Mehrere Verletzte in der Halbzeitpause?

Dieses Thema im Forum "TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen" wurde erstellt von TimoWAF, 27. August 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Spinnst du?:wall::wall::wall::stirn::stirn::stirn:

    Ja, Pyro ist nach der derzeitigen Gesetzeslage verboten und ich denke ich bin weder hier im Forum noch im Stadion als Pyro-Befürworter bekannt...

    Denoch hat der Vorfall in der HZ-Pause nicht bzw. nur kaum etwas mit Pyro zu tun...

    Nach der überwiegenden Anzahl von Augenzeugenberichten (ich war zu dem Zeitpunkt gerade auf dem Klo und hab dann nur die Pfeffersprayopfer an die Waschbecken stürmen sehen) ging der Erstschlag von den Ordner aus...

    dein Vorschlag gegen den Zündler Strafanzeige zu erstatten ist aber sowas von schwachsinnig... zumindest so wie du es darstellst als Verletzter der Schlägerei... der Zündler hat dich ja nicht geschlagen... es wäre also nur eine Strafanzeige gegen die schlagenden Ordner möglich

    Jetzt hier auf unsere Ultras verbal einzuprügeln ist absolut daneben...
     
  2. Um ein Missverständnis aus dem Weg zu gehen: Ich war nicht da. Ich sprach davon, wenn ich verletzt wäre.

    Es haftet immer der, der für eine sogenannte "Kettenreaktion" verantwortlich ist.
    Es geht mir auch nicht um die Ordner, sondern um die Reaktion der Polizei. Die in meinen Augen richtig gehandelt hat. Nur SO bekommt man das irgendwann in den Griff. Das nun Leute in Mitleidenschaft gezogen werden die damit eigentlich garnichts zu tun haben ist natürlich tragisch und lässt sich auch nicht wegdiskutieren.
    Der Großteil aber wird wohl wissen weshalb sie Pfefferspray in den Augen hatten.
    Ich als Polizist würde mir das auch nicht bieten lassen wenn, nach einigen Aussagen und Berichten, ua. Kicker, mich von Stockfahnen schlagen zu lassen, Du etwa?

    Jeder schreit gegen die Polizei...willkürliche Polizeigewalt, ja...immer sind die grünen bzw. blauen Schuld. Das aber präventive Maßnahmen zur Unterbindung von möglichen weiteren noch größeren Eskalationen ergriffen werden müssen wird schnell verdrängt.
    Man hat ja eigentlich nichts schlimmes gemacht, ausser eben die Ordner und die Polizei geschlagen, sie "wahrscheinlich" übel Beleidigt. Und da diese auch nur Menschen sind und denen irgendwann der Geduldsfaden reisst.
    Davon abgesehen wäre es garnicht soweit gekommen wenn sich der "schuldige" ohne sich zu wehren hätte aus dem Block führen lassen.
    Im Gegenteil..es wurde sich massiv gewehrt. Und mit Gegenwehr erreichst Du bei der Polizei eben rein garnichts. Die lassen sich auch nur minimal auf der Nase rumtanzen.

    Ich hab n Bekannten der ist bei ner Hundertschaft. Was da so alles erzählt wird wie es teilweise abgeht...kein Wunder das härter vorgangen wird seitens der Polizei.

    Um nun aber nicht abschweifen zu wollen... Immerhin hat Hoffenheim Hausrecht. Und wenn Hoffenheim der Meinung ist, sie möchten den Identifizierten JETZT aus dem Block haben, dann kann Ihnen das niemand verbieten. Natürlich hätten sie das mit der Polizei absprechen sollen. Nur wäre dann die Polizei gekommen und nicht die Ordner. Ob das alles anders gelaufen wäre?

    Du berichtest von Augenzeugen die völlig emotional aufgelöst waren und es garnicht verstehen konnten weshalb jemand, der nur ein klein wenig mit Bengalos spielte, aus dem Block geholt werden sollte. Das man dann voreingenommen ist brauche ich Dir wohl nicht erklären. Schuld sind eh immer die Ordner die einem jeden Spaß verbieten.
    Ehrlich gesagt...wäre ich mit dabei gewesen hätte ich es auch nicht so klasse gefunden wie vorgegangen wurde. Aber nun als neutraler "Beobachter" seh ich die Sache nunmal anders.
     
