Mehrere Verletzte in der Halbzeitpause?

Dieses Thema im Forum "TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen" wurde erstellt von TimoWAF, 27. August 2011.

Diese Seite empfehlen

1. mr orange

mr orange

Kartenverkäufe:
    +28
    :tnx:

2. Totti1974

Totti1974

Kartenverkäufe:
    +3
    Da machst Du es Dir aber etwas zu einfach.....
    Klar gibt es bei den Ordner einige Hohlbirnen, die den Job machen, um Hauen zu können...ich kenne da einzelne, die sich darauf freuen...

Es gibt aber - alleine durch die Anzahl bedingt - genügend Matschbirnen bei den Fans, die eben genauso aggressiv sind...

Allerdings gibt es nahezu immer einen Anlass, den sie dann gerne annehmen....und der Anlass gestern war zum einen die Pyro, zum anderen die Tatsache, dass einige "Fans" die Ordner daran hindern wollten, den ausgemachten Zündler dingfest zu machen...und das ist nun mal Aufgabe und das Recht der Ordner... warum lässt man daher die Ordner nicht einfach gewähren und den Zündler "festnehmen"??

...und genauso hat es sich aus meiner Sicht direkt oberhalb dargestellt. Die Ordner liefen ruhig in den Block, keiner hat da geschubst, geschlagen oder sonst was....erst als einige "Fans" den einen Ordner angingen, ging dieser und seine Kollegen rabbiater zu Werk....und dann eskalierte es eben erst richtig....

Gestern hatte hier bereits ein User geschrieben, dass aus seiner Sicht die "Fans" anfingen, dass wurde einfach ignoriert und stattdessen den Usern "geglaubt", die die Situation andersum gesehen haben.....

Das Video bei Youtube und auch die Bilder gestern beim Sportstudio zeigen eindeutig Bremer Fans, die sich nicht wehrten, sondern aus der Distanz auf die Ordner einprügelten...

Ich selbst bevorzuge seit geraumer Zeit nur noch Sitzplatzkarten, da fühl ich mich wohler und sicherer. Denn in der Werder Szene lässt sich leider immer öfters pubertierendes Proll- und Assigehabe feststellen...da werden Ordner und Getränkeverkäufer sinnlos angepöbelt, eigene Fans beschimpft, weil dieser gerade mal nicht mitsingt....Sitzplatzbereiche einfach mal von einer Horde Kinder als Stehplätze für sich in Anspruch genommen und die Leute, die dort sitzen bedroht etc.....und das alles hab ich mit eigenen Augen gesehen bzw. erlebt....

...manche denken, mit dem Erwerb einer Eintrittskarte, kaufen sie sich das Recht ein, machen zu können, was sie wollen...und fühlen sich dann als kleine Herrscher...

...und wenn man meint, Ordner sollen "Karten abreißen" und sonst nichts, dann sagt das einiges über den Charakter desjenigen aus...nämlich genau das , was ich eine Satz voher geschrieben hab....die Eigenschaften "Respekt und Achtung" wurde diesen Leuten wohl in Ihrer Kindheit, und die hält bei denen wohl immer noch an, nicht beigebracht..

3. ordner

ordner

ich erzähl jetzt nochmal ne lange fassung,wie ich das ganze persönlich mitbekommen habe

begonnen hat alles damit,dass ich für die mobile ordnereinheit eingeteilt war gestern.eigentlich laufen wir nur bisl rum und werden gerufen wenn irgendwas passiert.doch schon vor dem spiel war unser hauptaugenmerk der gästeblock,da werder fans sich widerrechtlich vom stehplatzbereich in den sitzplatzbereich begeben haben.wir haben sie dann wieder runter geschickt,was auch völlig ohne gewalt oder pöbelei geklappt hat.zu beginn des spiels sollten wir uns dann wieder in diesen bereich begeben,warum,weiss ich nicht,vermutlich um ein erneutes erklimmen der sitzplatzbereiche zu verhindern.die bremer haben gute und friedliche stimmung gemacht,es gab eigentlich gar keine anzeichen für gewalttätigkeiten und ich hab mich schon gefreut,dass ich diesmal ne gute einteilung hatte,da ich das spiel sehen konnte

