Mehrere Verletzte in der Halbzeitpause?

Dieses Thema im Forum "TSG 1899 Hoffenheim - SV Werder Bremen" wurde erstellt von TimoWAF, 27. August 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Die zeitliche Trennung ist doch gar nicht das Problem, sondern die Herangehensweise an sich. Ich glaube nicht dass es besser verlaufen wäre, wenn der Ordnungsdienst direkt beim Abbrennen der Pyro in den Block gekommen wäre. Der zeitliche Versatz ergab sich vermutlich erst durch das Auswerten der Videoaufnahmen, durch die man den "Verursacher" ausfindig machen konnte. Diesen wollte man dann zur Verantwortung ziehen - soweit völlig legitim. Nur hätte das auch nach dem Spiel beim Verlassen des Stadions geschehen können. In den Block zu gehen halte ich dabei eindeutig für die falsche Wahl.

    Also brauchen wir Flughafenkontrollen, mit Schuhe ausziehen und allem was dazugehört? Das kann ja eigentlich auch niemand wirklich wollen...
     
  2. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    :tnx::tnx::tnx:
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Normal, wenn mehere Fehler in einer Kausalkette entstehen. In dem Fall.

    1. Fehler. Werder Fan zündet Bengalo. Wobei wir glaube ich nicht diskutieren müssen das das die Ursache des Übels war.
    2. Fehler. Schlecht, und das scheint in dem Fall noch gelinde ausgedrückt, ausgebildetet Security Personal, die bei ihren §34 a GewO Kurs das Fach "Deeskalationstechnik" geschwänzt haben müssen.
    3. Fehler. Andere, eigentlich unbeteiligte Werder Fans werden durch das unprofessionelle Verhalten( Resultat Fehler2) provoziert.

    Ergo das ganze wird unkontrolliert und ufert eben aus
     
  4. :tnx: Genauso sehe ich das auch. Die Ordner haben mit ihrer (im Kern gerechtfertigten) Reaktion auf die Pyro-Fans provoziert statt deeskaliert.
     
  5. mika09

    mika09

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +30

    Besser kann man es nicht schreiben.Genau so ist es.
     
  6. svk72

    svk72

    Ort:
    Marburg
    Hi ya=kult, kann dich absolut verstehen. Wenn man als Fan weit angereist ist um ein Spiel zu sehen und dann durch eine überzogene Aktion von Ordnern davon abgehalten wird wäre auch ich sauer. Dennoch denke ich das das Ergebniss dieser Aktion so gedeutet wird, dass wieder einmal ein schlechtes Licht auf den Fußball und speziell die Werder Fans in diesem Fall fällt. In den Medien wird es doch wieder als Gewalt im Werder Block verkauft. Mit einer besonnenen Reaktion hätten sich die Fanz meiner Meinung nach heute gegen diese einseitige Darstellung wehren können und das Fehlverhalten der Ordner in den Mittelpunkt stellen können.

    Gruß SVK
     
  7. Darf ich mich kurz einmischen und fragen, was du unter einer "besonnenen Reaktion" verstehst? Ich kann mir da grad nur Gandhi drunter vorstellen ;)
     
