Mehrere Verletzte in der Halbzeitpause?

Dieses Thema im Forum "TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen" wurde erstellt von TimoWAF, 27. August 2011.

Diese Seite empfehlen

  1.  
  2. SchulzManson

    SchulzManson

    Kartenverkäufe:
    +1
    Stellungnahme 1899 Hoffenheim zum Vorfall im Bremer Gästeblock während des Bundesligaspiels

    "In der Halbzeitpause des Bundesligaspiels 1899 Hoffenheim gegen Werder Bremen am vergangenen Samstag kam es im Gästeblock von Werder Bremen zu Auseinandersetzungen zwischen Bremer Anhängern, dem Ordnungsdienst und der Polizei.

    Gegen Ende der 1.Halbzeit wurden im Bremer Fanblock Rauchkörper gezündet, der Verantwortliche wurde identifiziert. Der Hoffenheimer Ordnungsdienst informierte daraufhin die Polizei, dass sie den Verursacher während der Halbzeitpause aus dem Block verweisen, vom Hausrecht Gebrauch machen und ihn der Polizei übergeben wird. Während des Zugriffs wurde der Ordnungsdienst von Bremer Anhängern mit Stangen attackiert sowie mit Bierbechern beworfen. Die Polizei griff daraufhin zusätzlich ein und musste einige Bremer Anhänger mit Pfefferspray zurückhalten. Verletzt wurde bei dem Eingriff glücklicherweise niemand."
     
  3. Inwieweit das professionell ist, ist im endeffekt aber dem Fan nicht wichtig. In der Aussenwirkung läuft das als professionell.
    ja, das ist ein Problem, bei dem ich dir recht gebe
    richtig
    hierzu verweise ich auf Werders offizielle Stellungnahme:
    http://www.werder.de/de/fankurve/news/35146.php
     
  4. @suppentrulli
    Ich stimme dir zu weiten Teilen ja zu. Aber ich frage mich, ob du 1:1 das selbe geschrieben hättest, wenn Du als völlig UNBETEILIGTER Pfefferspray einatmen "durftest".


    Sorry, aber das Einschreiten der Ordnungskräfte war weder professionell noch verhältnismäßig. Und nach den Schilderungen von "ordner" in Sachen Personal muss man sich darüber auch nicht wundern.
     
  5. kruse36

    kruse36

    Ort:
    NULL
    Um hier mal eine Darstellung eines Pfeffersprayopfers darzustellen, habe ich mich auch einmal angemeldet. Die Aussagen und Äußerungen sind zum Teil echt zum k... .

    Einmal vorweg. Ich habe heute Strafanzeige wegen Körperverletzung gestellt. Der Einsatz und die Art und Weise des Einsatzes von Pfefferspray stand in keinem angemessenen Verhältnis. Ich glaube hierzu wurden bereits genügend Aussagen getroffen.

    Nun zu meiner Wahrnehmung, so wie es viele bereits geschildert haben.

    Ich möchte aber zunächst den gesamten Fall in drei unterschiedliche Phasen einteilen.

    Erste Phase:
    Abbrennen der Pyro

    Zweite Phase:
    Versuch in den oberen Rängen den Täter aus den Block zu holen mit anschließenden Rückzug der Ordner.

    Dritte Phase:
    Die Ordner kurz vor dem Verlassen des Blockes.

    Wichtig ist zu wissen, dass es zwischen der zweiten und dritten Phase keine Handgreiflichkeiten gab. Die Ordner kamen nacheinander die Treppe herunter und hatten die Reihen der Fans wieder verlassen.

