Marco Langner (Torwarttrainer VfB Stuttgart)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 29. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Das traurige daran ist doch auch das sich vor der letzten Saison praktisch alle einig waren das man einem jungen Torwart Zeit geben muss.

    Spätestens zwei Monate später hatte doch einige das bereits wieder vergessen. Da wurde jeder noch so kleine Wackler genau beäugt um wieder darlegen zu können was für ein unsicherer Torwart Mielitz doch sei.

    Grauenvoll.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    daneben fand ich auch das jemand wie Frank Rost, tatsächlich ins selbe Horn geblasen hat. Wo andere Torhüter sich mit Kritik zurückgehalten haben, hat er voll draufgehauen und diesen Fans weiteres Futter gegeben. Da sprach wohl der ehemalige HSV Spieler aus ihm, aber sowas muss in aller Öffentlichkeit nicht wirklich sein, einen jungen Torhüter so zu versuchen zu demontieren. Da lobe ich mir so jemanden wie Robert Enke, der zum Telefonhörer greift und einem jungen Mann Mut zuspricht.
     
  3. :tnx::tnx:
     
  4. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    @ Peggy

    Vor allem kann ich mich gerade bei Rost an den einen oder anderen Katastrophenfehler in seiner ersten Saison als Nummer 1 erinnern.

    Nicht umsonst verlor er seinen Platz kurzzeitig an Brasas.
    Gerade Rost sollte da also zurückhaltender sein.
     
  5. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Darum gehts doch überhaupt nicht, sondern es geht darum ob er überhaupt über das Potential verfügt, dass es sich lohnen würde ihm die Zeit zu geben...

    ...und da denken eben einige, inklusive mir, dass das eher nicht so ist. Das hat doch noch lange nix mit Bashing oder ähnlichem zu tun und es ist ja nun auch nicht so als hätte ihn irgendjemand ausgepfiffen oder Ähnliches.

    Und dass Fussballprofis im Jahr 2013 von irgendwelchen Idioten irgendwas auf Facebook oder sonstwo hingeklatscht kriegen, das ist nunmal so, das wird keiner ändern können.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ich habe die Zeit nicht aktiv miterlebt, habe davon aber auch schon gehört. Und sowas hat wohl jeder junge Torhüter hinter sich, daher hätte ich mir da tatsächlich Zurückhaltung gewünscht, wie von anderen Torhüter die dazu befragt wurden auch. Aber das ist wohl nicht gerade die Stärke von Frank Rost, sich auch mal zurückzuhalten.
     
  7. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Doch, genau darum geht es.

    Gegen sachliche Kritik spricht überhaupt nichts. Gerade die Kritik an Mieles schwächen bei Freistößen - ich wüsste nicht wer dem gänzlich widersprechen möchte.

    Mir geht es darum das eben selbst kleinste Unsicherheiten, Wackler, ja selbst die Tatsache das der Torwart den Versuch das Spiel schnell zu machen abbricht, ihm als Schwäche, als Unsicherheit ausgelegt werden.
    Wenn dann sogar über seinen Gesichtsausdruck (!) diskutiert wird. Das hat mit Potential nicht das geringste zu tun.
    Eine wunderbare Atmosphäre für einen jungen Torwart, in der einige offensichtlich nur auf den nächsten Fehler warten und eben lieber einen Torwarttypus wie Tim Wiese im Tor hätten.

    Das finde ich nach wie vor grauenvoll. Davon rücke ich auch nicht ab. Und das fing eben in der letzten Saison schon wahnsinnig früh an.
     
  8. Frank Rost? Ist der nicht Handballer...eigentlich?
     
  9. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Was genau ging denn wahnsinnig früh an? Dass wir hier im Forum über ihn diskutiert haben?? Nun ja das ist doch völlig normal und dafür kann ich ihn jetzt ehrlich gesagt kaum bemitleiden, da er hiervon normalerweise nicht mal was mitkriegen sollte. Anders würde ich es sehen wäre er gar ausgepfiffen oder anderweitig "bedacht" worden...

    Und wie gesagt, wer welches Standing hat, hängt doch nicht zuletzt davon ab wie viel Phantasie man benötigt um sich auszumalen was ein Spieler noch zu leisten vermag.

