Medizinische Abteilung

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von ostfriesland_1, 5. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ich schätze eher in 2 Tagen :p
     
  2. Gibt's da was von ratiopharm? :D
     
  3. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Ich empfehle Clozapin:lol:

     
  4. bei all den Verletzten brauchen wir 2 oder 3 solche Abteilungen. Eigentlich eine ganze Klinik :D
     
  5. :thumb:
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dir ist der Beruf von kastemato bewusst?
    Und nächstes mal nicht in das Zitat schreiben. Dafür ist Quote ja nicht da....

    Bei Naldo kann ich mich an nicht einen Termin erinnern der als "recht sicher" genannt wurde.
     
  7. Ruby

    Ruby

    Ort:
    28205 Bremen
    Kartenverkäufe:
    +14
    Soweit ich mich erinnern kann wurde doch immer nur gesagt "ich hoffe, bis XX wieder dabei sein zu können / dass er bis XX wieder dabei sein kann", oder?
    'Recht sicher' ist was anderes...
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist auch meine Erinnerung.
    Zudem sollte man auch hier mal die Privatsphäre und die Schweigepflicht der Ärzte beachten.
     
  9. danke für die zurtechtweisung bezgl. quote

    dir ist hoffentlich bewußt, dass es auch oder sollte ich besser sagen besonders in der medizin viele bereiche gibt, in der es keine allgemeingültig wahrheit gibt?
    in allen professionen dieser welt gibt es wohl auch über kollegen unterschiedliche meinungen.

    hab ich etwas von einem recht sicheren termin geschrieben?
    seit einem halben jahr wird immer mal wieder in aussicht gestellt, dass naldo "in der nächsten Woche" evzl wieder ins mannschaftstraining einsteigt.
    mein hinweis ging lediglich in die richtung, dass hier scheinbar hoffnungen entsteehn, die einer intensivierten belastun g dann nicht standhalten.
     
  10. nochmal grtundsätzlich zu meinem beitrag:
    es wird meine meinung dargestellt, die ich versaucht habe an einigen beispielen zu erläutern.

    dass iese meinung lediglich auf den wenigen informationen beruht, die durch die presse gehen ist mir natürlich bewußt. mir stehen keine krankenakten zur verfügung und ich kenne keine konkreten diagmnosen.
    da wir uns hier in einem forum befinden, in dem meinungen geäußert werden, tue ich nichts anderes und mir erscheint nach den infos die ich habe einige dinge merkwürdig. mehr ist nicht. mehr hab ich auch nicht geschrieben.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hast du nicht selber "allgemeingültige" Thesen aufgestellt (keine grauzonen bei Nierenwerten...)...

    Aber gut, dass du wenigstrens beim Termin eingesehen hast, dass es dort nie was fixes gab.
    Allerdings sehe ich nichtmal die von dir hier empfundenen "immer wieder" auftauchenden Meldungen "nächste Woche". Aus meiner Erinnerung war relativ früh klar, dass es in der Hinrunde nix wird.
     
  12. nochmal grtundsätzlich zu meinem beitrag:
    es wird meine meinung dargestellt, die ich versaucht habe an einigen beispielen zu erläutern.

    dass iese meinung lediglich auf den wenigen informationen beruht, die durch die presse gehen ist mir natürlich bewußt. mir stehen keine krankenakten zur verfügung und ich kenne keine konkreten diagmnosen.
    da wir uns hier in einem forum befinden, in dem meinungen geäußert werden, tue ich nichts anderes und mir erscheint nach den infos die ich habe einige dinge merkwürdig. mehr ist nicht. mehr hab ich auch nicht geschrieben.

    @womlsascha: danke für die glückwünsche zum med. studium
     
  13. da hab ich dann auch was zu geschrieben in dem beitrag den du wegen der einschübe im zitat nur schwer lesen konntest.
    zudem werden die nierenwerte von klasnic nicht lediglich im übergangsbereich gewesen sein. (ups schon wieder eine behauptung... ich korrigiere: ich vermute dass die nierenwerte von klasnic.....)
     
