Martin Harnik (TuS Dassendorf)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werderfan4ever, 30. Juni 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Würde er die auch noch als 34-jähriger machen? Es geht mir vor allem um die LÄNGE des Vertrags. Sorry, aber drei Jahre bei einem Alter von 31 zu diesem Gehalt für einen Nichtstammspieler von H96 erscheinen zumindest MIR etwas üppig. Und offensichtlich nicht nur mir, sondern so ziemlich fast allen Vereinen, die ein grundsätzliches Interesse an Harnik haben könnten, die aber sein Gehalt abschreckt.

    Ich war vor einem Jahr deshalb gegen einen Kauf von Harnik, weil ich um die Entwicklung der Spieler Sargent und J. Eggestein fürchtete. Also das Harnik einen Platz im Team blockieren würde. Diese Befürchtung ist nicht eingetroffen, weil a) Harnik (auch aus Verletzungsgründen) nicht so einschlug wie erhofft und kein Stammspieler wurde und wohl auch nicht mehr werden wird und b) sich vor allem Joh. Eggestein prächtig entwickelt hat. Bei Sargent rechne ich in dieser Saison mit einer ähnlichen Entwicklung.
    Aber auch das trug/trägt dazu bei, das die Verpflichtung von Harnik eben doch überflüssig war. Und die vage Hoffnung, mit dieser Verpflichtung bessere Chancen auf eine Kruse-Verlängerung zu haben, die hat sich ja auch nicht erfüllt.
     
    Werder Dirk gefällt das.
  2. Woher soll ich das wissen? Ich beurteile da nur sein erstes Jahr für uns und das war im Gesamtkontext mMn. sehr gut. Seine Rangfolge in unserer Offensive für die neue Saison dürfte aber nicht sonderlich weit oben liegen, insofern würde ich es jetzt nicht besonders schlimm finden wenn er wechselt. Und auch nicht wenn er bleibt, ist mir recht egal eigentlich ;) Ich stimme dir in deiner Kritik zur Länge des Vertrages zu, drei Jahre widerspricht eigentlich dem Konzept junge Spieler (die wir ja schon im Kader haben) ein- und aufzubauen. Aber wer weiß, vielleicht ging es ja nur so, also 3-Jahresvertrag, aber ich denke Harnik hat weiterhin seinen Markt. Also wenn er jetzt für eine Million oder so wieder wechselt, ist doch alles gut. Und wenn nicht, kommen wir auf deine zitierte Frage zurück und sprechen uns in einem Jahr wieder ;)
     
  3. CK82

    CK82 Guest

    :ugly:

    Ja wo sind eigentlich die ganzen Leute?

    :ugly:
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie sagte Otto Rehhagel sinngemäß: es gibt keine junge und alte Fussballspieler, sondern nur gute und schlechte. Unter dem Aspekt hat ein Vertrag mit 3 Jahren Laufzeit schon seine Berechtigung, auch wenn der Einwurf, ob ein 31jähriger einen Vertrag mit einer so langen Laufzeit bekommen muß, durchaus gerechtfertigt, weil das Aufallrisiko in dem Alter höher ist.

    Viel interessanter finde ich jedoch die Frage, warum Harnik trotz der guten Relation Spielminuten /Scorerpunkte bestenfalls nur noch 2.Wahl bei FK ist. Haben die jungen Spieler den Rang abgelaufen? Oder hat er trotz der guten Eckdaten in anderen Bereichen nachgelassen? Oder gar beides? Oder ist diese Entscheidung von FK einer von mehreren Schritten, die erforderliche, sukzessive Verjüngung des ersten 18er-Kaders durchzuführen?
     
  5. Harnik war die ganze Zeit schon 2. Wahl. Natürlich hat seine Verletzung die Statistik verschlechtert, aber in der Bundesliga hat er von 34 Spielen insgesamt 18 gemacht und dabei war er nur 9 mal in der Startelf. Das ist mMn. klar "2. Wahl". Warum er in der Rangfolge aber noch weiter zurück rutscht ist mMn. eingedenk von Josh und Jojo klar, die sind Werders Zukunft, nicht Harnik. Wie schon in dem Beitrag an @neuegrünewelle geschrieben, unter dem erwartbaren Gesichtspunkt (Josh/Jojo) ist sein Dreijahresvertrag irgendwie fragwürdig. Ihn in der Hinterhand zu haben fänd ich aber trotzdem irgendwie schon recht cool. Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, daß sein Transfer 3~4 Millionen frei machen könnte (Ablöse und Gehalt). Insgesamt können wir glaube ich bei Harnik nicht viel falsch machen. Bleibt er, haben wir einen erfahrenen Spieler in der Hinterhand. Geht er, gibt es etwas mehr Handlungsspielraum auf anderen Positionen.
     
    gersche und CK82 gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ebenfalls ein wichtiger Faktor
     
  7. Ja denke ich auch. Wer weiß, vielleicht ja das Zünglein an der Waage bezüglich des Gehaltsetats. Da man ja keine Stammspieler mehr gehen lassen will und Milos durch seine Verletzung auch kein Verkaufskandidat ist, gibt es da nicht mehr viele Möglichkeiten Geld einzusparen. Wobei mit AronJo und Kruse natürlich schon zwei dicke Posten vom Zettel sind.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, vor allem Kruse ist von der Payroll runter, jedoch muss auch berücksichtigt werden, dass die erfreulichen VVL mit den Eggestein Bros. einen vermutlich nicht unerheblichen Betrag X des gesparten Kruse-Salärs kanibalisiert haben.

    AJ dürfte dagegen im letzten Geschäftsjahr relativ wenig Gehalt gekostet haben, denn durch seine langwierige Verletzung hat er länger Krankengeld als Gehalt bezogen.
     
  9. scheinbar traurige Wahrheit (in Sachen Transfer- und Budgetmöglichkeiten)
    ... jedoch schöne Wortwahl. :top:
     
  10. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    irgendwie fällt es mir manchmal schwer zu glauben das bremen so knapp bei kasse ist. andere klubs investieren doch auch. es muss doch auch ohne harnik transfer mal möglich sein paar euros auszugeben. an dieser stelle will ich auch nochmal anbringen das 80% alles unternehmen sich in die pleite sparen. investitionen bringen neuerungen und wenn mans richtig macht auch verbesserungen
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mir kommt Harnik hier zu schlecht weg.
    So ungern ich @FatTony zustimme :D, er hat doch Recht, als Backup mit durchaus ordentlichen Werten.
    Ich denke auch, dass man bei seiner Verpflichtung damals zumindest ein Stück weit auch an Max K. gedacht hat, dass dieser sich durch seinen Buddy ein bissel wohler fühlt aber es scheint, dass du den nirgendwo lange halten kannst aber das ist ein anderes Thema zu dem von meiner Seite auch Alles gesagt sei.
    Wird nicht leichter für Harnik in der nächsten Saison, zumal Kohfeldt auch nicht so richtig Bock auf ihn zu haben scheint.
    Kann natürlich auch sein, dass Harnik seinen Vertrag aussitzt, ich weiß es nicht.
    Wäre nicht das Schlechteste ihn von der Payroll zu haben aber da bin ich relativ entspannt.
    Weiß halt auch nicht inwieweit sein Gehalt oder eine evtl Ablöse uns handlungsfähiger in Bezug auf Transfers macht...Wäre aber schon bitter, wenn es von dieser Personalie abhängt.
     
  12. ich kann mir nicht vorstellen das Harnik 2 Mio per Anno bekommt. Eher so 1,7-1,8 aber egal.
    Welche Stürmer sich entwickelt haben? Hast Du einen Jojo Eggestein vergessen? Oder einen Josh Sargent (obwohl letzterer nicht viel gespielt hat und EIGENTLICH erst nur für die U23 eingeplant war)? Da tun sich bei Dir wohl einige Gedächtnislücken auf, hm? ;)
    Lücke wurde nicht geholt weil ALLE (so wie Du es sagst) stagnierten (sich NICHT entwickelten) sondern weil der Abgang Kruses offensiv kompensiert werden sollte und zwar mit einem Stürmertyp 9er auch weil FloKo merkte das er Martin Harnik leider nix mehr beibringen kann und dieser scheinbar nicht gewillt ist die Rolle zu spielen die Kohfeldt für ihn vorsieht.
    Nochmal: Zum damaligen Zeitpunkt war der Wechsel von Harnik durchaus paulsibel und gut. Über das Gehalt lässt sich streiten... Bitte sag mir bescheid sobald Du mir belegen kannst wie viel Martin genau bekommt! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2019
  13. CK82

    CK82 Guest

    Zum damaligen Zeitpunkt hat der Kollege Dirk den Transfer ja auch noch für gut / "OK" befunden (vgl. mein Zitat auf der voran gegangenen Seite)...

    Hinterher lässt sich dann halt immer klug schnacken und man sieht, gerade wieder in diesem Thread, wie schnell sich die Fähnchen drehen. :)
     
  14. Langsam, andere Spieler sind weiter in den Alter wie Jojo Eggestein. Er ist nur noch Ersatz in der U21! Sargent hat bei Werder bisher überhaupt keine Rolle gespielt. Lücke wurde als Stosstürmer mit Kopfballqualität geholt und nicht als Ballverteiler. Harnik als Ablöse 2 Mio war i.o. das Gehalt und die Laufzeit des Vertrages nicht.
     
    mojoforsvw gefällt das.
  15. Den Transfer ja, das Gehalt und die Laufzeit mit Sicherheit nicht. Ich habe übrigens schon vor langer Zeit geschrieben, das er uns nicht weiter hilft.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Weitergeholfen hat er uns aber. :kaffee:
     
  17. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Er macht immer seine Tore. Deshalb würde ich ihn keinesfalls abgeben.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  18. :lol:Ernst gemeint?:denk:
     
  19. Für 5 Millionen nach China, wenn er will, wäre gut.
     
  20. Und wenn die Chinesen ihn nicht möchten?
    Oder Harnik hier bleiben möchte?
     
    tantekaethe72 gefällt das.