Markus Anfang (Trainer 1. FC Kaiserslautern)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 31. Mai 2021.

Diese Seite empfehlen

1. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Edit: Reus hat wie @Theonlein es verlinkt hat ne Straftat begangen. Somit kein Unterschied…

Reus wurde genau wie Anfang zu 90 Tagessätzen bestraft.

Fahren ohne Fahrerlaubnis = bis zu 1 Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe.

Gebrauch umrichtiger Gesunheitszeugnisse = bis zu 1 Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe.

Da das Strafmaß identisch ist, spielt die Bezeichnung für mich nur ne untergeordnete Rolle. Beide bekamen 90 Tagessätze und vorbestraft sind beide nicht.

Beim einen wird ein Berufsverbot gefordert, der andere ist immer noch gesetzter Profi, Mannschaftskapitän und Nationalspieler.

Ich sehe da allgemein ein zweierlei Maß.

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2022
    Cyril Sneer gefällt das.
  2. Nicht, dass das hier durchrutscht: Fahren ohne Fahrerlaubnis IST eine STRAFTAT.

Nicole gefällt das.
  3. BOWLINGEFO

BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

Juristisch mag dem so sein, allerdings definiere ich mit Straftaten ganz andere Dinge.

Für mich sind Straftaten welche wo Menschen zu Schaden kommen. Beim Fahrern ohne Fahrerlaubnis kommt keine Person zu schaden, daher fällt das für mich unter die Kategorie Ordnungswidrigkeit, welche nicht umsonst in der StVO geregelt ist !

Ich habe im obigen Artikel vergebens das StGB gesucht, was ja an sich für Straftaten steht.

Lg EFO

4. :schock:
    Junge, Junge ... - wenn man geschafft hat, dass das eine vorwiegende Meinung geworden ist, dann war die Impfkampagne der Regierung doch wohl ein voller Erfolg :ugly:

Nicole gefällt das.
  5. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Bei Markus Anfang ist aber auch niemand zu Schaden gekommen. Sonst wäre ja sowas wie Körperverletzung hinzugekommen…

BOWLINGEFO gefällt das.
  6. BOWLINGEFO

Das ist richtig. Daher fällt eine Urkundenfälschung eigentlich auch unter Ordnungswidrigkeit, wenngleich es sich hierbei um Betrug handelt.

In dem Falle muss die Strafe natürlich viel höher sein als beim Fahren ohne eine Fahrerlaubnis.

Lg EFO

7. Also man muss schon noch unterscheiden, wer hier für die Bestrafung zuständig ist/war. Herr Anfang hat den "heiligen" Fussballzirkus angelogen und in Verruf gebracht, die anderen haben "nur" außerhalb dessen Straftaten begangen. Das das dann den Vereinsmitgliedern scheiß egal ist, sagt eher was über diese Leute aus und ihren Verständnis vom Rechtsstaat.

8. Anfang hatte kaum einen Impact auf Werder. Der ist mir egal. Kohfeldt hat hier richtig viel Scheisse gebaut über Jahre und was Jahre braucht, um es zu reparieren. Das ist viel krasser. Und das Schlimme ist: FB und Co sind noch da. Denkt mal darüber nach.

9. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Das musst Du mir näher erläutern, das verstehe ich nicht.

Ich fasse kurz für mich zusammen:

Anfang hat, um nicht unnötig in Quarantäne zu müssen und durchweg arbeiten zu können, einen gefälschten Impfausweis genutzt. Durch tägliches Testen hat er niemanden gefährdet. Er hat etwas vorgegaukelt, das er nicht besitzt - einen echten Impfausweis. Klar, er hätte mit offenen Karten spielen müssen und die Konsequenzen hinnehmen müssen. Der BVB hätte sich den Dienstwagen gespart - mit Rad up Pad…

Reus hat seine Fahrzeuge genutzt, um am Training und an den Spielen teilzunehmen. Reus hat auch gelogen, indem er etwas vorgegaukelt hat, was er nicht besitzt- einen Führerschein. Klar, er hätte mit offenen Karten spielen müssen und die Konsequenzen hinnehmen müssen, was zu Ausfällen für Werder (nachteilig) geführt hätte.

Ich sehe am Beispiel Reus keinen Unterschied.

Ich weiß nun natürlich nicht, inwieweit zB die Bayern von den Steuerhinterziehungen profitierten. Ich weiß auch nicht die Sachbeschädigung einzuschätzen.

Was alle gemeinsam haben: eine Vorbildfunktion. Und genau diese haben alle in die Tonne gekloppt. Ich sehe keinen Unterschied…

10. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Betrug ist etwas anderes. Bei Betrug sind andere Tatbestandsmerkmale zu erfüllen, die bei Anfang nicht vorliegen…

Naja, was ich herausstellen wollte, das zweierlei Maß, habe ich herausgestellt. Aber dazu gibt es ja unterschiedliche Sichtweisen…

11. Also die Vorbildfunktion war bis vor dem Ukrainekrieg nur für die Tonne, da gibt es genug Bespiele, dass Geld der entscheide Faktor ist. Menschenrechte? Was kann man da verdienen, dass war wichtig.