    Es wurden beim Abzug der Ordner lediglich Ordner raus-Rufe skandiert. Am Ende der Treppe wurde ein Ordner leicht berührt. Dabei handelte es sich jedoch nicht um gezieltes Schubsen, ich behaupte sogar, dass die Berührung nicht einmal beabsichtigt war.
    Daraufhin begann der Ordner gezielt mit Schlägen auf einen Fan wild einzuprügeln. Ich glaube es war der vierte von den fünf. Entsprechend verteidigte sich der Angegriffene. Die daneben stehenden Personen konnten sich nicht gegen den Ordner verteidigen und es gelang nicht ihn in die Flucht zu schlagen, so dass man zum nächsthöheren Verteidigungsmittel gegriffen hat, nämlich die Fahnenstangen. In dieser Zeit hatte ich den Eindruck, dass die anderen Ordner versuchten den eigenen Mann aus der Stehreihe herauszuziehen. Beim weiteren Verlassen des Stadions hat dieser sich einer Fahnenstange bemächtigt. Diese hat er zerbrochen und wild damit in den Reihen um sich geschlagen. Daraufhin versuchten Personen aus den hinteren Reihen diesen ebenfalls mit Fahnenstangen nach hinten zudrängen. Dies wird hier fälschlicherweise oft als Angriff der Fans dargestellt, was die gezeigten Aufnahmen durchaus vermuten lassen. Dies ist jedoch falsch, denn im gleichen Moment schlägt der Ordner mit seiner Stange wie geisteskrank auf die Fans ein. Es handelt sich hier eindeutig um Notwehr. Wie sich die Aktion dann weiter entwickelte kann ich leider nicht mehr schildern, da ich eine ordentliche Portion Pfefferspray abbekam, obwohl ich zwei Reihen darüber stand, und nahezu nichts mehr wahrnehmen konnte.

    Wenn der Ordner den Vorgang der zweiten und dritten Phase nicht einzeln bewerten kann und immer noch über den Pyromanen spricht, den er aus den Block herausziehen wollte fehlt ihm jegliche Wahrnehmung. Dies war schlichtweg ein anderer Fall. Wenn ich auf der Landstraße die Geschwindigkeit übertrete und in der Ortschaft 3 Minuten später eine rote Ampel überfahre handelt es auch um zwei Tatbestände. Basta. Der Ordner mit der Fahnenstange hatte einfach nur Bock auf Krawalle. Die Aufgabe der anderen Ordner wäre es gewesen, diesen von den Fans zu trennen und die letzten 3 Meter zum Ausgang zu gehen. Fertig.
     
  6. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Woran machst Du das fest? Es gab viele Leute hier aus dem Forum vorort. Davon haben einige ausgesagt, dass die Ordner angefangen sind mit der Gewaltausübung!

    Auslöser ist in der Form ja nicht der Pyromensch gewesen. Das war ja schon lange her, als dieser Vorfall stattfand!

    Es geht hier immer noch nicht über die Diskussion, ob Pyro verboten ist und warum und dass der Einsatz dessen nicht ok ist. Es geht lediglich um den Umgang danach.

    Ladendiebstahl ist auch verboten. Dennoch rückt die Polizei nicht mit einem SEK-Team an, um den Dieb festzunehmen...

    Es geht doch darum, dass man mit Behutsamkeit mehr erreicht hätte von Seiten der Ordner! Mit mehr Behutsamkeit wäre das nicht so ausgeartet!

    Auslöser hin oder her. Die deutschen Stadien sind was das angeht, videoüberwacht. Somit bestand nicht mal eine Art Fluchtgefahr, vorallem weil Gesicht und Bilder des Pyromenschen bekannt waren seit dem Zündeln... Einfach eine Person in zivil daneben stellen und nachher rausfischen...

    (Aus der Sichtweise einer Außenstehenden)...


    Alles in allem wird hier sowieso falsch an die Diskussion rangegangen. Nur weil eine Person einen anderen Standort für seine Ansicht hatte, ist er kein Lügner... Hier werden Aussagen als unwahr hingestellt, nur weil jemand von einem anderen Standort es nicht genauso gesehen hat...
     
  7. Ich denke schon. Ich muss es aber nochmal deutlich machen:

    1.: Das die Pyro nicht i.O. war ist unbestritten, dass es darauf Reaktionen gibt ebenfalls.
    2.: wenn es um rechtsempfinden geht, ist es aber auch wichtig, verschiedene Tatbestände nicht miteinander zu vermischen: erstens den Anlass des Einsatzes und zweitens die Umsetzung des Einsatzes. Und gerade als Ordner, dessen originäre Aufgabe es ist, einen friedlichen Ablauf des Spieles zu gewährleisten, hast du eine besondere Pflicht, dich nicht provizieren zu lassen und deeskalierend zu wirken. Diese Botschaft hatte leider nicht alle Ordner erreicht (und wie ich bereits schrieb hatten sich da zunächst 2 besonders ruppig hervorgetan)
    3.: Dies, da gebe ich dir ja völlig recht, ist selbstverständlich keine Rechtfertigung dafür, dann sich auf eine Schlägerei mit den Ordnern einzulassen.
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sehe ich nach dem was bisher bekannt ist ähnlich.
    Das Einschreiten der Ordner war berechtigt, der Zeitpunkt unglücklich, das rechtfertigt aber keine Gegenwehr. Die Reaktionen und das Verhalten der Ordner scheint dann aber auch überzogen gewesen zu sein.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich persönlich mag Pyros auch nicht weil ich zu sehr Angst davor hab das eben doch mal was beim Abbrennen solcher passiert. Bisher ist es das nicht, selbst wenn ich ziemlich nah dran stand. Im Endeffekt ist es mir aber lieber man greift den Verantwortlichen dafür ausserhalb des Blocks auf, als das es ausser der Gefährdung durch die Pyros auch noch Gewalt hinzukommt. Ich finde es auch bemerkenswert das sich Ordner dieser Diskussion hier stellt. Und er räumt ja auch von seiten der Ordner ein Fehlverhalten ein. Denn ich hab schon mehrmals Situationen erlebt da wurden die Zündler aus dem Block entfernt und dabei ist es nicht zu solch einer Eskalation gekommen. Sprich hier muss ja nicht nur von der Seite unsere Fans was falsch gelaufen sein.
     
  10. ordner

    ordner

    Ort:
    NULL
    wie gesagt.weisst du wer durch die gästebetreuung gewarnt wurde?die ordner nicht.der zugriff wurde wie gesagt mit dem bremer sicherheitspersonal abgesprochen,wir kommen von oben und noch 6 stück von unten.das war das was ich vom ganzen planungsvorgang mitbekommen habe,dies wurde auch so mit der sicherheitsfirma abgesprochen.was sonst noch mit wem abgesprochen wurde weiss ich nicht
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Der Einsatz von Pyro wird als "versuchte KV" behandelt und ist somit auch Gewalt. Somit hat er recht. Der Einsatz der Ordner war also anscheinend gerechtfertigt, die Art und Weise und der Zeitpunkt allerdings wohl falsch gewählt.
     
  12. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    nun ich werde dich mal ein wenig überraschen, schon interessant dass du von vernünftigen diskussionen sprichst. leider musste ich in der vergangenheit feststellen (das wir irgendwie überhaupt nicht einer meinung sind, is ja ni so dramatich) dass du öfters deine schiene einfach durchziehst, kaum auf andere eingehst, und sie wenn dann nur wegen ihre diskussionskultur kritisierst.

    naja fangen wir mal von vorne an.

    meiner meinung nach ist pyrotechnik kein verbrechen, momentan laufen beratungen und zusammenkünfte, wie man es legal behandeln kann. bisher ist noch nicht viel zu dem vorfall bekannt, du bist aber gleich ganz vorne dabei, und gerechtfertigst erstmal die zugriffe ohne fundiertes hintergundwissen. ob die ordner befugt sind das hausrecht durchzusetzen. oder ob sie verstößen andere partein zu rate ziehen sollen, wissen wir nicht. ich kenne ordner als kontrolleure, sie stellen die richtigkeit der eintrittskarten fest, die kontrollieren meine sachen, verwalten abgegebene gegenstände. verteilen sich in den blöcken, und sind eigentlich auch für meine sicherheit da. so kenne ich ordner in der regel. ob sie also befugt sind, leute vor die tür zu setzen, noch dazu mit diesen methoden, koenne wir nicht einschätzen oder richtig beantworten.

    4 ordner, 20-30 mann? das sieht nett aus, polarisiert noch dazu. die poilzei wird später hier am wneigsten kritisiert, sie retteten was zu retten ist. dases härter zu sache gehen muss, leuchtet mir nicht ein. man kann nun sagen, die ordner wären gut beraten gewesen, zunächst die polizei zu rufen, als eigeninitiative zu zeigen. nun ob kinder pyro gezündet haben, wuerde ich nun auch eher verneinen. sicher findet man andere worte, oder sind sie für dich nur halbmenschen? jaja freie meinungsäußerung. aber ordentliche diskussion sieht einfach anders aus. meiner meinung nach

    wie gesagt, zu was die ordner berechtigt sind, wissen wir nicht. es ist dann wohl eher dein wunschdenken. es war nach jetzigem wissen wohl einer! warum dann dieser massive einsatz wegen einer vermeintlichen einzelperson. warum deswegen die bis dahin friedlichen bremer in rage bringen.


    nun schlägt es in eine andere richtung ein, einiges von dir scheint nicht zu zünden, dafür aber (das gefühlte 5. mal) die pyro-keule. das ordner vor dem pyro auftauchen, is ja auch unlogisch. so und wnen du sagst, keiner kann es momentan beurteilen, warum ergreifst du schon viel eher partei für die ordner, in dem zu ihr eingreifen rechtfertigst?

