Medizinische Abteilung

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von ostfriesland_1, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja darum geht es.

    Denn Klasnics erhöhte Nierenwerte waren den Ärzten bekannt und wenn sie ihm diclo gegeben haben, dann sind sie miese Ärzte, denn das weiß jeder, dass man mit solchen Nierenwerten kein diclo fressen darf. Darüber hinaus steht glaube ich zur Debatte, ob bei den regelmäßigen Gesundheitschecks durch die Internistin Dr. Guha die Verschlechterung der Nierenwerte eher hätte auffallen müssen und ob diese Checks vernünftig durchgeführt werden.
     
  2. Yeremi

    Yeremi Guest

    Also Diclofenac bekommst du in der Apotheke nur auf Rezept. Es kann natürlich auch sein dass er sich das Medikament im Ausland besorgt hat. Trotzdem bei regelmäßiger Laborkontrolle hätte diese paThologischen Werte auffallen müssen und bei sehr hohen Werten hätte eine nephrologische Untersuchung stattfinden müssen.
    Hier in Deutschland sind die Gesetze sehr streg, strenger als im Ausland. glaube mir kein verantwortungsbewusster Apotheker gibt solch ein Medikament ohne Rezept nicht heraus.
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Verantwortungsbewusste Mediziner "diagnostizieren" auch keinen Kunstfehler aus der Ferne ohne alle Details zu kennen.
     
  4. Ein Kumpel von mir ist Rettungssanitäter der hat ein ganzes Arsenal an verschreibungspflichtigen Mitteln zuhause.

    Man muss nur die richtigen Leute kennen, dann kommt man auch an so etwas, ohne zum Arzt zu rennen.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Kann man das Ergebnis des Verfahrens nicht einfach abwarten?
     
  6. Diclofenac als Wirkstoff in Tablettenform oder Salbe bekommst du bis zu einer gewissen Konzentration der Wirkstoffmenge frei in jeder Apotheke, unter anderem heißen diese Voltaren (Salbe oder Pillen), Doc Salbe, oder Voltaren Emulgel etc.pp.
    Es gibt aber auch Verschreibungspflichte Präparate mit diesem Wirkstoff - die enthalten eine höhere Konzentration.
     
  7. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Kannst du uns bitte sagen wo "bei euch im Krankenhaus" ist? Nur damit ich niemals in die Verlegenheit komme, mich in so einem Nest behandeln zu lassen. :lol:
    Ganz ehrlich, du schreibst hier, dass dir jeder, der etwas Ahnung von Medizin hätte, Recht geben müsse...nun, der Knackpunkt liegt dann wohl bei "etwas", denn sobald man mehr als nur etwas Ahnung hat, muss man eher über deine Beiträge den Kopf schütteln.

    Klar, wenn Krea und Harnstoff durch die Decke gehen, dann kann wirklich jeder Depp mit nur "etwas" Ahnung, eine Niereninsuffizienz diagnostizieren. Wer allerdings nur über ein wenig mehr medizinisches Fachwissen verfügt, weiß auch, dass es zahlreiche Formen und Verläufe gibt, wo selbige erst im terminalen Stadium rasant ansteigen (wenn z.b. schon mehr als 65% der Nieren zerstört sind)
    Derjenige wüsste auch, dass es durchaus Menschen gibt (meist sportlich sehr aktive :eek:), die auch ohne jegliche Nierenbeeinträchtigung beeindruckend hohe Kreatinin-Werte haben, da diese nämlich entscheidend von der Muskelmasse und deren Belastung abhängen.
    Im Übrigen hat Klasnic selbst zugegeben, dass er schon erhöhte Nierenparameter bei St.Pauli hatte...aufgrund dessen und vorallem der Überweisung an eine Internistin und die nephrologische Abteilung einer Klinik ist es irgendwie ziemlich "merkbefreit" anzunehmen, dass man diese Wert-Erhöhung einfach übersehen habe. Oder wieso sollte er sonst deiner Meinung nach an einen Nephrologen überwiesen worden sein?
    Richtig ist, dass der Vorwurf im Raum steht, dass die rasante Entwicklung unterschätzt wurde...das ist aber etwas ganz anderes als das, was du hier proklamierst.

