Medizinische Abteilung

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von ostfriesland_1, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mezzo richtig, Pech hast du quasi genannt, dennoch ist es auch ein Faktor oder wie siehst du hier die Verletzung von Wiese (und mMn auch von Arni)?

    Die Konkretisierung finde ich wichtig, da man es ja auch genau untersuchen muss.
     
  2. Yeremi

    Yeremi Guest

    Ich glaube dass die Belastung für die einzelnen Spieler zu groß ist. Sie brauchen mehr regeneration. Wenn ich z.B. Merte betrachte, wieviele spiele er gamacht hat dann ist es kein wunder.
    Meine erfahrung ist es, je höher die Belastung ist desto anfälliger für Verletzungen wird man mit der Zeit. Man muss eben einen größeren Kader haben um dann auch den Spielern eine shcöpferische Pause geben zu können. In england wo man keine Pause hat habern die vereine ja zwei komplette Mannschaften.
    Besser wäre es wenn man wieder eine längere winterpause einführen würde. so wäre die Zeit der Regeneration länger.
    Aber auch der mentale Bereich spielt bei den Verletzungen eine große Rolle. Je größer der Druck ist, oder ein ungeordnetes Leben ein Spieler hat, verltzt sich viel leichter.
    Ich erinnere mich noch an Otto Rehhagel. Er ( vielmehr Beate seine Frau)hat immer die Ehefrauen der spieler beauftragt ihre Männer zu kontollieren, dass sie ein profesionelles Leben führen.
     
  3. Die Belastung ist für Werder sehr überschaubar, denn die spielen seit dem ersten Spieltag nur noch Buli. Kein Pokal, EL oder CL.
    Andere Vereine haben weitaus mehr Belastung...
     
  4. ehleroid

    ehleroid

    Ort:
    NULL
    Also ich denke letztlich auch, dass da in verschiedene Dinge zusammen kommen:
    Zum einen wird im Trainings-/Regenerationsbereich sicherlich das eine oder andere falsch laufen, denn die Häufigkeit an Muskelverletzungen ist einfach überproportional hoch.
    Wenn ich dann allein zwei, drei Spieler habe, die sich mehrfach in einer Saison Faserrisse oder Zerrungen zuziehen, dann ist da durchaus auch die medizinische Abteilung mit ins Boot zu nehmen. Siehe Fall Pizarro vergangene Saison, wo es dann insgesamt 4 Faserrisse im gleichen Oberschenkel waren.
    Ein gesunder und warmer Muskel reißt oder zerrt sich nicht einfach mal so. Ich habe auch noch von keiner Amatuermannschaft gehört, die nicht antreten konnte auf einem Sonntag, weil sich die halbe Mannschaft mit Muskelverletzungen rumschlagen musste. Und in diesen Bereichen wird weitaus weniger auf richtiges Erwärmen oder Regenerieren Wert gelegt.

    Also denke ich schon, dass sich sowohl der Trainer wie auch die med. Abteilung mal hinterfragen müssen.

    Der Kader wäre gut genug, sich für Europa zu qualifizieren. Das Team drum herum hingegen macht mir nicht so den Eindruck. Und wenn ich dann Allofs höre, der die Essgewohnheiten seiner Spieler kontrollieren will...also bitte. Machen Sie sich nicht lächerlich, Herr Sportdirtektor. Erstmal vor der eigenen Tür kehren.

    Selbst mit dreimal TK-Pizza und Curry-Pommes nach dem Kreisligatraining reißen Muskeln Sonntags nicht einfach so. Klar ist die Belastung dort eine weitaus geringere. Man hat da aber auch noch einen Job unter der Woche, während Fußballprofis sich nur professionell auf das kommende Spiel vorbereiten müssen...
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Krass.. jetzt wird auch noch Leistungssport mit Kreisliga verglichen und irgendwelche Behauptungen aufgestellt.

    Bei uns ist neulich übrigens der Gegner mit fast seiner 2ten angereist weil sie 9 Verletzte hatten (bei einem Kader von ca. 20..). Ob das alles Muskelverletzungen waren? Keine Ahnung.
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Da sind mir viel zu viele "sicherlich" drin.

    Es kann viele Gründe haben. Eine Kleinigkeit kann eine große Kettenreaktion auslösen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie Ernährung und mehr oder weniger freiwilliges Extra-Training Einfluss auf die Gesundheit haben können. Da muss gar nichts im Training oder in der medizinischen Abteilung falsch laufen. Vielleicht war man bei Werder einfach zu lasch, was das angeht und die Spieler wurden langsam aber sicher faul und verfressen, um es mal übertrieben auszudrücken. Ein Aaron Hunt hat sich z.B. durch Extraschichten plötzlich zum unkaputtbaren Leistungsträger gemausert, bevor er wieder in ein Loch fiel mit Verletzungen.

    Aber wird ja nun endlich alles mal überprüft, dann sehen wir weiter.
     
  7. Ich finde es schon komisch in letzter Zeit. Damit meine ich nicht nur diese Saison. Das zieht sich jetzt ja schon was länger hin, daß immer wieder solche Probs auftreten. Nicht zuletzt mit Naldo....wenn ich überlege, wie lang noch an ihm herumgedoktort werden würde, wenn er nicht zu seinem Arzt geflogen wäre. Dann die Sache mit Klasnic.... dann die vielen Verletzten in den letzten Saisons. Denke da schon, daß man auch die Medizinische Abteilung genau in Augenschein nehmen sollte und ggf. auch dort mal einen Wechsel vornehmen sollte.
    Natürlich ist auch der Lebenswandel schuld daran, aber ja nun auch nicht nur...
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    .. dann würde er vielleicht jetzt fit sein und spielen....
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Aye. :tnx:
     
  10. AU JA! Ich will auch beim lustigen Spielchen "wenn meine Oma nen Schw..z hätte, dann wäre sie mein Opa" mitmachen! :)
    Da kann man so schön klugscheissern ohne das irgendwer durch irgendwelche Fakten das Gegenteil behaupten kann :p:ugly:
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Genau das wollte ich damit andeuten.
     
  12. ich weiss ... ;)
     
  13. ehleroid

    ehleroid

    Ort:
    NULL
    Mit dem Vergleich Kreisliga-Bundesliga wollte ich auch nur andeuten, dass es meines Erachtens nicht primär an der Ernährung liegen wird. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die halbe Mannschaft Chips und Knabbereien von Schweinsteiger bezieht...womit natürlich Schweinsteigers permanente Verletzungssorgen erklärt wären :D

    Und ja, natürlich reden wir hier über Leistungssport. Der aber auch unter professionellen Bedingungen begleitet wird. Hier arbeiten keine ehrenamtlichen Masseure. Auch gehen die Spieler mit Belssuren nicht am Montag zum Hausarzt mit ihrer gesetzlichen Krankenkassenkarte und warten wochenlang auf Behandlungen.

    Es handelt sich um einen Profi-Verein !!! Und die Aussagen von Allofs, man müsse mal am Ernährungsplan der Spieler arbeiten, ist einfach Mist in meinen Augen...
     
  14. Meine Sicht der Dinge ist das KA diese ständigen Verletzungen und Wehwehchen derbe auf die Eier gehen und er nun Stück für Stück alle Faktoren ausschliessen will um sich zur Ursache vorzuarbeiten.
    Und JA, an Chips und Cola kann es wohl kaum Hauptursächlich liegen ;)
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das sagte er doch gar nicht. Es ist nur ein Aspekt der unter die Lupe genommen wird.
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wer hat denn auch behaupte, es läge NUR an der Ernährung? Zumal es nicht nur um die Ernährung ging.

    Dennoch kann (gerade im Leistungssport) dies ein Faktor sein der viel entscheidet.
     

  17. Allofs hat doch lediglich gesagt, daß die Ernährung einer von vielen Prüfsteinen ist. Ich weiß nicht, wieso man da schon wieder auf die Bild anspringt (deren Überschrift ich übrigens unter aller Kanone finde) und hier so ein Faß aufmacht.
     
  18. http://bundesliga.t-online.de/klaus...ueft-ernaehrung-der-spieler/id_55135580/index

     
  19. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Was an "alles" ist denn da misszuverstehen?;)
     
  20. Wenn Allofs jetzt erst anfängt mit irgendwelchen Recherchen zur Dauerverletztenliste von Werder Bremen, dann ist das doch gar nicht mehr nachzuvollziehen.
    Diese "Liste" zieht sich doch schon seit mindestens 2 Jahren durch den Profi- und U23-Kader.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll. Da wird doch jeder, der irgendwie ein Statement abgeben soll, seine "Unschuld beweisen".