  3. Ich war gestern auch im Block (aber unten in G1 und nicht direkt betroffen).
    Zum Thema Alkohol: Im Gästeblock in Sinsheim gibt es keinen Alkohol, nur 0,0 Bitburger. Aber klar ist auch, dass viele (gestern sowie wie überall und immer) zuviel im Vorfeld tanken. Egal ob Disco, Dorffest, Bahnhof oder Stadion...generelles Problem!
    Zum Thema Pyro: verboten und strikt zu verurteilen! Hier stellt sich die Frage, wie die Dinger in den Block kommen und warum bei den Kontrollen am Eingang offensichtlich geschlampt wurde.
    Eingangskontrolle: Ich wurde abgetastet, musste sogar meine Geldbörse aus der Hosentasche rausholen. Ich habs nicht wirklich verstanden warum, habe dem Ordner dann die Fächer der Geldbörse sogar einzeln "zeigen" müssen. Auch das Fach mit den Scheinen...er dürfe die Geldbörse nicht anfassen...Habe ihn nach der Kontrolle dann gefragt, warum er den Inhalt meiner Geldbörse sehen wollte. Antwort: "wir suchen nach Aufklebern, wollen nicht dass die Sitzplätze mit Aufkleben beklebt werden..." :confused:
    Zum Thema Aggressivität: Auf dem Weg von / nach dem Zughaltepunkt Sinsheim Arena gab es keinerlei Anfeindungen und die Hoffenheimer haben auch nach der Niederlage nicht provoziert sondern sogar zum Sieg gratuliert. Auch sonst fand ich es friedlich und die Aktion im Block war definitiv total unverhältnismäßig! Danke für die offizielle Stellungnahme der Fanbetreuung um Julia Ebert!
    Mein Fazit: Hoffenheim ist einfach noch nicht gewohnt mit dem Thema Bundesliga richtig umzugehen. Hier müssen die Veranstalter einfach professioneller werden. Die mit Pfefferspray verletzten Werder-Fans (das waren sicher 20-30 sahen übel aus. Till von der Fanbetreuung hat einigen davon Wasser geholt zum Augen ausspülen. Vom Roten Kreuz habe ich niemanden gesehen. Die Ordner waren definitiv zu aggressiv und es flogen abgebrochene Fahnenstangen durch den Block. So ein Alleingang sollten die Ordner nie mehr machen, es kann von Glück gesprochen werden, dass nicht noch mehr passiert ist und einige Ordner / Werderfans dann doch noch besonnen genug waren, zurückzuziehen.Bitte wertet die Videos aus uns zieht die Konsequenzen: sowohl gegen den / die Pyro-Abbrenner as auch gegen die Schläger (Ordner / "Werder-Fans").
    Ganz klar muss man aber auch als Werder Fan festhalten, dass sich einige nicht unter Kontrolle haben und dem Verein und uns als Fans schaden. Als Gast sollte man sich benehmen und die regeln befolgen.
    Ich gehe ins Stadion um meinen Verein hier im Süden zu unterstützen. Beleidigungen, Aggressivität, Pyrotechnik und Gewalt gehören nicht ins Stadion und auch sonst nirgendwo hin!
    Ich freu mich dann wieder auf den Gästeblock in Freiburg - dort wird man als Gast immer entspannt und nett behandelt.
    Pro Fairplay - auf und neben dem Rasen!
    :beer::svw_schal::dance:


     
  4. Was für ein Beitrag....

    Wir halten fest:

    a) Du warst nicht dabei, weißt aber, dass die Augenzeugenberichte voreingenommen sind und deine neutrale Sichtweise anhand von Kicker-Berichten zutreffend und wahr ist.

    b) Für Ausschreitungen in der Halbzeitpause haftet jemand der 30 Minuten vorher mit Pyro rumgespielt hat.

    c) Dass die Polizei und die Ordner so reagieren ist verständlich, immer hin haben sie ja nach deiner Recherche weder angefangen noch offenbar überreagiert.

    Dass sich die TSG als auch Werder bereits öffentlich von den Handlungen distanziert haben wird ignoriert.

    Danke für so einen gehaltvollen Beitrag, ohne überhaupt die Szenerie persönlich gesehen zu haben.
     

  5. :lol: :ugly::ugly:
     
  6. "asoziale vollidioten"
    "kranke krawallmacher"
    "verrückte pyromanen"

    manmanman - hier is was los...