einmal wurde ein grüner böller gezündet,aber war halb so wild.doch einige zeit später wurde richtige pyrotechnik gezündet,es wurde gesehen wer das war und unter absprachen mit dem übergeordneten sicherheitsdienst aus bremen sollten wir den tatverdächtigen im blick behalten und zur halbzeit,wenn die reihen etwas leerer sind,bzw wenn er den block verlässt um sich was zu kaufen,festnehmen.

da er aber im block blieb wurde die entscheidung getroffen in den block zu gehen,was definitiv eine schlechte entscheidung war
    wir sind also runter und unser gruppenführer hat den tatverdächtigen festgehalten und ihm gesagt,dass er mitkommen solle.sofort wurde auf ihn,also unsren vorgesetzten,eingeschlagen.so begann quasi der ganze tumult.ich hab ihn aus der menge ein wenig rausgezogen,andre ordner und auch ich wurden heftigst mit fahnenstangen geschlagen und gegenständen beworfen,ua am kopf getroffen.

daraufhin haben einige ordner ua auch ich aggressiver reagiert,ich habe 3-4 bremer wie bereits einige seiten zuvor geschrieben,per wurf zu boden befördert und versucht mich so gut es geht gegen die schläge zu verteidigen

ein andrer ordner,der extrem viele wurfgeschosse abbekommen hat und 80 % der fahnenschläge,hat sich so nen fahnenstock geschnappt und damit zurückgeschlagen

dann ist irgendwann die polizei dazu gekommen und hat pfefferspray gesprüht.

das problem,warum einige der ordner ausgerastet sind,war vor allem,dass wir ja schon auf dem weg nach unten waren und gar nichts mehr gemacht haben und dennoch dinge geworfen wurden und geschlagen wurde

trotz allem,war unser vorgehen nicht korrekt,nur manche sollten sich halt auchmal an die eigene nase fassen,ein wenig selbstkritik steht jedem gut ;)

in diesem sinne,den nächsten gegner beschallen wir erst bevor wir rein gehen ;P

4. @Stone-Cold: so sehe ich das auch!
    Schade, dass man bei einem Spiel gegen Hoffenheim nicht einfach das Spiel in den Vordergrund stellen kann, sondern diese "Nebenkriegsschauplätze" alles überlagern.
    Die Werder-Fanbetreuung hat viel Arbeit vor sich, unser Ruf wird aber (sogar weit weg von Bremen) die letzten Jahre immer schlechter und das finde ich nicht gut. Ich möchte unsere Jungs friedlich unterstützen, keine Angst bei An-/ Abreise sowie im Block haben und gemütlich mit Gleichgesinnten das Spiel sehen und davor / danach fair drüber diskutieren können (auch mit den "gegnerischen Fans"). Wie immer machen das wenige kaputt und der Rest zahlt dann die Zeche (Zwanziger hat die Diskussion eh schon losgetreten diese Woche...).
    Was gestern Auslöser, Reaktion und Gegenreaktion war muss in der Videoanalyse ergründet werden. Fakt ist, dass sich sowohl Ordner als auch "Werder-Fans" Gesetztes-widrig verhalten haben und definitiv auch Unschuldige in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Was mit Worten anfängt, geht über in reale Gewalt - was soll der Scheiss?
    Die Hoffenheimer Ordner müssen auf jeden Fall "nachgeschult" werden und müssen sich (Einsatzleitung) doch bewusst werden, was sie da heraufbeschwören. Unser Gästeblock gestern war bei weitem nicht voll, es war kein "Problemspiel". Was wäre da passiert wenn es die VfB Fans (= aktueller Hassgegner Nr. 1 der Hoffenheimer) gewesen wäre...
    Alle die da gestern aktiv beteiligt waren: bitte hinterfragt Euch und seid nicht so aggressiv beim nächsten Mal.
    :beer::svw_schal:

