Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. :top:
     
    rudi1980 gefällt das.
  2. Das, was Du hier richtigerweise einforderst, fehlt mir in unserer Truppe schon lange. Der absolute Wille bis zum Äussersten zu gehen und das Bestmögliche zu versuchen. Wenn es dann nicht klappt, wären auch die Werderfans nicht übermässig enttäuscht, weil ihr Team alles gegeben hat. Dieses Momentum fehlt komplett in Bremen seit Jahren, Die Zeiten eines Wunders von der Weser sind leider lange vorbei.
    Die Süddeutsche schrieb vor Jahren von der Werderverzwergung und ich meine, dass sowohl das Umfeld als auch schlimmer noch der Verein sich damit abgefunden hat?! Ob es nun an der Mentalität, Charakter oder ??? liegt, kann ich nicht sagen. Aber es ist schon augenscheinlich, dass sich Werder seit vielen Jahren regelhaft in sein Schicksal ergibt.
     
  3. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das fehlt mir aber auch hier im Forum. Hier wird vor jeden Spiel ewig nur den Kopf noch stärker in den Sand gesteckt als vor einer Woche. Kaum einer sieht unsere Chancen ein Spiel auch mal einfach nur zu gewinnen.
    Die wir vor jeden Spiel auch immer. Und wenn dann doch einer sagt. Jawohl wir gewinnen das Spiel gegen XY auf jeden Fall. Dann wird man sofort nieder gemacht. Weil keiner unsere Stärken erkennt.
    Jeder kennt unsere Schwächen, die sind auch dem Gegner seit Jahren bekannt. Doch unsere Stärken muss man auch kennen, besonders die eigenen Fans sollten diese kennen. Manche Gegnerische Trainer ist über unsere Stärken als wir die Fans.

    Als es diese Wunder von der Weser gab, war das die Stärke des Trainers unsere Stärken zu kennen und der Gegner hat erst nach den Spiel unsere Stärken erkannt.
    Das klappt in der heutigen Zeit nicht mehr. Selbst Menschen in China können unsere Schwächen und Stärken studieren wenn dieser Mensch lust dazu hat.
    Wir haben genug Stärken die man zum richtigen Zeitpunkt ausgespielt werden können/müssen.
    Wir werden auch in der RR nicht jede Mannschaft an die Wand spielen. Das können wir auch gar nicht. Das Problem das die Meisten hier es aber erwarten.
    Genau das ist aber was hier auch diese Negativ Stimmung rein bringt.
    DAS darf aber nicht sein.
    Wir sind in der Lage jeden Gegner zumindest ein Punkt ab zu ringen wenn wir nicht gewinnen können.
    Aber wir sind nicht in der Lage jeden Gegner an die Wand zu spielen.
    Das ist der Unterschied zwischen 2004 und heute.
    Das ist der Unterschied aus Rehagels Zeiten. Da haben wir auch nicht jeden Gegner an die Wand gespielt aber wir haben unsere Chancen genutzt und haben unsere Stärken ausgenutzt.
    Die Mannschaft ist genau auf diesen Weg. Wir spielen unsere Stärken aus. Was wir noch lernen müssen unsere Chancen dazu besser zu Nutzen. Das ist der Plan von Nouri. In RR wird das Spiel zu Spiel immer besser klappen, wir werden die Chancen nutzen und unsere Stärken ausspielen und so werden wir Spiele in der RR gewinnen. Das ist der Unterschied zu den letzten Jahren. Da gab es nur ein Gedanke von Hoffentlich wird es nicht so schlimm bis hin Hoffentlich geht das Gut. Hoffentlich bleiben wir irgendwie drin.
    Diese Gedanken vergesst mal für diese Saison. Wir können zwar immer noch absteigen aber wir brauchen zur zeit nicht in jeden Spiel diese Gedanken zu haben Hoffentlich wird es nicht zu Schlimm.....
    Das liegt Hinter uns. Vor uns liegt: Hoffentlich machen wir noch den Siegtreffer. Hoffentlich können wir heute was für unsere Tordifferenz machen.
    Was dem Abstieg angeht, haben wir da alles selbst in der Hand. 18 Spieltage wo wir Punkte sammeln können. auch nach dem 18. Spieltag werden wir noch alles selbst in der Hand haben. Solange wir Fans an die Mannschaft glaubt, solange der Trainer an die Mannschaft glaubt und die Spieler selbst an die Mannschaft glaubt haben wir alles selber in der Hand. Auch dann wenn wir mal verlieren. Zurzeit sind wir weder auf dem Religationsplatz noch auf dem Abstiegsplatz. Wir sind nicht letzter und sind auch weit davon entfernt letzter zu werden. Solange wir unsere Hausaufgaben machen haben wir in jeden Spiel eine Chance. Machen wir unsere Hausaufgaben nicht, dann haben wir selbst gegen Darmstadt keine Chance aber dann könnte ich alle hier verstehen. Aber jetzt nicht.
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    :tnx:
     