  14. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Oder ich hab das Feingefühl zu beurteilen, wann einer eine fundierte Bewertung abgibt oder wann er nur über einen unliebsamen Kollegen ablästert ;)

    Ach, seit wann? Wir sprechen hier also von einem Profisportler, der selbst zugibt ohne ärztliche Anweisung täglich(!) Ibuprofen eingenommen zu haben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dir also klar ist, dass diese beiden Faktoren sich schon mal auf die Retentionsparameter auswirken können.
    Nehmen wir also an, er käme (im Aufbau-Training befindlich) mit einem Kreatinin-Wert von 130 µmol/l...Harnstoff und Clearance sind ebenso minimal erhöht bzw. erniedrigt. Was nun?
    Haben wir falsch hohe Werte durch die Muskelmasse bzw. das Training? Sind es Zeichen einer Nierenschädigung durch das NSAR? Oder ist es doch ein minimales Fortschreiten der bereits bekannten Erkrankung?
    Was ordnet man an? (Abgesehen davon, dass man sofort das Ibu absetzt)
    Letztendlich würde man sich doch zunächst zu einer abwartenden Haltung und weiterer Diagnostik entscheiden, oder nicht!? Und genau das ist es, was ich unter einem Grau-Bereich verstehe ;)
    Wir sprechen hier ja nicht von Kreatinin-Werten von 300 µmol/l und Harnstoff auf 50mmol/l (mal übertrieben jetzt)...DAS ist dann auch jedem klar und fällt tätsächlich darunter, dass auch ein Augenarzt da Bescheid wissen MUSS.
    Hingegen habe ich mal irgendwo gelesen, dass Klasnic über Jahre immer mal wieder mit erhöhten Werten auffiel, aber eben nur sehr, sehr diskret erhöht. Und das überschreitet mMn die eigenverantwortliche Kompetenz eines Sportmediziners.
    Die Internistin ist ein anderes Thema, das habe ich bereits gesagt.

    Das ist doch aber die Frage...woher weißt du denn, dass er keine Erklärung mehr hatte? Vielleicht hat er von Anfang an gesagt: "hm, könnte auch eine sehr kleine Fraktur sein. Wir beginnen mal mit der Therapie und wenn die Schwellung raus ist, lassen wir das in München nochmal genauer ansehen". Wäre ein nicht unübliches Verhalten.
    Unsere Traumatologen hier (Uniklinik) schicken Normalbürger auch erstmal wieder mit entsprechender Orthese nach Hause und bestellen sie zur Röntgen-Kontrolle ein, wenn sie sich nicht sicher sind durch die Schwellung.

    Dazu habe ich bereits ausführlichst etwas geschrieben ;) Das liegt eben nun mal auch zum Großteil in der Verantwortung des Trainers bzw. des Spielers selbst.

    Und es ist ja auch total neu, dass man dem Patienten bei der Visite 3x sagt, dass man mal schaut ob es Ende der Woche EVENTUELL was werden könnte, aber jetzt soll er erstmal die Untersuchung am Mittwoch abwarten...und er ruft prompt an und erzählt freudig daheim, dass er Mittwoch sicher nach Hause kommt :lol:
    Mal ehrlich, wenn du im medizinischen Bereich zu tun haben solltest, ist dir doch sicher auch klar, dass Patienten sich immer an die möglichst positivste Aussage klammern und vorallem auch oftmals gar nicht richtig zuhören. Ist ja auch verständlich, mache ich als Patient sicher auch :D

    Du hast es aber sehr faktisch dargestellt, oder nicht!?
    Und eine derartige Beurteilung ist eben gerade in der Medizin ohne genaue Kenntnisse nicht möglich.
    Abgesehen davon sollte einem doch klar sein, dass bei Werder nicht alle derart unfähig sein können, dass sie trotz Kenntnis der Details die Zusammenhänge nicht erkennen, die den Usern hier ohne Details natürlich sofort klar sind ;)
     
  15. WERDER-SAARPORTER

    WERDER-SAARPORTER

    Ort:
    Tholey-Hasborn
    Kartenverkäufe:
    +2
    @kastemato

    Vielen Dank für deine guten Beiträge! Eigentlich müsste man den Thread ja jetzt schließen können ;-)

    Danke!
     
