Medizinische Abteilung

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von ostfriesland_1, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. viel. und sonst so? nichts zu tun?
     
  2. hatte an dem Tag des Beitrages keine an. Hab sie vergessen zum Training einzupacken :)
     
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
  4. DANKE für's Einstellen. Sah m.E. alles sehr professionell aus.
    Hoffe und glaube, dass der Verein auf einem guten Weg ist.:wink:
     
  5. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Hab ich durch Zufall entdeckt. Aber am imposantesten ist dieses Drucklaufband. Was es nicht alles gibt.:eek:
     
  6. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
  7. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Die hohe Krankheitsrate will TE doch jetzt abstellen, was auch gut so ist !:daumen:
     
  8. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ich neige immer dazu gewisse Diskussionen zu versachlichen und somit an Zahlen festzumachen. Denke, dies gibt einen guten Überblick wo wir derzeit stehen und das es Handlungsbedarf gibt.
    Frage mich nur ob Gladbach einfach Schwein hatte oder welche med. Abteilung die haben. Wahnsinn
     
  9. Ist das eine Statistik für die letzte Saison? Ich komme hier aus dem Büro nicht auf Twitter und Co. drauf.

    Grundsätzlich muss man das immer über einen etwas längeren Zeitraum sehen. In der Saison 03/04 hatten wir auch so gut wie gar keine Verletzten. Solche Spielzeiten hat man mal, hat sicherlich auch was mit Glück zu tun.
     
  10. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und dazu paßt, daß die Verletzungsabfälligkeit in der Bundesliga höher ist als z.B. in Spanien oder England klick:
    Schon bemerkenswert, wenn man berücksichtigt, daß in der Bundesliga weniger Teams als in der Premier League oder der Primera Division spielen und sich zudem den Luxus einer Winterpause gönnt. Die Erklärung für diese Diskrepanz wird auch gleich mitgeliefert:
    Das wirft natürlich auf das hierzulande immer wieder gern verwendete Argument der Mehrfachbelastung unter ein ganz neues Licht. Denn wenn man die geringen Verletzunsquoten bei den anderen Top-Ligen sieht, lassen sich mit der richtigen medizinischen Versorgung die in Mehrbelastung begründeten Verletzungen und somit auch die dadurch zu schlechten Resultaten führende Formkrisen schon deutlich reduzieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2017

  12. Sicherlich interessante Ansichten, die man mal überdenken sollte. Allerdings glaube ich nicht das die Causa Guardiola/Wohlfahrt die Regel ist.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In der Form vielleicht nicht, aber dennoch ist es auch anderswo ein Interessenkonfllikt zwischen Coach und medizinischer Abteilung durchaus vorstellbar. Vielleicht z.B. auch hier bei Werder in der Saison 10/11, in der auffallend viele muskuläre Verletzungen im Kader zu beobachten waren.
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wessen Telefonnummer hast Du da denn verlinkt?
    Alex Meier etwa, aus Buchholz in der Nordheide?

    Schöne Gegend, die Verlinkung war aber sicher eher unbeabsichtigt, oder?


    Zum Thema: Bei der oben angedeuteten Thematik habe ich ein komisches Gefühl. Dass die Verletzungspausen in England und insbesondere Spanien kürzer sind als in der Bundesliga, lässt aufhorchen. Insbesondere im Fall Spanien musste ich spontan an einen gewissen Eufemanio Fuentes denken. Warum nur? :confused: :(

    Völlig losgelöst von der Initiative Eichins, die ich sehr begrüße, halte ich das Thema "Sportmedizin im Profisport" für ein ganz heißes Eisen. Dass ein weltweit anerkannter, hochqualifizierter, wenn auch in die Jahre gekommener Fachmann wie Müller-Wohlfahrt, der aus gutem Grund (Nachhaltigkeit) häufig für klassische Behandlungsmethoden plädiert hat, derart öffentlich demontiert wird, hat ganz sicher nicht nur mit dessen fortgeschrittenem Alter, einsetzendem Starrsinn oder persönlichen Eitelkeiten zu tun.

    Es wird immer deutlicher, dass Vereine, Mediziner und Spieler (ich denke da an den Fall Naldo) in puncto Verletzungen nicht mehr auf gleicher Wellenlänge funken. Den Vereinen geht es um eine schnelle Rückkehr, die Spieler haben Angst davor, den Anschluss zu verlieren und ersetzbar zu werden, einigen Ärzten geht es noch um den Ethos, anderen eher um weltweite Popularität.

    Eine imho gefährliche Entwicklung, die sich da gerade Bahn zu brechen scheint....! Sollte es in der Sportmedizin tatsächlich bahnbrechende Fortschritte geben, sollte man die natürlich auch nutzen. Mich persönlich wundert es jetzt schon, wie schnell beispielsweise ein Muskelfaserriss bei Profis ausheilt, während "Otto Normalverbraucher" wochenlang dran zu laborieren hat.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In der Tat unbeabsichtigt, weil ich einen vermeindlichn Spam-Anruf auf dem Handy hatte, was sich bei Rückverfolgung der Nummer bestätige.

    Hier der richtige Link
     
  16. Das war ja nicht nur 10/11 der Fall, sondern zog sich wie ein roter Faden bis 2006. Ich bin mir sicher das in diesem Zeitraum die medizinische Abteilung auch Vereinsintern durchleuchtet wurde. Ob dabei Konflikte entstanden? Wer weiß. Durchgedrungen ist da nicht viel, mit Ausnahme der Causa Klasnic
     
  17. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo wir 8...9 verletzte Stammspieler hatten. Kein Witz...

    Ich hatte das damals schon nicht kapiert, warum das so gerade bei uns der Fall war.
    Von Konsequenzen hatte ich allerdings nie gehört und ich wunderte mich damals schon, dass das Thema so flachgehalten wurde.
    Und Dimanski wurde ja eh immer gleich aus der Schusslinie genommen.

    Naja, machen wir uns nix vor, das war eine Clique...keiner wollte da glaube ich dem anderen wehtun und that´s that.
    Und da meinte ich ja auch, dass es eher von Vorteil ist, dass mal wer wie Eichin von außen kommtn und durch den Laden mal ordentlich durchkehrt. ;)
     
  18. corox

    corox Guest

    Na Endlich sind wir auch mal irgendwo Spitzenreiter:

    Wenn man halt 3-4 invalide im Team hat ist es auch kein Wunder diese Statistik anzuführen.
     
  19. Muss man sich doch nicht wundern, wenn man dauernd neue verletzungsanfällige Spieler verpflichtet...
     
    Bremen und Hlunke gefällt das.
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Irgendwo lässt einer einen Furz und alle springen darauf an. Hat schon mal einer die Statistik gesehen und wenn ja, diese dann auch analysiert? Welche Parameter werden herangezogen, welche Zeiträume usw. Klar lässt sich im medizinischen Bereich immer etwas verbessern, aber man muss auch die Spieler in die Pflicht nehmen. Dazu gehören immer auch die Zeiten zwischen den eigentlichen Trainingseinheiten mit allen Facetten.