Markus Anfang (Trainer 1. FC Kaiserslautern)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 31. Mai 2021.

Diese Seite empfehlen

1. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Offensiv ist wie machen wir in Platz.

2. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
  3. Vorbei ist's mit den Streicheleinheiten. So muss das :top:

mezzo19742 und Cyril Sneer gefällt das.
  4. Ob Osako dann immer noch so eine "Fallsucht" an den Tag legt?

5. Lebensnotwendig in der 2.Bundesliga! Gut das wir ein Trainer haben der die Liga gut kennt.

mezzo19742 gefällt das.
  6. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
  7. Ich persönlich bin ein Freund vom Fußball spielen und bin kein Fan von der Spielweise, die leider in der 2. Liga üblich ist. Ich glaube aber, auch wenn du ein Spiel so aufstellst, dass du durch intensives und genaues passen die Gegner laufen lässt, um sie müde zu machen kannst du auch in der 2. Liga erfolgreich sein. Ich möchte nur. mal das Beispiel Holstein Kiel nennen. Fürth und Kiel waren die positiven Überraschungen der Liga und Kiel die fairste Mannschaft mit Abstand. Es geht somit auch anders. Die Darmstädter Fans liebten Markus Anfang - bis er weg gegangen ist - die lieben halt auch simplen Kick and Rush und eine "gesunde" Härte im Spiel. Seine Spielform kann eventuell in 2. Liga dieses Jahr Erfolg haben - das möchte ich nicht ausschließen. Ich habe aber größte Zweifel, wie Werder mit dieser leicht auszurechnen Spielweise mal wieder in der 1. Liga bestehen will. Anders als Markus Anfang sagt, bin ich der Ansicht, Werder muss kurzfristig wieder erstklassig sein - mehrere Saisons, wie es der HSV erlebt in der 2. Liga, das wird in Bremen nicht gut gehen.

8. Bedauerlicherweise werden wir uns wohl dem Niveau der 2. Liga anpassen, anstatt dieser unseren Stempel aufzudrücken. Unter Anfang wird die Defensive sich nicht verbessern, der Kader steht bis heute nicht und die Frage aller Fragen ist, warum wurde Anfang wohl 3 Spieltage vor dem Saisonende in Köln entlassen? Weil er der Liga nicht seinen Stempel aufgedrückt hat!

9. Das ist keine wirklich zutreffende Aussage. Wenn etwas in Köln unter MA gestimmt hat, dann das sportliche. Und da kann man durchaus davon sprechen, dass MA der zweiten Liga in Köln "seinen Stempel" - wie du es ausdrücken möchtest - aufgedrückt hat. Er ist als Zweitligameister, obwohl er drei Spieltage vor Schluss entlassen wurde, de facto mit Köln aufgestiegen.

Er wurde in Köln entlassen, weil er die Kabine verloren hat. MA stellt sein System über Spieler und Verein. Und das ist ein Hauptproblem was sich durch sämtliche seiner Stationen zieht. In Köln hat er damit unter anderem einen Hector oder Horn gegen sich aufgebracht. Und damit war der Job nicht mehr zu halten.

Man kann MA viel vorwerfen, sportlicher Misserfolg in der zweiten Liga allerdings nicht.

10. :lol: Anfang verkauft die Spieler nicht, somit kann er nicht wissen wer bleibt. Er wurde meines Wissens als Tabellenführer bei Köln entlassen und das Abwehrverhalten in der Vorbereitung war nicht schlecht. Dein Kommentar ist ein Witz.

11. Sry, aber selten so viel Stuss und Irrglauben mit solcher Selbstverständlichkeit gehört.
    1.) woher hast Du die Kristallkugel, die Dir sagt das wir uns "dem Niveau der zweiten Liga anpassen, anstatt dieser unseren Stempel aufzudrücken"?
    2.) selbe Kristallkugel sagt Dir scheinbar auch, daß "unsere Devensive sich nicht verbessern wird"
    3.) zur Frage weshalb Anfang "3 Spieltage vor Schluß entlassen wurde" kennst Du bestimmt konkrete Hintergründe/Interna? Kann genauso gut daran liegen dass dort in der Vereinsführung Pappnasen gearbeitet haben, die vergessen haben nach Rosenmontag selbige abzunehmen.

Ich stelle mal die These auf, dass es in Liga Zwei nicht ums stempeln, sondern ums Fußballspielen geht. Weiterhin orakele ich mal, dass Markus Anfang es nun schon bei DREI Vereinen geschafft hat erfolgreich zu arbeiten. So shice kann er also nicht sein.

Fazit: Meine persönliche These (die ich im Gegensatz zu Dir hier nicht als FAKT verkaufe) : Markus Anfang ist ein Glücksfall für uns, der es schaffen wird den alten Mock bei Werder raus zu kehren, um den Irrglauben der Vereinsführung der letzten 10 Jahre (inklusive FloKo Irrweg) zu kurieren. .