    Ekici beispielsweise wollen heute noch die wenigsten abschieben, obwohl er seit er hier ist quasi gar nichts gezeigt hat. Arnautovic dito. Und wieso?

    Weil jeder Mensch sehen kann, dass diese beiden eigentlich über das Talent/Potential für absolut überdurchschnittliche Buli-Spieler mitbringen, es aber aus irgendwelchen Gründen nicht abrufen können. Trotzdem ist die Mehrheit dafür ihnen Zeit zu geben, da jeder weiss dass der Rasen brennt wenn wir die beiden irgendwie dazu kriegen es abzurufen.

    Akpala oder Avdic hingegen will eigentlich jeder abschieben, obwohl es von den beiden noch nicht mal sonderlich viel zu sehen gab. Wieso?

    Weil jeder sehen kann, dass es z.B. bei Akpala u.a. mit dieser miserablen Technik wohl niemals zu einem besseren Buli-Stürmer reichen wird.

    Nun ist die Frage wie man Mielitz' Potential befindet und folglich ob man es für richtig befindet ihm die nötige Zeit zu geben, oder eben zumindest jemanden für einen ECHTEN Konkurrenzkampf zu geben...

    ...und ich persönlich bin, obwohl er mir sehr sympathisch ist, der Meinung dass das niemals ein überdurchschnittlicher Bundesliga-Keeper wird!
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx::tnx::tnx:
     
  11. qwertzu

    qwertzu

    Ort:
    NULL
    ++++

    Im Übrigen ist Mielitz jetzt schon viel weiter als es Rost zum gleichen Zeitpunkt bei uns war.
     
  12. :tnx: :tnx: :tnx:
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Würde Mielitz als Keeper grundsätzlich Sicherheit ausstrahlen, wurde niemand über gelegentliche Fehler sprechen; geschweige denn, ihn als Keeper infrage stellen. Leider sah es in der letzten Saison genau andersrum aus. ;)

    In der Vorbereitung hat er bisher nicht bewiesen, dass er dieses verbessert habe. Wir sollten ihm auf jeden Fall die Gelegenheit geben, sich unter Lagner zu entwickeln.

    Dass er ein besonders talentierter Torhüter sei, habe ich allerdings noch nicht entdeckt. Keeper wie Baumann, Trapp, ter Stegen sind, trotz teilweise ebenfalls gewaltiger Klöpse, viel präsenter. Diese Ausstrahlung hat Miele eindeutig nicht. Daran sollte er mMn arbeiten. ;)
     
  14. Wo hat Mielitz Unsicherheit ausgestrahlt?
    Hab ich nicht wirklich gesehen. Im Gegenteil.
    Die Ruhe bei hohen Bällen und das sichere Abfangen von Flanken haben einen sehr sicheren Eindruck gemacht.

    Es wurde im Zillertal an seinen Schwächen in der Sprungkraft gearbeitet und das wird auch weiter getan werden.
    Unter Kraft hat keine Entwicklung stattgefunden, mal sehen wie Mielitz in 2 Jahren unter Langner aussieht.

    Keeper wie Kraft, Ter Stegen und Baumann haben mMn voel gewaltigere Klöpse gehabt als Mielitz bisher.
    Davon ab hängt mir dieses Totschlagargument "Ausstrahlung" tierisch auf dem Keks, jeder Mensch ist nun mal anders-
    Nicht jeder ist so bekloppt wie Kahn, Lehmann oder Wiese.
    Manche sind eher ruhig und sachlich, was daran schlecht sein soll, erschließt sich mir nicht.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es kann Dir ja gern auf den Keks gehen, Flieger. Es ist und war trotzdem mein Eindruck. :( Offensichtlich nicht nur meiner.

    Beim Stichwort "Ausstrahlung" geht es nicht um "extrovertierte Mätzchen". Auch ich stehe da eher auf ruhigere Typen, wie Adler, einst Enke, oder noch früher Köpke. Die strahlten aber, gerade durch ihre Gelassenheit, Sicherheit aus. Bei Miele rechnet man bislang eigentlich immer damit, dass er sich durch irgendetwas überraschen lässt.;)

    Mal schauen, ob Langner ihm diese Selbstsicherheit irgendwie vermitteln kann.
     
  16. Man sollte dabei aber nicht den Fehler begehen, Mielitz in seinem jetzigen Entwicklungsstadium schon mit gereiften Profis wie Adler, Enke oder Köpke zu vergleichen. Wenn von den dreien die Rede ist, hat vermutlich jeder zunächst die letzten Jahre ihrer jeweiligen Karrieren vor Augen und nicht ihre Anfangstage, aber Mielitz steht erst vor seiner zweiten kompletten Bundesliga-Saison.
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Ein sehr guter und interessanter Vergleich: Ein Ekici, der sich in der Bundesliga regelmäßig überfordert zeigt hat angeblich ein Talent für einen überdurchschnittlichen Spieler, ein Mielitz hingegen, der uns schon mehrfach mit sehr starken Paraden (sei es als Ersatz für Wiese oder im Schlussspurt der letzten Saison) Punkte gerettet hat, wird genau dieses Talent abgesprochen. Absurder geht es kaum, mit Verlaub.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich kann das Wort "Ausstrahlung" so langsam nicht mehr hören.

    Glaubt ihr wirklich, ein Stürmer trifft weniger das Tor, wenn ein Keeper da steht der die Zähne fletscht und "UAAAAAH" schreit, als wenn ein Keeper da steht, der keine Faxen macht und sich stattdessen auf ne saubere 1gg1-Technik konzentriert?
     
  19. also ich persönlich glaube das schon, ja! natürlich muss der Torwart nicht die Zähne fletschen und "UAAAAAH" schreien! ;) :lol:

    aber wenn sich ein Torwart selbstbewusst mit gutem Timing auf den Stürmer zubewegt und sich "breit" macht, dann kann das nicht schaden! und das beeindruckt dann auch psychologisch einen Stürmer! auch für die Mitspieler ist ein Torwart der Stärke ausstrahlt mMn SEHR wichtig!

    nun gut, Miele ist ein junger Torwart, aber das hängt auch mit dem Charakter zusammen! Strebinger z.B. is n ganz anderer Typ! n frecher, unbedarfter, energischer. er verkörpert schon eher den Charakter eines Torwarts wie man ihn sich vorstellt.

    letzten Endes (und da hast Du natürlich recht) steht natürlich die Leistung im Vordergrund! wenn Miele bis dato gehalten hätte wie Iker Casillas in seinen besten Zeiten, dann würde nach Mieles Ausstrahlung hier kein Hahn krähen! bzw. man würde ihm dann für eben jene Merkmale die man ihm jetzt ankreidet sogar noch auf die Schulter klopfen, getreu dem Motto "guck Dir ma an wie der im Tor rumhampelt! wie aufgezogen! mann, hat der Ernergie! das sieht man auch an seinen Paraden! :ugly: :wink:
    so war es so das sich Stückchen für Stückchen aneinander reihte. Miele hatte in bestimmten Szenen immer die gleichen Schwächen offenbart, wirkte deswegen auch nicht gerade bombensicher und natürlich strahlt er das dann auch auf die Mitspieler aus. es gibt mMn nur einen Weg diesen Teufelskreis zu durchbrechen! und der besteht darin das Miele seine großen Schwächen angeht und Stück für Stück beseitigt!

    ich habs ja schon mal geschrieben: Miele ist noch jung und lernfähig! ich traue ihm und Langner zu das sie das packen! und wenn dann in Schlüssensituationen wieder so ein 30 Meter Freistoss aufs Tor fliegt, der gefühlt ne halbe Stunde in der Luft ist, dann kratzt Miele die künftig geschmeidig wie ne Raubkatze aus den letzten Winkeln und findet sogar noch Spaß daran! :daumen: :D
    solche Momente sind unglaublich wertvoll für das Selbstvertrauen einer Mannschaft. zu merken: WOW! da hinten steht einer auf den kann man sich verlassen! da muss der gegnerische Stürmer schon verdammt gut abgeschlossen haben damit er unseren Miele überwinden kann!
     
  20. corox

    corox Guest

    Also wenn ich Stürmer wäre, würde ich zumindest lieber gegen einen Mielitz spielen, als gegen einen Torwart bei dem man Angst haben muss das er einem gleich ins Gesicht springt :p