Medizinische Abteilung

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von ostfriesland_1, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    So genau wollte ich mich mit den Milchmädchen gar nicht beschäftigen.
     
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    In jeder Statistik steckt immer ein kleines Milchmädchen.
    Ich möchte damit sagen, das nicht alles in den Statistiken so steht, vergleichbar ist. Es gibt immer den einen oder anderen Faktor der nicht berücktsicht wird/wurde.
     
  3. PB Hauptproblem ist doch mWn immer sein Knie links (?). Er leidet an einem schweren Kniebinnenschaden, der bei Belastung automatisch zu Reizergüssen etc führt. Mich würde interessieren, wie viel Meniskus PB überhaupt noch an seinem betroffenen Knie hat? Ich schätze mal, dass es nicht mehr viel ist???
    Aktuell leidet er allerdings an einer Achillessehnenreizung.
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Er wird Kandidat sein für zumindest ein künstliches Knie. Die Rolandklinik soll ganz gut sein.
     
  5. Maternus

    Maternus Guest

    Er ist Kandidat für den nächsten Sportinvaliden. Es gibt Spieler, die können quasi ohne Meniskus spielen.....PB gehört nunmal nicht dazu. Das kann man ihm nicht vorwerfen (macht auch keiner) - aber man muss der Situation ins Auge sehen. Wenn die med. Abteilung dann noch nur über normale Mediziner und keine Wunderheiler à la Müller-Wohlfahrt verfügt, sollte man das in der Saisonplanung auf dem Zettel haben. Das gilt auch für Baumann, der sich bei diesem Thema wohl nicht eingearbeitet hat, sonst würde er bei der Kaderplanung ein anderes Gewicht auf Bargfredes Position gelegt haben.
     
    Kappel1973 und Meister_Propper2 gefällt das.
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Der "Wunderheiler" war in Augen von Pep Guardiola offenbar auch nicht viel mehr als ein Pfuscher ;)
     
  7. Deswegen gehen auch Spitzensportler aus anderen Sportarten regelmäßig zu ihm... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2017
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Ja, sogar Spieler von Werder Bremen und trotzdem war damals Dimanski schuld an der Diagnose von MW und Boenisch ;)
     
  9. Ja wenn die Diagnose von Dimanski falsch war... Schau dir die Sache mit Klasnic an, eigentlich ein Unding, wenn man regelmäßig ein Auge auf den Spieler hat. Oder auch das mit Naldos Knie, also überzeugend war das hinten und vorne nicht. :dagegen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2017
    Maternus gefällt das.
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Nenene, nicht die Diagnose von Dimanski sondern die von MW und B. Siehe nächster Absatz

    Wie gesagt, die Behandlung wurde von den beiden ausgewiesenen Experten MW und Boenisch durchgeführt, nix Dimanski. Und die finale Behandlung durch die Brasilianischen Ärzte wurde gegen den ausdrücklichen Rat von MW und Boenisch durchgeführt, erneut kein Dimanski ;) Und was Klasnic angeht: Dimanski wurde kürzlich vor Gericht in den wesentlichen Punkten entlastet. Mir ist ja klar, daß Dimanski hier immernoch als die personifizierte Inkompetenz gilt, aber mangels Interna sollte man sich doch zumindestens an die wenigen Fakten halten die wir haben ;)
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das kann mMn nur jemand beurteilen, der medizinische Fachkenntnisse hat und die Fallakten kennt. Ich war nie ein Freund von Dimanski, aber das beruht nur auf Hören/Sagen. Urteilen kann man dadurch nicht. Besonders nicht, wenn die genannten Fälle auch an Experten abgegeben wurden.
     
