Medizinische Abteilung

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von ostfriesland_1, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich persönlich halte es auch für falsch jetzt alles nur auf die medizinische Abteilung zu schieben. Klar wurden dort in der Vergangenheit gravierende Fehler gemacht (siehe z.B. Fall Klasnic). Daraus jetzt aber so eine Hexenjagd zu machen ist nicht richtig!

    Es gibt so viele verschiedene Faktoren die bei Sportverletzungen im Allgemeinen eine Rolle spielen und die man nicht auf die medizinische Abteilung schieben kann. Z.B.: Platzverhältnisse/Untergrund des Trainingsplatzes, Dehnen bzw. Kräftigungsübungen zur präventiven Verletzungsprophylaxe (ähnlich wie in der Deutschen Nationalmannschaft), Trainingsintensität und Regeneration usw. usw. usw.

    Ich gebe Dir jedoch recht: Da MUSS etwas passieren und die Ursache/n gefunden werden. Ich vermute es ist ein zusammenwirken aus mehreren ungünstigen Faktoren. Die Schwierigkeit ist nun diese aufzudecken und drastisch dagegen zu steuern.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Seit Jahren sind bei Werder im Schnitt gefühlte fünf Spieler pro Match verletzungsbedingt nicht einsatzfähig. Das ist lächerlich.

    Ich finde es allein schon sehr auffällig, dass Wiese als Stammkeeper in der Vergangenheit ständig mit Muskelverletzungen zu tun hatte. Da muss man kein Experte sein um zu erkennen, das da was grundlegendes nicht stimmt.

    Das hat was mit Training zu tun, das hat aber auch ganz massiv was mit permanenter, professioneller Einstellung der Spieler zu tun. Und da weiß Allofs sicher mehr als er sagen möchte...
     
  3. Das könnte eine mögliche Ursache sein. Und die Tatsache das KA nun öffentlich propagandiert den Lebenswandel der Spieler zu überprüfen spricht auch sehr stark dafür.
     
  4. :tnx: Diese Häufung nicht nur in dieser Saison muss Ursachen haben, an blanken Zufall mag ich auch nicht mehr glauben.
     
  5. Ursachen - ja hat es ! Unsere Med. Abteilung sinnd Stümper. Diese Leute haben im Profifußball nichts zu suchen. Erst Klasnic, dann rumgeeiere mit Naldo und permanent 5 Verletzte. Ganz Deutschland lacht schon über Dimanski & Co. in Bremen. Pfuscher - Auswechseln :wall:
     
  6. bis zur letzten Saison konnte ich mir das nicht vorstellen, aber inzwischen glaube selbst ich, dass es kein Zufall mehr sein kann....das hat sich schon etwas sehr gehäuft in letzter Zeit....
     
  7. Da sprüht die Kompetenz aus jeder Silbe. Respekt für solch ein argumentatorisches Feuerwerk. :applaus:
     
  8. naja, bei dem Avatar.... :roll:

    Aber grundsätzlich merkwürdig ist diese Häufung tatsächlich...
     
  9. Das ist wohl wahr und vermutlich auch der Grund, warum die Verantwortlichen genauer hinsehen wollen. Allerdings gibt es ja die unterschiedlichsten Ursachen für die Verletzungen, weswegen es reichlich albern ist, die Schuld alleine der medizinischen Abteilung zuschieben zu wollen.
     
  10. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist vielleicht etwas krass formuliert, aber normal ist das wirklich nicht mehr.

    Bei uns fällt ja regelmäßig irgendwer mit Muskelfaserriss oder so aus. Irgendwas läuft da im Traiming oder bei der Behandlung falsch...
     
  11. ..nicht allein aber man sollte auch die med. abteilung durchleuchten genauso wie das training im allgemeinen sowie den trainer/betreungsstab...
     
  12. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10
    Zur Medizinischen Abteilung: Das mit Klasnic was ja gerne als Beispiel gennant wird wurde übrigens auch bei Untersuchungen im Klinikum nicht erkannt. Wenn man schon darüber spricht sollte man auch wissen, dass eine solche Erkrankung über die Werte im Körper bestimmt wird. Stimmen die Werte nicht deutet es auf eine Krankheit hin. Es gibt aber auch selten Fälle, in denen die Werte trotzdem keine gravierende Abweichung zeigen. Zu dem mit Naldo: Letztlich war es ein Verschulden Naldos. Er hat schließlich ständig in den Medien behauptet in der nächsten Woche wieder ins Training einsteigen zu können. Von der medizinischen Abteilung kam nie eine solche Aussage. Und ob Naldo sich besser auskennt als die wage ich mal zu bezweifeln.
    Zu den aktuellen Verletzten: Sämtliches auf die medizinische Abteilung zu schieben ist falsch. Dimanski kann nichts dafür wenn Arnautovic mit seinem Hund spielt und er kann auch nichts machen wenn Wiese mit Bargfrede im Training zusammenstößt und und und. Ich will die med. Abteilung nicht in Schutz nehmen aber sie zu beschuldigen ist auch falsch. Wenn muss es feste Beweise und Fakten geben bevor ich einem Arzt Stümperei unterstelle. Und außerdem denke ich mal, dass die wenigsten bei Dimanski in Behandlung sind und deshalb seine Arbeitsweise kennen. Mit Beschuldigungen sollte man eben vorsichtig sein.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das muss ich aber verpasst haben....

    Nimm mal lieber weniger von dem Zeug, dass du nimmst...
     
  14. Hab ich irgend etwas verpaßt:confused:
     
  15. @Werder-Bär
    ich gebe der med.abteilung ja nicht die schuld dafür das sich die spieler verletzen, ist ja totaler quatsch... genauso wenig gebe ich dem hund die schuld an MAs verletzung :roll:
    die einzigen punkte die man kritisch sehen kann und sogar sollte, wie ich finde, sind die anweisungen der med. abteilung bzw den ablauf in der jeweiligen reha etc... da sollte man schauen ob die ärzte auch vernünftig beraten bzw ein reha programm erstellen welches die verletzung bestmöglich auskuriert...
     
  16. Tja, im Grunde gibt es drei Möglichekeiten (wenn man nicht an Zufall glauben mag):
    1. Die medizinische Abteilung hat (Mit-)Schuld
    2. Im Training (inkl.Trainer-/ Betreuerstab) läuft etwas falsch
    3. Die Spieler haben den falschen Lebenswandel oder dosieren das Training falsch
    oder es ist eine Mischung aus diesen 3 Punkten.
    Alles davon sollte hinterfragt/durchleuchtet werden, auf jeden Fall auch die medizinische Abteilung. Ärzte gelten in diesem unserem Land noch immer zu sehr als "Halbgötter in Weiß" und werden zu selten in ihrem Wirken kritisch beleuchtet.
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Da hast du die Möglichkeiten aber ganz schön einschränkend zusammengefasst. Ich sehe da viel mehr.

    1) schlechte Betreuung bei Verletzungen
    2) schlechte Verletzungsvorbeugung
    a) Durch die Trainer/Physio (falsches Training etc.)
    b) durch die Spieler (nicht an Anweisungen halten, unproffesionell,...)
    c) durch die Trainingsmöglichkeiten (Geräte, Platzverhältnisse)
    3) Zu frühes Einsteigen
    a) Fehleinschätzung durch Med. Abt.
    b) Verschweigen von Beschwerden
    4) Pech
    5) Hartes Einsteigen der Gegner (ggf. auch im Training)
     
  18. Hmmm, findest du? Du konkretisiert doch gerade nur meine Punkte mit Beispielen und nennst nichts wesentlich Neues. zum Beispiel fällt 4) Pech für mich unter "Zufall", an den ich ja nun nicht mehr glaube. Dein Punkt 5 fällt für mich unter meine Punkte 2) und 3). Wo ist jetzt das neue Element in deinem Beitrag? Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugten...
     
  19. alle diese punkte können gründe für diese 'häufigkeit' an verletzungen sein, aber nach den kommentaren von KATS kommt es mir vor als ob sie nur die fettgedruckten als ursache in betracht ziehen würden...