Medizinische Abteilung

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von ostfriesland_1, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und das hat was genau mit der med. Abteilung zu tun?
     
  2. unglaublich. und dann soll mal einer kommen und sagen, dass man nichts tun müsste in der MA
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wieso ist die med. Abteilung daran schuld, wenn sich jemand verletzt?

    BTW. eigentlich widerlegt der Link sogar das argument, dass Spieler nur bei uns mit der selben Verletzung wieder ausfallen.
    Die 4 Spieler die mehrfach ausgefallen sind, hatten alle wieder den selben Ausfallgrund. Und was war da bei Spiel 20 los (habe jetzt nur die Statistik angeschaut, was hier ja viele gerne machen)...
     
  4. Man muss natürlich kontrollieren, ob die Bilbao-Ausfallszeiten so stimmen, da der Unterschied so eklatant ist, dass man es fast nicht glauben kann.

    Aber, wenn das so stimmt, muss man endlich ohne Tabus Ursachenforschung in den Bereichen Training - Medizinische Abteilung - Spieler betreiben. Bilbao macht 58 Pflichtspiele, spielt zumindest in der Europaleague einen extrem schnellen, kräfteraubenden, technisch versierten, aber auch sehr kampfbetonten Stil. Und trotzdem haben die so wenig Verletzungen...dann kann man sich schon mal was abschauen von denen.
     
  5. Man muss wirklich vorsichtig sein, was Statistiken/Daten betrifft und natürlich ist nicht nur die med. Abteilung (MA) an allem Schuld, sondern es gibt vermutlich mehrere Gründe. Aber als ich letztes Mal in der Zeitung von einem Vertreter der MA gelesen habe, dass Werder im Bezug auf Verletzungen eh unterdurchschnittlich liegt und alles nur Medienhysterie ist, dann werde ich sauer. Wenn er gesagt hätte, wir haben ein Seuchenjahr und die Verletzungen führen oft zu wieder zu Verletzungen, weil die Vorbereitung versäumt wurde oder irgendwas ähnliches, ok. Aber sich hinzustellen und zu sagen, dass eh alles super ist, die Verletztenliste von Werder unterdurchschnittlich ist und alles nur Medienhysterie ist, eine Frechheit und absolut inakzeptabel.
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich denke du sprichst von dem Interview mit Dimanski, oder?

    Wenn ja, dann kann ich nur sagen:
    Zum Glück hat er das so nicht getan.
     
  7. Genau, ich spreche von Dimanski.

    Gut, er sprach glaube ich, nicht von der durchschnittlichen Verletztenliste, sondern von der durchschnittlichen Ausfallszeit bei bestimmten Verletzungen, wo Werder seiner Aussage nach unterdurchschnittlich liegt. Aber das kann doch kein Maßstab sein und zeigt eher, dass die MA zu früh das ok nach einer Verletzung gibt (was Merte bestätigt hat).
    Die MA muss sich schon auch an absoluten Zahlen messen lassen, nicht nur an Durchschnittswerten. Das kommt mir schon so vor wie der Satz: "Ich glaube nur an die Statistik die ich selbst gefälscht habe."

    Bei mir kam das aber so rüber. Die Message von Dimanski war: Verstehe die Kritik nicht; wir liegen in diesen und jenen Statistiken (zB. durchschnittliche Ausfallszeit pro Verletzungsart) eh unterdurchschnittlich, alles nur Medienhysterie.

    Das heißt jetzt nicht, dass die MA an allem Schuld sein muss, kann auch das Training zu intensiv sein, aber dann muss die MA dem Trainer sagen "runter mit der Belastung" oder ähnliches. Mich stört einfach nur, dass im Verein nicht nach Ursachen für die Verletztenproblematik gesucht wird, sondern jeder versucht alles schönzureden. Das ist zum Kotzen.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das Ergebnis von Rassismus. :lol:
    Bei Bilbao dürfen nur Basken spielen oder Spanier, die im Baskenland geboren bzw. aufgewachsen sind. Schon diese eine Ausnahme wurde lange Zeit äußerst kontrovers diskutiert.

    Vielleicht sollten wir auch nur noch Basken und Friesen verpflichten.
    Das Ausfall-Tableau von Werder schaut fast so aus, wie das einer Infanteriekompanie an der Ostfront.

    Sehr plakativ um zu begreifen, was das allergrößte Problem in dieser Saison war und ist und das die Abstellung dieses Problems abseits aller Trainer, Spieler oder Systemdiskussionen die allerwichtigste Aufgabe ist !

    :tnx: an Werderfan 121.

    Ich denke übrigens, das die Interviews von Doc Dimanski in erster Linie als Beruhigung für die Öffentlichkeit gedacht waren und das man intern diese Dinge ganz anders diskutiert. Das werden wir aber nicht erfahren, oder erst in 20 Jahren, wenn es Anekdoten geworden sind, die Zeigler in einem neuen Buch verwursteln darf. Ebenso wie wir nicht erfahren werden, ob Zusammenhänge zu der Trennung von Kugel bestehen. Auch dies würde man natürlich nie öffentlich machen.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :lol:

    Das Bilbao-Argument ist das Musterbeispiel eines statistischen Fehlschlusses.

    Wenn man nur lange genug die Ausfallzeiten aller europäischen Vereine studiert, wird man mit Sicherheit einen Verein finden, der ganz wenige Ausfälle nur hat. Warum? Na weil die Ausfallzeiten der europäischen Fußballvereine vermutlich annähernd normalverteilt sein dürften. In der Normalverteilung liegen gut 2% der Fälle zwei Standardabweichungen unter dem Mittelwert und noch gut 0,1% drei Standardabweichungen. Insofern ist es kein Wunder, dass man, wenn man nur genug Vereine heranzieht, auch einen Verein finden wird, der vollkommen zufällig praktisch gar keine Verletzten hat.
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nein! Das hat Merte nicht bestätigt! "Nicht bei 100%" zu sein heisst nicht zwingend, dass man aufgrund einer Verletzung nicht spielen kann, sondern eher das man das Aufbautraining noch nicht beendet hat und somit noch etwas an Fitness fehlt...


