Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Maternus

    Maternus Guest

    Werder ist aber kein großer Verein. Ein Verein mit Tradition, aber dafür kann man sich sportlich und wirtschaftlich nichts kaufen. Deshalb ist Krohnes Denksansatz richtig. Ist nur die Frage, ob die etwas steiferen Hanseaten der Geschäftsführung so ein Modell mit Leben füllen können. Bei einem Herrn Baumann oder Filbry hätte ich da schon Bedenken. Bode könnte das IMO.
     
    Meister_Propper2 und Tyson81 gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Es ist grundsätzlich schon richtig und auch wichtig, daß der Fokus auf den internationalen Markt gesetzt wird. Nun ist es aber so, daß die ausländischen Fußballfans nicht darauf warten, daß Werder Bremen seine Aktivitäten außerhalb der Landesgrenzen verstärkt - auch deshalb nicht, weil die letzte Europapokalteilnahme schon so lange her ist, daß sich daran beinahe nur noch die älteren Werder-Fans bewußt erinnen können. Ohne eine Präsenz im Europapokal dürfte es schwierig werden, diese Internationalisierung erfolgreich zu gestalten.
     
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
  4. Artbug

    Artbug Guest

    Vielleicht wollen sie uns langsam darauf vorbereiten, dass unser nächster Hauptsponsor Tepco heißt
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    "Bewusst" möglicherweise nicht. Aber unterschätze nicht die Strahlkraft früherer Erfolge. Für mich z.B. war der SSC Neapel immer einer der großen Italienischen Vereine, auch als sie Werder-Like nach ihren Goldenen Jahren abgestürzt sind und heute eh wieder. Oder Deportivo La Coruna aufgrund ihres Goldenen Jahrzehnts. Und wann immer ich im Ausland bin, dienstlich oder privat, kennt man Werder. Eben aufgrund unserer Goldenen Jahre und zwar nicht nur unter Schaaf sondern klar schon vorher. Es ist ein Unterschied ob ein arabischer, chinesischer, amerikanischer oder österreichischer Investor FC Pusemuckelhausen und Markranstädt in die Champions League führen, oder SSC Neapel, La Coruna und Werder.
     
  6. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Also ich habe Jahre im Ausland gelebt und bis auf einige Hardcore Fussball Fans war denen Werder KEIN Begriff. Und ich spreche vom europ. Ausland...
     
  7. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Na dann wird es mal wieder Zeit, das Werder wieder bekannter wird.
     
  8. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Allerdings allein der Denkansatz und mit Krohne in Persona (vielleicht jemand der es endlich mit Leben füllt) ein Macher der offensichtlich
    weiß, worum und wie es gehen könnte. Der Rest der Muppet-Show hat es ja selbst in der erfolgreichen Zeit nicht fertig gebracht das Produkt
    WERDER international zu platzieren.
     
    Bremen gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Teilweise richtig, nur darf man auch nicht vergessen, daß mit länger ausbleibenden Erfolg die Strahlkraft abnimmt, besonders in unserer schnelllebigen Zeit. Werder profitiert dort, wo der Name Werder Bremen im Ausland noch positiv behaftet ist, davon, daß die letzte erfolgreiche Zeit noch nicht einmal eine Dekade her ist. Denn mit jedem weiteren Jahr Erfolglosigkeit nimmt auch die Strahlkraft sukzessive ab, so daß nach zwei oder mehr Jahrzehnten ein Club , von Fußball-Freaks vielleicht abgesehen, international fast in Vergessenheit gerät - auch weil in der Zeit eine neue Generation an Fußball-Interessierten heranwuchs, die diese letzte Hochphase eines Club bewußt nicht erlebt hat bzw. noch gar nicht auf der Welt war. Schwärme hierzulande z.B. jetzt in 2017 doch mal einen ca. 30jährigen Fußball-Interessierten vor, daß 76/77 der heute zweitklassige Club Nottingham Forrest unter ihrem Trainer Brian Clough in die 1. englische Liga (damals First Division) aufstieg, 77/78 promt englischer Meister wurde (und dabei saisonübergreifend eine Serie von 42 Ligaspielen in Folge ohne Niederlage startete) und schließlich 78/79 und 79/80 den Europapokal der Landesmeister gewann. Möglicherweise wird er nicht mehr aus dem Staunen herauskommen, aber wahrscheinlich Dir ebenso erörtern, daß er eher mit einem der renommierten Clubs aus London, Liverpool oder Manchester sympathisiert, deren großen Phasen noch am Laufen ist bzw. noch nicht so lange zurückliegt.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Das ja nun eine Binsenweisheit.

    P.S.: Ja, auch Nottingham Forrest ist ein Name bei dem bei vielen noch mal was klingeln wird. Zum Glück heißt es noch nicht Red Bull Nottingham, denn die wären mE. ganz klar ein Kandidat, aus den von dir genannten Gründen
     
  11. Maternus

    Maternus Guest

    :top:

    Allerdings sehe ich das Personal dafür im Moment nicht geeignet. Sowohl im Team als auch in der Führung gäbe es Verbesserungsmöglichkeiten.
    Und wenn es sportlich auf dem Niveau bleibt oder meinetwegen auch ins BL-Mittelfeld geht, hilft das auch nicht. Wie Bremen richtigerweise sagt: Ohne europäische Auftritte nutzen sich die Erfolge der Vergangenheit ab. Das scheint bei den Cluboberen noch nicht angekommen zu sein bzw. so bewusst in Kauf genommen zu werden.
     
    Eisenfuss57 und Meister_Propper2 gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das habe ich auch nicht bestritten, dennoch ist die Zahl derer, bei denen es bei dem Namen Nottingham Forest klingelt (und dabei nicht an Robin Hood denken) heutzutage geringer als noch vor 20 oder 30 Jahren, was auch darin begründet ist, daß Nottingham zuletzt 89/99 in der Premier League spielte.

    Doch auf Werder übertragen wird ein solches Klingeln alle nicht ausreichen, um die angestrebte Auslandsvermarktung zum Erfolg zu führen. Denn mit einem gewissen Bekanntheitgrad oder Sympathiewerten alleine wird nicht ein müder Cent Zusatzeinnahmen aus dem Ausland generiert, sprich bei den dortigen Fußbalfans muß aus Bekanntheit/Sympathie so viel Begeisterung erweckt werden, daß diese Fans bereit sind, Geld z.B. in Fan-Artikel zu investieren. Doch wie soll ohne besonderen Bezug zu einem Club oder der Stadt, in der der Club beheimatet ist, im Ausland diese Begeisterung erweckt werden? In der breiten Masse kann dies nur über den sportlichen Erfolg passieren, denn die breite Masse ist der einzige Faktor, durch den eine Auslandsvermarktung ein lukratives Geschäft werden kann. Wenn Werder jedoch in den kommenden 10 - 15 Jahren in den Europapokalwettbewerben weiterhin durch Abstinenz "glänzt", wird es um so schwieriger eine breite Masse im Ausland für Werder Bremen zu begeistern.
     
    Pardus Viridis und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Hey, du brauchst mich nicht davon zu überzeugen, daß ein Ruf nicht viel wert ist wenn er nicht von sportlichem Erfolg flankiert ist. Das ist wie gesagt eine Binsenweisheit. Es bleibt nur eben dabei, daß eine Marke wie SSC Neapel oder eben auch Werder halt eine Marke ist. Was glaubst du wieso z.B. heute immer noch Fernseher von Telefunken verkauft werden obwohl es diese Firma leider lange schon nicht mehr gibt? Der heutige Inhalt bei Telefunken ist Schrott, der Name hallt aber immer noch nach. Der Inhalt bei Werder war die letzten Jahre nun leider auch nicht gerade qualitativ hochwertig, aber der Name lebt und es wird in der Tat Zeit mehr daraus zu machen als in der Vergangenheit. Denn als wir an den großen Geldtöpfen saßen hat Allofs und der AR ja weiter auf Dortverein gemacht statt die Trümpfe auszuspielen die wir hatten. Nun, jetzt gilt es also das Blatt zu spielen das wir haben, die Trümpfe kommen dann vielleicht irgendwann wieder.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2017
    Bremen gefällt das.
  14. In Asien wird nicht nur die CL geschaut, sondern mittlerweile auch viel Buli. In Indonesien z.B. (ca. 250 Mio Einwohner) werden Samstag 2 Spiele und Sonntag 1 Spiel komplett gezeigt. An Livespiele aus Spanien und Italien kann ich micht da nicht erinnern!
    Werder ist den Fans ein Begriff und es ist wichtig sich dort zu zeigen.
    Das sind Märkte mit unfassbaren Potential. Gerade Indonesien ist interessant. weil dort die Premier League nicht so present ist wie z.B. in China, Malaysia und Thailand.
    Werder muss dort hin um weitere Einnahmequellen und Sponsoren zu genierieren.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  15. :tnx: EIN sehr gutes Beispiel von vielen die zeigen das Werder in punkto Globalisierung noch viel zu weit hinterher hinkt! da schlummern in der Tat riesige Potentiale! es ist ein spannendes Thema den Menschen in fremden Ländern das "Werder-Gefühl" bzw. die "Werder Identität" nahe zu bringen (so diese sie denn mögen und sich mit ihr identifizieren können/wollen). Wo in vielen anderen Ländern Fussballvereine nur noch als erfolgreiche Wirtschaftsunternehmen vermarktet und wahrgenommen werden ist der SV Werder Bremen noch ein SPORTVEREIN mit sozialem Engagement, sozialen, internen Regeln und Umgangsformen, sowie einer gewachsenen Vereinsseele!
    Mir z.B. ist auch Athletic Bilbao aus der spanischen Primera Division sehr sympathisch! die ticken ähnlich wie wir von der Vereinsphilosphie her. sehr geerdet und menschlich. die machen auch nicht jeden, modernen, unmenschlichen shice mit nur weils evtl. erfolgreicher ist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2017
  16. Und was soll das Werdergefühl sein? Der Bremer Weg?
    Wenn morgen die 50+1 Regel ad hoc fallen würde und sich alle Bundesligisten einen Investor an Bord holen würden, wüsste ich jetzt schon, dass Werder sich am längsten demgegenüber verwehren würde, wenn sie sich nicht sogar komplett verweigern?
    Der neue ASR mag vielleicht ein anderes Denken hier hineinbringen, aber Bode selbst sieht sich als Ziehsohn von WL, der immer noch jener Regel das Wort redet. Daher meine Frage, auf welcher Basis hier Investoren einsteigen sollen/wollen. Wer das Geld hat, bestimmt mit.
    Strategische Partnerschaften bedeuten, dass zumindest eine Mitsprache implementiert werden müsste. ASR ist schon neu, also wie soll das gehen?
     
  17. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Sorry aber aus meiner Sicht spiegelt das nicht so ganz die Realität wieder.
    Wenn ich mich recht entsinne, waren wir schonmal in China und wurden von gefühlt 10 Chineseneuphorisch empfangen.
    Die Testspiele waren leer und nur ein paar abkommandierte Arbeiter waren da.

    Kein Vergleich zu bspw. einem Empfang von Tevez etc. in China. Bei meinen SEA Reisen war Werder nun auch kein "bekannter" Verein.
     
  18. Artbug

    Artbug Guest

    Wenn Du in Asien was werden willst, sollteste vielleicht auch mindestens einen asiatischen Spieler haben. Am Besten einen von dem es eine Comicserie und ein Computerspiel gibt.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Und vielleicht wäre das sogar gut so. Ich möchte jedenfalls keinen Ismaik oder Kühne bei Werder sehen, da gucke ich mir tatsächlich lieber die 2.Liga an. Wir sind laut Filbry mit etwa 250mio € bewertet, wenn wir also 10% an einen Investor verkaufen bekommen wir einen halben Leroy Sane oder knapp 80% von Andre Schürrle. Was wir brauchen sind strategische Partner und keine Finanzinvestoren oder Menschen mit zu viel Geld die ein extravagantes Hobby suchen.
     
  20. corox

    corox Guest

    Gegen einen Abramowitsch hätte ich nichts einzuwenden
     
    Meister_Propper2 und Tyson81 gefällt das.