Marko Arnautovic (FC Bologna)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 2. September 2013.

Diese Seite empfehlen

1. ich mag den Typen auch, weiß nicht genau warum aber es rennen eh genug weichespülte Typen rum. Wieso und warum und weshalb? Alles wohl nicht so leicht und MA wohl auch keine leichte Personalie gewesen. Kann sein dass ihm auch dahingehend spät der Knopf aufgegangen ist, wäre fein. Hat ja noch ein paar gute Fußballerjahre vor sich wenn alles gut läuft. Auch in Hinsicht auf die EM in Frankreich wäre ich erfreut wenn er seine Form steigern könnte oder zumindest konservieren, läuft ja ganz fein im Moment.

und Werder, tjo.....Werder ist für mich seit einigen Jahren eine Gesamtbaustelle, an Analysen haben sich andere versucht. Nur am Personal hat es sicher nicht gelegen.....da läuft das ganze Werkl nicht run.

2. Guter Witz.

Saison 2010/2011: 14 mal von Beginn an (von 34)
    Saison 2011/2012: 10 mal von Beginn an (von 34)

Ausserdem war er nicht so schwach, wie sich Viele hier eingeredet haben.

3. dieeeter

dieeeter Guest

10/11: 15 mal von 28 spielen, die er im kader stand, in der startelf. dazu 10 mal eingewechselt. im schnitt pro spiel ca 55 minuten gespielt.

11/12: 10 mal von 22 spielen in der startelf, 9 mal eingewechselt. im schnitt ca 50 minuten gespielt. innenbandriss in der rückrunde.

jo, wurde von schaaf zwei jahre auf die bank gesetzt.

außerdem war er nicht so gut, wie sich viele österreicher hier einreden.

4. :confused::confused::confused:

Das sind Werte eines Ersatz-Spielers, der vom Trainer eben nicht das notwendige Vertrauen bekommen hatte - so kann das nix werden mit der Konstanz, wenn ich nach jedem "schlechteren Spiel" (sofern es der Trainer so sieht) wieder auf die Bank gesetzt werde.

Eben das hat ein Koller anders gemacht. Als er in Ö antrat, gab´s auch einige schlechte Spiele von MA und die Kritik an ihm war damals sehr laut....noch viel lauter, als hier in Bremen, glaube mir. Aber Koller hat das alles ignoriert, behauptet, dass Marko ein wichtiger Spieler ist und ihn permanent aufgestellt......siehe da, plötzlich hat´s geklappt.

5. dieeeter

dieeeter Guest

50 bzw. 55 minuten pro spiel inklusive aufbau nach verletzungen sind werte eines spielers, der nicht das notwendige vertrauen vom trainer bekommt? :confused:

und wenn arnautovic schlecht gespielt hat, wurde er natürlich irgendwann auf die bank gesetzt. trotzdem hat er immer wieder seine chancen bekommen. auch schön an seiner letzten saison 12/13 hier zu erkennen, in der er 21 von 26 mal in der startelf stand und im schnitt 75 minuten auf dem platz stand.

6. Die Minuten pro Spiel sind doch "Wortklauberei". Seine Aufstellungen in der Startelf sagen da mehr aus.

...und ja, er wurde nach einem "schlechten Spiel" (Meinung Trainer, ich war da oft anderer Ansicht) auf die Bank gesetzt.

...und in der letzten Saison, als ihn TS in der Hinrunde endlich konstant eingesetzt hat, war er mit 10 Scorerpunkten (5 Tore und 5 Assists) Bester in der Mannschaft - mit einigen starken Auftritten (Dortmund, HSV, Hannover, Schalke, Gladbach, Hoffenheim)

zum Vergleich: Ujah ist derzeit bei 8 Scorerpunkten...danach kommt meilenweit nichts mehr in der derzeitigen Bremer Elf. Darum sollten man sich überlegen, ob Arnautovic wirklich so schwach war, wie es hier immer wieder behauptet wird.

7. Ich will hier auch nicht über Einsatzminuten diskutieren. Aber dass da jemand daherkommt und behauptet, MA sei seit Jahrzehnten Stammspieler bei Stoke... das kommentiere ich dann doch. Oder weise anhand von einfachen Zahlen nach, inwieweit das stimmt. Ansonsten größtenteils d´accord zu deiner Meinung, deine kleinen Übertreibungen und Sticheleien weiß ich schließlich einzuschätzen. Nur beim Fingerzeig auf Eichin möchte ich widersprechen. Eine Trennung war für beide Seiten zwingend notwendig. Zu den meiner Erinnerung nach rund 2,5 Millionen Ablöse kam ein eingesparter beachtlicher Gehaltsposten. Passte schon so.

Frag mal nach bei nem bestimmten User... Das könnten Daten eines Stammspielers sein... *hust hust*

8. dieeeter

dieeeter Guest

nein. wenn du anhand der einsätze das vertrauen des trainers ableiten möchtest, dann spielen die minuten pro spiel selbstverständlich eine rolle. oder bedeuten regelmäßige einwechslungen etwa kein vertrauen in den spieler? absurd war nebenbei dein versuch, die statistik zu verzerren, indem du auch die spiele, in denen arnautovic verletzt, gesperrt oder suspendiert war, als spiele, in denen schaaf ihn theoretisch in die startelf hätte stellen können, mitgezählt hast.

in der hinrunde 12/13 war arno tatsächlich überwiegend gut (übrigens mit mitspielern wie de bruyne und hunt, jeglicher vergleich zu spielern unserer derzeitigen grottentruppe verbietet sich also). dafür waren seine leistungen in der rückrunde dann wieder schlechter und er wurde schließlich mitten im abstiegskampf nach seiner nächtlichen autofahrt noch suspendiert. da sollte man sich doch überlegen, ob es nicht vielleicht doch hauptsächlich an arnautovic gelegen hat, dass er hier nicht wirklich glücklich geworden ist.

9. gushido

gushido

Ich verstehe gar nicht, warum hier von einigen Usern immer eingeredet wird das man sich jetzt ärgern muss, dass Arni so gut spielt. Ich fand ihn als Spieler interessant und zweifelsohne kann er den Unterschied ausmachen. Keiner von uns weiß wie Arni in der Mannschaft angekommen ist. Fakt ist, dass er hier nicht sonderlich viele gute Spiele gemacht hat. Er hat die Fähigkeit ein Spiel alleine zu entscheiden, hat dies aber leider nicht so oft hinbekommen. Oder wie man bei Arni passend sagen kann: "er konnte seine PS nicht auf die Straße bringen". Es freut mich für ihn das es so gut läuft. Trotzdem bin ich nicht traurig das er weg ist. Die Leistung, die er jetzt bei Stoke bringt (nur höheres Sagen, selber kein Spiel gesehen) hätte er in einer ohnehin schon jetzt nicht funktionierenden Werder-Mannschaft nicht bringen können. Leider hat er dem Affen (BLÖD-Zeitung) ständig Zucker gegeben.

P.S. Trauere auch z.B. nicht Petersen nach. Super sympathischer Spieler, aber er braucht Anspiele im Strafraum. Bei unserem Spiel leider nicht möglich

10. mblak22

mblak22

Ich verstehe hier ja die ganze Disskussion nicht.
    Jetzt (! ... stand Jetzt! --> alles klar) also jetzt spielt er gut, alle sind im Moment mit ihm zufrieden bei Stoke.

Nichts anderes ist geschrieben worden von z.B.: Clarence.
    Niemand hat hier versucht Arnautovic mit Reus zu vergleichen (Themaverfehlung --> 6).
    Das wars auch schon, warum man hier disskutiert verstehe ich nicht.

(ps. ich denke das ist so wie wenn man eine Beziehung beendet weil man denkt man hat was besseres verdient und am Schluss ist man Single während der ehemalige Partner ein schönes Leben und eine bessere Beziegung hat. --> schwer zu ertragen nicht ;-).)

Übrigens hat MA bei Stoke nie im Haupt Sturm gespielt, sondern wie bei Österreich, Twente, letze Saison Werder auf der Aussenbahn weil Mark Hughes erkannt hat das MA auf dem Flügel besser aufgehoben wäre.
    Wahnsinn so mancher Trainer würde für diese Erkenntnis ja 2 Saisonen brauchen...

11. Korrekt.

Auch korrekt, bezüglich des angesprochenen Users zumindest.

Richtig. Reus wurde hier ja auch mit keiner Silbe erwähnt.

Weil das die Grundlage eines Forums darstellt, wäre nur eine mögliche Begründung...

Das wiederum verstehe ich nicht ansatzweise. Könnte das ja verstehen, wenn Arnautovic im Nachhinein nachgetreten bzw. den Verein in den Dreck gezogen hätte. Im Endeffekt hat er hier lediglich die an ihn gestellten Erwartungen nicht erfüllt und sich die ein oder andere Eskapade abseits des Platzes erlaubt. Dem gemeinen Werder - Fan geht Arnatovic am Allerwertesten vorbei, gibt schließlich im eigenen Verein genügend eigene Probleme. MMn wäre dieser Thread ohne das Zutun unserer österreichischen Freunde wahrscheinlich nicht mehr oben im Ehemaligenthread zu finden. Aber ist doch gut so, gibt hier schließlich schon genügend Threads, in denen kaum noch was los ist...

Wobei das dann aber nicht nur am Trainer sondern auch am restlichen zur Verfügung stehenden Personal liegen kann. Bei uns hieß der Gegenpart bekanntermaßen Elia. Mehr Worte braucht man darüber dann wohl nicht zu verlieren.

12. Tja, auch mit den gespielten 1909 Minuten in der letzten PL Saison gabs nicht mehr als 9 Feldspieler die mehr hatten (es gab auch weitere 13 Spieler die auf weit weniger Spielminuten gekommen sind). Und auf die Tendenz (hat vom letzten Meisterschaftsdrittel der letzten Saison fast immer gespielt), dass er mittlerweile Stammspieler ist hab ich dich schon vor Wochen aufmerksam gemacht. Da war er ja für dich immer noch ein Spieler der es bei Stoke nicht in den Stamm geschafft hat.

In dieser Saison gibts nur den Torhüter und 2 Defensivspieler die auf etwas mehr Einsatzminuten kommen. Nur, falls du immer noch diese Mär vom Nichtstammspieler erzählen willst.

Tja, da kannst du dich noch so winden, mir die Worte im Mund umdrehen. Es bleibt einfach ein Stumpfsinn den du von dir gegeben hast. hust hust

13. Tja, so viele Ex-Werderaner gibt´s derzeit auch nicht, die Chelsea oder ManCity k.o. schiessen. :)

Hier ist es immer noch am Lustigsten.

...und Block69 fällt wieder mal gar nix ein. :D

14. Lies dir mal deinen ersten Absatz durch und frag dann, wer sich windet... Jetzt kommt schon ein "Argument", dass er sinngemäß aufgrund seiner Einsatzzeiten der 10. Feldspieler war... Eventuelle Gründe wie Verletzungen, Sperren o.ä. bei anderen Spielern sind darin sicher enthalten, nicht wahr? Aber da die eigene Theorie ja dünn ist, muss dann noch meine Aussage, die sich hauptsächlich auf die abgelaufene Saison bezog, da in der aktuellen gerade einmal 8 Spiele absolviert waren, als ich mich dazu äußerte und Arnautovic da noch nicht im aktuellen Maße glänzte und eingesetzt wurde, auch da herhalten. Was wiederum mMn eher ein perfektes Beispiel dafür abgibt, jemanden die Worte zu verdrehen.

Nochmal für dich, damit auch du es kapierst, da es ja bei dir etwas länger zu dauern scheint, bis es klickt: MA ist jetzt Stammspieler bei Stoke und liefert seit etwas mehr als einem halben Jahr dort zufriedenstellende Leistungen ab. Seit knapp 2 Monaten würde ich diese als überdurchschnittlich bezeichnen. So.

Zu Saisonbeginn war das aber in dem Maße eben nicht der Fall, was sich eben auch an einigen Einsatzzeiten im besagten Zeitraum (ich meine mich so ungefähr an Spieltag 8 zu erinnern als ich mich dazu äußerte) widerspiegelte. Dass du es evtl. vorhergesehen hast und darauf deine Argumentation womöglich sogar begründen würdest - dir traue ich das nämlich zu - kaufe ich dir eh nicht ab, da du MA ja eh - auch bei teilweise biedersten Leistungen - auf ein Podest gestellt hast.

Wie dem auch sei, ich hoffe, du kapierst endlich die Art meiner Argumentation, die eben auch durch Zahlen belegt werden kann, während bei dir eine Argumentation in etwa so abläuft, dass du etwas behauptest, bei anderer Meinung etwas von Schwachsinn und Ahnungslosigkeit rumkrakeelst und dann einfach deine bereits getätigte Meinung noch einmal - nur verbissener vertrittst - oder sie mit z.T. haarsträubend gebogenen Zahlen untermauerst, indem du willkürlich Zeiträume auswählst, die deine Theorien dann irgendwie stützen sollen, weil sie gerade günstig pro MA daherkommen.

Muss dann leider konstatieren, dass ich erstens andere User nicht damit langweilen will, dir ständig irgendwas zu erklären, was du nicht verstehen kannst oder besser gesagt willst und ich zweitens gefühlt vor knapp 20 Jahren mit solch einer Art zu "argumentieren" konfrontiert wurde. Mit Verlaub... aber für solch einen Quark bin ich zwischenzeitlich zu alt geworden.

Und darauf zu kommen, was 1/3 von 38 ist... das traue ich dir schon zu. Aber auch da wurde ja mal wieder zurechtgebogen und schöngeredet. Wzbw.

15. Wir lesen uns dann wohl wieder, wenn Arnautovic möglicherweise aufgrund einer Verletzung oder sonstigen Gründen 2-3 mal nicht spielt. Dann ist er für dich natürlich kein Stammspieler mehr ;).

Ich nehmnicht irgendeinen zufälligen Zeitraum für meine Statistiken her, aber wenn erst 8. Spieltage gespielt sind, Arnautovic nur 1 mal gefehlt hat und er am Ende der letzten Saison das letzte Dutzend fast ständig gespielt hat, dann darf ich das doch bitte erwähnen, dass er schon zu diesem Zeitpunkt Stammspieler war.

Jeder Spieler macht mal Phasen durch wo es nicht so läuft und das war bei Arnautovic am Anfang der letzten Saison der Fall. Letztendlich war er dennoch bei den 11 Spielern mit den meisten Spielminuten (von den Einsätzen her noch weiter vorne). Das ist für mich der Wert eines Stammspielers. Egal, ich habs ehrlich gesagt auch satt dir ständig was erklären zu müssen.

Ich lass indirekt für mich einfach den Spieler sprechen der in den letzten Wochen sowohl mit Einsatzzeiten als auch Scorerwerten (leider fehlt dir scheinbar das Fußballwissen oder die Möglichkeit Spiele auch zu beobachten, dann müsstest du nicht nur danach gehen) genau das wiederspiegelt was ich eben schon vor Wochen geschrieben habe (und das zeig mir mal wo ich biedere Leistungen von ihm auf ein Podest gestellt habe. Woanders hab ich mich schon öfters sehr kritisch zu ihm geäußert. Nur hier wo unfachmännisch gebasht wird rudere ich natürlich dagegen).

Dass du mit deinen Einschätzungen halt meilenweit daneben lagst, wirst du vermutlich eh längst eingesehen haben (immerhin sprichst ihm jetzt den Stammplatz zu und sprichst sogar von überdurchschnittlichen Leistungen *staun*-wird dir vermutlich eh ziemlich schwer gefallen sein).

16. In diesen 8 Spielen kam er 7 Mal zum Einsatz. Davon ganze 3 - in Worten drei (!) absolvierte er komplett. Nach deiner Einsatzlogik ist ja selbst Pizarro Stammspieler bei Werder. Ansonsten sind 1/3 von 38 rund 13. Also wird daraus schnell ein Dutzend. Wiederum logisch, da er in besagtem 13. Spiel wie schon im zwölften nicht im Kader stand. Er hat lediglich in den letzten 9 Spielen acht Mal über einen großen Zeitraum des Spiel auf dem Platz gestanden. Das wiederum entspricht übrigens nicht einmal einem Viertel der PL - Saison.

Und doch, du nimmst irgendwelche Zeiträume heraus. Das hast du in der Diskussion vor Wochen bereits zugegeben und bspw. ist das Zählen von Einsätzen, bei denen MA auch tatsächlich im Kader stand, Zurechtbiegen in Reinkultur, wenn es nicht ausschließlich dazu dient, Verletzungspausen des Spielers auszuklammern.

Was bitteschön willst du mir denn erklären? Zahlen deuten ist nicht deins von daher ist es doch logisch, dass deine Versuche nicht fruchten. Also spar dir lieber die Zeit.

Fachmännisch... Sorry, da muss ich lachen. Was macht dich denn zu einem Fachmann?! Jetzt bin ich aber gespannt...

Von den reinen Einsätzen und der Effizienz her war MA 2014/15 Stürmer Nr. 4... Da ehrt es ihn, dass er mehr Einsätze als manch Verteidiger aufweist, schließlich konkurrierte er mit denen ja auch um Spielzeit.

Mit welchen Einschätzungen lag ich denn "meilenweit" daneben? Dass er bei keinem großen Club unterkommt? Dass er sein Talent verschleudert? Dass Anspruch und Wirklichkeit bei ihm meist auseinanderklaffen? Dass er vermutlich nicht die hellste Kerze auf der Torte ist?

Mein Gott, der hat es bei seinem ihm gegebenen Talent (das wird einem übrigens in die Wiege gelegt und kann man sich nicht erarbeiten) jetzt tatsächlich mal geschafft, ein halbes Jahr unfallfrei bei einem für mich mausgrauen Durchschnittsclub der PL vernünftig zu liefern. Wahnsinn.

Wenn man natürlich zugrunde legt, was er vorher aus seinem Talent gewinnbringend einbringen konnte, ist das natürlich eine Meisterleistung. Und das gebe ich gern zu - selbst das hatte ich ihm nicht unbedingt zugetraut. Aber Arnautovic bringt fußballerisch eben auch mehr mit als ein... keine Ahnung Dieter Eilts seinerzeit. Aber diese Leute haben ihre fußballerischen Defizite eben anderweitig wettmachen können und sich über einen längeren Zeitraum effektiv eingebracht. Insofern muss ich gar nichts revidieren. Ich hab den Vergleich mit Marco Reich mal spaßeshalber in einem vorangegangenen Post gebracht. Der hat in seiner Karriere in etwa über einen ähnlich langen Zeitraum Leistung erbracht wie Arnautovic bis jetzt. Nach Marco Reich kräht kein Hahn mehr. Bei Arnautovic entscheidet sichs erst jetzt, ob er später als Fußballer und enfant terrible oder nur als letzteres im Gedächtnis bleiben wird.

Und zum Schwerfallen äußere ich mich jetzt ein letztes Mal, da du ja anscheinend mal wieder nicht verstanden hast...

Tut es nicht. Stimmt die Leistung, erkenne ich das an. Stimmt sie nicht, gibts Kritik. Gerade bei MA wird / wurde gerade von der österreichischen Fraktion oft maßlos übertrieben, wenn er dann mal aus 3 Metern tatsächlich den Möbelwagen getroffen hat. Ansonsten verfolge ich MA und Stoke eher nebenbei, da Stoke für mich in England den Charme von Duisburg oder Uerdingen seinerzeit in der Bundesliga versprüht und ich mich meist dann weitergehender informiere, wenn bspw. clarence auf seine humorvolle Art und Weise diesen Thread mit mal mehr und mal weniger nützlichen Beiträgen nach oben holt. Und während seine Beiträge sich eines gewissen augenzwinkernden Charmes bedienen, sind deine zumeist... langweilig, oft provokant - allerdings dabei ohne irgendwelches Niveau erkennen zu lassen und inhaltlich für mich dermaßen haarsträubend bzw. leer, dass ich mir ausschließlich aufgrunddessen tatsächlich mehr Zeit für ein Thema nehme, als mir dieses eigentlich wert ist.

17. DR AKR

DR AKR Guest

Dem schließe ich mich an. :tnx:

18. Na, trollt es wieder?! Versuchs mal mit Inhalt. Gelingt dir weder in diesem noch in anderen Threads. Und tschüss...

19. DR AKR

DR AKR Guest

Ach, Ede. :zzz: :kaffee:

20. Ich hab dich auch sehr lieb. :)