  8. lutscher91

    lutscher91

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +20
    Nur mal so als Einwurf an alle die, die sich hier an dem Bengalo aufreiben:
    Der Bengalo wurde 30 Minuten früher von einer Einzelperson im oberen Teil vom G1 gezündet. Die rund 20 Leute die in der HZ durchs Pfefferspray verletzt wurden standen ganz unten im Block, hatten also keinerlei Kontakt mit dem Zünder.
    Geschulte Ordner wären nie in den Block marschiert (ohne Absprache mit der Polizei!) sondern hätten den "Täter" nach dem Spiel ganz ohne großes Tamtam beim Verlassen des Blocks aus dem Verkehr gezogen.
    Desweiteren hätten die Ordner, wenn sie nicht auf Ärger ausgewesen wären, den Block auf die gleiche Weise verlassen können wie sie gekommen waren, nämlich über den Sitzplatzbereich statt durch den kompletten Block zu stolzieren und die Fans weiter zu provozieren.
    Eskaliert ist das Ganze außerdem erst dann als einer der Ordner ne Fahnenstange der Ultras an sich gerissen hat, diese durchgebrochen hat und damit auf die Fans einschlug.
    Die Polizei würde ich jetzt garnicht mal so anprangern, die waren einfach überfordert durch die Situation, die diese Dorftürsteher herbeigeführt haben. Trotzdem kann ich auch unter den Umständen den Pfeffersprayeinsatz der Polizei (vor allem in der Art wie er augeführt wurde... Einfach in die Menge der Fans feuern) nicht im Ansatz nachvollziehen.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der Knackpunkt ist eben die "Verhältnismässigkeit der Mittel". Ein Grundsatz den jeder Polizist und auch Sicherheitsdienstleistende stets beachten muss. Die "Verhältnismässigkeit der Mittel" wurde in dem Fall eindeutig von der hiesigen Security mißachtet. Wichtig wäre jedoch zu wissen wann zb das Pfefferspray eingesetzt wurde. War es nachdem die Fans draufgehauen haben, oder vorher?
     
  10. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Genauso ist es, und genauso hab ich es auch auf Video!
     
  11. svk72

    svk72

    Ort:
    Marburg
    ja so in etwa. Einen Schrit zurück statt nach vorne die Fahnen kurz auf den Boden und signalisieren, dass man es nicht auf eine Eskalation anlegt. Wenn dann noch einer der Ordner schlägt ist die Sache dank Videoüberwachung klar.
     
  12. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Die Fans die das Spray abbekommen haben haben garnicht geschlagen, waren viel zu weit weg um Ordner oder Polizei zu treffen, die waren natürlich aufgberacht haben geschrien und wild rumgefuchtelt, aber egtl. nichts gemacht.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sorry, das ich das so sagen muss. Aber das was du da schreibst ist "Bullshit".
     
  14. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hast Du es schon der Fanbetreuung angeboten? Vielleicht können die das Video an geschädigte weiterleiten bzw. zur Auflösung des Sachverhalts benutzen.
    Find es übrigens gut, daß Du es nicht "mal eben so" auf youtube uploadest.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx:
     
  16. Kjubie

    Kjubie

    Kartenverkäufe:
    +4
    Außerdem gibt es Beispiele von besonnen Werderfans! In Heidenheim wurde ebenfalls einer aus dem Stadion geführt, der eine Pyrofackel in der Hand gehalten hat. Da gab es von den Werderfans auch keine Proteste oder Handgemenge.

    Der Unterschied war wohl die Art und Weise wie derjenige abgeführt wurde. Ohne Gewalt aus dem Block geführt ohne ihm dabei die Möglichkeit zu geben fliehen zu können ^^.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    So hab ich das auch schon erlebt! Daher liegt für mich halt die Hauptschuld bei der Überreaktion der Ordner!
     
  18. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    jo hatte ich noch vor, das entsprechend weiterzuleiten, hatte ich auhc schon geschrieben.
    Ich hätte auch kein Bock das sowas von mir bei Youtube steht wer weiß wer sich das anschaut und noch ewig anschauen kann, und in der Zukunft kann man garantiert Gesichter im www suchen.
     
  19. lutscher91

    lutscher91

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +20
    :-*
    Kannst du mir sagen was an den Aussagen unwahr oder Bullshit sein soll?

    Tut man eigentlich nicht aber ich wünsche dir, dass du das nächste Mal wenn sowas passiert (warst du schonmal im Stadion?) an der falschen Stelle stehst. Dann ist das Geschrei groß mein Lieber :ugly:
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    die leute, die nicht dabei waren und dann über berichte der anwesenden sagen, dass sie bullshit wären, sind mir ja schon immer die liebsten gewesen:knutsch: