Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. FatTony

    FatTony Guest

    Der war jetzt fies :D Filbry ist Externer, war Vizepresident der weltweiten Vermarktung von Adidas und ist hier eine der hauptsächlich kritisierten Personen. Scheint fast so als wenn der Blick von Außen nicht automatisch auch jedem Fan gefallen muss ;)
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  2. Ich nehme mir nicht raus zu beurteilen, dass MB und FB dies nicht können, dafür ist der Zeitraum nicht lang genur. Die VS Geschichte war sicherlich ein Fehler aber sie oder nur FB oder oder hatten auch die Eier ihn völlig untypisch für Werder nach 3 Punktspielen zu entlassen. Meine Meinung zu KF habe ich ja nun mehrfach mitgeteilt. Für mich kein Wunder, dass Adidas ihn hat einfach so ziehen lassen.

    Denk mal an einen Eberl zurück, wie lange der gebraucht hat um Gladbach in die Spur zu bringen. Und als Gladbach vor einigen Jahren fast abgestiegen war, standen Strategen wie Effenberg und Co schon in den Startlöchern und wurden von den Fans gefordert.
    Der hatte halt auch ein wenig Glück, dass Favre so eingeschlagen ist. Das braucht FB bei dem neuen Trainer halt auch.
    Grundsätzlich hat aber Ruhe und Kontinität zum Erfolg geführt.

    Bei Mainz hat die Aufbauarbeit auch sehr lange gedauert. Und Erfolge wurden durch Trainer aus den eigenen Reihen gefeiert. Nun schon der dritte in Folge der von unten kommt und funktioniert. Die beiden auswärtigen, Anderson und er Hjulmund sind kläglich gescheitert. Auch hier hat Heidel jeweils schnell gehandelt.


    Ich will ja nicht sagen, dass MB und FB das Non plus ultra sind und es keine besseren gibt, nur eine Chance haben sie verdient. Es kann doch keiner erwarten, dass Werder jetzt innerhalb von 1-2 Jahren wieder oben mitspielt, oder?
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  3. Maternus

    Maternus Guest

    Erwartet auch keiner. Nur dass die Existenzkämpfe jetzt schon ins sechste oder siebte Jahr gehen (ohne Aussicht auf Veränderung zum positiven) kann es auch nicht sein. Und das hat auch keiner erwartet - mehr hat Bodes Crew aber nicht hinbekommen. Nun ist die Frage, wieviel Chancen noch vertan werden sollen.
    Im Sinne des Vereins gibt es da eine klare Antwort. Keine mehr.
     
  4. Für mich war der Knackpunkt im Sommer als man Eichin entlassen und dafür Skripnik gehalten hat. Es wäre die Chance gewesen einen "auswertigen Trainer" zu installieren, welcher dann mit Eichin hätte kooperieren können. Jetzt hingegen stehen wir vor einem totalen Scherbenhaufen. Theoretisch müssten Bode und Baumann ebenso weg. Problem dabei ist, dass du jetzt keinen richtigen Ersatz bekommen wirst. Heißt, mit den beiden die Saison beenden und sich dann von ihnen trennen - sofern man die Zeichen der Zeit erkannt hat und die Problematik lösen möchte. Wer hingegen bis jetzt nichts kapieren möchte, der wird dem Strudel weiter tatenlos zusehen bis zum bitteren Untergang.
     
  5. Bode ist mit TE den Weg finanziellen Gesundung gegangen und hat FB gerade erst eingesetzt. Bis auf das Festhalten an VS kann ich da keine groben Klöpse entdecken. Diese Saison ist ja auch noch nicht gespielt, auch wenn es momentan schlecht aussieht.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Von etwaigen Einzelfällen abgesehen erwartet wohl doch niemand, daß Werder in 1-2 Jahren wieder oben mitspielt oder?

    Es geht doch vielmehr darum, daß das schwer angeschlagene Werder-Schiff nach 6 Jahren stürmischer Fahrt wieder in ruhigere Gewässer kommt. Doch der neue Admiral Bode und sein noch neuerer Kaptitän Baumann vermitteln eher die Eindruck, daß sie die Sturmfahrt der bisherigen Kommandeure fortsetzen statt den Havaristen vom Sturm wegzudrehen.

    Daß von Beginn an alles nicht richtig läuft, wird bis auf die besagten Einzelfälle ebenso wenig niemand erwarten und ebenso ist Ruhe und Kontinuität von Nöten. Dennoch muß einem auch bewußt sein, daß nach die vielen Fehl-, Nicht- oder zu spät getroffenen Entscheidungen der letzten 6 Jahre das Zeitfenster, in dem man noch etwas retten kann, immer enger gweorden ist. Und dieses ohnehin schon knappe Zeitfenster wurde durch die umstrittene Entscheidung, den Steuermann Skripnik weiter am Ruder zu lassen, noch weiter minimiert, denn entgegen aller Hoffnung bestätigte sich die von vielen geäußerte Befürchtung, daß VS seine überwiegend schlechte Performance der letzten Saison nicht ad acta legen konnte; im Gegenteil, denn es gab mit dem schlechtesten Saisonstart der Werder-Historie (und dem insgesamt drittschlechtesten Saisonauftakt in 54 Jahren Bundesliga) eine wuchtige Breitseite, die verständlicherweise für ziemlich viel Unruhe sorgte und zu allem Überfluß von einer mangelhaften Außendarstellung FB "garniert" wurde.
     
  7. Aber was hat denn nun MB in den letzten 3 Jahren falsch gemacht, abgesehen von der Weiterverpflichtung von VS?. Die Jahre davor hat er, wie von dir schon erwähntn Misstände angesprochen und versucht Dinge im AR zu verändern und einige dann in die Tat umgesetzt.
    FB hat viele neue Spieler verpflichtet, die sich auf den ersten Blick gut anhören. Es wurde wie gefordert viel Geld in die Hand genommen und nicht das Festgeldkonto wieder aufgefüllt. Wollten doch alle so. Was die Spieler zu leisten fähig sind werden wir erst in den nächsten Monaten erfahren.

    Die Fehlentscheidung VS weitermachen zu lassen wurde dazu noch schnell geändert, auch wenn es negative Folgen für das Image von MB und FB hat.

    Mal nebenbei, Heidel hat alleine 22 Mio für einen Spieler ausgegeben, der gar nicht zündet und die restlichen Neuen auch noch nicht besonders. Der Trainer hat ebenfalls alle 3 Buli Spiele verloren und dass bei 2 Mannschaften die zu Hause nicht so stark sind wie FCB und BMGL
     
  8. Sorry aber wen interessiert das? Wir sollten auf uns schauen und nicht auf andere Vereine. Ausserdem wird sich Schalke fangen und ihre Punkte holen. Das sollte auch für uns gelten.....
     
    diego88, Lübecker, Eisenfuss57 und 3 anderen gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Meine Kritik an MB bzeog sich nicht auf die letzten 3 Jahre, sondern allein auf sein Wirken als Vorsitzender des AR., denn davor hat er, wie Du korrekt anmerktest, Misstände angesprochen und versucht, diese zu ändern: Heute erscheint er mir um ca 180° gedreht um ähnelt somit sehr seinem Vorgänger WL.

    Ob Heidel alline für 22 Mio. € für einen Spieler ausgegeben hat, der bisher noch nicht zündete (by the way, gilt hier nicht auch das Geduldsprinzip?) , ist mir realtiv wumpe bzw. bringt es nichts, die Mißstände im eigenen Verein mit ähnlichen Fehlentwicklungen an anderen Standortenvergleichen oder gar relativieren zu wollen. Wenn man eine 5 in einer Klassenarbeit geschrieben hat, dann sollte man sich für sein weiteres Wirken an den MitschülerInnen mit den besseren Zensuren orientieren und sich nicht mit einen Querverweis auf diejenigen beziehen, die ihre Klassenarbeit ebenfalls in den Sand gesetzt haben.
     
    diego88, Lübecker, Eisenfuss57 und 5 anderen gefällt das.
  10. Na gut dann die Frage anders. Was hat Bode seit fast 2 Jahren als AR Vorsitzender falsch gemacht, abgesehen von der VS Verlängerung?
     
  11. Sorry sollte nur als Beispiel dienen. S04 wird sich nicht von Heidel trennen, obwohl er auf seinem Posten genauso neu ist wie FB und S04 vergleichbar vielleicht noch schlechter gestartet ist.
    Hier sollen FB und MB am besten sofort mit VS den Verein verlassen und auswärtige werden es dann richten.
     
