Rechenaschaft gezogen werden müssen - unstrittig. Ich gehe ferner mit dir konform, als das dort ein Einschreiten seitens der ordner berechtigt gewesen wäre.

    Soweit, sogut. Das Eingreifen jedoch erfolgte später, in der HZ!

    Ich persönlich hätte es begrüßt, wenn die Bremer Fans selber gegen die Pyrozünder vorgegangen wären, z.B. durch "Auslieferung" oder mindestens durch Demaskierung (alle hinsetzen und der Zünder steht auf einmal alleine da).

    Das Eingreifen der Ordner jedoch zu diesem Zeitpunkt in keinem Fall gerechtfertigt. Das Herausziehen des Täters hätte IMHO die Polizei vornehmen müssen oder man hätte "Zivil" eingreifen müssen. Hier wurde bewusst eine Eskalation verursacht.

    Wie in soeben eingestellten Video ist ersichtlich, das die Ordner unverhältnismäßig gegen Fans vorgegangen sind.

    Bei 0,12 sieht man mittig im Bild einen kräftigeren Bremer im dunkelgrünen Shirt, der sich eindeutig von den Ordnern abwendet, trotzdem bekommt er Stockschläge. Ab 0,20 sieht man deutlich unten den Einsatz von Spray. Bei 0,26 sieht man unten rechts, wie ein Ordner (gelb gekleidet) von einem weiteren Ordner im Würgegriff rückwärts gezogen wird; warum wohl?. Dieser Ordner ist ab 0,11 schon deutlich zu sehen, wie er kraftvoll mit einem Schlaggegenstand in die Fans einschlägt, bei 0,15 sogar zu sehen, das er einen Fan schlägt, der ihm eindeutig den Rücken zudreht.

    Nochmal: Durch den Einsatz von Pfefferspray wurde bewusst die Gesundheit Unbeteiligter gefährdet. Beim Vergleich mit dem Verkehrsverstoss: Steht jemand an einer Ampel, die ein Autofahrer bei rot überquert, so kann es nicht sein, das der unbeteiligte von einem "Polizisten" auf die Starsse geschubst würde, nur weil er die Autonummer aufschreiben wollte.
     
  12. thorulf

    thorulf

    Ort:
    NULL
    Schaue nochmal 21-25s es waren Polizisten dabei schwarze Kleidung , schwarze Baseballkappen, einer filmt ganz im Vordergrund, die Sprüher sind von den Ordner verdeckt, du siehst aber die schwarzen Baseballkappen, sich nach dem Sprühen Richtung Ausgang bewegen.
     
  13. Wenn Du vor Ort gewesen wärst, und dann noch auf der linken Seiten des Gästeblocks gestanden hättest, hättest Du sehen können, dass es POLIZISTEN waren, die das Pfefferspray in den Block sprühten und KEINE Ordner!

    :tnx:
     
  14. Hier auf dem Video sieht es tatsächlich so aus, dass ein Ordner den Pfefferspray eingesetzt hat. DAS KANN ICH, DER AUF DER RAMPE STAND NICHT BESTÄTIGEN. Es war ein Polizist, der um die Ecke geschlichen kam, gesprüht hat und sich sofort zurückzieht. Das kann man aber auch im Video bei 0,21 sehen, wo der Pfefferstrahl, aus der Richtung eines Armes kommt, der dunkel gekleidet ist, das sind aber Polizeiuniformen. Hier sind Ordner einfach dahinter, verdecken die Sicht auf den Polizisten, der gesprayt hat.
     
  15. Es ist nunmal leider so das solche Idioten nicht von den eigenen Reihen zur Rede gestellt werden. Meist ist das Gegenteil der Fall.

    Das Video zeigt natürlich wie Ordner mit Stöcken auf Bremer Fans einschlagen. Es zeigt aber nicht ob die Gewalt von Ihnen selbst ist oder sie sich nur verteidigen. Wie hier schon mehrfach erwähnt wurden jene Ordner mit Bierbecher beworfen und beleidigende Worte zugerufen. Wer mit Becher schmeißt der schubst und schlägt auch. Somit ist auf dem Video, das von so mieser Qualität ist...leider aber auch das einzige was bis dato existiert, nicht ersichtlich wie das ganze ins Rollen kam.
    Wäre nichts vorher gegangen würde ich Dir vollkommen Recht geben. Da sich hier aber auch Augenzeugen gemeldet hatten, gar ein Ordner der beteiligt war.

    Und ganz ehrlich? Wäre ich Ordner und würde mit Stöckern maltretiert werden...schlage ich zurück.

    Die Rechtfertigung die das Vorgehen zu diesem Zeitpunkt erlaubt ist in der Hausordnung nachzulesen. Der Verein hat nunmal das Recht, egal zu welchem Zeitpunkt, einen oder mehrere Personen aus dem Stadion zu werfen. Selbst die Polizei muss hierfür nicht in Kenntnis gesetzt werden.
    Natürlich wird in anderen Stadien anders verfahren - deskalierend. Vermutlich ist man so "verwöhnt" und hält es dafür für unrechtmäßig.


    Und ehrlich gesagt finde ich es besser jemanden während eines Spieles rauszuziehen als nach dem Spiel. Nach dem Spiel tritt doch kein Lerneffekt mehr ein. Der Pyro ist gezündet...das Spiel wurde zuende geschaut. Den Heimweg entgegen einen Umweg über die dort spartanisch eingerichtete Polizeiwache zur Personalsicherung machen zu müssen ist bei nem Sieg dann doch egal?! 15 Minuten nen Vortrag, eine Unterschrift zur Kenntnisnahme und man ist wieder bei seinen "Jungs" die einen mit "Prima...du bist ein Held, weiter so!" ermutigen. Und jeder weiß das Stadionverbote zwar ausgesprochen werden..nur durchgesetzt werden sie wohl kaum. Kann man sich doch Tickets über Kumpels besorgen lassen..vor allem in der Ultra Szene. Oder wer erwartet an den Toren super ausgebildete Ordner die JEDES Foto eines Menschen der Stadionverbot hat im Kopf hat?
     
  16. Hier gibt es wohl 2 Fronten, die einen die im Stadion waren, und den Ordnern die Schuld geben, und auf der anderen Seite die "Fernsehschauer" für die die eigenen Fans schuld sind.
    Merkt ihr was?
     
  17. Wenn selbst die Augenzeugen sich wiedersprechen und sich ein Ordner hier hin stellt und es aus Seiner Sicht erklärt und wiederum andere Augenzeugen den Ordner bestätigen steht hier nur eine Sichtweise zur Debatte.

    Was ich hier kritisieren würde sind die Leute, die nicht den kompletten Threadverlauf sondern nur "die letzten" Beiträge gelesen haben und sich dann ein Urteil bilden.
     
  18. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Genau den Eindruck habe ich auch, wobei ich einiges nicht als Mist bezeichnen würde. Hätte allerdings nen eigenen Thread verdient.
     
  19. Ich habe Fotos, aus aller nächster Nähe geschossen, die zeigen, dass die Ordner bei ihrem Gang von oben nach unten nicht von Werder-Fans handgreiflich angegriffen wurden. Erst unten fängt dieser Ordner, der mit dem Ohrring und gelber Jacke, mit den Handgreiflichkeiten an und dann eskaliert die Situation. Erst später setzt das Video an. Ich muss mir noch überlegen, wie ich diese Fotos öffentlich zugänglich mache.