    klar das zuendeln ist ärgerlich, und diese werde die volle härte des gesetzes zu spüren bekommen, werder kann auch gegen sie vorgehen. wer nix macht, bekommt mit der polizei/ordner keine probleme, das wissen wir denk ich alle, und muss hier nicht extra erwähnt werden, oder?

    nana, idioten. einfahc nicht förderlich, aber freie meinungsäußerung, na klar, aber nicht förderlich für gesunde diskussionen, meiner meinung nach.
    es hat wohl einer gezündet, stress hatten dann aber mehrere leute mit den ordnern. uns muesste es beim nächsten mal aber auch nicht treffen, wenn man sich block einfach von ihnen schon räumlich distanziert, auch wenn dagegen sprechen würde, dass jeder da stehen kann, wo er will, aber man kann ja vorausschauend ein spiel sehen.

    ähm ja, ich werde dich das nächste mal auch auf verschiedenes hinweisen.

    die letzen jahre jedes spiel? haben wir nach jedem auswärtsspiel hier eigentlich einen thread dafür? manchmal reicht dafür auch nur der pyro-thread. naja wir wissen ja, waswir als fahnenstöcken mit reinnehmen dürfen, und wir wissen auch wie ordner gebaut sind, und ordner haben auch mit fahnenstöcken geschlagen, einer hat sogar einen zerbrochen, ich denke, um nun besser und gezielter vorzugehen. während die anderen die ordner evtl nur auf distanz halten wollten, die fahnenstöcke werden hier in erster linie für die optische bereicherung der kurve eingesetzt. keiner geht mit dem vorwand hin, diesen als schlagstock einzusetzen. aber wenn dann ordner aggressiv zu werke gehen, drohen und sich vor eine aufstellen, in der panik reagiert jeder mensch halt verschieden. wenn du das "unter aller sau" findest okay, aber du schriebst auch, dass du bisher noch keine solchen vorgänge am eigenen leib erfahren hast. von daher hast du gelinde gesagt leicht reden.


    ein feuerkreisel wuerde auch so einen einsatz nach sich ziehen. aber ich will mich nicht auf dein diskussionsniveau herablassen. sorry, war albern.

    ja verboten punkt aus. demnach gibt es für dich doch keinerlei dikussionsgrundlage, und trotzdem beteiligst du dich noch dran. mhhh?
    wir wissen immernoch nicht, welche rechten/pflichten ordner alle haben.
    die poizei hat da sicherlich mehr handlungsspielraum.


    mitnichten. aber ich will dich mal sehen, wie du alle übergriffe über dich ergehen lassen würdest,wenn du doch eigentlich unschuldig bist. mir fällt sowas schwer, du wirst um deinen verein gebracht, um das spiel, die anreise von HH is auch nicht gering. und denkst du , du kannst sowas nachher geltend machen. wenn sich ordner nicht zu benehmen wissen, liegt doch schon ein widerspruch drin, ordner sollten im allgemeinen für ordnung sorgen, nicht aber eskalation fördern, provozieren, (zurück)schlagen. dein spruch da ist echt leicht gesagt, aber es ist deine meinung, und rechne es dir hoch an, wenn du gegen ordner (ich meine hier nicht die polizei) in zweifelhaften falle keinen widerstand leistest, und nach eventueller provokation dich in gewahrsam nehmen lässt. was würdest du dazu sagen, wenn deine freunde dich abführen ließen, wenn du dir nix zu schulde kommen lässt. hast du sie vorher informiert, dass sie in solch einem fall nicht eingreifen sollen, sondern dich deinem schicksal ergeben? auch wenn du sagst du würdest nicht in so eine sache reingeraten, es kann nun mal schneller kommen, als wie man schauen kann. deine freundin würde sicherlich auch nicht ohne weiteres zulassen, wie sie dich abführen.
    und genauso sind da auch freunde miteinander unterwegs, stehen füreinander ein. aber ich will hier keine definition und diskussion über freunschaft anzetteln. auch hier wird es verschiedene meinungen geben, aber anscheinend haben die bremer da unten füreinander eingestanden, und niemanden so einfach freigegeben. auch wenn du evtl den kopf schuettelst zum verhalten, ihres ist auch in meinen augen nachzuvollzieren oder zumindest zu respektieren.


    wird gemacht. bedeutet du findest sie gut und glücklich formuliert?

