Mehrere Verletzte in der Halbzeitpause?

Dieses Thema im Forum "TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen" wurde erstellt von TimoWAF, 27. August 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. @ ordner: Auch von mir nochmal Hochachtung, dass du dich hier anmeldest, entschuldigst und deine Position erklärst.

    Und danke für die Schilderungen, wie das nun genau abgelaufen ist. Zumindest, das was du da mitbekommen hast. In dem Stress konnte man sicher auch nur 'nen Bruchteil von Allem aufschnappen.
    Aber so wie du das beschreibst, glaube ich dir aufgrund deiner ehrlichen und sympathischen Art, die du hier beweist.:beer:

    Ich hoffe deine Kollegen können, wie du, die richtigen Schlüsse aus diesem Tag ziehen und sich in der nächsten derartigen Situation darauf besinnen und erfahrener zu handeln!
    Außerdem hoffe ich, dass diese Fans aus der gesamten BuLi, die das Image des jeweiligen Vereins zerstören und krasse Sicherheitsvorkehrungen wie schon in anderen hochklassigen Ligen Europas heraufbeschwören und provozieren, zur Rechenschaft gezogen und ausgeschlossen werden.

    Respekt an dich, ordner.:beer:
     
  2. ordner

    ordner

    Ort:
    NULL
    pyro is nunmal in den stadien verboten.dieses zu finden gehört zum job der ordner,möglichst gleich beim einlass,was natürlich nicht immer klappt.derjenige der gezündelt hat wurde ausgemacht,falsch war es schlichtweg in der halbzeit den täter zu fassen.es war von vornherein klar,dass es zu ausschreitungen kommen wird.zumindest war mir das klar,der gruppenleiter sah das anders.wie auch immer,es is passiert.
    nach oben hin wegzugehen wäre quatsch gewesen,da wir über die geländer hätten klettern müssen,was aufgrund der stimmung zu gefährlich war.


    aber nochwas:andre fans,wie z.bsp frankfurt hätten wohl deutlich krasser reagiert und die bremer waren noch einigermassen zurückhaltend.wir sind immerhin ohne verletzungen rausgekommen.jeder muss einfach wissen,dass es scheisse war und jeder muss wissen wie er das nächste mal agiert,egal ob jetzt anwesende ordner oder fans

    ich hoffe jetzt einfach,dass das ganze jetzt vergessen wird und man sich den wichtigen dingen widmet,wie z.bsp beschallungsanlagen gegen die gegner zu besorgen
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sehr interessanter Satz! Ich möchte mal das Verhalten der "Verteidiger" der Bremer sehen, wenn die in völliger Unterzahl in so einem ausrastenden Fanblock stehen würden...
    Ähnlich verhält es sich übrigens auch bei Polizeieinsätzen bei Chaos-Demos etc.. Ich bin selber mit einem Polizisten befreundet, der solche Einsätze schon mehrfach mitgemacht hat. Das ist pure, eskalierende Gewalt, wo es letztendlich nur noch darum geht, sich selber zu schützen, notfalls mit allen Mitteln...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  4. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    Mich wundert das sofort davon ausgegangen wird das die Werderfans schuld haben, warte erst mal ab. Ist Pyrotechnik wirklich eine Straftat oder ist es eine Ordnungswiedrigkeit?
    Viele Ordner haben selbst nicht den größten Gripps, spielen sich als Hilfspolizisten auf und sind für solche Einsätze nicht ausgebildet.
    Ein Ordner darf niemanden festnehmen oder abführen.
    Schaun wir mal was wirklich dabei rauskommt....
     
  5. Gegen die Ultras bin ich auch, es gibt auch genug Gründe, gegen jene zu sein. Dass das Verhalten der Ordner nicht in Ordnung war, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt. In der Halbzeit solcherart rigoros in den Block zu gehen, zeugt nicht gerade von viel Überlegung, wie @ordner hier auch schon geäußert hat.

    Das ist auch meine Meinung und neben faden Galeerengesängen und völlig situationsunangemessenen Support für mich DER Grund, die "Ultras" nicht zu mögen. Werderfans waren immer irgendwie friedlicher und besonnener als die anderen, jetzt höre ich immer nur Pyro hier, Böller da, Klopperei dort...

    :thumb: für diese posts von dir. Nicht viele Leute sind in der Lage, so viel Selbstkritik zu äußern und das eigene Verhalten so zu reflektieren. Ganz großer Sport!
     
  6. Burbon

    Burbon

    Ort:
    Bremen
    Also zunächst Respekt an den Ordner.