    :stirn:
     
  7. queequeg

    queequeg

    Ort:
    NULL
    Moin, moin aus dem schönen Süden des Landes.
    War gestern auch im Stadion im FanBlock in H2 also relativ weit weg, aber alles schön im Blickfeld. Leider musste so ein Idiot Pyro zünden, ist sche... aber war ja irgendwie leider zu erwarten da es immer wieder welche schaffen sowas reinzuschmuggeln. BAer zu dem Thema wurde ja schon einiges von anderen AUgenzeugen berichtet.

    Vor dem Anpfiff gab es auch schon ein klein Bissle Ärger zwischen Fans und Ordnern was aber irgendwie bis jetzt nicht zur Sprache kam, schien zwar alles friedlich aber wer was ob sich da nicht schon welche "angefreundet" haben die sich später wieder trafen. Folgendes war passiert: Auf einmal sind so zeimlich aus dem Stehbereich (G1) über die Absperrung in dem Sitzbereich geklettert und haben es sich gemütlich gemacht und die Fahnen usw ausgepackt. so nach ein paar Minuten kamen die Ordner. Nach einigem hin und her ging das ganze dann wieder in die andere Richtung und alle waren an ihrem richtigem Platz.

    Zu den Eingangskontrollen: Musste auch den Geldbeutel vorzeigen das ich ja keine gefährlichen Aufkleber mit ins Stadion bringe. Meinen Rucksack musste ich auch vorzeigen. mir wurde ne Wasserfalsche abgenommen (verständlich) Hatte aber auch im Rucksack noch meine Digicam in einer Schutzhülle, da wollten se aber lustigerweise nicht reinschauen. Hätte da also locker irgendwelche Böller oder sonstiges (ja sogar Aufkleber^^) reinschmuggeln können. Wurde dann durchgelassen. Saß dann gemütlich auf meinem Platz als dann 10 minuten vor anpfiff ein Ordner auf mich zukam und sagte ich solle meine Rucksack abgeben sei nicht erlaubt im Stadion und eigentlich die Ordner am Eingang das wüssten. Also irgendwie wissen die Ordner untereinander schon gar nicht was die Regeln sind selbst bei so einer kleinigkeit wie ein Rucksack.

    Schönen Sonntag noch
     
  8. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    Ja, es ist verboten Pyrotechnik im Stadion unkontrolliert einzusetzen und das ist wohl auch richtig so.

    Es ist in Deutschland auch verboten in geschlossenen Ortschaften schneller als 50 Km/h zu fahren weil man dadurch andere gefährdet.

    Ebenso ist es verboten bei der Steuererklärung zu flunkern oder in Gasttstätten zu rauchen.

    Das ist alles verboten und noch viel mehr. Doch diese Sachen werden vom Normalbürger allgemein tolleriert.

    Es gibt in Deutschland bestimmte Leute die diese Sachen verfolgen und zur Anklage bringen. Kein Anlieger darf zb. einen Autofahrer stoppen, abführen oder bedrohen der zu schnell an seinem Haus vorbeigefahren ist.

    Die Ordner sollen Karten abreißen oder Leuten zeigen wo das Klo ist und gut. Es sind keine Hilfspolizisten die jemanden verhaften und abführen dürfen.

    Der Einsatzleiter dieser Hilfstruppe hat wohl geglaubt es allen zeigen zu müssen was er für ein Kerl ist.

    Das soll er mal in einem Fanblock von Frankfurt, Hamburg oder Schalke wiederholen, dann aber bitte selbst reingehen und nicht andere schicken.

    Ich sehe unsere Bremer Ultragruppen als sehr gemäßigt an. Auch hier gilt:
    Erst beweisen, dann verurteilen!
     
  9. Im Normalfall müsste man die Ordner für Körperverletzung verklagen. Unglaublich, dass auch noch von Stadionverboten gesprochen wird, nur weil man sich gegen prügelnde und Pfeffer sprayende Ordner verteidigt hat.
    Wenn man Fans schlägt, die Materialien zerbricht und mit den Fahnenstöcken zuschlägt, brauch man sich nicht über eine Gegenwehr der Fans wundern.... Polizei und Ordnungsdienste können sich heute anscheinend alles erlauben.

    Abwarten wie es weitergeht. Ultras, lasst euch nicht unterkriegen!
     
