Medizinische Abteilung

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von ostfriesland_1, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Also ich finde es interessant das man schon wieder ein Spieler mit muskulären Problemen ausfällt. Nach Pasanen und Fritz nun auch Bargfrede. Pizarro hatte ja auch muskuläre Probleme. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, in der letzten Saison hatten wir öfters Ausfälle mit derselben Ursache.
    Da wirft sich bei mir die Frage auf, wird da falsch trainiert, oder sogar falsch behandelt? Ich jedenfalls finde es seltsam....
     
  2. Naja, ich denke bei muskulären Problemen kann die med. Abteilung erst was machen, wenn die Verletzung schon vorliegt. Glaub nicht das man diagnostisch was feststellen kann, dass sich ne Verletzung anbahnt. Für ne Zerrung oder nen Faserriss brauchst du eine flasche schnelle Bewegung und schon hast du den Salat.
    Die Ursache wird wohl eher im Training bzw. evtl auch in der körperlichen Fitness/mangelner Regeneration liegen...
     
  3. Regeneration ist ja einerseits eine Frage der Trainingsmethoden und -dosierung, aber andererseits auch ein Part für die Masseure und Physios. Das spielt schon zusammen - die Ärzte hingegen können natürlich nur auf bestehende Wehwehchen reagieren, das ist klar.

    Man darf aber auch eines nicht vergessen: Eigenverantwortung der Spieler!
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele Spieler auf die Zähne beißen, um Prämien nicht zu gefährden, den Stammplatz nicht zu verlieren oder den Anschluss an die erste Elf nicht zu verlieren. Es gibt so viele Verletzungen, wo der Trainerstab oder die medizinische Abteilung zunächst nicht hineinsehen können. Und wenn der Spieler dann den Daumen hebt und grünes Licht signalisier, obwohl er noch Blessuren hat, dann hat er den Salat...
     
  4. Ich glaube das mit der Kritik an der Med. Abteilung hat sich inzwischen doch ziemlich relativiert. Die Schwerer Verletzten nehmen ja meistens externe Hilfe an. Und wenn ich mir die Bayern mit Ihrem Lazarett ansehe, dann zeigt das doch eher, dass die Medizin insgesamt relativ wenig bei der Vermeidung von Verletzungen ausrichten kann...
     
  5. MrWerder

    MrWerder

    Ort:
    Essen (Oldb)
    Kartenverkäufe:
    +1
    Siehe auch Hamburg oder Stuttgart.

    Die allgemeine Belastung und Druck auf Spieler ist stark gestiegen, nicht nur in Bremen.
     
  6. Volker

    Volker

    Ort:
    NULL
    Ich denke auch, das diese Saison da doch einigen Kritikern an unserer Med. Abteilung die Augen öffnen sollte. Wenn sogar der auch hier sonst so gefeierte Müller-Wolfahrt in München, das dortige "Lazaret" nicht verhindern kann.

    In Punkto Training wurde doch auch extra ein weitere Fitness/Physio-Coach dazu geholt. Das zeigt ja auch, dass man Probleme durchaus wahrnimmt und versucht dagegen vorzugehen
     
  7. BigDiego

    BigDiego

    Ort:
    NULL
    Zumal die Mediziner aus rein medizinischer Sicht immer sagen würden: bleib noch eine oder zwei Wochen länger draußen und schone dich öfter.

    Das passt prinzipiell schlecht mit der Sicht des Vereins zusammen, der gute Spieler spielen sehen möchte.

    Insofern muss immer abgewogen werden und man ist immer sehr nah an einer - erst später erkennbaren - falschen Entscheidung.
     
  8. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Muskuläre Probleme - das Unwort des Jahres. So langsam kann ich nicht mehr glauben, dass die medizinische Betreuung und/oder die Trainingsbelastung richtig dosiert bzw. geplant ist. :roll:
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    So wie die Spieler sich Spiel für Spiel den Allerwertesten aufreißen, müssen zwangsläufig muskuläre Probleme auftreten. :18:
     
  10. RuDe

    RuDe

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +31
    Ausgenommen Aaron Hunt... :p
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Der hat im Sommer tatsächlich Extraschichten geschoben, um sowas zu verhindern.
     
  12. Werder hat im Vergleich zu anderen Bundesligisten nicht mehr an muskulären Verletzungen. Mein Vorwurf an die med. Abteilung ist viel mehr, dass Verletzungen wie bei Naldo, die schon Ende letzter Saison aufgetreten sind, überhaupt nicht in ihrer Schwere erkannt worden sind. Pizarro hatte letztes Jahr ebenfalls wohl eine Fraktur im MF-Bereich, die erst sehr spät gefunden wurde. Das war in der Zeit, in der Werder 5 Spiele in Folge verlor.
    Die sonstige Betreuung ist OK. Ich bin wahrlich kein Fan von Grinsekatz Klinsi. Aber! Seine Einschätzung aus dem amerikanischen Sport mit sehr intensiver medizinischer Betreuung dieser Hochleistungssportler zeigt mir, dass die Bundesliga allgemein von den Amis diesbezüglich noch etwas lernen kann. Auch wenn es bei der Nat11 teilweise von der BuLI ins Lächerliche gezogen worden ist.
     
  13. Ich glaube schon, dass die medizinische Abteilung insgesamt bei Werder nicht optimal aufgestellt ist. Das zieht sich alles doch seit Jahren mehr oder weniger durch.
     
  14. KolDiego

    KolDiego

    Ort:
    Hude
    Er sprach ja auch von Spielern, die sich Spiel für Spiel den Allerwertesten aufreißen :D
     
  15. ich sag es jetzt mal frei raus ich mache unserer medizinischen abteilungn schwere vorwürfe alleine das pizza 3mal die ähnlichen probleme hat und wie zuvor schon erwähnt naldos verletzung im vorwege heatte besser angegangen werden koennen..:wall:

    ich fand es schon damals unverständlich das der arzt den ivan auch vor gericht gezogen hat noch im amt ist
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was für FAKTEN gibt es denn, die du für deine Beurteilung zugrundelegst?
     
  17. aus welchem Wissen heraus, kannst du diese Sachen denn beurteilen?
     
  18. Harmonie

    Harmonie

    Ort:
    NULL
    ätz, ätz.... fällt dir nichts Besseres ein?


    Wie schon oft von mir geschrieben, seit I. Klasnic halte ich rein gar nichts von unseres med. Abteilung!
     
  19. Fritz hatte auch nur "leichte muskuläre Probleme" und ist damit 3 Wochen ausgefallen. Merkwürdig :confused:

    Bei Doofmund verletzt sich niemand (okay, außer Kehl :roll:)

    Kann ja auch irgendwie nicht sein.
     
  20. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Und was ist mit Bayern? Die haben auch zahlreiche Verletzte, dabei haben sie den doch von allen Seiten so geschätzten Doc ;)