Marco Langner (Torwarttrainer VfB Stuttgart)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 29. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist natürlich der Sinn eines Torwarts, dem Gegner das Genick zu brechen:p
     
  2. naja, aber Du weisst ja wie er es gemeint hat! ;) :wink: es macht mMn schon einen psychologischen Unterschied aus ob ein Spieler auf einen (ohne es auf Miele zu münzen!) Regionalligatorwart oder z.B. auf Petr Cech oder Manuel Neuer zuläuft! ;)
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    also wenn Manuel Neuer auf mich zu läuft bekomme ich allerdings so gar keine Angst :D
     
  4. :p ich meinte natürlich in einem Fussballspiel! nich im Schlafzimmer! :lol: :beer:
    wer selber mal Stürmer war der kennt diese Momente die sich viel im Kopf abspielen! da kommt ein Keeper raus gestürmt von dem man weiss: der Typ is wahnsinnig stark! und dann macht der sich beim raus laufen auch noch so breit wie ein Berg, so das man das Gefühl bekommt "da is überhaupt kein Tor mehr auf das ich schiessen kann" ...
    natürlich verfügen auf diese Niveau die Stürmer auch über genügend Selbstbewusstsein sich durchsetzen zu wollen. psychologisch aber beeinflusst es sie trotzdem!
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ich meinte auch im Fußballspiel, ansonsten würde ich tatsächlich davon laufen:D

    Bei Neuer muss man doch keine Angst haben wenn er rausläuft, der macht doch meist sowieso irgendeinen Mist dabei:D
     
  6. echt? also ich habe da auch Spiele im Hinterkopf, da sind selbst die GANZ großen Mannschaften an ihm verzweifelt so dass sie irgendwann dachten "der is nich von dieser Welt!" und das war AUCH beim raus laufen! ;) :wink:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    also auf der Linie an solche Sachen kann ich mich tatsächlich erinnern, das war meines Wissens aber auch noch zu Schalke Zeiten. Jetzt wo er so unterbeschäftigt ist bei den Bayern, wird er von solchen Situationen meist so überrascht, das oft sehr lustige Dinge bei rauskommen:D
     
  8. ab und an hat er mal sein "Klöpse" drin, das stimmt! vor allem wenn er mit dem Kopf nicht 100 % im Spiel ist. da fehlt dann für nen Moment die Körperspannung, oder das letzte Timing beim raus laufen. wenn er nen guten Tag erwischt, dann ist er unglaublich stark.
    mit "zu Schalke Zeiten" meinst Du wahrscheinlich stellvertretend das Spiel gegen ManU, oder? was er da für Paraden in Serie gezeigt hat, das war unmenschlich! ich glaube das hat auch ManU so noch nie erlebt! man hat den Spielern und Verantwortlichen angesehen das sie es nicht fassen konnten. nach der Halbzeit haben sie trotzdem weiter gemacht und ja irgendwann auch getroffen! ;) wahrscheinlich dachten die Schalke Verteidiger "och, wir können Pause machen! der Manuel hält ja eh alles!" :lol:
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und genau das macht Mielitz. Im 1gg1 hat er gutes Timing, und gute Technik. Und wenn er die hat, dann braucht er keine furchteinflößenden Aktionen, dann wird er entweder angeschossen, oder der Ball geht vorbei.

    Bei Wiese (als Paradebeispiel des aggressiven Torhüters) haben sich die Stürmer doch schon kaputtgelacht, als der mit den Füßen voran angeflogen kam, weil sie wussten, dass sie einfach ausweichen und einschieben, oder drüberlupfen mussten. Da hilft dann auch alle Aggressivität und Faxen nix.
     
  10. zu allen Punkten: :tnx::daumen: stimmt haargenau! Miele ist im raus laufen wirklich sehr stark! er hat ein gutes Timing dafür in welchem Moment er die Füsse an die Erde bekommen muss um bereit für den Abschluß oder eine Richtungsänderung zu sein! :daumen:
    hab ich ja hier auch schon mal geschrieben: bei allen Bällen die in Reichweite seiner Gliedmaßen kommen ist Miele saustark!

    hier hat auch, glaube ich, kaum einer gemeint Miele sollte "faxen machen" oder "aggressiv rumschreien". es ging darum Körpersprache zu zeigen, mit breiter Brust die Mitspieler wach zu rütteln, mitzureissen und in Schlüsselsituationen schlichtweg da zu sein! dann können ihm auch viele den ein oder anderen Fehler (der völlig normal ist bei jungen Torhütern) viel besser verzeihen.
     