  10. Leibundseele

    Leibundseele

    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es geht aber um das Hausrecht welches die Tsg Hoffenheim hat.
    Stell dir mal vor du machst zuhause eine Party, und ein Gast zündet , weil er ne Acht im Turm hat, Pyros unter deinem Carport oder im Wohnzimmer??
    Findest das geil??? Dann willst du ihn dran hindern, und er sagt dir, ich darf das aber, fass mich nicht an. Und dann??? Dann rufst du die Polizei. Im Normalfall.
    Einige sollten hier mal anfangen zu denken.
     
  11. werder739

    werder739

    Kartenverkäufe:
    +21 -1
    Ich muss mal was zur aufgekommenen Alkoholdebatte sagen. Die Leute die Pyros zünden trinken selber fast garnichts, vielleicht ein oder zwei Bier auf der Busfahrt weils schmeckt und nicht um sich abzuschiessen! Die gehen eben wie in Griechenland ins Stadion um ihren Verein zu unterstützen und sind dabei nahezu nüchtern. Es sind meistens die normalen Fans die aus Bremen ganz anreisen die betrunken im Stadion landen und nicht die Ultras, denn die trinken echt fast garnichts!
     
  12. 18_99

    18_99

    Ort:
    NULL
    Fällt Dir nicht selber was auf?
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nö scheinbar nicht:p
     
  14. Leibundseele

    Leibundseele

    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Kartenverkäufe:
    +1
    Fällt euch was auf??? Im Normalfall!!! Siehst du dein Haus in Gefahr, wirst du versuchen ihn raus zu komplementieren. Oder schaut ihr in Ruhe zu wie er deine Hütte abfackelt.
    Es geht um das HAUSRECHT!!!!

    Werdet ihr diesen Partygast beim nächsten Mal wieder einladen??? Oder eher nicht???
    Ein Stadion ist keine öffentliche Einrichtung.
     
  15. Also wenn man die Fernsehbilder sieht,dann sind wohl eher die Bremer "Fans" die bösen
     
  16. mika09

    mika09

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +30


    Es sind immer die Fans die Bösen. Wie würde es denn aus sehen wenn Ordner/Polizei die Täter sind. Und glaubt mir, das ist oft der Fall. Wird aber leider immer gerne andersrum dargestellt. Die denken doch die können sich alles erlauben. Ist ab und an nicht verkehrt wenn die mal etwas Gegenwehr erfahren.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ja zumal es von oben aufgenommen wurde und man die Ordner fast nicht sieht, sprich gar nicht sehen kann was sich da unten abspielt und warum unsere Fans da so durchdrehen!
     
  18. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Und wenn Du bei jemandem im Wohnzimmer sitzt und der Dich mit einer Stange verprügelt, dann lässt Du Dir das auch gefallen, weil derjenige ja Hausrecht hat?:wall:

    Der Vergleich von Äpfeln und Birnen ist hier unpassend!

    Das kann man einfach nicht vergleichen! Mit dem Zünden von Pyro wirst Du im Stadion (Gästebereich) wohl weit weniger Schaden anrichten, wie im Wohnzimmer!

    Es geht hier auch nicht um die Diskussion, dass Pyro verboten ist und ein Stadionverbot nach sich zieht...

    Dass Pyro nicht richtig (weil verboten) ist, steht hier auch nicht zur Debatte!

    Wenn jemand zündelt, dann sollte mit der Sache viel behutsamer umgegangen werden. Die Gästeblocks sind alle videoüberwacht. Entweder die Kameras sind fest installiert oder irgendwo steht die Polizeiund filmt. Wer wann wo gezündelt hat, ist somit auf Fotos nachweisbar. Wenn Person X gezündelt hat, dann stellt man einen Mitarbeiter darauf ab, diese Person zu beobachten... Ggfs auch in Zivil, sodass sich der Mitarbeiter sich neben den Zündler stellt und ihn "bewacht". Nach dem Spiel wird diese Person dann rausgezogen. Dann kann er verhaftet werden...

    Man sollte aber niemals so drauf losgehen, wie es in Hoffenheim passiert ist! Hier gibt es genügend Aussagen, die bezeugen, dass der Ordner mit Stange auf Fans losgegangen ist und von seinen Kollegen zurückgehalten werden musste. Wenn hier mehrere Leute, die im Stadion waren, das so bezeugen und hier darstellen, dann ist das so erstmal zu glauben. Und demnach geht die Schuld nicht von den Werderfans, sondern von dem Ordner / den Ordnern aus. Wer undurchdacht in einen Gästeblock stürmt und dabei Gewaltbereitschaft an den Tag legt, der muss sich nicht über ein Echo wundern.

