Markus Anfang (Trainer 1. FC Kaiserslautern)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 31. Mai 2021.

Diese Seite empfehlen

  1. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Wenn man fest angestellt wäre,kann man sich so eine Einstellung vielleicht leisten. Das sind die Moderatoren aber nicht.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hätte passieren können, ja. Aber darum geht es doch gar nicht. Sondern um die Frage, was MA dazu bewegte, Werder einen gefälschten Impfpass vorzulegen.

    Es mag eine Erklärung sein, aber wäre nach dem gesunden Menschenverstand keine schlüssige dafür, deswegen eine Straftat zu begehen. Denn er musste damit rechnen, dass er beim Auffliegen dieser Straftat nicht nur damit rechnen musste, wie die Sau durch Dorf getrieben zu werden, sondern weil der damit angerichtete Schaden für ihn noch viel größer ist: Verantwortung vor Gericht übernehmen, Geldstrafe, Job- und Vertrauensverlust, zeitliches Berufsverbot und ein ramponiertes Image. Daher ergibt es keinen Sinn, sein Verhalten mit Sau-durchs-Dorf-treiben zu erklären.

    Hinzu kommt, dass mit einem gefälschten Impfpass herumzulaufen etwas völlig anders ist, als z.B. mit einem auf einem Flohmarkt spontan gekauften Marken-Klamotten-Plagiat spazieren zu gehen. Denn bei der Aneignung eines gefälschten Impfpass muss man sich entweder Gedanken darüber machen a) wo man ihn bekommt bzw. b) wenn man ihn selber fälscht, worauf zu achten ist, dass diese Urkundenfälschung nicht sofort auffliegt. Soll heißen, dass beide Varianten Bedenk- und andere Zeiten in Anspruch nehmen, so dass eine solche Entscheidung bzw. deren Umsetzung nicht nicht mal eben spontan - oder: im Affekt - aus der Emotion einer Angst heraus resultieren kann, sondern wohlüberlegt sein muss. Zumal es auch noch andere Möglichkeiten gibt, sich die Ängste nehmen bzw. reduzieren zu lassen, wie z.B. Gespräche mit Ärzten, statt zu dieser illegalen Ultima Ratio zu greifen.
     
    FatTony und peggy76 gefällt das.
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dann bist Du als Moderator ein "One-HIt-Wonder" :D
     
    Ailton10 und peggy76 gefällt das.
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Das hat er aber doch erklärt. Er wollte seinen Job wahrnehmen. Er wollte nicht ausfallen, nur weil er Kontakt zu einem Positiven hatte.

    Die Frage stellt sich also nicht, weil er sie beantwortet hat. Man muss es so hinnehmen, weil es keine anderen Antworten gibt.

    Du versuchst gegen vollkommen irrationales Verhalten mit Vernunft zu argumentieren. Wäre er rational gewesen, hätte er vernünftig abgewogen, hätte sich impfen lassen und das Problem wäre gar nicht erst entstanden. Er hat aber nicht rational und vernünftig entschieden, bei ihm spielte Angst eine Rolle. Es bringt also nichts mit Argumenten a la „aber bei Corona ist das unvernünftig“ zu kommen. Sonst wären wir übrigens auch wieder bei der normalen Coronadiskussion.

    Und das mit der Sau durchs Dorf treiben:
    Deine Meinung ist nicht allgemeingültig. Ich empfinde weiterhin, dass es Sinn ergibt. Ich habe gesehen, was mit Kimmich passiert ist.

    Es spielt keine Rolle, ob es was anderes ist. Hier war nicht Thema, ob Person XY mit Plagiaten unterwegs war. Ich mag derlei Vergleiche nicht, sie führen zu nix. Es geht um das Vergehen von Markus Anfang und nicht um fiktive Plagiate-Nutzer.

    Warum machst Du die Affekt-Diskussion wieder auf, nachdem Du sie doch eigentlich beendet hast? Verstehe ich nicht, daher gehe ich nicht drauf ein. Ich erinnere nur an

    Es ist das zu werten, was wir wissen. Er hat aus Angst gehandelt. Mehr wissen wir nicht, was anderes kann man nicht beweisen. Und was er nicht alles hätte tun können, wenn er RATIONAL verfahren wäre. Übrigens, er hatte viele Gespräche mit Ärzten, die konnten ihm seine Angst allerdings nicht nehmen. Hätte hätte…

    Er wurde rechtskräftig verurteilt und damit ist die Sache abgeschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2022
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bei der Diskussion sollte man bedenken, das hier m.M. nach keine Straftat im Sinne §277 vorliegt (bis 23.11.21), sondern nur eine "einfache Urkundenfälschung". Anfang gilt demnach als nicht vorbestraft.
     
    Nicole gefällt das.
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    @Lübecker
    Dann hätte Rummenigge wohl auch lieber die Zoll-Einfuhrgenehmigung für die Rolex Uhren fälschen lassen sollen... :ugly:
    Wäre er dann auch nicht vorbestraft?
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich denke, da ist der Hehler schlimmer als der Stehler. :ugly:
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig
    Das ist nicht die einzig logische Folge. Denn wenn er rational gewesen wäre, hätte er auch zu der Erkenntnis kommen können, welche Folgen es haben könnte, wenn der gefälschte Impfpass als solcher entdeckt wird. Und somit er das vermeiden können, was folgte. Oder er hätte sich wie vorhin bereits geschrieben, ärztliche Hilfe gesucht, um am seinen Ängsten zu arbeiten.

    Ja, bei ihm spielte Angst eine Rolle. Aber rationales Denken / Handeln und Angst müssen nicht zwingend ein Widerspruch sein. Allein schon deswegen nicht, weil unterschiedliche Arten von Ängsten bzw. Angst-Situationen existieren. In akut bedrohlichen Situation der Angst z.B. wenn ein Auto auf einen Mensch zurast, hat dieser Mensch keine Zeit zur Rationalität, sondern es tritt im wünschenswerten Fall der Fluchtreflex ein, sprich dass dieser Mensch beiseite springt. Die Angst von MA basierte jedoch nicht auf einer akut bedrohlichen Gefahrensituation. Denn er hatte trotz der ihn plagenden Angst die Zeit gehabt, rational darüber nachzudenken, ob er sich impfen lässt oder nicht. Und demzufolge hätte er auch rotz der ihn plagenden Angst die Zeit gehabt, rational darüber nachzudenken, welche Folgen ein gefälschter Impfpass für ihn haben könnte. Ergo bildeten seine Angst und eine rationale und vernünftige keinen Widerspruch.



    Auf Diskussionsstil-Äußerungen werde ich inhaltlich nicht antworten, u.a. auch weil diese einen Teil dazu beitrugen, dass der Corona-Thread dicht ist. ;)
     
  9. Er hat auch gesagt er ist geimpft. :ugly: Das hat er sogar belegt. :heul:
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit den juristischen Feinheiten kenne ich mich nicht so gut aus wie du, daher danke für deine Richtigstellung. :)
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Normal auch nicht mein Metier, ich habe nur nachgelesen ;)
     
  12. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Was ist das für eine Aussage? Jeder Fehler ist im Normalfall vermeidbar.

    Ich verstehe nicht, warum Du nun immer wieder mit Argumenten kommst, die rationales Verhalten voraussetzen.

    Nochmal: der Fehler bzw. sein Fehlverhalten wurde bestraft.

    Im Nachhinein noch über Wenn’s und Aber‘s zu diskutieren, bringt nichts. Der Drops ist gelutscht. Oder ist das so ne Sache nach dem Motto „letztes Wort haben“ oder „Recht haben“? Dann bin ich allerdings raus. Es soll hier kein Corona 2.0 werden (Deine Ansage).

    Und das bestimmst Du?

    Es spielt keine Rolle, was Du schreibst. Er sagt, er hat aus Angst gehandelt. Er hat auch gesagt, dass selbst Gespräche mit den Ärzten ihm die Angst nicht nahmen. Du kannst ihm nicht in den Kopf gucken, Du warst nicht dabei und er ist nicht andere. Nimm es doch einfach hin!

    Das ist keine Diskussionsstil-Äußerung. Du hast die Diskussion um die Deutung und zeitliche Einordnung Affekte geschlossen, um sie genau bei mir wieder aufzumachen. Oder macht es Unterschiede, wer das Gegenüber ist? Bewusst ein Streitthema mit dem einen beenden, um es genau bei der anderen wieder aufzumachen.