5. werder739

werder739

Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Das komplette Fahnen und Trommel Verbot in Leverkusen hat auch nichts gebracht. Es wurden trotzdem Fahnen mit reingeschmuggelt und sich Trommeln aus anderen Gegenständen gebaut. Dies hat vorallem zu mehr abbrennen von Pyrotechnik geführt und es wurden andere Wege gefunden alles mögliche mit reinzuschmuggeln.

6. So ein Quatsch. Da gelten andere Regeln als bei Dir daheim, wenn soviele Menschen zu einer Stätte hinkommen. Du lässt die Leute bei dir rein, wenn du sie eingeladen hast. Ins Stadion kommen Leute rein, wenn sie das Eintrittsgeld bezahlt haben. Also kein Vergleich.

Ich stand gestern während der Halbzeit im Cateringbereich, als ich gehört habe, dass die Fans "Ordner raus" riefen. Bin dann in den Eingangsbereich zum Block, wo man sich entscheiden kann, ob nach rechts oder nach links (wo die Rangeleien stattgefunden haben) in den Block geht. Ich blieb da stehen und konnte sowohl sehen, was im Block passiert und was im Tunnel war. Von da habe ich die Ordner oben im Block inmitten der Werder-Fans gesehen. Die Ordner gingen dann doch unbehelligt von Werder-Fans und seelenruhig den Block hinunter. Da hat sie überhaupt keiner berührt. Unten angekommen, dreht sich aufeinmal ein Ordner wie von der Tarante gestochen und fängt an in Richtung Werder-Fans zu schlagen.

Wir reden hier davon, dass es sich um etwa 5 Ordner handelt, hochgewachsen und sehr muskulös, ihre Statur überragte um einiges (solche Schränke waren das, in dieser Situation ohne Sinn und Verstand), die der in diesem Bereich stehenden meist jungen Werder-Fans. Die Ordner haben es trotz Unterzahl sehr leicht erreicht die Fans nach oben zu drängen. Die Ordner setzten jedoch auch nach, auch mit Fahnenstöcken, die Fans wehrten sich auch mit den Stöcken, dann gingen die Ordner zurück nach unten, ein bisschen in den Tunnel, einer der Ordner oder auch mehrere wollten jedoch nicht von den Werder-Fans ablassen, hoben vom Boden irgendwelche Gegenstände auf und warfen damit in Richtung der Werder-Fans und wollten wieder hoch, um sich noch mehr zu kloppen, einer der Ordner (vllt in roter Jacke) hat die 3 austickenden Ordner weggezerrt, um vernünftigerweise den Rückzug anzutreten, die haben wie kleine wilde Jungs trotzdem weiterhin irgendwelche Gegenstände vom Boden gehoben und damit wild in Richtung Fans geworfen. Aus dem Tunnelbereich kam dann ein Polizist um die Ecke geschlichen (wie ein Lausbub, der sich einen Scherz erlauben wollte) und kurz über das Treppengeländer geschaut und mit der Pfefferspraydose wahllose auf eigentlich schon sich beruhigte Werderfans gesprüht, eigentlich hat sich die Situation unter den Fans schon beruhigt gehabt. Also, war auch diese Aktion des Polizisten ohne Sinn und Verstand. Dann zogen sich Ordner und Polizisten in den Tunnelbereich, es kamen die Elko-Leute und einige besonnen wirkende ältere Herrschaften, die sich zwischen den beiden Seiten stellten und versucht beruhigt auf sie einzureden. Unter den Werder-Fans gab es einige, die sich an ihre Augen gerieben hatten, einige gingen in den Tunnel und wurden ohne Zögern von der Polizei durchgelassen, später reichten einzelne Polizisten ihnen Wasser, damit sie dann ihre Augen behandeln konnten.