T0RSTIN0 und Cyril Sneer gefällt das.
  12. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
  13. Immer wieder kurios, wie man jetzt schon das Fallbeil über einen Trainer schwingt, der noch kein einziges Pflichtspiel absolviert hat.
    In Köln entlassen zu werden, wann auch immer, ist nun wirklich kein Kriterium mMn.
    Ich gehe erwartungsoffen in die neue Saison und freue mich sogar drauf, wenn es endlich wieder los geht.

neuman, Tyson81, LotteS und 5 anderen gefällt das.
  14. Gestern hatte er in einem Interview nach dem Spiel auch zunächst konkret von einem Wiederaufbau gesprochen
    und eben nicht von Wiederaufstieg.
    Ich habe das Gefühl, dass er ganz bewusst und konzeptionell dieses Engagement übernommen hat. MMn wird
    er sich nicht ins Konzept "pfuschen" lassen. Habe ebenso das Gefühl, obwohl er noch keine großen Erfolge nachweisen
    kann, er sich nicht in sein Konzept hineinreden lässt. Genau das ist es was dieser GFS wie auch einige andere
    Verantwortliche haben müssen. Jeder macht seinen Job in seiner Fachlichkeit!! ......wobei von welcher Fachlichkeit gehen wir da
    bloß bei FB aus??:denk:
    Der Trainer macht mir jedenfalls Mut. Mehr Mut/Hoffnung als es damals Florianausdrücken konnte.

T0RSTIN0 und syker1983 gefällt das.
  15. Dieser Trainer gibt mir die Hoffnung sonst sind es eher weniger.

16. Wäre auch schön blöd, wenn er hier hin käme und direkt größe Töne von Wiederaufstieg spucken würde, wobei er nicht einmal weiß wie letztlich die Mannschaft aussehen wird.
    Ich habe bei ihm aber auch erstmal ein gutes Gefühl.

LotteS, mezzo19742 und T0RSTIN0 gefällt das.
  17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Und genau darum geht es. :tnx:

Werders Talfahrt hatte in den letzten 2 Jahren eine enorme Pace bekommen. Diese ist nicht allein durch die Fehler / Versäumnisse der letzten 2 Jahre vom Himmel gefallen, sondern ist auch eine Folge dessen gewesen, dass in den 9 Jahren zuvor bereits zu viel falsch entschieden / gehandelt wurde.

Um wieder auf die Füße zu kommen, hilft uns ein Strohfeuer - wie z.B. nach den Trainerwechseln RD->VS, VS->AN und AN->FK, die schnell wachsende Europapokal-Träume schürten, bevor es wieder rasant nach unten ging - in Form eines direkten Wiederaufstiegs nicht weiter. Nach dem ganzen Mist in den letzten 11 v.a. in den letzten 2 Jahren muss Werder diesen Abwärtstrend erst einmal stoppen und sich dabei konsolidieren; sportlich, finanziell, in den Denk- und Handlungsweisen und v.a. auch personell. Dies wird jedoch weder in einer kurzen Sommerpause noch in einem halben Jahr zu schaffen sein. Nachhaltig besser kann es nur mit einem nachhaltigen Wiederaufbau werden, auch wenn dieser ein zweites Zweitligajahr zur Folge hat. Denn was bringt ein sofortiger Wiederaufstieg, wenn die Substanz für einen längerfristigen Verbleib in der 1. Liga nicht vorhanden ist, so dass es nach 1-2 Jahren wieder zurück in die 2. Liga geht?

18. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    ...dieser Wiederaufbau steckt ja auch noch komplett in den Kinderschuhen...
    Aktuell vermittelt er den vorhandenen Spielern seine Spielidee und wenn man die letzten Testspiele sieht ist da aber noch ganz schön viel Luft nach oben eine schlagkräftige Truppe ins Rennen zu schicken, eine stabile Achse sehe ich noch nicht im Ansatz.
    Bei Spielern wie Osako gestern darf man froh sein wenn sie zeitnah eine neue Heimat finden, mehr Lustlosigkeit am Fussball ist schwer zu liefern.
    Der aktuelle Kader ist noch sehr zerwürfelt, da wartet noch sehr viel Arbeit auf die Kaderplanung und aktuell ist eben sehr viel Stillstand am Markt, da können wir nur hoffen, dass der ein oder andere Abgangskandidat so langsam doch eine neue Heimat findet, damit MA sein Konzept wie du so schön sagst weiter stabilisieren kann und Personaltechnisch weitere Planungssicherheit vorhanden ist.

19. Trotzdem gefällt mir hier im Forum nicht, dass dieser Trainer, ohne ein Pflichtspiel gemacht zu haben, schon in Frage gestellt wird. Das wird in dieser 2.Liga holprig genug und 2/3 der Werderfans glauben ohnehin nicht an einen Wiederaufstieg.
    Der Baumeister des Niedergangs bleibt für mich FB. Und der läuft hier gerade mal wieder unter dem Radar und hat mit den beiden ASR aus dem Verein klare Befürworter seines Tuns. Ich bin mal gespannt, wen er noch alles verkauft? Am Ende können das bis zu sechs Spielern sein und Ersatz mit einem Plan hat er nicht. Deswegen tritt MA völlig zurecht auf die Euphoriebremse.
    Meine Prognose ist, dass MA hier nicht lange Trainer bleiben wird. Aber nicht weil er zu stur sei oder inkompetent gar, sondern weil FB ihm einen Kader zur Verfügung stellt, der die Erwartung Wiederaufstieg nicht erfüllen kann. Dazu hat MA keinen Stallgeruch, was ihn per se "verdächtig" macht. Da konnte ein FK ganz anders mit 20 Jahren SVW punkten.