    Die sollten dich befördern und den Spinner entlassen, dessen Idee es war euch in einen vollbesetzten Gästeblock zu schicken um da eine Einzelperson rauszuholen. Das leuchtet doch auch völligen Laien sofort ein, dass das ne blöde Idee ist. Damit wurden leichtfertig die Gesundheit der Ordner und der Fans auf's Spiel gesetzt.

    Den Ordnern selber, sowie den Werderfans kann man da jetzt schwerlichen einen Vorwurf machen finde ich. Wie schon beschrieben kommt es in so einer Situation quasi automatisch zu einem Zusammenstoß.. Als Ordner hat man's da mit Anfeindungen zu tun, genau wie man als Auswärtsfan auch immer mal wieder Anfeindungen erfährt und sogar von Polizisten auf dem Weg zum Stadion öfters mal unprovoziert versteckte Schläge einstecken muss. [edit: hier meine ich generell, nicht heute. und das passiert in Bremen genauso.]

    Und genau wie z.B. Hopp letzte Woche von Dortmundern beleidigt wurde, wurde Heute Tim Wiese wiedermal als ********* beschimpft - da hat wohl in Sinsheim keiner was aus dem ganzen Kram gelernt...

    Bei den Werderfans haben einige Gruppen heutzutage schon Anwälte mit auf Auswärtsfahrt, weil man wiederholt unrecht behandelt wurde...

    Ich finde wirklich, dass Hoffenheim da vom DFB auf die Finger gehauen und geschaut werden muss. Letzte Woche die Akkustikattacke, diese Woche Schlagstöcke...

    Ich glaube die Verantwortlichen bei Hoffenheim können noch 'ne ganze Menge von dir lernen, Ordner...



    PS: Lasst doch diese ganze Pyrodebatte da raus. Das lenkt nur von dem eigentlichen Problem in dieser Situation ab. Pyros sind verboten, die, die sie zünden bekommen Stadionverbot. Das ist der Stand der Dinge, mehr braucht man dazu nicht zu sagen...
     
  7. Hier wird immer gerne von pro und contra Pyrotechnik gesprochen.
    Aufgrund meines Wohnsitzes habe ich oft die Gelegenheit, Heimspiele von Olympiakos, Panathinaikos oder AEK Athen zu sehen. Da brennt es es in den Stadien an allen Ecken und Enden. Pyrotechnik pur!
    Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied: Hier gehen die Fans nicht besoffen ins Stadion, prügeln sich nicht in der Halbzeitpause um 20000 verfügbare Biere und 300000 Bratwürste, sondern unterstützen einfach ihre Mannschaft. Leidenschaft pur mit 0,0 Promille! Ich bin kein Befürworter eines Alkoholverbots in den Stadien, aber wenn es so weitergeht, dann wird`s wohl kommen. Ich danke all den Vollidioten!:wall:
    Und hiermit ist es wohl bald vorbei::beer:
    Schade
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du vewechselst da was. Das Recht zur körperlichen Gewalt zur durchsetzung des Hausrechts greift nur bei Notwehr oder Notstand. Wie du schon richtig erwähnst ist dabei die Verhältnismässigkeit der Mittel zu wahren
     
  9. Ich halte NICHTS von Pyrotechnik im Block und war schon oft zu Fremdschämen genötigt. Taktisch unklug war der Einsatz in der Halbzeitpause sicher. Die Reaktion der Fans im Block ist sozusagen die gerechte Strafe (auch wenn der Verantwortliche sicherlich am Wenigsten abbekommen hat...).

    Meine Schwester arbeitet auch als Securette; auch aus Kreuzberg (...) kenn' ich solche Situationen recht gut. Meine Hochachtung für Deine sachliche Sicht der Dinge.
    Ick mach mir jetz noch 'n Bierchen auf, Prost auf dich, mein Beileid gilt den von Dir zu unrecht "zu Boden gebrachten".
    Aber wer hat angefangen? Rüchtüsch: die Pyrohanseln. Die braucht kein Mensch!