    ----

    das kannman nach heutigem kenntisstand die ordner eben auch fragen,, und wer sollte in einem stadion besonnener unterwegs sein: Fans oder Ordner. 100-Punkte-Antwort: beide! nicht aber bei einer entweder-oder-frage...

    du lässt aber auch manchmal (gezielt?) viel spielraum offen, erwartest dann anscheinend eine (falsche) reaktion, um weiterzu"diskutieren" aber ich will die um gottes willen nix unterstellen.

    "verblendet" fördert einfach keine diskussion. nimm ihm einfach das licht aus den augen, was du so manchmal in deinen beiträgen verstrahlst.

    bezueglich des "lern lesen"

    Lern dich doch einfach besser auszudrücken, denn scheinbar hast du das problem in der vergangenheit öfters, nun kann man sagen die koennen alle nicht lesen, aber evtl auch mal an die eigene nase fassen, und besser kommunizieren in der diskussion. das fördert diese widerum ungemein.
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Habe jetzt den gesamten Thread gelesen und will eigentlich nur zwei Dinge sagen:

    1. Leute, die selbst nich anwesend waren sollten sich vielleicht lieber ihre oberlehrerhaften Sprüche sparen. War selbst auch nicht da, habe aber mit zwei Freunden gesprochen, die vor Ort waren und da ich denen vertraue, kann ich mir ein ganz gutes Bild von den Geschehnissen machen. Dennoch werde ich mich dazu nicht weiter äußern.

    2. Sollte sich Herr Fischer bei den Fans entschuldigen. Ohne, dass der Sachverhalt aufgeklärt ist schon davon auszugehen, dass die Fans des eignen Vereins auslöser Gewalt gewesen sind, spricht nicht gerade für ihn. Zeigt aber wie weit die Gesamtentwicklung zum "Mordernen Fussball" schon abgeschlossen ist.
     
  14. Das soll auch keine Kritik an den Ordnern im Allgemeinen sein (im speziellen natürlich aber schon an jenen 2 bereits erwähnten), da sich die meisten von euch m.E. bis zu diesem Zeitpunkt ordentlich verhalten haben. Dennoch kann eben nicht von vornherein ausgeschlossen werden, dass nicht -von beiden Seiten!- da ein paar simple Gemüter meinen, die 'Gegenseite' tätlich angreifen zu müssen. (Dass es blöd war, euch in dieser Situation in den Block zu schicken schreibst du darum ja zurecht auch selbst). Und dafür ist eben die Einsatzleitung verantwortlich, die offenbar eben doch gegen den Ratschlag der Bremer (siehe Stellungnahme) handelte.
    Inwieweit die anderen Ordner in der darauffolgenden unübersichtlichen Situation angemessen oder nicht reagiert haben, bleibt für mich mal offen, da ich ja auch nicht überall Augen hab.

    So, und das soll's mal gewesen sein mit dem Thema, man muss es auch nicht unnötig austreten.

    Gruß nach wohin auch immer ihr gerade seid!

    :svw_applaus:
     
  15. :tnx:
    und damit ist alles gesagt,wer mit Steinen schmeißt sollte nicht im Glashaus sitzen.
    Ich würde auch nicht akzeptieren das neben mir im Stadion einer Pyro zündet
     
  16. Einer der lächerlichsten Beiträge die ich hier je im Forum gelesen habe
    Als wenn man bei den meisten Ultras mit normalen Reden etwas erreichen würde,die kooperieren NIEMALS mit Ordnder-Personal oder Polizei und schützen sich immer gegenseitig,die halten sogar die Fresse wenn ein kleines Kind richtig übel verletzt wird
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Aber du akzeptierst wenn du von übermotivierten Ordnern eins auf die Nase bekommst?
     
  18. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Das sag ich doch die ganze Zeit! Einsatz von Pyro ist verboten, gehört nicht ins Stadion, weil verboten. Nur die Art und Weise des Vorgehens der Ordner ist mein Kritikpunkt. Und wenn die mit der Schlägerei angefangen sind, dann muss man sich über ein Echo nicht wunder!
    Aber das war die ganze Zeit meine Aussage!
     
  19. Du würdest dich aber auch nicht in den ultra-pulk stellen.
    sorry, OT

    *und wech*
     
  20. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    zuviele mashmallows gegessen, waa? :wall::ugly::stirn: