Markus Anfang (Trainer 1. FC Kaiserslautern)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 31. Mai 2021.

Diese Seite empfehlen

1. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5

[Ironiemodus on]

Er kann ein Buch darüber schreiben und mit den Tantiemen dafür die Einnahmeeinbußen zumindest in Teilen kompensieren. Bei den Millionen von Impfgegnern verfügt er über ein sehr großes Leserpotential. Zeit genug hat er dafür ja jetzt.

[Ironiemodus off]

2. Ja. Oder wenn ein Forist, ich möchte keinen Namen nennen, mit anderen Foristen so umgeht, wie diese mit Spielern, Trainern und Verantwortlichen des eigenen Vereines umgehen ;)

3. Benni4all

Benni4all Guest

Theonlein , tut er dir Leid ?
    Für mich mitnichten . Es geht hier nicht um dem schnöden Fußballsport , es geht hier um ein Problem der Gesellschaft .
    Der Betrug an die Gesellschaft ist mit kein Wort zu rechtfertigen . Die Strafe hält sich an sein Einkommen , so wird es auch
    diejenigen ergehen , die auch den gleichen Weg des Betrugs gegangen sind .

Weserpizarro24 und Cyril Sneer gefällt das.
  4. ahab69

ahab69

Ich freue mich für Markus Anfang, dass er relativ milde bestraft wurde und hoffe, dass er irgendwann auch wieder eine Chance als Trainer bekommt. Klar, er hat Einen Impfpass ge, seinen Verein und die Öffentlichkeit belogen und

5. ahab69

ahab69

Ich halte die Strafe für ok und hoffe für Markus Anfang, dass er irgendwann mal auch wieder eine Chance als Trainer bekommt. Natürlich ist die Fälschung des Impfpasses nicht zu rechtfertigen und muss bestraft werden, aber das wird es ja wohl auch noch in einem Strafverfahren. Die größte Strafe für ihn ist doch, dass er seinen Ruf als Trainer komplett ruiniert hat. Er hat zwar unverantwortlich gehandelt, aber es ist niemand zu Schaden gekommen. Ein Verbrecher ist er für mich jedenfalls nicht.

Eisenfuss57 und Lübecker gefällt das.
  6. Sperre bis zum Ende der Pandemie und Geldstrafe in Höhe des gesamten Gehalts von Zeitpunkt der vorgegeben Impfung bis zum aufliegen...

7. Hm das Image von Werder, Baumann und dem DFB hat schon Schaden genommen... Zudem woher will man zu 100 sagen können dass er auf einer seiner Parties nicht wen angesteckt hat, war er nicht irgendwann erkrankt?

Dokumentenfälschung ist schon ne Straftat somit ist er Straftäter... Genauso als wenn jemand ne busfahrausweis fälscht ein Straftäter ist nur eben schlimmer...

8. Warum hat das Image des SV Werder und des DFB gelitten? Wäre schön, wenn du das konkretisieren könntest.
    Zudem woher kannst du zu 100 sagen, dass er wen angesteckt hat? Ja, war er nicht erkrankt. Wer solche Fragen aufwirft
    sollte mindestens Ansätze von Recherche "einspielen". MMn recht niveaulos, mal eben so reinwerfen ....war er nicht irgendwann erkrankt.
    MMn hat das was von Hetze. Keine Hetze Visier hoch und Fakten nennen, dann bist du raus.
    Anfang ist also ein Dokumentenfälscher? Hatte er nicht eher einen gefälschten Impfausweis erworben und in Gebrauch?

9. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Der Impfausweis gilt m.W. erst seit dem 13.11.21 als Urkunde im Sinne §267 StGB, die Nutzung des Ausweises erfolgte aber vorher. Demnach wäre er nicht straffällig im Sinne des Gesetzes.
    Damit will ich seine Schuld im Sinne unserer Gesellschaft nicht in Abrede stellen, ich weiß jetzt aber nicht, nach welchen Maßstäben er jetzt betraft werden könnte.

10. Wie konkretisieren? Ist das nicht vollkommen offensichtlich? Ein Verein und der Fußball-Bund der Woche für Woche Impfpässe und Krankheitsstatus überprüft und Haar klein ein Konzept vorlegen musste damit überhaupt der Betrieb der Bundesliga möglich ist lässt sich so unfassbar leicht an der Nase herumführen... Hier hätte man von Beginn an die Ämter mit ins Boot holen müssen um den Immostatus zu prüfen aber man ist eben naiv gewesen und nicht davon ausgegangen, dass Straftäter in der Bundesliga arbeiten könnte bzw. die kriminelle Energie in dieser Art vorhanden sein könnte. Nächster Fall sollte sich mit Identitätsfälschung auseinander setzen und auch mal zeigen das wir alle Teil eines Rechtsstaates sind und es hier nicht "gleichere" gibt...

11. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Das ist so pauschal nicht richtig, ob es Urkundenfälschung ist hing davon ab, wie die Fälschung zustande kam. Hat ein echter Arzt eine Dokument ohne zu impfen ausgefüllt, war es keine Urkundenfälschung. Hat aber jemand anders einen Arzt erfunden oder die Unterschrift des Arztes gefälscht war es auch damals schon sehr wohl Urkundenfälschung.

12. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Wer mit gefälschten Impfpässen handelt, sie kauft oder im täglichen Leben nutzt, handelt nach der bis zum 23.11.21 geltenden Rechtslage wohl aktuell fast nie strafbar. Die einzigen Ausnahmen:
    a) Ein korrupter Arzt bietet Impfpässe an, ohne die Person tatsächlich geimpft zu haben.
    b) Eine Privatperson nutzt den von einem Arzt gefälschten Impfpass im täglichen Leben.
    c) Eine Privatperson nutzt einen von einer anderen Privatperson gefälschten Impfpass gegenüber Behörden oder Versicherungen. Q:
    Quelle: https://www.wbs-law.de/allgemein/ge...er-muss-strafbarkeitsluecke-schliessen-57123/
    Nun können wir rätseln, welcher Vergehen Anfang sich schuldig gemacht hat.

mojoforsvw gefällt das.
  13. Halbwissen.

14. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Aussage eine Anwaltes, aber ja, Hörensagen

15. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    C, wenn bei C (und so mein Kenntnisstand) auch die in A genannten gefälschten Impfpässe fallen.

16. Sollte anders rum gewesen sein.
    Ein Arzt hätte schon immer bestraft werden können wenn er ein falsche Eintragung macht.
    Eine Private Person hätte jedoch einen Blanko Impfausweis erstellen dürfen - solange er keinen Namen einträgt. Jedenfalls keine Urkundenfälschung.
    Halt bis zum 23.11.

Lübecker gefällt das.
  17. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Der Arzt hat sich damals nicht der Urkundenfälschung sondern der Fälschung von Gesundheitszeugnissen strafbar gemacht.

Die Gesetzeslücke die bestand lag nicht bei der Erstellung, sondern bei der Verwendung gefälschter Ausweise. Die Strafen für die Erstellung wurden aber meines Wissens nach auch erhöht.

sergeant_mumm gefällt das.
  18. Da sagen die Impfpassfälscher etwas anderes. Die haben ab dem 23.11 Probleme bekommen...

19. Markus Anfang wurde vom Amtsgericht Bremen zu einer Geldstrafe in Höhe von 36.000 € verurteilt (90 Tagessatz a 400 €).

20. Juri

Juri Guest

Es war kein Urteil, sondern ein Strafbefehl. Ich denke, er ist an sich ganz gut davon gekommen, aber ich schätze, das Gericht hat berücksichtigt, dass er sozusagen gesellschaftlich und beruflich auch schon bestraft ist.