Medizinische Abteilung

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von ostfriesland_1, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Und ich denke, dass hat leider auch großen Anteil daran, dass Spieler ihre Verletzungen nicht komplett auskurieren sondern halt " fit " gemacht werden.

    Ob das auf eigene Wunsch geschieht oder auf Druck des Vereins, lässt sich natürlich nicht sagen. Aber ich wundere mich dennoch, wie schnell die Profis ( im Regelfall haben die natürlich auch eine bessere med. Betreuung) nach bestimmten Verletzungen wieder fit sind, während unser eins im Amateurbereich oder als Freizeitkicker oftmals viel länger für die gleiche Verletzung braucht.

    Und selbst da ist es oft so, dass die Ärzte einem oftmals eine Pause verordnen von einer gewissen Zeit ( je nach Verletzung ), wo wir uns dann immer wundern, das das so schnell gehen sollte. Ist die Zeit dann rum stellt man deprimierender Weise fest, das die Schmerzen doch noch da sind, allerdings sind wir nicht dem Druck ausgesetzt, wieder spielen zu müssen, denn es ist halt nur unser Hobby, nicht unser Beruf.
     
  2. Ganzheitliche Medizin klingt doch toll! Vielleicht sollten wir da mal einen Heiler, Schamanen oder Chakren-gerade-Rücker dranlassen anstelle von Leuten, die Ahnung davon haben...
     
  3. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Dem würde ich vollkommen zustimmen. Dass die Spieler vielerorts "fit gemacht" werden, ist für mich nahezu eine feststehende Tatsache.
    Insofern sehe ich es z.B. manchmal nicht unbedingt als Nachteil, wenn es bei Werder etwas länger dauern sollte, weil man sich dieser Auffassung nicht immer hingibt.
     
  4. Sehe ich auch so. Und ich persönlich kann den Fall Naldo auch ganz gut verstehen, und würde nicht unbedingt kritische Worte in Richtung med. Abteilung werfen.

    Ich hatte mal eine Patellasehnenentzündung. Das ist eine Sehne, die sich ungefähr unter dem Knie befindet. Man hat diese nur durch ein MRT festgestellt und mir wurde gesagt, es sei nicht abzusehen wann diese verschwindet. So war es dann auch. Manchmal konnte ich 20 Minuten schmerzfrei joggen, manchmal nur 5 Minuten und das unabhängig davon, wie lange ich pausiert habe bis zu dem Zeitpunkt. Ich habe mir dann vorgestellt, was wäre wohl, wenn ich nun Profi wäre. Hätte man mich dann 20 Min auf dem Trainingsplatz gesehen, wäre die ersten Fragen sicher gewesen: " Der trainiert schon wieder, kann der am Wochenende wieder gegen Verein XY spielen? ".

    Wäre ich dann zwei Tage später nur 5. min Laufen gewesen, hätte man die med. Abteilung, so wie es hier ja auch der Fall ist, wieder kritisiert.

    Schließlich hat es mich 6 1/2 Monate gekostet, bis ich wieder schmerzfrei Sport treiben konnte.

    Ich find das ganze " System " zu komplex um einfach von Fall zu Fall immer die med. Abteilung zu kritisieren. Dazu ist jeder Mensch unterschiedlich anfällig, jede Verletzung ist anders und schließlich sind Ärzte auch nur Menschen, die dann noch Fehler machen können.
     
  5. thorulf

    thorulf

    Ort:
    NULL
    Bei uns ist ja gerade der Fall, das Spieler verletzt sind, wieder ins Training oder Spielbetrieb einsteigen und dann die gleiche oder eine ähnliche Verletzung wieder haben und dann wieder ausfallen und dann immer so weiter.

    Mir ist natürlich auch klar, das wenn ein Spieler sagt, er ist fit, dann hat ein Therapeut kaum die Möglichkeit da etwas anderes zu behaupten, so dass letztlich die Eigenverantwortung des Spielers zählt.
    Nur wenn es so geballt kommt wie jetzt, sollte die Sportliche Leitung das Thematisieren, Analysieren und was ändern.
    Ich hoffe das passiert.
     
  6. Was aber auch unter anderem daran liegt das es in heutigen Blutuntersuchungen kaum möglich ist KÖRPEREIGENE von "Körperfremden"/ von aussen eingenommenen Stoffen zu unterscheiden. Fast jedes Fleisch ist heutzutage schon völlig mit Schmerzmittel, Entzündungshemmern, Antibiotika etc. versehen. und das ist nur die Spitze des Eisberges.
    Mir ist schon klar das es kaum praktikabel ist so etwas durchzuführen bei all den Präparaten etc. die unsere Sportler heutzutage so einnehmen.
    Aber zumindest ist es ein Ansatz den man weiter führen kann.
     
