Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Grundsätzlich gebe ich dir recht, allerdings hatte ein FB auch ordentliche Wellenbewegungen in seiner
    Karriere. Grundsätzlich könnte er die 6 heute nicht mehr ausfüllen, da das System deutlich andere Anforderungen stellt. Da kommt ein junger Frings der Sache näher.
     
  2. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Gebe ich dir ausdrücklich recht, dem war nicht so, dass er auf dieser Position unumstritten war.
    Solide und grundsätzlich (heißt mit Ausnahmen) konstant .... unaufgeregt eben
     
  3. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    :top: sehr gute hintergründige Ergänzung des Felli-Berichts
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Weiss nicht wie groß der Vernetzungsgrad von TE war. Aber er kam ja ursprünglich aus dem Fussball. Er war über zehn Jahre Profussballer und in dieser Zeit an die 200 Spiele gemacht. Er hat in der Zeit auch durchaus mit Größen des deutschen Fussball zusammen gekickt. Auch die ersten Erfahrungen auf Managmentebene hat er ja in Gladbach gesammelt.
    Konnte diesen Vorwurf des "Eishockeymanagers" nie so ganz verstehen.

    Alles richtig. Nur ich glaube einfach, dass bei Werder einfach viele Veränderung generell ablehnen. Das sind wir wieder bei dem Thema, dass doch in der Vergangenheit alles achso toll funktioniert hat.

    Weiss nicht wie groß die sportlichen Kompetenzen bei TE waren. Er hat auch ohne Schröder ganz gute Verpflichtungen getätigt. Natürlich war Schröder eine Bereicherung und wenn ich mir anschaue, dass KA mit der doppelten GF Rolle am Ende ziemlich überfordert war, dann war es eigentlich eine gute Idee sich eine weitere "Schulter" dazu zu holen.

    Das hat mich ja damals am meisten geärgert und ist im TE-Thread ja auch nachlesbar. Er hätte früher und deutlicher die Konfrontation suchen müssen, denn es kann einfach nicht sein, dass ein GF in seinem Bereich nicht die Personalhoheit besitzt, denn schließlich hat er den Bereich zu verantworten.



    :tnx:
     
    yogi146 und Tyson81 gefällt das.
  5. Spieler wie Elia, Ekici und co, die keine Rolle mehr spielten habe ich mal raus gelassen.

    2013/2014
    Verkäufe: Sokartis und Arnautovic. 12,8 Mio! (Das zum Thema erarbeitetes eigenes Budget)
    Einkäufe: Caldirola 2,25, S. Garcia 0,5 Mio Leihe, Makiadi 3 Mio, Obraniak 1,5 Mio, Petersen 3 Mio, Di Santo 0 Mio, eventuell Handgeld

    2014/2015
    Ablösefrei verlassen: Aron Hunt (ca. 6 Mio Wert)
    Verkäufe: Leihe Peterson 0,2 Mio
    Einkäufe: S Garcia 1,5 Mio, Vestergaard 2,5 Mio, Bartels 0 Mio, Galves 0 Mio, Hajrovic 0 Mio (hohes Gehalt + evtl. Handgeld), Husic 0,1 Mio

    2015/2016
    Ablösefrei verlassen: Prödl (ca. 4 Mio)
    Verkäufe: di Santo 6 Mio, Petersen, 2,8 Mio, Selke 8 Mio, Lukimya 2 Mio (Selke und Lukimya nicht eingekauft, Budget erhöht sich afu 22,8 Mio)
    Einkäufe: Johannsson (4,2 Mio), Ujah (4,5 Mio) U Garcia (0,6 Mio) Yatabare 2,5 Mio, Kleinheisler 0,25, Velkovic 0,3

    Kleinere Ungenauigkeiten bitte ich zu entschuldigen.

    Fazit: Für ca. 22,8 Mio Spieler aus dem vorhandenen Kader verkauft, für 26,7 Mio neue Spieler gekauft (plus eventuelle Handgeldzahlungen), 2 Spieler im Wert von ca. 10 Mio ziehen lassen, da der Vertrag nicht verlängert werden konnte, bzw die Spieler die Saison davor nicht verkauft wurden. Spieler die er verpflichtet hat wurden für ca. 26 Mio verkauft (Uja, Vestergaard, Petersen, Glavez), davon hat TE nur Petersen selbst verkauft.

    Während der Zeit von RD (von TE ausgesucht) haben fast alle Spieler an Wert verloren. Während der Zeit von VS haben sich die sogenannten Mehrwertspieler FDS, DS, JV und AU entwickelt. (Das soll kein Hurra auf VS sein, sondern nur eine Aufnahme der Situation!!!)

    TE hat hier im Sanierungsbereich gute Arbeit geleistet, da er einige Leichen losgeworden ist und das Gehaltsniveau senken konnte. Dazu ist er 2,5 mal nicht abgestiegen. Wie man oben sieht war er aber auch kein Wundermanager mit dem der Verein unbedingt hätte weiter machen müssen!!!!
    Diese Lobhudelei geht mir sowas von auf den Sack!!!

    FB hat bisher den Fehler gemacht mit dem schon vorhandenen Trainer weiterzumachen. Diesen hat er korrigiert! Den Medien gegenüber macht er nicht den Kasper und stellt sich selbst nicht in den Vordergrund. Was seine Verpflichtungen ergeben wird die Zeit zeigen.
     
    ---Whythat--- und Cortex gefällt das.
  6. Ja was erwartest du denn bitte? Dass andere Vereine Riesensummen auf den Tisch legen, wenn sie wissen, dass hier Geld gebraucht wurde (Sokratis, Arnautovic)... Und das mit den Sparauflagen und Thema schwarze Null lassen wir mal völlig außer Acht und unter den Tisch fallen, so kann man es natürlich auch machen... :roll: Und Spieler, die TE für "kleines" Geld gekauft und dann wieder um ein Vielfaches verkauft werden konnten, wird mal eben so in einem Nebensatz erwähnt...

    FB hat bisher keine Weitsicht in Sachen Kaderplanung bewiesen, das steht schonmal fest. Sonst würden da bsp. in der IV 100 % fitte Spieler auf dem Platz stehen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2016
    yogi146 und Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Klunz

    Klunz Guest

    Kleine Ungenauigkeiten sind immer möglich.

    Zählt dies unter klein?

    ABGÄNGE 14/15
    Mehmet Ekici [​IMG] Trabzonspor 1,50 Mio. €
    Eljero Elia [​IMG] FC Southampton Leihgebühr:
    500 Tsd. €Niclas Füllkrug [​IMG] 1.FC Nürnberg 300 Tsd. €
    Johannes Wurtz [​IMG] Greuther Fürth 250 Tsd. €
    Nils Petersen [​IMG] SC Freiburg Leihgebühr:
    200 Tsd. €
    Joseph Akpala [​IMG] Karabükspor 200 Tsd. €
    Martin Kobylanski [​IMG] Union Berlin Leihgebühr:
    200 Tsd. €
    Ludovic Obraniak [​IMG] Rizespor Leihgebühr:

    200 Tsd. €

    immerhin ein Unterschied von über 3 Mio.

    2013/14 13,60 Mio Transfereinnahmen
     
  8. Das ist doch jetzt nicht dein Ernst. Baumann und Wolter keine Leistungsträger??? Baumann war fast wichtiger als Micoud seiner Zeit! Er war unser Kapitän und hat mehr als 20 Spiele für die Nati gemacht. 1x Meister, 2x Pokalsieger
    Wolter hat über 300 Buli Spiele für Werder gemacht, 2x Meister und 2x Pokalsieger dazu noch den Europapokal der Pokalsieger
     
  9. Nur diesem Umstand hat FB den Job zu verdanken.
    Ich persönlich hätte gerne gesehen was TE aus dem jetzt vorhandenen Transferbuget gemacht hätte, aber das werden wir nie erfahren...;)
     
    yogi146 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  10. Naja bei den Leihgebühren, machen wir in der Regel kein Plus, sofern Teile oder sogar das ganze Gehalt weiter gezahlt werden. Ekici hatte ich tatsächlich vergessen, erhöht sein nicht vorhandenes Budget um weitere 1,5 Mio ;-)
     
  11. Klunz

    Klunz Guest

    Ach so ich dachte nur, weil Du Petersen als Leihe so exklusiv aufgezählt hast, ergänze ich mal die anderen auch.
     
  12. Macht mir den Anschein, dass du maximal die Antworten überfliegst oder nur das filterst was dir in den Kram passt.

    Was hat das denn mit meiner Erwartungshaltung zu tun? Ich habe seine Verkäufe nicht mal bewertet, sondern nur die eingenommenen Summen aufgeführt. Dies zu deinem Thema er hatte keine Budget.

    Wie ich schon geschrieben hatte, hat TE im Bereich Kadersanierung gute Arbeit geleistet.

    Genauso wie ich nicht die Spieler hervorgehoben habe die TE für viel Geld gekauft hat und danach ablösefrei verschenken musste!

    Es geht nur um eine objektive Aufnahme der Situation unter TE und diese findest du im Groben oben.
    Fakten helfen manchmal Dinge zu erkennen, sofern man dazu bereit ist!
     
  13. Ist gut, hast Recht, kann ja nicht jeder so einen wunderbaren Durchblick wie DU haben... :wink2::top:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2016
    yogi146 und Tyson81 gefällt das.
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Baumann war kein Leistungsträger? Wie kommt man auf so eine Einschätzung?
     
  15. Maternus

    Maternus Guest

    Wie gesagt.... Baumann war nicht Deutschlands bester Sechser zu seiner Zeit. Er war solide (relativ), mehr nicht. Ergo war er kein Spitzenspieler. Er war Werder natürlich sehr angenehm, weil er das Maul nie aufgemacht hat (wie z.B. Frings als Kapitän). Der Chef auf dem Platz war Micoud. Nicht Baumann. Micoud hat das Ruder rumgerissen. Nicht Baumann. Da sollte es keine zwei Meinungen geben.
    Und Wolter? Welchen Stellenwert hatte er bitte unter den deutschen Spielern seiner Zeit seiner Position? Nüchtern gesagt war er Durchschnitt bis manchmal gut, mehr nicht. Nie überragend (wie z.B. ein Eilts mal gespielt hat), nur einigermaßen solide. Sonst wäre es im Kreise der N11 auch unangefochten gewesen. Das ist bei Werder-Spielern ein reines Leistungskriterium, wenn die N11 spielen. Denn Sympathiepunkte gibt's für Bremer beim DFB nicht.

    Und jetzt fang bitte nicht an zu behapten, dass auch Schierenbeck und Vander als Spieler Spitzenniveau gebracht haben.....aber ich hoffe, das hast Du nicht vor. Falls doch, sieh' vorher nochmal in den Archiven vom Kicker und der Tagszeitungen nach.
    Aber das ist im Bode-thread alles OT..... Bode selbst hat die Situation so herbeigefürt. Jetzt geht es für ihn darum, wie er aus der Nummer rauskommt. Im Falle eines Abstiegs dürfte er hoffentlich alle Sympathien verspielt haben, wenn seine Crew wieder sagt "so ist Fußball".
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Leistungsträger heißt ja nicht gleich, das man der beste auf seiner Position im Land sein muss....

    Gut, es gibt sicherlich Leute, die nie einen Mannschaftssport gespielt haben und dann so etwas wie Leistungsträger nur individuell beurteilen können und nicht den wert für eine Mannschaft....

    Ich meine, man schaue sich mal Micoud an wege Nationalelf... der Kann dann ja auch kein Leistungsträger gewesen sein.... :confused:
     
    yogi146 gefällt das.
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Ach, die Diskussion gab es damals schon. Baumann würde man auf dem Feld ja kaum sehen, bla bla. Und das stimmt, Baumann fiel immer genau dann auf wenn er nicht da war, weil dann unser Spiel nicht mehr funktionierte. Baumann mag für die Nationalelf nicht der Überspieler gewesen sein, aber in Verbindung mit Micoud war er kongenial und Schaaf war damals der Zeit voraus als er den Wert eines 6ers erkannt hat der von hinten den entscheidenden ersten Pass spielt. Er hat aber die Position nach Baumann nie wieder so besetzt, leider.
     
    Felissilvestris gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Macht doch keinen Unterschied. Fitte Spieler (Kruse) kommen und sind verletzt bis auf weiteres, andere Spieler (Moisander) sind nicht ganz fit und kommen hier langsam in Form.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Vergiß nicht Sane, der hat Mittwoch imo fehlerfrei gespielt. Bauer auch ingesamt stark, hat mir gut gefallen wie er seine Seite dicht gemacht hat. Kein Vergleich zu Uli und Sternberg vor ihm. Von fehlender Weitsicht zu sprechen wenn man gleich zwei U21 Nationalspieler holt, dazu mit Kruse einen quasi A-Nationalspieler, halte ich ohnehin für gewagt.
     
  20. Das macht sehr wohl einen Unterschied, ob ich nicht fitte Spieler verpflichte. Schau dir die Spiele an, 0 Punkte und das liegt auch daran... Wenn ich 30 Mio. zur Verfügung habe, muss ich zumindest dafür sorgen (gerade wenn ich eine komplette Achse ersetzen muss), dass da Spieler kommen, die sofort weiterhelfen und das ist bsp. in der IV nicht der Fall. Kein Mensch weiß, wann diese Spieler bei 100 % sind... Sané hat einen Kickerschnitt von 4,75 und Moisander von 4,5, da kann man wohl kaum davon sprechen, dass hier Spieler in Form sind/kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2016