    Und die Sache mit dem Pfefferspray ist schon sehr heftig! Man kann nicht willkürlich Leute damit verletzten, nur weil irgendwo geprügelt wird. Hätte ich was davon abbekommen, ich hätte dies zur Anzeige gebracht! Denn irgendwo gehts zu weit.

    Künftig: Mit Behutsamkeit agieren, nicht in den Block stürmen und einfach klug und bedacht handeln! Natürlich kann man das im Nachhinein immer sagen... Aber selbst der Ordner, der sich hier gemeldet hat, dat dies so gesagt...
     
  19. Wenn Dir ihre Beiträge nicht gefallen, dann versuche doch einfach mal, vernünftige Argumente dagegen zu setzen. Auch, wenn beide User sicherlich eine sehr extreme Meinung haben, ist Deine Art und Weise darauf zu reagieren, genauso stumpfsinnig.

    Er schilder hier seine Sicht der Dinge, das ist sein gutes Recht.

    Der Keil, der getrieben wird, geht in meinen Augen aber genauso auch von denjenigen aus, die immer wieder zündeln müssen und ihre Berdürfnisse über die aller anderen Fans (also zumindest von denen, die gegen Pyro sind), stellen. Und von denen, die scheinbar auch gestern wieder aktiv verhindern wollten, dass einer der ihren wegen Pyro aus dem Block gezogen wird (so wurde es mir von jemanden erzählt, der im Stadion war und dessen Mitfahrer auch das Pfefferspray abbekommen hat).

    Und die anderen Beiträge, in denen angedeutet wurde, dass die Gewalt gegen die Ordner als erstes evtl. doch von Werder-Fans ausgegangen ist, hast Du überlesen? Es gibt verschiedene Sichtweisen von dieser Situation, die wohl auch einfach daran liegen, dass die Betroffenen sie aus verschiedenen Blickwinkeln beobachtet haben und dabei möglicherweise unterschiedliche Bilder entstanden sind, weil nicht jeder immer alles gesehen hat. Man sollte also auch nicht die Beiträge eines User als die ultimative Wahrheit ansehen, nur weil es einem vielleicht gerade in den Kram passt (@Steinkogler: Das ist nichts gegen Dich!!)

    Wie schon gesagt: Verschiedene Darstellungen mehrerer Betroffener gibt es hier schon und auch ich konnte gestern abend eine Version der Ereignisse hören, die hier schon bestätigt wurde. Die Stellungnahmen der einzelnen "Parteien" (Orndungsdienst, Polizei und Ultragruppierungen) werden wie immer jeweils aus deren Sicht geschrieben sein und Fakten unterschlagen bzw. sogar falsch darstellen (wie gesagt: von allen Seiten).

    Mit bleibt als Fazit zu der ganze Sache dass ich ganz genau weiß, warum ich nur noch selten auswärts fahre und wenn, dann auf Sitzplätze zurück greife. Die Situationen in den Fanblöcken geht mir immer mehr tierisch auf die Eier (die Kritik geht nicht nur gegen die Ultras, sondern sicherlich auch gegen die Ordnungsdienste und die Polizei). Dass sich der Hoffenheimer Ordnungsdienst absolt falsch verhalten hat und dass es dafür Konsequenzen geben muss, steht außer Frage. Dass der Zündler Stadionverbot bekommen sollte, genauso. Es kotzt mich an, dass die Bremer immer und immer wieder bei Auswärtsspielen so auffallen müssen. Das treibt in meinen Augen den Keil in die Fanszene und nicht irgendwelche Meinungen hier im Forum..
     
  20. HB-Boy

    HB-Boy

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    Der DFB sollte gleich mal eine Strafe festlegen, für den rest der Saison keine Fahnen,Trommeln und was noch alles dazu gehört bei Auswärtsspielen,dann merken einige die zu den Ultras gehören was sie getan haben.Weil die neutralen Fans im block stört es nicht wenn keine Fahnen ect. dabei sind,aber den Ultras tut das schon sehr weh.

    Und damit die Ordner nicht so davon kommen gleich Kündigen und wegen schwerer Körperverletztung Anzeigen.

    Was wird nur aus dem Fußball ? Ist doch schei*e das man sich nicht über die 3 Punkte freuen kann weil wieder die "Fans" ärger gemacht haben und einige Ordner meinen sie dürfen alles.