Reus ist ohne Führerschein gefahren, richtig, wo und wie hat er den den Führerschein gemacht? Da hat ihn jmd einen Tipp gegeben, aus dem Verein?, dass der Prüfer die Scheine ausstellt, woher kam diese Info? Es hat ja in dem Zuge noch andere Spieler getroffen. Das war also zwar nicht gut, aber hatte direkt mit dem Fussballgeschäft nix zu tun. Oder wurde da auch eine Starfe durch den DFB gefordert? Nein, natürlich nicht, dafür ist ja der Rechtsstaat zuständig.
    Bei Anfang war es so, dass er dem Verein Werder Bremen, der DFL und dem DFB gesagt hat, ich bin geimpft und hat damit das Vertrauensverhältniss innerhalb dieses Zirkuses verletzt. Was du nach außen machst deine Sache, aber inenrhalb muss man dir Vertrauen können. Ich weiß auch nicht, welche Satzung er dabei verletzt hat, aber anscheind genug, dass man ihn dafür 1 Jahr lang sperren kann.
    Ich hoffe, ich konnte es klar genug ausdrücken.

syker1983 und Nicole gefällt das.
  12. BOWLINGEFO

@Nicole Reus hat in Sachen Fahren ohne Fahrerlaubnis NICHT gelogen. Er wurde schlicht nicht danach gefragt als er damals aus Ahlen zu uns nach Gladbach kam. Das hatte Eberl auch mal in einem Interview erzählt als die Sache rauskam und Reus bestraft wurde.

Anfang hat im juristischen Sinne nicht betrogen da er sozusagen der Auftraggeber war, der Fälscher war ja ein Anderer, so zumindest laut Anfang. Da unterstelle ich ihm mal die Wahrheit gesagt zu haben.

Sagen wir es so, Anfang stiftete Jemand anderes an zu betrügen.

@BremerHesse Reus machte seinen Führerschein kurz nachdem er zu Dortmund wechselte.

Lg EFO

13. Ok, vielleicht verwechel ich da auch was. Gab es nicht auch Spieler, die mit Fahrerlaubnis gefahren sind, obwohl sie nie wirklich Fahrstunden hatten? Ich dachte, so wäre es bei Reus gewesen.

Keine Ahnung, warum hier alles grün geschrieben wurde.
    Hab nen Link gefunden, da habe ich wohl was verwechselt. Konnte leider auch nicht sehen, wie alt der Artikel ist, geht aber mit Thorsten Frings los.

https://rp-online.de/sport/fussball...er-kauften-ihren-fuehrerschein_iid-23681325#1

14. BOWLINGEFO

Die gab oder gibt es sicherlich, aber Reus hatte zu Gladbachzeiten keine Fahrerlaubnis, also auf gut deutsch keinen Führerschein.

Lg EFO

15. wobfan69

wobfan69 Guest

Wieso hat er Spieler gefährdet? Mittlerweile ist doch längst erwiesen, das Geimpfte andere genauso anstecken können wie Ungeimpfte. Und genauso empfänglich für Ansteckungen sind.
    Der einzige Sinn der Impfung besteht doch darin, das man als Geimpfter wahrscheinlich im Ansteckungsfall einen milderen Verlauf zu erwarten hat und dementsprechend die Hospitalisierungsrate geringer gehalten werden kann.
    Ob eine allgemeine Impfpflicht nur deshalb verfassungsrechtlich durchgesetzt werden kann, wage ich immer mehr zu bezweifeln. Als "Vorbeugung" gegen MÖGLICHE neue Varianten wird es sie ganz sicher nicht. Und dazu kommt, ob eine allgemeine Impfpflicht gegen eine vergleichsweise harmlose Variante wie die jetzt vorherrschende Omikronvariante überhaupt verhältnismäßig ist.

Nein, ich glaube nicht an dessen Einführung. Und wenn sie doch kommt, dann wird sie ein Rohrkrepierer. Weil sie entweder gekippt wird vom Bundesverfassungsgericht oder weil sie nichts bringen wird, weil laut Umfragen sich gerade mal rund 2 % der Ungeimpften bei Einführung einer Impfpflicht impfen lassen werden.
    Die ganze Impfkampagne war von Anfang an völlig falsch angepackt worden, mit einem Desaster nach dem anderen. Das Ergebnis haben wir jetzt in Form einer recht niedrigen Impfquote.

Nochmal zu Anfang: Was sollte dieser Auftritt gestern? Öffentlich um Vergebung betteln, für eine zweite (Job)chance bitten? Er hat belogen und betrogen und muß sich jetzt mit den Folgen abfinden. Es wird sehr, sehr schwer für ihn werden, zumindest hier in Deutschland nochmal einen Trainerjob zu bekommen.

Nicole gefällt das.
  16. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Ich nehme es mal so hin, finde es aber nicht richtig.

Im Bericht steht sogar was vom gefälschten Führerschein. Beim DFB hatte er keine Strafe zu erfahren, weil er ja aus dem Fehler gelernt habe… Wenn das reicht, dann man tau…

https://www.faz.net/aktuell/sport/f...ne-strafe-fuer-reus-im-dfb-team-13331918.html

17. Er braucht Geld. Da kommt so eine Gage ganz gut.

18. Das ist auch nicht richtig, aber darum geht es nicht, was ich oder du dabei empfindest.

19. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Er hat bei mehreren Polizeikontrollen gesagt, er habe seinen Führerschein nicht dabei.

Er hat sogar einen gefälschten holländischen Führerschein vorgezeigt.

Ich empfinde das als Lüge.

Anfang hat sich einen gefälschten Impfpass besorgt.

Ob man nun einen gefälschten Impfpass oder einen gefälschten Führerschein nutzt - ich sehe keinen Unterschied.

BOWLINGEFO gefällt das.
  20. wobfan69

wobfan69 Guest

Glaubst Du wirklich, der hat eine Gage bekommen? Spesen ersetzt ja, aber eine Gage? Nein, glaube ich nicht. Und der Moderator hatte ja zu Beginn gesagt, das man beim ZDF lange überlegt hat, ob man ihn kommen lässt und ihm diese Bühne gibt.. Offensichtlich hat Anfang um diese Chance eines öffentlichen Auftritts angefragt.