    :beer:
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bullshit weil
    a) Es nicht darum geht sich an den Bengalos aufzureiben. Die Dinger sind nunmal verboten. Ob man das gut finden soll oder nicht ist zunächst mal irrelevant.
    b) "Ordner" wird bestätigen können das er in seiner §34a Schulung eben genau im Bereich Deeskaltionstechnik geschult wurde. Also zu behaupten das die Ordner ungeschult sind ist schonmal falsch.
    c) Den Täter nach dem Spiel rauszuziehen wäre eine Möglichkeit, ist aber riskant, da keiner wissen kann ob er nicht noch mehr Bengalos am Start hat. Aus Sicherheitstechnischen Gründen war es richtig einzuschreiten
    d) Auf welche Art und Weise die Ordner den Block betreten ist ebenso irrelevant, da sie das "übertragene Hausrecht" ausüben. Mal davon abgesehen kann ich an dem Fakt keine Provokation erkennen kann, wenn mir im Block n paar Securitys entgegen kommen. Warum auch??? Wenn ich mich neutral und ruhig verhalte wär keiner auf die Idee gekommen Gewalt auszuüben
    e) Scheint immer noch nicht klar zu sehen von wem den nun wirklich die Gewalt ausging. Manche schreiben es waren die Fans, andere es waren die Securitys.

    Und ja ich war schon oft im Stadion. Weiß allerdings nicht was das mit der Sache zu tun haben soll???
    Wenn du mir das wünscht in so einer Situation zu geraten ist das dein Bier, sagt jedoch einiges über dich aus,ok.
     
  11. 12 Eivi

    12 Eivi

    Ort:
    endlich Bremen
    Kartenverkäufe:
    +6
    Langsam reißt mir die Hutschnur:wall:

    Wie ich in den ganzen letzten Auswärtsspielen beobachten muss, benehmen sich ein Teil der Werder-Fans immer häufiger daneben. Wegen diesen einzelnen verlieren alle Werder Fans ihren guten Ruf. Und das wegen diesen Scheiß-Pyros. Solange Sie verboten sind, haben sich alle daran zu halten.
    Und wenn Du auf der Straße festgenommen wirst, berechtigt oder nicht schlägst Du auch nicht drauf. Aber im Stadion scheinen die Leute zu denken SIe können sich alles erlauben.
    Ich finde es peinlich!!!!!!!!! An die Betroffenen, mal die Scheiß-Drogen aus dem Kopf lassen(auch verboten) und ein wenig sparsamer mit dem Alkohol umgehen und vielleicht mal überlegen.
    Möchte nicht wissen was hier los wäre, wenn sich das ein Gäste-Verein in Bremen erlauben würde.
    Dazu frage ich mich wirklich ob die Leute richtige Werder-Fans sind, den Sie geben sich ordentlich Mühe dem Verein und den wahren Fans zu schaden:wild:

    Ich kann nur hoffen, dass wir das nicht zulassen werden.

    Für mein nächstes Auswärtsspiel kann ich nicht mehr garantieren dass ich nicht höchstpersönlich den Ordnern oder der Polizei sage wer die Pyros gezündelt hat.

    Traurig das man über sowas schon nachdenken muss
     
  12. wo du schon mal hier bist...plauder doch mal ein bisschen aus dem nähkästchen...was wusstet ihr ordner von der beschallungsanlage? allen bekannt gewesen, oder keiner was von gewusst? :)
     
  13. Geht's eigentlich noch peinlicher?

    :lol:


    + Die Bullen interessiert NIE, wer angefangen hat, die sind nur da um *** zu beenden.^^

    Mein Beileid an die Unschuldigen. Bitte strengt eine Klage wegen Körperverletzung an! (ernst gemeint!)


    Punkt für dich.

    Kannst du lesen? Ist ja unfassbar, was du aus dieser Stellungnahme ("Das waren keine schönen Bilder, die aus unserem Fanblock transportiert wurden. Andererseits halten wir das Vorgehen des Hoffenheimer Ordnungsdienstes aber für unverhältnismäßig. Wir waren sehr überrascht, dass die Ordner das Risiko von Unruhen in Kauf genommen haben. ... Im Verlauf der Unruhen im Block kam es auf Seiten der Fans zum Einsatz von Stockfahnen als Schlaginstrumente... Werder Bremen verurteilt die Benutzung von Pyrotechnik und die Anwendung von Gewalt. ... Wir sind zuversichtlich, die Schläger durch die entsprechenden Bilder identifizieren und belangen zu können") heraus liesst.
     
  14. ordner

    ordner

    Ort:
    NULL
    ne,wussten wir nix von,höchstens ein paar einzelne vllt.hab mich ja auch gewundert,was das fürn ton is
     
  15. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    verwechselst du den ruhmreichen sv werder grade mit panathinaikos? :O
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    mein fazit aus diesem thread lässt sich mal wieder kaum in worte fassen:

    - der werder-oldie sollte endlich in rente gehen. der hat 1992 wohl zu lange die hände am europapokal der pokalsieger gehabt :stirn::wall:

    die beiträge von koH gehen auch kaum auf ne kuH-Haut.

    der ordner bekommt hier die breite unterstützung, wird wegen seinem stundenlohn bedauert und soll noch ein wenig aus dem nähkästchen plaudern.

    es wird immer mehr ein keil von einzelnen in die anhängerschaft der grün-weißen getrieben. bald werden wir bochumer verhältnisse haben, wobei es dann (noch) weniger um trainerdiskussionen als über anderes gehen wird.

    Ich danke steinkogler jedenfalls für seine ersten beiträge hier, die mir ein erstes bild gegeben haben über die situation.

    man hat bisher auch noch keine stellungabnahme der werderfans abgewartet, die bei diesem angriff in mitleidenschaft gezogen wurden, aber die meisten würden sowieso drauf pfeifen, von daher.

    einer hat wohl pyro/rauch entfacht, der angriff erfolgte nach aussage einzelner mit ner halben stunde verspätung einfach deutlich zu spät und fast aus dem zusammenhang gezogen, entgegen aller räte von der polizei und dem fanprojekt. auf dem bild vom kicker sieht man noch den fanprojekt-beauftragten (Rainer?) Hafke, der zwischen werderfans und ordnern steht. und wenn man sich dann gegen einen nicht nachvollziehbaren einsatz zur wehr setzt (ihr seht selber, und sagt es auch, dass wir viele junge werderfans auch ind en reihen der ultras haben) die sich dann muskelbergen ausgesetzt sehen, die grade nich den eindruck machen, rücksicht auf irgendwas zu machen, da versucht man eben auch, mit kabelrohr diese irgendwie auf distanz zu halten. die meisten haben so eine situation noch nicht erlebt. die augenzeugen werden eher belächelt oder nicht ernst genommen, aber der ordner ist uns allen hier natürlich willkommen, gratuliert er uns schließlich noch zu 3 punkten. was für heuchler und arschkriecher hier unter uns verweilen: :wuerg::wuerg::wuerg:

    und @ 12 Eivi nach solchen aussagen wie deinen sollten sich einige inkl. mir gedanken machen, ob man dich bei kartenwünschen/gesuchen o.ä. berücksichtigen sollte. aber wie ich hier laß, wirst du wohl reichlich mit freitickets beschenkt werden, um werderfans zu diffamieren, anzuprangern und ans messer zu liefern (im wahrsten sinne des wortes) nicht das du bald wieder mit schimpf und schande aus der stadt gejagt wirst, in der du gerade angekommen bist...
     
  16. Ich stand wohl ganz in deiner Nähe und konnte das Ganze auch recht gut beobachten. Viel besser kann man die Sache nicht zusammenfassen.:tnx:
     
  17. Tja, da hilft wohl nur ein runder Tisch zwischen Verantwortlichen des Vereins, Fan-Projekt und den Delegierten der einzelnen Fangruppierungen.

    Sollte die Fankultur in Bremen so gelitten haben, wie hier beschrieben und man sich schon schämt als Werder-Fan im Gästeblock zu stehen, sollte umgehend gehandelt werden!
     
  18. Kamerabilder auswerten (Sofern welche vorhanden), jeden aktiv beteiligten (Sei es spielen mit Pyro oder schlagen mit den Stockfahnen) ein Stadionverbot von 5 Jahren aufbrummen.

    Da sieht man mal was passiert wenn man mit Pyros hantiert. Entgegen aller Erwartungen jener Menschen die der Meinung sind "Wir passen auf - da passiert nichts".

    Die Unverhältnismäßigkeit der Ordner steht ausser Frage. Hätte nicht sein dürfen/sollen. Als Verletzter würde ich auch eine Strafanzeige erstatten, nur eben nicht gegen die Ordner sondern gegen den spezialisten der das Ding erst ausgelöst hat.

    Muss immer erst irgendwas passieren bevor mal was unternommen wird?


    Btw: Weshalb ist das Fanszene Board offline? Beschlagnahmung der Staatsanwaltschaft um Ermittlung von Beweisen? :D:D:D:D
     
  19. mika09

    mika09

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +30
    @ya=kult: :tnx::thumb:

    Ultras, lasst euch nicht unterkriegen.

    @Ordner: Seid froh das ihr die Aktion gegen Werderfans durchgeführt habt, denn gegen Frankfurt wäret ihr da wohl nur im liegen rausgekommen. Aber gegen SGE hättet ihr euch eh nicht getraut.
     
  20. Bei Sport1 wurde nun kurz berichtet, dass es Bengalos aus dem Werder-Block gab und die Hoffenheimer Ordner anschließend unkoordiniert und ohne Absprache mit der Polizei in den Block sind.