  11. :tnx:
    Ja, das ist grds. die Stärke von Miele und man kann eben nicht pauschal ein aggressiveres Vorgehen anraten. Beim Foul von Friend bspw. war gerade das souveräne Rauskommen von Miele der Garant dafür, die Situation zu klären und unverletzt zu bleiben. Ein aggressives Einsteigen hätte Miele bei dem Foul von Friend womöglich ins Krankenhaus befördert.

    Miele macht, da wiederhole ich mich, sehr vieles richtig und hat sich auch schon in dieser kurzen Zeit mit Langner mMn entscheidend weiterentwickelt. So darf es gerne weitergehen, nur verunsichern lassen darf Miele sich nicht, allen Unkenrufen zum Trotz!
     
  12. oder es hätte den überaggresiven Friend ins Krankenhaus befördert! ;) in solchen Situationen sollte Miele sich angewöhnen gnadenlos das Knie anzuziehen um sich Platz zu verschaffen! das z.B. meine ich! da ist er VIEL ZU BRAV! gegen einen Olli Kahn wäre Friend nie im Leben in der Situation so rein gesprungen, weil er weiss: das wird nicht gut für mich ausgehen! der Olli lässt sich nicht Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)!
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also entweder lese ich grad mal wieder was falsch, aber hast du tatsächlich die Ausstrahlung betreffend nicht gerade die Wirkung auf den Gegnerischen Stürmer angesprochen und mit keinem Wort die eigenen Mitspieler erwähnt:confused: Also man kann sich aber auch langsam mal festlegen, woran es denn nun hapert, bei seiner Ausstrahlung:p
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    das ist jetzt nicht tatsächlich dein Ernst, das man so agieren soll, das man ernsthafte Verletzungen des Gegners einkalkuliert :eek:
     
  15. Diesen Gedanken hatte ich damals auch im ersten Moment, ist aber mMn der falsche Gedanke! Der Torwart muss sich schützen, das ja, aber wie er diesen Schutz erreichen kann ist Situativ immer anders. Im Fall von Friend mit dem gestreckten Bein, konnte Miele mMn nur so unverletzt vom Feld gehen, wie er das gelöst hat.

    Meiner Mn fängt Miele schon sehr sehr viele hohe Bälle ab und das sicher und souverän.
     
  16. ääääääh!!!! Entschuldigung, aber FRIEND ist in Miele gesprungen nicht Miele in Friend!!! :ugly::roll: NA KLAR soll Miele bereits nach dem Absprung das Knie anziehen! dann überlegt sich Friend zwei mal ob er in einer Situation wo er NULL KOMMA NULL CHANCE hat an den Ball zu kommen so in einen gegnerischen Torwart rein springen muss!

    sag mal: gehts noch??? :unfassbar: zu meiner Zeit hast Du als Stürmer NIX im gegnerischen fünfer gegen den Torwart zu melden gehabt! das ist der TORWARTRAUM! da durfte Dich der Keeper fast umbringen und er hat nich nicht mal ne Karte dafür gesehen!
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Doch, dieses Agieren ist normal.

    Wenn Torwart und Spieler aufeinander zu laufen, der Torwart zb hochspringt, muss er das Knie anziehen, um sich zu schützen. Im 5m-Raum ist das auch Usus, und erlaubt.

    Mein TwT hat mir Horrorgeschichten erzählt, weil der Stürmer zT viel mehr Geschwindigkeit draufhat, und sich deswegen eher weniger verletzt. Ist bei uns vorgekommen, dass der Keeper am Ende mit Rippenbrüchen und gequetschter Lunge rausgekommen ist, weil er sich nicht geschützt hat.

    Dieses Agieren ist völlig normal, und dient ausschliesslich dem eigenen Schutz.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was heißt hier gehts noch? Miele löst die Sache so, das er unbeschadet da rauskommt. Und du sprichst davon das Miele da zu brav agiert und er so reagieren soll das er Friend ins Krankenhaus befördert. Da solltest du vielleicht mal deine Ausdrucksweise überdenken, wenn du nicht willst das man dich mißversteht.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ok, danke für die Erklärung:tnx:
     
  20. ganz ehrlich, liebe Peggy: aber manchmal mach es keinen Sinn mit Dir zu diskutieren! da fehlt Dir jede Verhältnismäßigkeit! lies Dir bitte zu dem Thema mal den Post von Campino durch! DAS ist die Wirklichkeit! und genau so wirds gehandhabt!