    Lübecker und Pardus Viridis gefällt das.
  12. Maternus

    Maternus Guest

    Oho.....in Sachen Klasnic wurde Dimanski nur insoweit entlastet, dass er vorsätzlich nichts falsch gemacht hat. Fahrlässig hingegen sehr wohl. Das ist ein kleiner, aber fataler Unterschied für die Medizinierkarriere. Die Werte Klasnics hat nämlich Dimanski bekommen, glaubte aber, dass seine Asstistentin die im Blick hat und hat deshalb nicht reagiert. Daran wird sich auch das Urteil orientieren, das wurde in der Berichterstattung deutlich.

    Und zum Müller-Wohlfahrt: Natürlich ist niemand unfehlbar. Aber seine Quote ist schon besser als von vielen anderen. Und nur weil er keine Lust hatte, ständig um den Kader von Bayern herumzuturnen hat ihn Guardiola ersetzt. Aber der Mann führt auch eine Praxis und muss da auch Sprechstunden wahrnehmen. Von sämtlichen Spitzensportlern. Also von Pfuscher etc. kann da keine Rede sein.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Welche Assistentin? Das ist mir neu. Deine Zusammenfassung hier passt auch nicht zu dem was ich zuletzt gelesen habe...
     
  14. Juri

    Juri Guest

    Statistiken sind so eine Sache, ABER: Hier deckt sich die Statistik doch ziemlich gut mit den Erfahrungen und Gefühlen, die man als Werder-Fan in den letzten Jahren hatte.
    Als wir zu CL-Zeiten häufig krass viele Verletzte hatten, dachte ich häufig: Okay, wir haben auch mit die meisten Spiele in Europa, da haben wir eben auch mit die meisten Verletzten. Aber dieses Argument gilt ja nun nicht mehr, trotzdem haben wir noch die meisten Verletzten.
    Ich glaube aber einfach nicht daran, dass die medizinische Abteilung so einen großen Einfluss hat. Es ist doch ein bisschen wie bei einer Erkältung: dauert mit Arzt zwei Wochen, ohne Arzt 14 Tage. Ein Muskelfaserriss dauert eben auch seine Zeit, ob mit oder ohne guten Arzt.
    Nehmen wir die Verletzungen von Caldirola und Kruse am Anfang der Saison, die im laufenden Spiel entstanden sind. Dafür kann der Arzt nichts, aber muss trotzdem nicht unbedingt Zufall sein. Caldirola ist doch ein gutes Beispiel: Bei Darmstadt 0 Minuten verletzt (also: alle Minuten gespielt!), bei uns gleich am Anfang im Spiel schwer verletzt.
    Jetzt wage ich eine These: Natürlich sind Verletzungen wie bei Caldirola großes Pech, aber allgemein sind Verletzungen nicht nur Pech. Es kommt auch auf Körpergefühl an, und ein wacher, fitter Spieler kann auch im laufenden Spiel Verletzungen eher vermeiden.
    Meine These nun: Bei Werder hat man in den letzten Jahren verkrampft gespielt. Taktische Vorgaben gingen daran vorbei, wie Spieler sich natürlich verhalten würden. Ein verkrampfter Spieler macht eher Fehler und verletzt sich leichter. Würde man - rehhagelmäßig - Spieler perfekt so einsetzen, dass sie "ihrer Natur folgen" könnten und damit automatisch perfekt ins System passen würden, würden sich weniger Spieler verletzten.
    Zugegebenermaßen kann diese These nur die letzten Jahren erklären, nicht die vielen Verletzten zu guten Zeiten.
    These 2: Wir haben einen sehr großen Kader, damit auch automatisch mehr Verletzte.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Wo du schon von kleinen aber feinen Unterschieden sprichst: Von Vorsatz war nicht mal bei Guha die Rede. Jemandem vorsätzlich die Gesundheit zu ruinieren grenzt an versuchtem Totschlag, bei niederen Beweggründen gar Mord (vergl.den Pfleger in Oldenburg und Delmenhorst der jetzt lebenslang im Knast sitzt). Die Frage war ob Dimanski einen groben Behandlungsfehler gemacht habe und das hat das Gericht verneint. Er habe kleinere Fehler gemacht und wie immer diese aussehen: Die Verantwortung liegt ganz klar bei Guha, sie ist die Spezialistin die Dimanski konsultiert hat weil ihm die Werte von Klasnic aufgefallen sind, sie hat das Urteil abgegeben, daß alles ok sei. Jetzt kann man sich immer noch auf den Kopf stellen und in Dimanski den Hauptverantwortlichen sehen wollen, allein, was man aus dem Prozess mitbekommt: Es ist nicht so.

    Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, daß je nach Betrachterstandpunkt überall Pfuscher rumrennen, selbst MW, wenn man nur will. Und das sieht man ja sogar hier so, auch wenn es die Leute nicht zugeben. Denn was Naldo angeht, so gilt bis heute Dimanski als der Pfuscher der ihn nicht gesund bekommen hat. Es war aber nicht Dimanski federführend sondern die beiden hinzugezogenen Experten, u.A. MW. Also entweder ist MW doch kein Pfuscher, oder die Kritik an Dimanski war und ist haltlos. Beides zusammen geht leider nicht.
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Ich finde in beiden Thesen einiges an Wahrheit :tnx: Insbesondere würde ich aber noch hinzufügen, daß die med. Abteilung ziemlich wenig für auftretende Verletzungen kann, hingegen die unterschiedlichen Trainer (Haupttrainer, Fitness, etc.) sehr wohl. Selbst der Platzwart dürfte einen gewissen Einfluss haben, ist halt ein Unterschied ob man auf einem Acker trainiert oder auf betonhartem Boden oder auf perfektem Rasen. Und manchmal hat man eben einfach die Schei....am Fuß. Bayern München mit seinem ex über-Arzt hat zwischendurch keine 14 Profis mehr zusammenbekommen, so daß Amateure und A-Jugendliche die Bank aufgefüllt haben.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    warst Du es nicht, der mich kürzlich auf das postfaktische verwiesen hast? ;)
     
  18. Das mag sein, aber als leitender Arzt müssen mir diese extrem hohen Werte komisch vorkommen. Das kann nicht sein, dass ich das als Mediziner einfach so hinnehme und mich da nur nach einer Meinung richte, sowas muss ich kritisch hinterfragen und dann eben woanders nochmal nachhaken.
    Frings wurde bsp. ein Kreuzbandriss diagnostiziert, der keiner war. Diego wurde ewig wegen Leistenbeschwerden behandelt und ist dann in die Heimat geflogen mit der Diagnose Schambeinentzündung und danach war er relativ schnell wieder fit. Überzeugend finde ich das insgesamt nicht.

    Man sollte sich mal die Verletzungstabellen der letzten Jahre anschauen, ist halt schon sehr seltsam, dass man da immer regelmäßig auf den hinteren Plätzen zu finden ist...

    http://fussballverletzungen.com/2016/05/14/die-verletzungstabelle-201516/
    http://fussballverletzungen.com/2015/05/23/die-verletzungstabelle-201415/
    http://fussballverletzungen.com/2014/05/27/saisonbilanz-201314-die-verletzungstabelle/
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2017
  19. Ganz frei von Fehlern sind Dimanski und Co wohl nicht. Ansonsten würde die Klage von vorn herein abgelehnt worden sein. Außerdem werden sie sicherlich auch Empfehlungen bzw. in Trainingsübungen mit einbezogen worden sein und da verletzen sich unsere Spieler zu oft. Es passiert ja seltener im Spiel, sondern unter Trainingsbelastungen. Außerdem scheint der obligatorische Medizincheck nicht so gut zu funktionieren oder warum verpflichten wir des öfteren verletzte Spieler, die kaum wieder auf die Beine kommen (z. B. Johannsson). Gruß Franky
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Du hast natürlich vollkommen recht, mea culpa :facepalm2: