Martin Harnik (TuS Dassendorf)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Werderfan4ever, 30. Juni 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Harnik wurde von TS auch in die U23 verbannt und wegen fehlender Einstellung verhoekert. Im Übrigen hat man allen Nachwuchspielern die es bei uns nicht geschafft haben immer fehlende Einstellung und Überheblichkeit vorgeworfen. Und Trybull hat ja schon bewiesen dass er was draufhat. Dann muss man einen solchen Jungen auch mal spielen lassen und nicht dadurch demotivieren, dass man ihm immer andere (schlechtere) vorzieht.

    Dass Dutt die miserable Nachwuchsarbeit von TS fortführt spricht nicht für Dutt. Ist aber auch keine Entschuldigung für TS.
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Weil TS es immer so angelegt hat, den eigenen Nachwuchs auch zu fördern. Leider hatten einige Spieler zu wenig Geduld, sich gegen starke Konkurrenz durchzusetzen und auf ihre Chance zu warten (Rolfes, Diekmeier), andere haben ihr Talent nicht voll ausgeschöpft. (Trybull, Harnik u.a.). Hätten sie sich im Training dauerhaft aufgedrängt, hätten sie sicher auch gespielt. Starke Leistungen zu ignorieren, kann sich kein Bundesliga-Trainer leisten, auch nicht bei Werder. ;)

    Dafür, dass die Integration von Nachwuchsspielern jetzt wesentlich leichter fallen müsste als in ein CL-Team, und dafür, dass dieses Vorhaben lauthals und offensiv proklamiert wurde, ist diese Saison leider herzlich wenig vom neuen Jugendkonzept umgrsetzt worden. Man darf gespannt sein auf das Unterfangen in der nächsten Saison.
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das ist falsch,...

    ....wie einige andere Passagen auch.

    Es wurde ihnen häufig "Ungeduld" nachgesagt. Wenn man sich die einzelnen Fälle und deren damalige vorübergehende Konkurrenz veranschaulicht, auch oftmals zu Recht. ;)
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ziemlich richtig, Syker. Der Nachwuchsbereich wurde unter Wolter und Harttgen in den letzten Jahren unzureichend geführt. Das Scouting von Talenten war nicht ausreichend. Hier hat Eivgin ja die Hebel angesetzt. Allerdings wird der Erfolg wohl einige Jahre auf sich warten lassen.

    Grundsätzlich aber darf man von Jugendspielern keine Wunderdinge erwarten und muss ihnen Zeit und Geduld entgegenbringen. Das ganze muss mit sinnvollen Zukäufen gut kombiniert werden. Die Unterhaltung einer Bundesliga-Mannschaft nur mit Jugendspielern wird sicher nicht erfolgreich sein. Erfahrung ist unersetzbar, wovon wir uns letzte Saison alle überzeugen konnten. ;)

    Die Förderung des Nachwuchstwams ist allerdings nicht Hauptaufgabe des Chefcoaches. Ansonsten Zustimmung, Syker.:tnx: :beer:
     

  5. Du weisst schon, dass Profi-Fussballspieler nicht bis 65 in ihren Job arbeiten können? Kruse war bereits 21 und hatte bei Schaaf keine Chance bekommen. Dann noch mal eben ein Jahr dranhängen? Glaubst Du diesen Quark wirklich selbst? Genauso Diekmeier. Keine Chance. Ihm wurde sogar Prödl als RV vorgezogen. Klar, dass der dann noch bleiben würde. Einzig Harnik bekam ein paar Einsätze. Aber auch nur, bis Klasnic wieder da war. HArnik war sogar schon 22 Jahre und erkannte, dass er unter Schaaf nie eine Chance bekommen würde.

    Fakt ist, dass alle drei mangelnde Wertschätzung durch Werder als Grund für den Wechsel angaben und Fakt ist ebenso, dass alle drei sofort Leistungsträger in ihren Zweitligavereinen waren. Aber für den Werderkader waren sie natürlich zu schwach :).

    Man kann nur neidisch zur Konkurrenz nach München, Dortmund und Schalke gucken. Die zeigen, wie man als Topverein Spieler ausbildet. In Bremen hat man dies völlig versäumt. Einer der Gründe, warum wir heute kein Topclub mehr sind und wir heute auf einen Punkt hoffen. Gegen den Abstieg...nicht im Kampf um Platz 4...
     
  6. Erstaunlicherweise kann ich dem zustimmmen. Bis auf eine Kleinigkeit, die Du unterschlagen hast. Werder war in der U19 immer sehr erfolgreich. Auch die U23 zählte lange zu den besten U23-Mannschaften der Profiligen. Nur kam nichts dabei rum. Den Grund habe ich oben genannt. Schaaf hat ihnen schlicht keinen Platz gegeben.

    Dieses wird ja nun geändert.



    Ist es eben doch. Natürlich mehr bei der U23 als bei der U17, aber der Cheftrainer ist natürlich auch für den Nachwuchs (mit)verantwortlich.

    Nicht umsonst wurde die U23 nun direkt an TERD (also den Profibereich) angegliedert.
     
  7. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    Soll ich jetzt alle U-21-Spieler aufzählen die TS irgendwann mal hat spielen lassen?
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das ist und bleibt, um es mit Deinen eigenen Worten auszudrücken, Quark. Harnik und andere sind in Bremen an der starken Konkurrenz und an sich selbst gescheitert, nicht am Trainer. ;) Chancen haben sie gehabt und hätten sie bei entsprechender Leistung auch weiterhin bekommen.
     
