Medizinische Abteilung

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von ostfriesland_1, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. :eek:
    Arnautovic war nach dem Tor zum 4:3 kurzzeitig taub.
    Da hat doch bestimmt wieder die med. Abteilung die Finger im Spiel gehabt.
     
  2. Du meinst, in der medizinischen Abteilung ist Gift im Spiel? Das wird ja immer gefährlicher... :eek:
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn man gewisse Präperate falsch andwedet, kann es durchaus zu einer toxischen Reaktion im Organismus des Spielers kommen... ;)
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nein, daran ist die med. Abteilung unschuldig. Ursache hierfür war, daß Arnautovic gedanklich zwischen zwei Silikonbrüsten in DD lag...
     
  5. Was hat den Dresden mit den Silikon*itten zu tun?
    ;)
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wer weiss, vielleicht gibt davon in Dresden die besten, prallsten was auch immer:p
     
  7. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    :lol::lol:

    Oder er meint die Größe:D
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    DAS ist ja viiieeelllll zu einfach! Und über Dresden lästern geht immer:p
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Und das nicht ohne Grund, denn zu DDR-Zeiten hieß es im Volksmund ja nicht umsonst "Tal der Ahnungslosen" :p
     
  10. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    tal der ahnungslosen? kein wunder dynamo im keller verschwunden is :D
     
  11. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Da hier ja immer wieder standhaft behauptet wird, Werder würde es nicht wesentlich härter bei Verletzungen treffen als andere Teams, habe ich gerade mal fix ein wenig verglichen. Als Basis diente die Verletztenstatistik von transfermarkt.de - die anderen Mannschaften hatten, was die Anzahl der Spiele angeht - vergleichbare Belastungen vorzuweisen.

    Werder Bremen

    24 verletzte Spieler
    62 Verletzungen insgesamt
    51 davon "Beinverletzungen" (Verletzungen wie Erkältungen & Grippe oder Verletzungen anderer Körperteile sind nicht berücksichtigt)
    2331 "Fehltage" (davon sieben Langzeitverletzte, d.h. mehr als drei Monate)

    Werder ist Spitzenreiter im Bereich der Knieprobleme, Adduktorenprobleme, Muskelfaserrisse, Dehnungen aller Art und Sprunggelenksverletzungen. Zudem sind bis auf drei Ausnahmen alle Spieler von Verletzungen betroffen gewesen.

    Hinzu kommt die überdurchschnittliche hohe "Rückfallquote", d.h. nach überstandener Verletzung tritt nach kurzer Zeit eine erneute, ähnliche oder die gleiche, Verletzung auf.

    Bayern München

    16 verletzte Spieler
    32 Verletzungen insgesamt
    21 davon "Beinverletzungen" (Verletzungen wie Erkältungen & Grippe oder Verletzungen anderer Körperteile sind nicht berücksichtigt)
    999 "Fehltage" (davon zwei Langzeitverletzte, d.h. mehr als drei Monate)

    Hamburger SV

    15 verletzte Spieler
    28 Verletzungen insgesamt
    23 davon "Beinverletzungen" (Verletzungen wie Erkältungen & Grippe oder Verletzungen anderer Körperteile sind nicht berücksichtigt)
    1302 "Fehltage" (davon drei Langzeitverletzte, d.h. mehr als drei Monate)

    Borussia Dortmund

    15 verletzte Spieler
    29 Verletzungen insgesamt
    24 davon "Beinverletzungen" (Verletzungen wie Erkältungen & Grippe oder Verletzungen anderer Körperteile sind nicht berücksichtigt)
    1293 "Fehltage" (davon fünf Langzeitverletzte, d.h. mehr als drei Monate)

    Dortmund hatte 10/11 sehr wenige längere Verletzungen, die meiste Fehlzeit machten Langzeitverletzte (z.B. Kehl, Owomoyela) aus.

    ---

    Bei einem schnellen Blick auf die Spielzeit 2009/2010 fällt eine ähnliche Tendenz auf. Mehr verletzte Spieler, längere Ausfallzeiten und eine unglaublich hohe Quote an "Beinverletzungen". Doppelt so viele Ausfälle wie alle anderen Vereine!

    Trainingsmethoden, medizinische Betreuung - was auch immer. Irgendwas läuft hier mächtig falsch, und das nervt gewaltig. Mit Pech oder Zufall ist das jedenfalls nicht zu erklären.
     
  12. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    kann es vllt sein das wir zu wenig rotieren?
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Tja, nur was? Und warum ist das erst seit 2-3 Jahren so? Kann mich jedenfalls nicht dran erinnern, dass das früher auch so schlimm war.
     
  14. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Abgesehen davon fehlt hier die entscheidende Größe der Einsatzzeiten der jeweils verletzten Spieler. Es kommt ja nicht auf die Gesamtanzahl der Spiele des Vereins an, wenn dieser (wie Bayern z.b.) viel mehr Rotationsmöglichkeiten hat als wir.
    Wieso haben wir denn so viele Rezidive? Vielleicht weil Piza (was er selbst ja auch bestätigt) z.B. letzte Saison immer viel zu früh gege ärztlichen Rat auflief?



    @Sporti: Interessante Statistik...ich hatte ja bereits gesagt, dass das statistische Institut bisher nur Werte bis 2009 liefert und da lagen wir nicht mal in der Spitzengruppe. Irgendetwas wird sich seitdem also wohl geändert haben müssen.

    Nur weil du immer wieder so ein Fass aufmachst, es könne nicht alles nur Pech sein...DA sind wir ja sogar einer Meinung. Aber gerade die von dir genannten "Adduktorenprobleme, Muskelfaserrisse, Dehnungen aller Art und Sprunggelenksverletzungen", in denen wir laut deiner eigenen Statistik führend sind, haben ja nun denkbar wenig mit der medizinischen Abteilung zu tun, da deren Prävention ja eine Frage des Trainings ist. Wieso fängst du dann immer wieder damit an?
     
  15. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Erst einmal hat Werder wie erwähnt die größte "Rückfallquote" und sehr lange Ausfallzeiten (Behandlungen dieser "Beinverletzungen" dauern verglichen mit anderen Vereinen durchweg länger - kann aber auch an dem Heilfleisch der Spieler liegen). Entweder werden Spieler also zu früh gesund geschrieben, suboptimal behandelt ... oder - und das würde die medizinische Abteilung entlasten - vom Trainerteam trotz Warnungen der Ärzte zu früh eingesetzt. Dann wird die medizinsiche Abteilung sicher auch mit über die Belastungen ein Wort mitreden dürfen, die im Training "dosiert" werden. Da holt sich das Trainerteam sicher auch den ein oder anderen Rat.

    Wie gesagt, so wie es im Moment läuft kann es nicht weitergehen. Und warum sollte man - wo doch, wenn es woanders nicht läuft, es auch gemacht wird - nicht mal personelle Konsequenzen fordern dürfen? Spieler, Trainer, Manager - alle können ersetzt werden... nur die medizinische Abteilung scheint in den Augen einiger unfehlbar. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie bei so einer dramatischen Entwicklung einige hier noch so ruhig sein können. Und solange diese Entwicklung anhält, werde ich weiter meinen nicht-medizinisch-studierten Senf abgeben, egal ob es passt oder nicht.
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es könnte zu weit hergeholt sein, aber vielleicht weil sie damit nichts zu tun haben? Mir ist die medizinische Abteilung doch ziemlich schnurz. Von mir aus kann da Dr. Dressler zusammen mit Dr. House arbeiten. Ich sehe aber keine Anhaltspunkte dafür, dass die medizinische Abteilung fürn Popo ist, mal von der Klasnic-Sache abgesehen, die aber noch immer nicht klar ist. Ich meine, nur weil mein Auto immer wieder dreckig wird, wechsle ich doch nicht die Waschanlage.
     
  17. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Alles eine Sache des Glaubens. Ich für meinen Teil glaube, dass die medizinische Abteilung sicher nicht der Alleinschuldige an dieser Misere ist - aber bestimmt auch nicht fehlerlos agiert. Damit ist das Thema bis zur nächsten Verletzung für mich auch beendet - dann also bis in 1-2 Wochen! :thumb:
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Naja ich würde durchdrehen, wenn mein Chef mich feuern würde, weil er glaubt, dass ich schlechte Arbeit leiste, es aber überhaupt nicht weiß. :p
     
  19. Das ist ja nun schwerlich vergleichbar. Dimanski hat ja noch seine Privatpraxis und ist bei Werder für eine ganze Mannschaft im Profifußball verantwortlich - wenn da, was Sporti wunderbar aufgelistet hat, seit Jahren gehäuft verzögerte Heilungen und Rückfälle zu verzeichnen sind, kann ich mich der Idee, die Abteilung auszutauschen, durchaus anschließen.
    Die Bloodhound Gang hat mal über ihren Schlagzeuger gesagt: "Der ist wie ein Papiertaschentuch. Man wirft es weg und holt sich ein neues". Ich glaube, das ist mit Mannschaftsärzten nicht anders ;)
     
  20. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Natürlich sind alle austauschbar und stehen auf dem Prüfstand...das bestreitet ja auch keiner bei Verstand. Es bringt nur nichts, Reflexartig immer ein und die selbe Keule auszupacken und eben nicht genau zu überprüfen, woran es nun wirklich liegt.

    So wie du dich jetzt äußerst, gehe ich mit deiner Meinung ja auch völlig konform...das sind Dinge, über die man durchaus diskutieren sollte/muss.
    Ich habe vorhin ja schon geschrieben, dass das ein multifaktorielles Geschehen ist. MMn spielen da die zu hohen Belastungen, die mangelnde Qualität im Kader (und damit das oftmals verfrühte oder zu lange Einsetzen von Stammspielern), verletzungs-bedingt falsches Einsetzen weiterer Spieler...und möglicherweise auch Trainings-Methodik bzw. -ausstattung auch eine Rolle. (Es ist ja nun doch mehrere Aussagen, die z.B. auf das Einsetzen der Spieler ohne direkte Empfehlung der Sport-Hep schließen lassen.)
    Und das sind ALLES Dinge, die überprüft werden müssen bzw. auch werden.

    Aber du hast ja vorhin z.B. auch gleich wieder in das "SKANDAL!!!"-Horn bei Ekici geblasen, obwohl da die medizinische Abteilung nun wirklich keine Handhabe hatte. Das hat für mich nichts mehr mit einer sinnvollen Diskussion zu tun, sondern ist einfach nur ein Beißreflex ;)