  5. Maternus

    Maternus Guest


    Wie sollen denn die Foristen hier gegen München bis an die Grenze gehen, wenn es die Mannschaft schon einige Monate lang nicht mehr tut?! Einfach optimistischen Datenmüll ins Forum laden mag ja manchen hier befriedigen, lässt aber den Aspekt der Realität aus. Und die relativiert in den vergangenen sechs Jahren so Einiges in Sachen Werder. Solange ich einen Fritz auf dem Platz sehe, der nach regelmäßig wiederkehrenden Katastrophenleistungen heldenhaft hinterher ins Fernsehmikro erklärt, dass "wir es nicht geschafft haben, das was wir uns vorgenommen haben, umzusetzen" (tolle Analyse übrigens) – und dafür noch gefeiert wird –, sorry, so lange glaube ich nicht, dass Werder als geschlossenes Team auftritt und kämpft.
    Warum? Keine Ursache erkannt. Kein Abstellen möglich. Und das immer wieder.
     
    mezzo19742, Meister_Propper2 und Tyson81 gefällt das.
  6. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Glaubst du, das keiner im Verein die Ursachen erkannt haben? Wenn dem so wäre dann wären wir schon längst in die Regionalliga abgestiegen und wären selbst da noch letzter. Unsere U23 gäbe es dann schon mal gar nicht mehr.
    Die Ursachen wurden erkannt.
    Die Mannschaft ist in den letzten Spielen wie eine Mannschaft aufgetreten Falls du es nicht gemerkt haben solltest. Wir haben die letzten 5 Spielen genau deshalb auch nicht verloren.
    Was die Ursache der hohen Niederlage gegen Bayern angeht. Wurde diese von dem Vorgängern von Nouri sogar Verstärkt: "Gegen die können wir Froh sein wenn, es nicht so schlimm wird" Mit diesen Worten oder ähnlichen Aussagen geht man dann ins Spiel. Ach was soll es gegen Bayern haben wir doch eh keine Chance last uns die Kräfte für das Nächste Spiel schonen. Unter VS und Dutt worden die Spiele gegen Bayern vorher schon abgegeben.
    DAS HEIßT ABER NICHT DAS ES NOURI AUCH SO MACHT, DER IST EHRGEIZIGER ALS SEINE VORGÄNGER. Zumindest als seine letzten zwei Vorgänger.
    Nouri ist dabei auch alle anderen Ursachen zu beheben.
     
    svw1311 gefällt das.
  7. Ich kann ja nur für mich reden, aber ich bin in den letzten Jahren in sehr sehr vielen Spielen sehr hoffnungsvoll gewesen und wurde einmal zu oft von der Mannschaft enttäuscht, sodass ich Werderzwischenhochs immer noch sehr skeptisch sehe. Wenn wir mal wieder eine vernünftige Halbserie sehen ohne 25 plus X Gegentore, dann stimme ich in den Choral der Hoffnungsvollen mit ein. Vorerst ist es nur eines: eine hübsche Momentaufnahme mit 5 Spielen ohne Niederlage. Gab es schon öfter. Und dann kamen wieder die Klatschen.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  8. beckstown

    beckstown Guest

    Ich fand den Kommentar von MB vollkommen richtig. Ich glaube jeder sieht, dass nach den absoluten Katastrophenzeiten unter VS und RB hier langsam wieder was wachsen könnte. Nun sind wir aber nach dem schlechten Saisonstart unter VS und einer insgesamt durchwachsenen Hinrunde noch immer in akuter Abstiegsgefahr. Das gilt es jetzt zunächst schnellstmöglich zu korrigieren, damit es am Ende nicht wieder eine brutale Lotterie wird.

    Ich glaube wir können nach oben kommen, wenn wir das Abstiegsgespenst verscheuchen und uns nach und nach von diesem lähmenden Druck befreien. Ich finde es richtig, wenn MB in dieser entscheidenden Phase dazu aufruft, zunächst mit ein wenig Demut diese Barriere zu bewältigen, bevor man sich für Höheres berufen fühlt. Getreu dem Motto ..... erst die Arbeit und dann das Vergnügen....

    Nach so einer langen Talfahrt, die auch im gesamten Habitus des Vereins tiefe Spuren hinterlassen hat, ist es nachvollziehbar, dass der Aufschwung nur mit kleinen Schritten geht. Wir sollten geduldig, aber gleichwohl hoch motiviert sein, in unserem Weg nach oben. Rückschläge werden dabei auch vorkommen und hoffentlich rutschen wir nicht wieder in eine Abstiegslotterie wie letztes Jahr. Schön wäre, wenn wir uns schnell aus dem Abstiegskampf befreien und der Trend danach insgesamt nach oben zeigen würde.

    Wir haben gegen Dortmund und Bayern nix zu verschenken und auch etwas gerade zu rücken (gerade gg Bayern) und so sollten wir die Spiele auch spielen. Selbstbewusst und mit unserer neu gewonnenen spielerischen Qualität, aber ebenfalls dreckig und bissig wie ein Abstiegskandidat..... Let s get ready to rumble....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2017
  9. Ich rechne erst einmal mit 1 + X Punkten und verklage meinen Wettanbieter bei nem Nullinger. Und selbst danach ist die Saison noch nicht gelaufen.
     
    svw1311 gefällt das.
  10. Maternus

    Maternus Guest

    Natürlich ist die Saison dann nicht gelaufen....gegen Dortmund und München haben schon andere verloren.

    @ Rudi: Glaubst Du tatsächlich, dass die Probleme im Verein erkannt worden sind? Dann dürften solche Nicht-Leistungen, wie sie immer wieder gebracht werden, eigentlich nicht mehr vorkommen. In meinen Augen sind die Probleme nicht erkannt. Sie fangen bei Bode an und gehen über Baumann bis ins Team.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  11. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    @Maternus Probleme zu erkennen und anzupacken sind für mich 2 Unterschiedliche Sachen.
    Und ich glaube nicht das Bode oder Baumann die Probleme nicht erkannt haben. Nouri ist in der Verantwortung im Team die Probleme anzugehen, was er gemacht hat. Ich habe nicht gesagt das er damit schon fertig ist.
    Baumann ist in der Verantwortung, Spieler zu verpflichten und Verträge zu verlängern oder Spieler, wie in unseren Fall versuchen muss los zu werden. Auch das hat Baumann erkannt. In letzter Konsequent hat er auch VS und Co. Beurlaubt, was zwar zu spät war. Aber darüber muss man sich nicht mehr drüber auslassen. Wichtig ist im Nachhinein das er gehandelt hat.
    Bode war gegen die Absolute Sparpolitik vom Aufsichtsrat.
    Deshalb ist nun Bode Vorsitzender im Aufsichtsrat. Ohne ihn hätte selbst Dutt nicht mal neue Spieler bekommen. Nicht in der ersten noch in der 2. Saison. Über die Qualität muss man nun auch nicht mehr diskutieren. Eichim wollte weiter sparen, auch mit dem Verkauf von Vestergard hätte er weiter den Sparkurs gegangen. Und dazu hat er sich sogar verzogt. Er hat vorsorglich Spieler für die 2. Liga verpflichtet die nun den Kader aufblähen. Deshalb musste Eichim gehen, das hat mit VS nur neben bei was zu tun. Ob er nun vor hatte VS zu entlassen oder nicht. Gehen musste Eichim auf jeden Fall. Da gab es keine Alternative, da man ihn auch nicht mehr vertraut hatte.
    Mit VS hätte man das gegenteil gemacht was Eichim mit ihn vor hätte. Hätte Eichim VS halten wollen auch für diese Saison wäre VS mit ihm gegangen da gehe ich jede Wette ein.
    Das heißt VS war zum Falschen Zeitpunkt ein Spielball geworden, weil er nicht mehr tragbar war. Das hat Bode auch erkannt. Das VS früher oder später weg muss nur wollte er selbst, die Entscheidung nicht fällen. Die sollte von Baumann gefällt werden. Aber das hätte dann am ersten Tag seiner Amtszeit sein müssen oder zumindest recht Zeitnahe.
    Baumann hatte aber gar keine Zeit sich auf dem Markt um zu schauen. Deshalb ist AN seit dem 4. Spieltag Trainer und nicht ein anderer seit der Vorbereitung.
    Das man VS so oder so nicht mehr halten wird wusste man aber vor dem ersten Spieltag. Nur sobald die anderen Vereine in die Vorbereitung sind, wird man kein aktuell beschäftigten Trainer verpflichten können. VS hatte kein Konzept, AN baut sich eines auf. Da ist er noch nicht dabei, deshalb klappt auch noch nicht alles.
    Bode hat aber bisher gut gearbeitet, alleine Entscheiden kann er auch nicht. Wer schon mal in ein Aufsichtsrat war, wird das bestätigen können. Das man als Vorsitzender nicht alles selbst entscheiden kann. Er kann nur Sachen vor ran bringen aber schwerwiegende Entscheidungen das geht auch für ihn nicht ohne Abstimmung.
    Diese Saison wird es noch einmal um den Abstieg gehen, das wird man noch einmal aushalten müssen.
    Das liegt aber eben an der fehlenden Vorbereitung auf diese Saison, an sonsten wären wir schon ein paar Schritte weiter. Und die Arbeit von allen Beteiligten würde bereits Früchte tragen.
    Ich hoffe das es die letzte Saison sein wird ohne Vernüftiege Sommer Vorbereitung. Davon ausgehen kann auch ich nicht.
    Eine gute Vorbereitung auf die RR in der Winterpause kann eine schlechte Vorbereitung im Sommer nicht ersetzen. Aber man kann diese Zeit trotzdem nutzen. Ob die Vorbereitung gut genutzt wurde wissen wir erst wenn es wieder los geht. Da sind aber Testspiele kein Gradmesser dafür. In den ersten 5 Spielen wird man sehen ob man in der Winterpause gut gearbeitet hat oder nicht.
    Nach der Saison wird es dann darauf ankommen, wie es im Verein weiter geht. Da gehe ich mit ein sicheren Klassenerhalt aus. So das man da nicht wieder für die 2. Liga planen muss.
    Man wird frühzeitig für die 1. Liga planen können. So wird man auch rechtzeitig die richtigen Schlüsse ziehen und die Kader Planung rechtzeitig vor ran bringen. Dann wird man die Fehler aus der Vergangenheit auch wieder gut machen.
    Da bin ich sehr Optimistisch das man es auch schaffen wird, wieder was aufbauen zu können.
     
    svw1311 gefällt das.
  12. Wenn hier eine vernünftige Selbstreflexion stattfinden würde, würde man nicht auf die konstruktiv geäußerte Kritik von Mitgliedern auf der JHV vernschnupft reagieren und diese ins Lächerliche ziehen...
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Richtig. Anpacken kann man erst, wenn etwas erkannt ist. Genau das ist in Bremen z.B. in puncto Gegentore nicht der Fall. Seit Jahren. Das ist z.B. nur ein Punkt, der nicht erkannt und angepackt wird. Von anderen Themen (Torwart/medizinische Abteilung/Image etc.) will ich gar nicht anfangen.

    Baumann hatte die gesamte Zeit einen Draht zu Bode und in die Mannschaft hinein. Er wusste, was Sache ist. Und er hatte sich gleich zu Beginn festgelegt, VS zu verlängern. Weil er Bescheid zu wissen glaubte. Wie wir wissen und schon vor ihm wussten: Fehleinschätzung. Deshalb hat er sich nicht umgesehen. Nicht, weil er keine Zeit hatte...

    Genau. Denn wir hatten die bestmögliche Vorbereitung des bestmöglichen Trainers. Mit dem bestmöglichen integrativen Kader. Das wird sich durch die Saison ziehen, sehe ich wie Du.
    Und ob Baumann und die hohen Herren es für die nächste Saison hinbekommen, mal eine Saison ohne Kontakt zur Abstiegszone zu schaffen, muss man abwarten. Ich persönlich befürchte, dass das noch nicht eintreffen wird. Optimist vs. Realist.
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Was denn nun, wusste er was Sache ist oder glaubte er es zu wissen? ;)
     
  15. Menschen machen Fehler. Fehler machen Menschen.
     
    FatTony gefällt das.
  16. Maternus

    Maternus Guest

    Er ist der Überzeugung, es gewusst zu haben. Tatsächlich glaubte er nur zu wissen, was Sache ist.:)
     
  17. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wenn er die ganze Zeit ein draht auch vor seiner Amtszeit ein Draht zu den Spieler hatte, warum hat er sich trotzdem für VS entschieden?
    So wie alle hier sagen, waren die Spieler schon vor der Sommerpause gegen VS. Wenn dem nicht so wäre dann wäre TE auch nicht auf die Idee gekommen ihn zu feuern zu wollen. Was TE nicht mehr entscheiden durfte.
    Wie ich schon sagte, VS blieb weil TE ihn los werden wollte. Baumann hat die Arbeit aber erst aufgenommen als die Spieler schon im Urlaub oder unterwegs zu ihren Nationalmannschaften waren. Und die Trainer mit dem Eichim verhandelt hatte, hatte er verhandelt unter der Voraussetzung, dass wir in dieser Saison in der 2. Liga spielen und nicht in der 1. Liga. So sind doch auch seine Spielertranfers für die diese Saison gewesen. Nun sind wir aber in der 1. Liga geblieben. Das war von Eichim also eine Fehlkalkulation deshalb musste er weg. VS durfte nur deshalb bleiben, weil TE VS dafür rauswerfen wollte.
    VS wurde deshalb zum Spielball mit dem man immer das gegenteil macht, was der "VERLIERER" machen wollte.
    Baumann hat ihn deshalb erstmal behalten und sein Vertrag sogar verlängert. Das ist ein Fehler der dem Verein teuer zu stehen gekommen ist.
    Zur Erinnerung: der Termin zum Trainingsauftakt stand vor Saisonende schon fest. Der war 2 Wochen später als die meisten anderen Vereine war. Wären wir also abgestiegen wäre der Trainingsauftakt erst 2 Wochen vor Saison Beginn gewesen. Also war die Vorbereitung auch mit ein neuen Trainer schon sehr knapp gewesen.
     
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Das ist z.B. eine Frage, die nie ganz geklärt werden wird. Hat aber vielleicht auch mit Bode zu tun. Wer weiß das schon. Deine These, dass VS von Eichin abgeschossen werden sollte, weil er die Klasse gehalten hat....finde ich sehr steil. Und ich zweifele daran. Nach allem, was so passiert ist, versucht Bode IMO, die Werder-Familie zu sichern....auch wenn er jetzt externe AR-Mitglieder hat (die aber natürlich alle extrem kurze Drähte ins Werder-Zentrum haben und daher als "Adoptivlinge" betrachtet werden dürfen. Deshalb auch seine Entscheidung pro Baumann (der sachlich-fachlich rein gar nichts vorzuweisen hat) und die Herausstellung seiner sozialen Kompetenzen (weil Baumann sportlich auf Managerebene nichts hat).
     
  19. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
  20. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Hier geht es um Internationale Vermarktung und wird hier Internationalisierung.
    Wie man das erreichen kann ist doch klar, Stichwort USA reisen oder China, oder, oder...
    Die großen Vereine machen das Regelmäßig zusätzlich ihrer Sommer Trainingslagern.