  9. Lach...ja....Chance die Taschen der Trainer zu schleppen vielleicht. Rede es Dir schön. Fährt Kruse mit zur WM? Schade, dann hätten wir ja mal wieder einen deutschen Nationalspieler nach längerer Zeit gehabt. Aber der ist ja an sich selbst gescheitert :lol:....39 Bundesligatore dazu noch 15 Tore für den VfB in den Pokalen. Ja, der Gescheiterte. Als RV...auch so eine klasse Aktion von Schaaf...:D
     
  10. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Ja, genauso dämlich wie damals Frings vom Stürmer zum RV zu machen...ach nee :D
     
  11. :D:D
     
  12. Also imo wurde Frings nicht zum RV umgeschult, sondern spielte immer mal wieder auf dieser Position, bis man einen soliden RV gefunden hatte, bzw. Frings dann ging.

    Zum anderen hatte Frings zum Zeitpunkt seiner Einsätze als RV schon längst im Mittelfeld agiert. Also etwas unpassend. Auch der ganze Vergleich...wie ja auch die Geschichte gezeigt hat. :D

    Spielte man phasenweise nicht sogar noch mit Libero :)
     
  13. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Und wer hat ihn auf dieser Position gebracht?
    Richtig.

    Und er hat dort eine zeitlang keineswegs nur ausgeholfen. Nicht ohne Grund spielte er diese Position zunächst auch in der Nationalmannschaft.

    Im übrigen ging auch Clemes Fritz den Weg vom Stürmer zum Rechtsverteidiger.

    Der Versuch mit Harnik ging zweifellos gründlich schief, allerdings ist die Idee an sich eben weder besonders ungewöhnlich noch besonders absurd.
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    So ist es. Aber manche Leute suchen einfache Antworten und es ist sehr praktisch wenn es immer die selben einfachen Antworten auf alle Fragen sind. Harnik hatte Chancen ohne Ende bei uns und hat es schlicht nicht gebracht. Schön für ihn das er dann beim VfB ein Zeit lang zünden konnte (momentan relativiert sich das ja wieder), aber zu erwarten war das nun wirklich nicht.
     
  15. Habe ich auch nicht behauptet. Wenn Du mal lesen würdest ;)...

    Absurd war die Idee einen schwächtigen, zweikampfschwachen Außenstürmer zum RV machen zu wollen.

    Dass Spieler von vorne nach hinten rücken ist korrekt. Allerdings passiert das langsam und mit dem Weg über das Mittelfeld. Bei Fritz z. B....

    Frings spielte als RV in der N11, weil das DM/ZM besetzt war und er diese Rolle eben auch spielen konnte. Frings hat zu seiner Zeit unter Schaaf bis zu seinem Wechsel jedenfalls mehr im MF gespielt als als RV. Also wurde er auch nicht zum RV umgeschult. Er half dort eben nur aus.
     
  16. Harnik war zu schlecht zu dieser Zeit. Vor allem im Vergleich zu den Spielern, die wir damals hatten. Warum soll man ihm dann eine Chance geben?

    Ein Hummels war zu schlecht für die Bayern und konnte sich erst in Dortmund zu einem guten Spieler entwickeln.

    Solche Dinge passieren doch dauernd. Unverständlich wie man sich bei sowas heute immer noch aufregen kann.
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Mehr ist dazu schlicht nicht zu sagen. Harnik hat zu der Zeit nicht mal in der Zweiten Mannschaft großartig getroffen, in der Bundesliga natürlich erst recht nicht. Völlig absurd nun so zu tun als habe der Verein hier bei einem Spieler gepennt.
     
  18. Ganz einfach. Weil man Spieler entwickeln muss, wenn man sie nicht teuer kaufen will. Und heute können wir eben nicht mehr alle Spieler kaufen, wenn sie ein bestimmtes Niveau haben wollen.

    Und meinst Du wirklich, dass die Talente, die woanders entwickelt werden, immer schon so gut sind, wie die erfahrenen Backup-Spieler oder gar die Stammspieler?

    Hummels war übrigens an die Dortmunder mit einer hohen KO ausgeliehen. Vermutlich hat man die Entwicklungsmöglichkeit von Hummels schlicht unterschätzt. Und dauernd? Hummels ist wohl das einzige Beispiel, oder?

    Schweinsteiger, Müller, Lahm, Alaba, Badstuber?

    Aufregen? Weniger. Es ist ja nicht mehr zu ändern. Nur muss man aus Fehler auch lernen. So konnte Werder ja eben durchaus auch Toppspieler entwickeln, auch ein Schaaf. Dies stellte man aber eben 2004 ein und hatte keine Geduld mehr Spieler zu entwickeln. Dies hängt uns eben noch immer nach.

    Dies hat man aber erkannt. Allerdings fehlen uns aktuell eben die Talente, die man um 2007-2009 eben noch hatte, aber vergraulte.
     
  19. seen54

    seen54

    Ort:
    NULL
    Was soll diese alberne Diskussion?!
    Harnik ist ein Fail Bob und gut ist!
    Bin froh, dass er nicht hier ist (DiSanto und Peter sind 10 mal besser)
     
  20. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich denke, dass Harnik ein Sonderfall war. Dem ist damals die EM im "eigenen Land" ein wenig zu Kopf gestiegen und hat dann erstmal nicht einsehen wollen, dass er bei Werder eben nicht der große Star ist. MMn hätte man mehr Geduld mit ihm haben sollen, aber im Endeffekt war wohl damals der Wechsel für alle Seiten das Beste.