    Im Übrigen...welches ist denn das Schmerzmittel mit der höchsten nephrotoxischen Potenz? Ibuprofen! Gerne genommen bei Muskel-, Knochen- und Gelenk-Beschwerden (so auch von Klasnic). Witzigerweise ist es bei 800mg-Tabletten rezeptpflichtig...bis 400mg aber in jeder Apotheke rezeptfrei zu bekommen. Es ist ja auch gar nicht möglich, eventuell einfach 2 Tabletten einzuwerfen.
    Diclofenac und Voltaren sind übrigens das gleiche Medikament :D und nur bei schwer vorgeschädigten Nieren (GFR unter 30% der Norm) kontraindiziert, da bei gesunden Nieren nur in 0,01% der Fälle eine Schädigung nachgewiesen wurde.
    Lies doch vielleicht vorher mal was über die Medikamente bevor du hier mit deinem Wissen aus dem Krankenhaus glänzt ;)
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Ist es nicht so das Ibu oder Diclo eher auf die Leber hauen:confused: Beim Aspi Wirkstoff ist es doch so das der auf den Magen haut oder?
     
  9. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Jein...
    Alle der genannten Medikamente hemmen die Prostaglandin-Synthese und unterdrücken damit Schmerz, Fieber und Entzündung. Da Prostaglandine im Magen aber auch sehr wichtig sind, schädigen sie alle den Magen und können zu schlimmen allergischen Reaktionen führen.
    Die weiteren Nebenwirkungen hängen dann davon ab, ob der Stoff eine Säure ist oder nicht und vorallem auf welchem Weg er den Körper verlässt.
    Bei Diclo und ASS(Aspirin) stehen da vorallem das Blut und die Bronchien im Vordergrund (niemals bei Asthma nehmen !)
    Da Ibu nach Umwandlung fast nur über die Nieren ausgeschieden wird und dort die Durchblutung herabsetzt, ist es besonders nieren-schädlich.

    Paracetamol wirkt vollkommen anders, wird fast nur über die Leber ausgeschieden und kann da zu schlimmen Schäden bis lebensgefährlichen Vergiftungen führen. (Vorsicht in Kombination mit Alkohol!)

    Hab ich erwähnt, dass Pharma mein allerliebstes Fach war? :D
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ahh richtig, Paracetamol war das mit der Leber. Und Acetylsalicylsäure mit dem Magen:thumb:
     
  11. Yeremi

    Yeremi Guest

    Das stimmt so nicht. Es stimmt dass Voltarensalbe rezeptfrei ist aber die oralen Medikamente sind wegen ihrer Nebenwirkungen rezeptpflichtig.
    diclofenac wirkt nicht nur nierenschädigend sonder hat auch noch andere Nebenwirkungen.
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Scheinbar nicht.
     
  13. Yeremi

    Yeremi Guest

    Lieber Freund Du hast in vielen Dingen Recht. wir sprechen hier nicht über Ibuprofen sondern über diclofenac und nicht über rasante Verläufe von toxischen Nierenwerten sondern über den Verlauf von hochdosierte Medikament Voltaren wie es klasnic eingenommen hat. Ich habe in der klinic solche Verläufe bei hochdosierten Gaben dieses Medikaments gesehen, dies bei Rheumakranken. Nicht nur das sondern auch noch andere schwere Blutbildveränderungen die bei der einnahme dieses Medikaments entstanden sind.
    Es ist doch traurig wenn Klasnic schon auf St. Pauli diese schlechte Nierenwerte hatte dass man ihm trotzdem dieses Medikament verschrieb. Bei solchen Fällen muss man öffters Laborkontrollen durchführen. Jeder verantwortlungsbewusste Arzt tut dies.
    wie gesagt ich sehe dies nur aus der Ferne und kann nur das beurteilen was in der Presse stand
    Wenn du dies nicht glaubst dann unterhalte dich einmal mit einem Rheumatologen und mit einem Nephrologen über Nierenschädigungen.
    diese spontanen hohen Nierenwerte die entstehen können gehen vorher andere schwere Krankheiten voraus, die bei Klasnic sowieit ich weiß nicht zutreffen

    Übrigens wen du Eine uniklinik als Nest bezeichnest ist das deine Sache und zeigt was für menchliche und fachliche Qualität du hast.
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ist dies nicht der Wirkstoff?

    btw.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wurde es im nicht von Dimaski verschrieben.

    Wer im Glashaus sitzt....

    Deine Ferndiagnosen lassen mich jedenfalls arg an deiner fachlichen Qualität zweifeln, da das mMn niemand machen würde der sich gut auskennt, da derjenige wissen müsste, das Ferndiagnosen so nicht gehen.
     
  15. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ich glaube, mit dir zu diskutieren macht wenig Sinn, wenn du nicht den Inhalt der Texte verstehst ;)
    Wenn du in einem Krankenhaus arbeitest, wirf doch einfach mal einen Blick in die Rote Liste (=Verschreibungsrichtlinien für Medikamente). Dort wirst du sehen, dass Diclo/Voltaren nur in absoluten Ausnahmefällen und bei Vorschäden Nierenschäden macht. Darüber zu diskutieren ist sinnlos, wenn du die aktuelle Studienlage vollkommen ignorierst. Glaubst du das deine Meinung mehr wert ist, als die Bundes-Ärztekammer, die diese Richtlinien jährlich überwacht? Gerade, dass du mit Rheumakranken anfängst, zeigt dass du zwar anscheinend manches beobachtest, aber kein Hintergrundwissen dazu hast. Sonst würdest du auch nicht mit den Blutbildveränderungen anfangen (die kommen nämlich nicht durch irgendwelche Wirkungen auf die Nieren :lol: sondern durch toxische Reaktionen mit dem Knochenmark, was ja nun wirklich absolut gar nichts mit dem Fall zu tun hat)

    Dies hier übrigens dazu, dass es nicht rezeptfrei erhältlich sei...das ist genau wie bei Ibuprofen bis zu einer gewissen Dosierung vollkommen frei zugänglich für jedermann.

    Es ist eben nicht erwiesen, dass Klasnic keine Vorschädigungen hatte. Genau deswegen geht es doch auch um die Werte schon Jahre bevor er bei Werder war.
     
  16. Yeremi

    Yeremi Guest


    Habe ja nicht behauptet dass Herr Dimanski es verschrieben hat. Es muss Ursachenforschung getrieben werden woher die schlechten nierenwerte herkommen. Gerade als Leistungssportler müssen die ursachen festgestellt werden und behandelt werden. dies scheint versäumt worden zu sein.
    Ich kenne ja das. Chriugen, wollen ja nur schneiden, von Innere Medizin haben sie wenig Ahnung.
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und was ist mit der angeprochenen Rezeptfreiheit? Hatte ich ein anderes Rezept?
     
  18. Yeremi

    Yeremi Guest

    Ich muss mich korrigieren. Habe mich informiert, dass Diclo auch seit kurzem ca 2 Jahren auch in geringen Dosierungen Rezeptfrei gibt. Was ich allerdings nicht verstehen kann bei diesen Nebenwirkungen wo dieser Wirkstoff hat.
    Muss es erst wieder Sterbefälle geben wie bei Novaminsulfon das auch lange Zeit Rezeptfrei war und dann später doch rezptpflichtig wurde weil es einige Todesfälle gab. Für mich sollte dieses Substanz kontrolliert abgegeben werden.

    Jedenfalls im Fall Klasnic war Voltaren noch rezeptpflichtig.

    Übrigens Aspirin schlägt nicht nur auf den Magen sondern auch auf die Leber und ist ein gerinnungshemmendes Medikament. Ist also auch nicht ganz ohne.
     
  19. ich finde man sollte wirklich in diesem Bereich mal ein neuen Schnitt machen. Es ist ja nicht so, dass es in Deutschland keine guten Ärzte gibt und dass man nicht mal frischen Wind reinbringen sollte. Vielleicht andere Methoden ausprobieren was auch immer.