  7. ... und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr....e halten ;) :D
     
  8. :confused:

    Meinst du das, was wir zu uns nehmen? Ich glaube nicht, dass ein Schwein , bevor es geschlachtet wird, mit Schmerzmitteln vollgepumpt wird :D ! Und ich glaub auch nicht, dass es bei einer Mandelentzündung Antibiotika bekommt.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Warum postest du dann noch? :confused:
     
  10. Das liegt auch größtenteils daran das Fussballspieler viel intensiver und besser behandelt werden als unsereins als "Normalsterblicher" ;)
    Während unsereins erstmal ne Woche "strenge Bettruhe" verordnet bekommt fangen die Profis zum Teil schon in der Wundheilung an mit Bewegung, Anregung, Lymphdrainage etc. während 2-3 Therapeuten gleichzeitig an denen rumdoktern :roll:

    Zum anderen ist der vermehrte Einsatz von Schmerzhemmern und ähnlichen Präparaten im Profisport ein großes und teilweise unnötiges Übel das unsere schnellebige und vom Kommerz bestimmte Zeit mit sich bringt ...
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dann solltest du dich mal an die Regel halten...

    Einfach...
     
  12. Das sagt der richtige :lol: wer im Glashaus sitzt ... sollte lieber Glaser werden ...
     
  13. Es ist ein wenig ermüdend wenn man sich mit Leuten auseinander setzen muss die a.) von der Materie keinen Plan haben und/oder b.) sich dann andauernd auf Aussagen anderer stützen um dann hier den dicken zu machen
     
  14. Willkommen im Werder - Forum! Gewöhn dich dran.
     
  15. Ich finde es ja auch schön hier zu diskutieren. Jedoch nicht weil ich mich so gerne reden höre, sondern vielmehr weil ich hoffe damit vielleicht einen klitzekleinen Teil dazu beizutragen in andere Richtungen zu denken und neue Dinge anzustossen. Manchmal geht es auch einfach nur um die Wahrheitsfindung :)
    Und wenn dann daraufhin einige hier meinen ich wäre ein Ar...., sie hätten die "älteren Rechte" und müssten sich über oben genannte Dinge hinweg setzen, dann muss man eben mal zeigen das das so nicht geht. :tnx:

    Letzten Endes wollen wir alle hier (so hoffe ich zumindest) nur eines: Nur das beste für unseren geliebten SVW! Und wenn ich jetzt der Buhmann bin dann kann ich sehr gut damit leben :svw_schal:
     
  16. Moin erst mal - tja es ist immer ermüdent sich mit Leuten auseinander zu setzen, die anderer Meinung sind, aber dafür ist ja unser Forum da. Vieleicht solltes du auch etwas vorsichtiger sein, wenn du anderen Usern unterstellst, komplett ahnungslos zu sein. Entschuldige wenn ich mich irre, aber wenn ich dein Nutzerprofil richtig verstehe, dann bist du auch nicht unbedingt als Chefarzt an einem Uniklinikum tätig. Insofern ist es immer ein wenig gewagt anderen die Fachkundigkeit abzusprechen. ;)
     
  17. Den Buhmann stellst du zumindest in meinen Augen nicht dar. Kann viele deiner Ansichten, auch aus eigenen Erfahrungen begründet, teilen. Und so wie ich glaube, dass Ärzte sich mit Verletzungen am besten auskennen (sollten), so glaube ich, dass ein Physiotherapeut mehr Ahnung in Dingen Trainingsmethodik und Rehabilitiation sowie Verletzungsvorbeugung weiß, als der durchschnittliche Arzt. Ansonsten schreiben hier Einige nur um des Schreibens Willen. Inhaltlich kann man diese Beiträge guten Gewissens ignorieren.
     
  18. Kam das bei Dir so rüber? Ich hatte eher das Gefühl das von anderer Seite heran getragen wurde ich hätte keine Ahnung. Und das ich dann etwas angefressen reagiere wenn ich daraufhin lese mit welchen sinnfreien Argumenten jongliert wird, empfinde ich das als durchaus nachvollziehbar.
    Es geht ja hier nicht darum sich zu profilieren oder den Lachs raus hängen zu lassen, sondern einzig darum zu einem konstruktiven Ergebnis zu kommen. Und zwar im Sinne des SVW! Oder wozu ist dieses Forum sonst, neben dem Informationsaustausch da?
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich, als komplett Ahnungsloser in Sachen Medizin:)rolleyes:), sehe nachwievor nicht, wie wir bei diesem Thema zu einem konstruktiven Ergebnis kommen sollen. Es wurde ja nun schon mehrfach gesagt, dass wir gar nicht wissen, WAS Werder denn regelmäßig untersucht und WORAN die Muskelverletzungen etc. liegen. Wir haben nur Aussagen der Spieler und Verantwortlichen, dass das Training okay ist, dass einige Spieler im Urlaub faul auf der Haut liegen, dass unsere Spieler häufig zu anderen Ärzten fahren(was aber normal ist) und Informationen über bestimmte Verletzungen. Ich sehe da jetzt nicht unbedingt eine Diskussionsgrundlage.
     
  20. Genau so isses, aber über den Sinn des Forums hat wohl jeder so seine eigenen Vorstellungen:D
    Zurück zum Thema. es ist interessant zu sehen, daß z.B im HSV-Forum eine ähnliche Diskussion läuft, auch dort ist man der Meinung, man hätte überdurchschnittlich viele Verletzte und macht auch die Medizienabteilung dafür verantwortlich. Ob das auch in anderen Vereinen so ist, kann ich allerdings nicht sagen.