7. Bormi

Bormi

Kartenverkäufe:
    +2
  8. Leibundseele

Leibundseele

Kartenverkäufe:
    +1
    Nur nochmal zur Errinerung an alle: Auszug aus der Bremer Stadionordnung::

5. Es ist verboten:

- Zäune und Absperrungen zu besteigen bzw. zu überklettern,
    - die nicht für den Besucher zugelassenen Flächen zu betreten,
    - mit Gegenständen zu werfen,
    - pyrotechnische Gegenstände abzubrennen oder abzuschießen,
    - Plakate, Transparente, Flugblätter, Aufkleber und ähnliche Gegenstände mit strafbarem Inhalt, insbesondere volksverhetzenden, rassistischen, fremdenfeindlichen, rechtsradikalen oder beleidigenden Inhalts, mitzuführen oder rassistische, fremdenfeindliche oder rechtsradikale Parolen zu äußern oder zu verbreiten.
    - Tiere mitzuführen.

6. Wer vorsätzlich oder fahrlässig gegen die Stadionordnung verstößt, kann ohne Erstattung des Eintrittsgeldes vorübergehend aus dem Stadion verwiesen werden.

7. Den Anordnungen, insbesondere der Polizei und des Ordnerdienstes, ist Folge zu leisten. Bremen, d. 1. August 2004
    Bremer Weser-Stadion GmbH

9. watzman

watzman

Kartenverkäufe:
    +69
    Als ich grad eines der Videos gesehen habe, war ich echt schockiert, diese unqualifizierten Mukelprotz-Ordner :wall:
    Schlagen auf die Bremer ein, ich glaub ichw erd nicht mehr und dann noch dieser Stadionsprecher, Lieber Bremer lasst doch den Scheiss, ja witzig:wall:
    Unglaublich....
    Und das nach der Geräusch-Affäre, da sollte der DFB mal einschreiten, oder dürfen sich diese Dorftrottel die nichts ind er Liga zu suchen haben, alles erlauben???

10. ordner

ordner

es kam von der polizei die anweisung,dass wir uns im tunnel aka mundloch positionieren sollten,denn wir waren eigentlich schon auf dem weg raus.wir sollten eine reihe bilden.und das obwohl ich eigentlich auch pfefferspray in den augen und nase hatte,allerdings nicht sehr viel.immernoch wurden wir mit gegenständen beworfen,ein feuerzeug hat mich am kopf getroffen.dieses feuerzeug habe ich aufgehoben und ca. 5 meter über die menschenmenge geworfen und gerufen:"behaltet euern scheiss"

daraufhin wurde ich weggezogen,da dies wieder eine eskalierende aktion war.daher auch meine perönliche entscheidung mich von der geschehensstätte zu entfernen und nach hause zu gehen um mich selbst zu beruhigen

11. @ Ordner: ich finde es von Dir auch anerkennenswert, dass Du Dich hier meldest und Dich der Diskussion stellst :tnx:

Nur hab ich in dieser Situation von Dir und einigen Deiner Kollegen ein schlechtes Bild gesehen, in dieser Situation habt ihr euch, sorry für die Ausdrucksweise, wie kleine Buben verhalten, die sich kloppen wollten. Das geht nicht, sowas disqualifiziert Dich und Deine Kollegen für diesen Job. Als ihr den Gang nach unten angetreten habt, sahet ihr nicht so aus, als müsstet ihr von den Werder-Fans was befürchten, ihr habt denen euren Rücken gedreht, somit wogt ihr euch in Sicherheit und zeigt mir eigentlich, dass euch davor keine körperliche Gewalt entgegengebracht wurden ist. Auf einmal unten angekommen, habt ihr um euch geschlagen.

12. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist falsch!
    Das was die Ordner vorhatten, gehört auch zu deren Aufgaben.
    Da ich nicht anwesend war, kann ich allerdings den Ablauf nicht beurteilen. Halte nach dem bisher gehörten beide Seiten für "Mitschuldig".
    Genauso wird es af beiden Seiten auch "Unschuldige" getroffen haben.

13. ordner

ordner

ne,das is eben nicht korrekt.auf dem weg nach unten wurde nochma auf uns eingeschlagen und wir wurden weiterhin beworfen wie schon oben beschrieben,dies führte ja dazu,dass wir nochmal ausgerastet sind.ich stand plötzlich unten alleine in einem pul von 20-30 leuten,wo einige versucht haben mit fäusten nach mir zu schlagen und ich habe weder zuvor noch währenddessen zugeschlagen,dennoch wurde nicht von mir abgelassen und ich wurde von einem andren ordner oder polizist,weiss nicht genau,aus diesem pulk rausgezogen

14. Das stimmt bicht, dass unten auf euch eingeschlagen wurde, die ersten Schläge kamen von euch, dass kleine Gegenstände gegen euch geworfen worden sind, gut möglich, konnte ich aber nicht sehen. Mir schien es so, dass ihr euch über irgendwelche Sprüche aufgeregt hattet. Danach eskalierte die Situation.

15. koH

koH

Kartenverkäufe:
    +103
    Herzlichen Glückwunsch, du hast gerade erneut unter Beweis gestellt, dass du keine vernünftige Diskussion führen kannst. Zumal ich deinem ganzen Beitrag keine Begründung für deinen persönlichen Angriff gelesen habe. Wie wäre es, wenn du deine Sicht der Dinge darstellt? Ist von dir aber anscheinend nicht zu erwarten.

:lol: Ich wiederhole mich gerne - lern lesen! Ich habe nicht dich mit "verblendet" gemeint und nochmals: Ich rede die Schuld der Ordner überhaupt nicht klein. Das hier ein klares Fehlverwalten vorliegt, wurde nun schon von genug (beteiligten) Personen bestätigt. Dennoch sehe ich immer noch den Anstoss für die ganze Aktion - und dabei bleibe ich. Es wurde wieder im Block gezündet und erst daraufhin sollten sich die Ordner im Block/unten am Block versammeln...

16. Moin,
    ich saß im Block J mit sehr guter Sicht auf den Gästeblock und kann diese Beschreibung zu fast 100% so unterschreiben.

