Medizinische Abteilung

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von ostfriesland_1, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. thorulf

    thorulf

    Ort:
    NULL
    Was ich damit sagen will, ist das die Vielzahl der "muskulären Probleme" auf eine Fehl oder -Überlastung unserer Spieler hindeutet.
    Und wenn die Spieler, wie so gemunkelt wird. in der Bundesliga soviel Diclo( der Stoff der zB in Voltareen drin ist) und ähnliche Mittel schlucken wie Kinder Smarties, dann haben sie nicht mehr das nötige Körpergefühl, um zu merken wann sich ein "Schaden" ankündigt und man muß sie in Ihrem subjektiven Gefühl "alles ist in Ordnung" bremsen.
    Natürlich können Oberschenkelprobleme, wie alle anderen Probleme, ihre Ursache woanders haben, das ist ja gerade die Aufgabe von Ärzten und Therapeuten das herauszufinden.
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Unter normalen Umständen kann es ja keine Überbelastung sein. Allerdings bestätigt es mich in meiner These der falschen Urlaubs-Vorbereitung der Spieler.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Genauso gut kann man dann auch fehlendes Warmmachen oder falsches Training vermuten...Oder auch einfach PECH... oder was Eisbär sagt... oder...oder

    Hauptsache, wir machen jeden dritten Tag ein Blutbild :lol: und wenn das Blut leer ist, bestellen wir Neues :tnx:
     
  4. Erhöhte Entzündungswerte im Blut zum Beispiel bei Entzündungen im Mund- und Rachenbereich etc. können durchaus auslösend und verletzungsfördernd sein. Ich verweise hier noch einmal auf meinen bereits geschriebenen Artikel zur ganzheitlichen Medizin (s.o.)
     
  5. Oder falsch dosiertes Training. Gab es nicht vor... hmm... müsste lügen... 2 oder 3 Jahren nach irgendeinem Sommertrainingslager und einer längeren Verletztenliste schon einmal dezente Kritik an der Schaafschen Art des Trainings?
     
  6. Ich hab keine Zeit jetzt hier alles zu lesen und daher eine schnelle Frage. Steht das Saisonaus für Jensen also fest und Wesley droht noch länger auszufallen oder sind das nur Spekulationen hier?
     
  7. Na ENDLICH haben wir hier mal nen GRUND!!! Der Mensch empfindet nämlich nicht aus lauter Jux und Dollerei Schmerzen. Und man kann diese auch nicht durch ein wenig Schmerzmittel einfach wegzaubern. Denn Mittel- und Langfristig behebt man damit nicht die Ursache, sondern betäubt nur die Wirkung. Ergebnis: Der Sportler spürt nichts mehr und macht sich selber kaputt ...
     
  8. Wenn ich das alles wüsste ... :tnx:
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ja, aber seitdem hat sich da niemand mehr drüber aufgeregt, eher im Gegenteil. Die Spieler loben seine Art des Trainings ja. Keine Ahnung also. Beklagen tun sie sich höchstens über das Norderney-TL.
     
  10. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    :lol: Ganz ehrlich...
    Ganzheitliche Medizin ist natürlich richtig und wichtig.
    Aber du wolltest, dass man einem sich fit meldenden Spieler Blut abnimmt, um zu schauen, ob man dort Entzündungsparameter findet und dann entscheiden, ob er wieder trainieren kann.
    Was helfen mir hierüber Aussagen über Blasenentzündungen oder Rachenentzündung oder oder oder??? Die Entzündungsparameter sind 1) unspezifisch 2) gerade bei Entzündungen viraler Genese sehr unzuverlässig und 3) leider absolut nicht zielführend für das eigentliche Problem des Spielers.
     
  11. naja, ich glaube nicht dass die spieler davon ausgehen dass die Verletzungen vom falschen training kommen
    ich würde da als spieler auch nicht drauf kommen
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ach, un den Grund leitest du dir jetzt aus nem Beitrag des Users über dir ab, der meint, dass was gemunkelt wird? Es wird immer besser :lol:
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Was ist denn falsches oder richtiges Training? Es ging ja um zu hart oder zu lasch und da scheint es jedenfalls nicht zu hart zu sein.
     
  14. thorulf

    thorulf

    Ort:
    NULL
    fehlendes Warmmachen oder falsches Training , ist ja Fehl oder Überbelastung.
    Pech wäre , wenn man einen ab bekommt. Aber das ist ja in dieser Saison kaum der Fall, nur wenige Spieler sind wegen Trauma, auf Grund von Gewalteinwirkung ausgefallen.

    Eigenverantwortung der Spieler spielt sicherlich eine Rolle, das sieht man schon, wenn man die Gelenkigkeit einige Spieler sieht, allerdings ist die Gelenkigkeit bei Fußballer schon immer eher schlecht, das ist nichts was sich in diesem Jahr geändert hat.
     
  15. Viel interessanter wird so ein Blutbild natürlich erst wenn man es im VERLAUF und pro Proband sieht! Da jeder Mensch ein leicht anderes Blutbild aufweist könnte man aus gewissen Entwicklungen (z.B. ansteigende körpereigene Opiorphine und Morphine) auf etwaige Pathologien schliessen ... nur so nebenbei ...
     
  16. falsch dosiertes training oder so
    und selbst bei zu hartem training würde ich als spieler nicht darauf kommen dass verletzungen zwingend von dem training kommen. ist ja bei magath auf schalke auch kein Grund
     
  17. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Weißt du eigentlich was ein Blutbild ist?
    Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen :D
    Was du meinst, sieht man an bestimmten Blutwerten, aber nicht im Blutbild ;)

    Es ist doch völlig sinnlos alle möglichen teuren Endorphine zu bestimmen, die dermaßen unspezifisch sind anstelle einfach aussagekräftigere Untersuchungen zu machen.
    Im Übrigen gibt es auch Studien, die den Verdacht nahelegen, dass auch diese nicht signifikant ansteigen, wenn der Patient keinen Schmerz empfindet selbst wenn die entsprechende Pathologie gegeben ist. (Stichwort Diclo)

    Sorry, du versuchst dich jetzt irgendwie rauszuwinden, aber aktuell wird man mittels einer Blutuntersuchung die wenigsten sportmedizinischen Erkrankungen wirklich im Verlauf beobachten können.
     
  18. Ist 1992 zufällig dein Geburtsjahr? Dann würde ich diese etwas naive Sichtweise durchaus nachvollziehen können. Ansonsten macht sich mit ziemlicher Sicherheit ein jeder Spieler Gedanken, worauf vermehrte Verletzungen zurückzuführen sind. Und jeder durchschnittlich intelligente Fußballer stellt sich, insbesondere nach Erfahrungen "reiferer" (im Sinne von Lebenserfahrung) Mitspieler auch die Frage nach der Trainingsdosierung. Ist doch selbstverständlich, schließlich will man ja auch schnellstens wieder fit werden.

    Zum Thema Magath: körperlich forderndes Training ist nicht gleichzusetzen mit einer falschen Dosierung.
     
  19. thorulf

    thorulf

    Ort:
    NULL
    Nur um Klarzustellen , mit "falschen Training", Fehl und Überbelastung meine ich nicht das Training von Thomas Schaaf auch nicht seine Trainingslager, sondern nur wann ein Spieler daran und wie lange ein Spieler daran teilnimmt.
    Schaaf muß sich hier auf seine medizine Abteilung verlassen können, das ein Spieler "fit" ist.
     
  20. Dass in der Bundesliga mit schmerzhemmenden Mitteln, Spritzen o.ä. mittlerweile ganz selbstverständlich gearbeitet wird, ist nicht nur in der Branche weithin bekannt.

    In vielerlei Hinsicht interessant vielleicht folgender Link. Noch dazu von einem alten Bekannten.

    http://www.11freunde.de/bundesligen/120385