  12. die Frage die wir uns alle stellen müssen muss mMn anders lauten! sie sollte lauten: WAS läuft seit gefühlt 6-8 Jahren bei uns so dermaßen schief das Werder von der Nummer 2 der Bundesliga zum Abstiegskandidaten durchgereicht wurde! und da reichen mir KEINE Alibigründe wie "die anderen sind so gut geworden"! da sollten wir uns ehrlich und kritisch selber hinterfragen! damit meine ich eben jene Herren die bei uns in der VERANTWORTUNG stehen und seit 6-8 Jahren im Sattel sitzen bzw. saßen!
    im zweiten Schritt sollten wir uns postwendend fragen was wir anders machen müssen um wieder in die Spur zu kommen und zwar UNABHÄNGIG von Einzelschicksalen!!!!
     
  13. DerHunni

    DerHunni

    Ort:
    NULL
    Also wenn es um Transparenz geht, dann stehe ich da voll hinter allen Kritikern!

    Mich würde es zum Beispiel brennend interessieren, wer dafür verantwortlich war, unsere CL- und Transfer-Einnahmen in eine Werft "zu stecken" und ins Stadion (wobei da noch waghalsige Kalkulationen mit drin stecken - wie zB die Kalkulation mit internationalen Einnahmen und das über Jahre???:ugly:)
    Und im Bezug aufs Stadium: Der Ausbau sollte ja mal 40 Mio kosten - wovon die Stadt Bremen 20 Mio dazugeschossen hat. Das hat uns ja letztendlich 80 Mio gekostet - also statt 20 Mio Eigenbeteiligung 60 Mio!!!

    Stadion und Werft sind in meinen Augen die absoluten Stichpunkte, um heraus zu bekommen, wer hier den Verein heruntergewirtschaftet hat!
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  14. Ach du Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), was sind das für Zahlen und überraschende Einblicke! :wall:
     
  15. Vor Allem, weil beim Stadionumbau das größte Problem immer noch nicht angegangen wurde: die fehlende Fußbodenheizung in der Ostkurve. Mir frieren im Winter immer noch die Füße weg!
     
  16. Vielleicht mal nach vorne schauen! Das ewig gestrige hilft im Moment keinen.
     
  17. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Punktlandung!!!:top:
     
  18. Hlunke

    Hlunke

    Ort:
    27711
    Zu der Zeit gab es noch den Sponsor und Berater Targo Bank!
    Wer weiß was für Anlagemodelle angeboten wurden um genau diese Zahlen zu stemmen...und dann kam der weltweite Crash mit all seinen komischen Geschäftsmodellen von denen heute keiner etwas wissen will.
    Fakt ist die Kohle ist weg und das obwohl der Stadionausbau ja nicht mal sinnvoll war. Der Ausbau auf 50k
    wurde aufgrund der hohen Stahlpreise abgelehnt.
    Nun haben wir bei genauer Betrachtung eines der hässlichsten Stadien. Wo gibt es das sonst das die "Kurven " die Geraden überdecken? Und wenn ich in den Freiraum vom Oberrang bis zuM Dach schaue könnte ich Kotzen.
    Amateurhaft.....passt.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  19. ahab69

    ahab69

    Ort:
    NULL
    Also mir schreibt die Kreiszeitung aus der Seele mit ihren Kommentaren, mindestens seit Ende der letzten Hinrunde musste einem doch klar sein, dass das mit Skripnik nichts mehr wird. Und Der Werder Klüngel ist doch mit der Posse um Eichin Ende der Saison offen Tage getreten. Was für Beweise braucht ihr denn noch? Nicht zu fassen, wie hier Tatsachen verdreht werden. Ich habe nicht mal was gegen Baumann, aber mir war bei all meinen Jubel um seine Transfers immer klar, dass der Kapitale Fehler, nichts aber auch gar nichts aus der letzten Saison zu lernen und mit Skripnik weiterzumachen, nicht ohne Folgen bleiben wird. Ein weiterer Fehler ist der viel zu große Kader. Und dass vorne Topspieler geholt wurden und die Problemzone, nämlich die Defensive, total vernachlässigt wurde.
     
    diego88, Minko, Kappel1973 und 2 anderen gefällt das.
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    was denn für ´ne Werft?