    Nein, die medizinische Abteilung muss sich nicht an diesen Zahlen messen lassen, selbst wenn wir da enorm über dem schnitt liegen würden. Sie muss sich an ihrer Arbeit messen lassen (was laut dem Interview welches du erwähnt jast auch passiert). Diese Zahlen sind nämlich ohne genauere Betrachtung nicht aussagekräftig.[/QUOTE]

    Das habe ich da nun nicht rausgelesen. Er hat doch deutlich klargestellt, dass man das als Laie ohne Detaileinblicke nicht beurteilen kann und damit hat er mMn völlig recht.

    Also alles was bisher kommuniziert wurde, deute darauf hin, dass man Ursachenforschung (auch schon länger, quasi laufend) betreibt. Woher die Erkenntnis, dass dies nicht geschied?
    Die Fakten (unterdurchschnittlich viele Verletzte etc.) auf den Tisch zu legen hat nichts mit schönreden zu tun, sondern ist "Gegenwehr" gegen die subjektiven Unterstellungen, es sei nur bei Werder so "mies".
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Statistiken halt. Das einzige, was an unserer Verletztenmisere ungewöhnlich hoch ist, ist die Zahl der Langzeit- und Dauerverletzten, die dann natürlich jedes Jahr wieder in die Statistik reinfallen. Das dürfte aber einfach daran liegen, dass wir viele verletzungsanfällige Spieler im Kader haben wie Borowski oder Hunt.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und selbst wenn die bereinigte Zahl hoch ist:

    Wenn man davon ausgeht, dass 50% der Vereine mehr Verletzte haben als der Durchschnitt und die (unrealistische, es gibt natürlich Übergänge und Überhänge) Annahme zugrunde legt, dass jedes Jahr wieder der Zufall entscheidet, ob man über- oder unterdurchschnttlich viele Verletzte hat, dann haben immer noch, ohne jeden Fehler, 25% der Mannschaften in zwei aufeinanderfolgenden Jahren überdurchschnittlich viele Verletzte, 12,5% in drei Jahren, 6,25 in vier Jahren, 3,125 in fünf Jahren. Ohne dass sie etwas falsch machen muss es rein nach den Regeln der Wahrscheinlichkeitsrechnung diese Vereine geben.
     
  13. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    :lol:
    Du hast das so wunderbar erklärt, aber ich bezweifle leider, dass das irgendjemanden interessieren wird.
    Trotzdem danke dafür.
     
  14. @an alle Verteidiger der Medizinischen Abteilung bzw. der Verletztenmiserie bei Werder

    Ich will hier nicht über Statistik diskutieren...jeder kann die Statistik so selektiv aufbereiten bzw. nur mit solchen Zahlen argumentieren, die seiner/ihrer Position dienen.

    Fakt ist, dass Werder zumindest seit 2 Jahren, und vermutlich auch schon vorher, extrem viele und langwierige Ausfälle aufgrund von Verletzungen hat und es dafür Ursachen gibt.

    Als Werderfan verlange ich, dass man diesen Ursachen auf den Grund geht und diese schnellst möglich behebt, sonst spielt Werder künftig in der 2. Liga. Punkt.

    PS: Für die Statistiker, die mit der Normalverteilung argumentieren: Ihr argumentiert so als ob es sich um eine Zufallsstatistik handelt, dh. wie beim Werfen eines Würfels. Demnach wäre es extrem unwahrscheinlich, dass Werder zwei Saisonen so extrem schlecht liegt. Die Verletztenstatistik ist aber keine Zufallsverteilung und nicht mit dem Werfen eines Würfels vergleichbar.
     
  15. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    :lol:

    Sag ich doch!
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :D

    Aber ich war mal Statistik-Tutor, also zumindest Studentinnen, die glaubten, kein Mathe zu können, kann ich das in ein paar Sitzungen erklären.
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    :zzz:
    Lies doch einfach, was andere hier schreiben. Hier verteidigt btw. NIEMAND grundsätzlich die medizinische Abteilung. Die dürfte den meisten hier ziemlich am Allerwertesten vorbeigehen. Es ist nur albern, besagte Abteilung anzuprangern, obwohl wir gar nicht so ungewöhnlich viele Verletzte haben und es gar nicht nachweisbar ist, dass diese dafür verantwortlich ist. Bei einigen Fällen ist es sogar ganz klar nicht der Fall.
     
  18. Ok...dann ist laut deiner Argumentation eh alles im normalen Bereich und nur eine falsche, nämlich selektive Wahrnehmung seitens der Fans, Außenstehenden.
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nein, wir haben derzeit überdurchschnittlich viele Verletzte, aber das ist alles noch im normalen Bereich. Und überprüft wird da sowieso immer, also alles gerade indiskutabel, zumal es NULL Anhaltspunkte für irgendwelche Schuldzuweisungen gibt.
     
  20. Wie gesagt, mir geht es nicht Kopfrollen, Schuldzuweisungen, sondern um Dinge zu verbessern, was Personalentscheidungen aber nicht ausschließt.

    Selbst, wenn es stimmt, dass Werder es mit den Verletzungen nur dieses Jahr so schlecht ist und sonst durchschnittlich liegt (was ich bezweifle), kann es nicht sein, dass sich Werder mit Durchschnitt zufrieden gibt. Werder muss auch hier anstreben, zu den Besten zu gehören.