  16. Ich glaube hier werden die gründe für unsere unterschiedlichen beurteilungen deutlich:
    ich habe die phantasie, dass ein (und jetzt nenn ich es mal etwas überspitzt so, wie es sich in der realität darstellt) unternehmen wie werder bremen sein spielermaterial medizinisch besser betreuen sollte, als es bei im normalen leben der fall ist. und da gehört eben dazu, dass dem patienten auch 100 mal eien diagnose erklärt wird, dass einem herrn klasnic (um beim beispiel zu bleiben) bei jeder kleinsten abweichung der nierenwerte darauf hingewiesen wird, von gewissen medikamenten besser die finger zu lassen um dann auch von mir aus stündlich kontrollen durchzuführen, dass ein ständiger dialog mit den verantworlichen des spielbetriebs stattfindet (im fall naldo scheinbar nicht geschehen, sonst ließen sich die aussagen von schaaf zu saisonbeginn in richtung naldo nicht erklären) etc.

    meine erwartungen gehen in die richtung, dass ein unternehmen wie werder einige millönchen in die hand nehmen sollte, um damit ärzte zu finanzieren, die ausschließlich die spieler betreuen, diagnostizieren, behandlungen überwachen, händchen halten und im notfall pickel ausdrücken :) 24 std am tag, 7 tage die woche für ca 30 spieler.

    die nun zurecht kommende frage, welche medizinische kapazität dazu bereit ist, kann ich nur süffisant damit beantworten, dass ich glaube, dass die meisten menschen käuflich sind :)
     
  17. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Das ist ja alles gut und schön, nur wirst du trotzdem nicht abschalten können, dass jeder Mensch nun mal ein Individuum ist.
    Genauso wenig wie ich es also der medizinischen Abteilung zum Vorwurf machen kann, dass Naldo vorschnell immer wieder öffentlich gesagt hat, dass er dies und das hofft obwohl es offenkundig aus medizinischer Sicht dazu nicht so große Hoffnung gab...genauso wenig kann ich TS einen Vorwurf machen, dass Tim Wiese gelegentlich verbal austickt oder KA, dass sich der Lutscher plötzlich öffentlich über sein Karriereende äußert.
    Und genau darauf bezog sich mein Kommentar... darauf, dass hier immer wieder verwechselt wird, dass das was Naldo eventuell mal öffentlich gehofft hat eben nicht das selbe ist, was ihm der Arzt gesagt haben muss.

    Dass die Spieler ganz anders betreut werden als Normalpatienten ist ja wohl vollkommen logisch und findet bei Werder auch statt.
     
  18. @ friedefix

    Vielleicht wird ja auch genau andersherum ein Schuh draus? Vielleicht ist es viel naheliegender, dass ein Verein wie Werder sich seine Ärzte auch im Hinblick auf die vielen, vielen Millionen €, die auf dem Spiel stehen genauestens anschaut und die Fähigkeiten der medizinischen Abteilung sehr viel genauer beurteilen können als User in einem Fanforum?

    Oder anders: Welchen nachvollziehbaren Grund sollte Werder Bremen haben, an vermeintlich schlechtem medizinischen Personal festzuhalten, wenn es tatsächlich ernstzunehmende Anhaltspunkte dafür geben sollte? Anhaltspunkte, die scheinbar Fans von außen bewerten können, der Verein selbst in unmittelbarer Nähe zu den Personen aber nicht?

    Das wäre alles schon sehr abenteuerlich.

    Am Naheliegendsten ist doch: Wenn auch nur EINMAL ein Spieler unnötig lange ausfiele, weil einer der Werder-Mediziner erkennbar geschlampt haben könnte, dann würden KATS Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um eine solche Situation ein weiteres Mal zu vermeiden.
     
  19. Ohne das ich mir jetzt den ganzen Thread durchlesen möchte, finde ich 3
    Muskefraserrisse in kürzester Zeit ungewöhnlich und unwahrscheinlich.Es sei denn, die medizinische Abteilung gibts zu früh grünes Licht für einen Einsatz.
     
  20. ... oder der Spieler will zu früh anfangen, oder es wird falsch trainiert/aufgewärmt, oder, oder, oder....