    Du hast Recht, mit Dir hier zu schreiben führt zu dem, weswegen der Corona-Thread geschlossen wurde. Ich fand die Aussage mit dem Schlüpper von @Theonlein gut. In diesem Sinne belasse ich es dabei, vielleicht schaffst Du es ja auch. Schönen Abend!
     
  13. Köln = Persilschein

     
    Nicole gefällt das.
  14. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Du bist verrückt - im positiven Sinne.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Man weiß es nicht... :D
     
  16. Ich bin zwar geimpft, kann sein Handeln aber nachvollziehen.
    Obwohl ich selbst Angehörige durch Corona verloren habe, finde ich unfassbar, dass ein Staat Menschen zur Impfung zwingt oder nötigt.
    In seiner Situation hätte ich auch so gehandelt.
    Ich finde das überhaupt nicht verwerflich.
    Verwerflich finde ich Menschen, die andere dafür verurteilen, dass sie für sich selbst eine andere Entscheidung treffen.
     
  17. Ich bin zwar geimpft, kann sein Handeln aber nachvollziehen.
    Obwohl ich selbst Angehörige durch Corona verloren habe, finde ich unfassbar, dass ein Staat Menschen zur Impfung zwingt oder nötigt.
    In seiner Situation hätte ich auch so gehandelt.
    Ich finde das überhaupt nicht verwerflich.
    Verwerflich finde ich Menschen, die andere dafür verurteilen, dass sie für sich selbst eine andere Entscheidung treffen.
     
  18. Lügen und auf Partys gehen? Na herzlichen Glückwunsch. Da lobe ich mir doch im Vergleich Kimmich. Kein Vorbild aber ehrlich. Hat eine (unpopuläre) Entscheidung getroffen und steht dazu. Und hat sogar noch einen gut bezahlten Job (behalten). Kann man schlechter machen. Siehe Anfang.
     
  19. wobfan69

    wobfan69 Guest

    Dem muß ich noch kurz widersprechen, möchte das Thema aber danach beenden, weil ich keine Lust darauf habe:

    Wenn sich täglich rund eine Viertelmillion Menschen infizieren, dann können das sehr schlecht nur überwiegend Ungeimpfte sein. Und genausowenig gibt es so viele infizierte Ungeimpfte, die Geimpfte anstecken

    Die Mitarbeiter, die aktuell in meiner Firma coronaerkrankt sind, sind sogar allesamt geimpft. Kein einziger der bislanf noch Ungeimpften (rund 15 % der Mitarbeiter) ist dagegen coronaerkrankt.
    Eine mir bekannte Krankenschwester berichtete mir vor kurzem, das einige aud der Belegschaft mittlerweile schon mehrfach an Corona erkrankt sind, trotz Impfung und nahezu ständiges Maskentragen.

    Auch wenn man es öffentlich nicht gerne verbreitet, so müßte doch mittlerweile jeder mitdenkende Mensch wissen, das gegen eine Ansteckung mit der Omikronvariante auch eine Impfung nichts nützt. Bestenfalls frisch geboosterte haben eine kurze zeitlang ein etwas geringeres Risiko. Dazu kommt -ganz wichtig!- das viele Geimpfte sich gar nicht mehr oder kaum noch testen lassen, während Ungeimpfte dies nahezu immer mußten, um zur Arbeit, in den ÖPNV, in Geschäfte usw. zu kommen. Wenn sie nicht sogar ganz ausgeschlossen waren, wie z.B. im Weserstadion.

    Und es hat auch seine Gründe, warum die Impfquote bei der Boosterung so erschreckend niedrig ist (unter 60 %). Weil die Menschen keinen Sinn mehr darin sehen. Zum einen, weil Omikron vergleichsweise harmlos ist und zum anderen, weil man eben auch als Geimpfter nahezu keinen Schutz vor Ansteckung hat.

    Wie gesagt, das Thema ist für mich beendet und passt auch nicht in diesen Thread, wo es um euren Ex-Trainer geht!
     
    Nicole und mezzo19742 gefällt das.
  20. Hast vollkommen recht. Um so blödsinniger wäre auch eine Impfpflicht gewesen.
     
    Cyril Sneer und Nicole gefällt das.