Für mich war das sofort absolut unverständlich, dass man das nicht nach Spielende erledigt, da dass einfach die beste Möglichkeit ist um so eine Eskalation zu vermeiden. Meiner Meinung dedarf es auch mehr als einem Bengalo, der in einem halbleeren Block, sowohl unter den Ultras, im Gästesitzbereich, als auch darüber war sehr viel Freiraum, die Gesamtstimmung kam auf die 25m Entfernung zu mir friedlich rüber. es gab im übrigen keinen einzigen Schmähgesang über die gesamte Spiellänge aus dem Bremer Block, was man von der Bitburger-kurve nicht gerade behaupten kann (wie schon mehrfach angesprochen gegen Wiese und auch gegen Marin, beim Rausgehen beim Parkplatz P9 noch vereinzelt Werder Bremen Hurensöhne-Gesänge, das war jetzt aber nicht so schlimm für mich).
    Wenn man dann schon die Entscheidung trifft, in den Block zu gehen, sollte man immer Polizeikräfte mitnehmen, da mit einer Eskalation mit hoher Wahrscheinlichkiet zu rechnen ist. Eben deswegen machen da die meisten Vereine bei solch geringen Verstößen ehr garnichts, oder erst nach dem Spiel. Gerade in Hoffenheim ist der Gästeblock doch auch außerhalb des Stadions mit Zäunen sehr gut abgegrenzt und shr gut einsehbar. Das man das nicht genutzt hat, ist für mich unverständlich.
    Desweiteren hätten die Ordner sich, nachdem Sie gemerkt haben, dass ihr Plan nicht funktioniert sich schneller zurückziehen können. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass kurz nachdem die "Ordner Raus" Rufe erklangen und bereits einige Handgreiflichkeiten stattgefunden hatten, mehrere Ordner, die bereits kurz vor dem Ausgang standen, wieder zurück die Treppe hoch in die Ultras hineingerannt sind und im Prinzip wahllos auf jeden den Sie kriegen konnten einschlugen. Das war dann wohl das sog. Ausrasten und das hat dann eine größere Eskalation bewirkt. Der Hauptteil der Schlägerei fand unmittelbar danach statt und das war nun mal absolut vermeidbar.
    Nebenbei: Störgeräusche von Hoffenheim waren unnötig, bei so einer extrem lauten 'normalen' Stadionbeschallung. Sogar meiner Mutter ist aufgefallen, dass irgendwelche Einspielungen zufällig immer dann kamen, wenn die Bremer Kurve in ihren Anfeuerungen einen Höhepunkt zu erreichen drohten. Außerdem die Bürokratiegeschichte des Jahres: Meine Mutter musste ihren Stilkamm abgeben, bekam eine Nummer. Nachdem Spiel erfolgte die Rückgabe in einem anderen Block und danach würde Sie genötigt, sich nochmal bei einem anderen Ordner zu melden und anzustehen, um den Empfang ihres Kammes ordentlich zu quittieren. Echt herrlich!
    Baden-Württemberg- Wir können alles- Außer Hochdeutsch...
    Und Hoffe-Hoffe- super Hoffe, Mißgunst und Neiderei gehn uns am A... vorbei
    ... total toll dieser Verein:D
    Gruß aus der Pfalz

17. werder739

werder739

Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Unter dem einen Youtube Video hat einer geschrieben, dass der eine Ordner gestorben ist!:confused::eek: Ist da was dran oder einfach nur gepostet worden, um Aufmerksamkeit zu bekommen?:confused:

18. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Erst sagst du, es sei den Ordner nichts passiert, jetzt sagst du, du konntest nicht alles sehen. Was denn nun? Und das man das bei so vielen Leuten genau im Blick hat, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
    Und die Sprüchespekulation zeigt für mich(!) wenig objektives Beurteilen, da hier halt vermutet wird.
    Wie gesagt, ich war nicht da und kann es nicht beurteilen, aber allein in deinen Aussagen finde ich schön Widersprüche die einem klar machen sollten, dass eine Lagebeurteilung aus der Ferne, wenn man zudem noch nicht alles von Beginn an mitbekommen hat sehr schwierig ist.

19. ordner

ordner

wie gesagt,ich berichte aus meiner sicht,das was ich persönlich mitbekommen habe.und für mich selber kann ich sagen,dass von mir selbst keine gewalt ausging unten und dennoch der pulk in dem ich stand versucht hat auf mich einzuschlagen.und der ordner,der mit der fahne zurückgeschlagen hat,der wurde richtig heftig traktiert mit wurfgeschossen und fahnenschlägen und is daher richtig ausgerastet

ich habe hier nicht vor schuldzuweisungen zu machen,denke das hat man in der vorherigen berichten von mir gesehen,mir gehts einfach drum die tatsachen hier aufzutischen.es ist korrekt,dass der grossteil der ordner muskulös war in diesem block,das war allerdings auch der sinn bei der einteilung für die mobile einheit bzw die zugerufenen ordner,denn man schickt in so eine situation nicht irgendwen

und das waren alles nicht irgendwelche hirnlosen muskelprotze die da rein sind um sich zu prügeln,sondern das eine ergab das andere.und wer weiss,hätten wir nicht mit unsrer statur ein wenig eindruck gemacht wäre die sache vllt ja deutlich schlimmer eskaliert?das sind aber reine spekulationen

20. ordner

ordner

das is quatsch