Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    sorry aber das halte ich nach 6 Jahren Abstiegskampf für romantische Träumerei. Wir brauchen Impulse von Außen. Und ich finde es verheerend, das man so Leute wie Eichin mundtot macht und rausschmeißt, sobald sie nicht auch romantische Träumer sind. Und nein, ich glaube nicht daran das man so wieder in halbwegs ruhiges Fahrwasser kommt.
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    TE hat die bestellten Felder Allofs hier übernommen. Das hieß ein Kader, der über 50 Mio Euro Etat pro Jahr gekostet hat, und einen Trainer von dem sich hier im Verein keiner trennen wollte, obwohl er sich schon mindestens vier Jahre überlebt hatte.

    Was hat er getan. Er hat den Etat von um gut 20 Mio Euro gesenkt und in seinen ganzer Amtszeit für Spieler gerade einmal so viel Geld ausgegeben/ausgeben können wie es sein Nachfolger in nur drei Monaten konnte und tat. Dabei hat er es trotzdem geschafft Kader zusammenzuhalten, die ausreichen bundesligatauglich waren.
    RD war ein Fehlgriff, auch wenn er wohl die richtigen Ideen hatte, mit denen RD die gesamte GF überzeugen konnte. Wenn ich mich recht entsinne ist damals die gesamte GF zu RD gefahren um mit ihm zu sprechen. Das hat nicht funktionier und TE hat RD dann auch letztendlich entlassen. Er wollte dann einen anderen Nachfolger als VS. Hier sind die Vereinsgranden ihm das erste mal in die Parad gefahren. In den erfolgreichen ersten Monaten wurde ja TE hier als Blinder hingestellt, weil er VS nicht als Trainer wollte. Nun war VS plötzlich seine alleinige Entscheidung. Sagt viel über die Diskussionskultur hier.
    Seine Transfers waren leicht überdurchschnittlich. Nicht mehr und nicht weniger. Vor dem Hintergrund, dass er die ganze Zeit allerdings in einem Markt agiert hat, in dem die Spieler von Jahr zu Jahr teurer werden, er aber das Gehaltsbudget senken musste und gleichzeitig kaum Geld für Ablösen hatte, wird aus dem überdurchschnittlich in meinen Augen ein gut bis sehr gut. Dabei war es auch ein gute Leistung sich Schröder an die Seite zu holen. Das zeugt nämlich von gewisser Größe zu erkennen, wenn man in bestimmten Aufgabenfeldern eher Unterstützung braucht.

    Unter dem Strich hat er hier gute Arbeit geleistet. Man hat ihn rausgeschmissen, weil er eben unbequehm war. Er hat die Finger in die Wunden gelegt und verlangte von allen Leistungen und eben auch dass die Arbeit der Leute nach Leistung bewertet werden. Das war insbesondere durch den AR-Vorsitzenden nicht gewollt.
     
    El_Diego, PsychoD@d, erik1 und 7 anderen gefällt das.
  3. Du scheinst ja echt ne Beziehung mit TE zu haben.
    Der ist weg und kommt wahrscheinlich nie wieder zurück.
    Er hat wirtschaftlich gesehen einen super Job gemacht. Seine Spielerkäufe waren mehr als unterdurchschnittlich.
     
  4. MacReady

    MacReady Guest

    Diesen Zeitraum mit 3 Platzierungen unter den Top Ten und nahe dran an den europäischen Wettbewerben kann man wohl kaum, auch nicht annähernd, mit der heutigen Situation vergleichen, Nach Rehhagels letzter Saison mit der Vizemeisterschaft war man als Werder-Anhänger noch erfolgsverwöhnt und hat bis Magath ein Jammern auf hohem Niveau veranstaltet. Erst bei FM wurde es wirklich kritisch.
     
  5. Mit dem Kader der damaligen Zeit waren es sehr schwere und enttäuschenden Jahre. Vergleichbar als wenn die Bayern in den nächsten 4 Jahren Platz 5-7 belegen würden.
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Das sind genau die Argumente, die schon bei seinem Amtsantritt von dir und anderen genannt wurden. Da aber noch garniert mit der Annahme, Baumann würde überhaupt mal gar nichts gebacken bekommen da er als Anfänger komplett ohne Netzwerk und Kontakte da stehen würde und außerdem würde das Geld eh gespart statt investiert werden um die EK Quote zu steigern (witzigerweise liest man jetzt vereinzelt den Vorwurf, Baumann könne nur Geld ausgeben :D ). Drei Monate später hat das Top-Talent Deutschlands bei uns unterschrieben, Spieler wie Kruse und Gnabry sind gekommen, eigentlich undenkbar. Die Defensive wurde mit erfahrenen Leuten besetzt die aufgrund der Vertragslage extrem günstig geholt werden konnten. Mit Bauer kommt ein weitereer U-21 Nationalspieler auf einer sensiblen Position, mit Delaney steht uns noch ein spannender Spieler bevor. Wäre es nicht mal an der Zeit diese Unterstellungen zu beenden nach denen FB ein Anfänger ist der nicht weiß was er macht? Er hat sich bei Skripnik geirrt, das war es dann auch schon. Und er ist aufgrund dieses Irrtums ebenso wenig unfähig wie Eichin der Dutt geholt hat. Diese Fehler passieren eben, sie müssen nur korrigiert werden wenn sie erkannt werden. Das hat Eichin bei Dutt zu spät gemacht und Baumann bei Skripnik.
     
    ---Whythat--- gefällt das.
  7. Warum muss man ihm eine Beziehung mit TE unterstellen wenn er doch nur nuechtern und sachlich die Fakten wiedergibt?
     
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wie bereits gesagt wird sich noch heraustellen, ob die Transfers halten was sie versprechen. Dafür ist eigentlich immernoch zu früh. Die Inneverteidigung bereitet einem aber nach der Verletzung von Caldi doch durchaus Sorgen.
    Ansonsten muss man schon sagen, dass man doch einiges an Geld in die Hand genommen hat. Es ist unbestreitbar, dass er eben gut das gleiche in diesen drei Monaten in die Hand nehmen konnte und durfte wie sein Vorgänger in drei Jahren. Man kann nur hoffen, dass man mit dem VS Nachfolger nicht wieder ins Klo greift. Sicher hat man auch das Gehaltsbudget im übrigen nochmals angehoben.
    Da bin ich noch gespannt.

    Dennoch ist die Entscheidung für Skripnik ja nicht nur eine falsche Trainerentscheidung gewesen. Das ganze Mangament der Situation ist katastrophal gewesen.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In wie weit Spielerkäufe über- oder unterdurchschnittlich waren/sind, hängt in nicht unerheblichen Maßen auch davon ab, was ein Trainer aus dem Material herausholt/e, - wie so oft im Mannschaftssport sind solche Dinge nicht nur von einem Faktor abhängig.
     
    Felissilvestris und Crockett gefällt das.
  10. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Dem schließe ich mich voll und ganz an.
     
  11. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Nun hat man also endlich eingesehen, dass man im Sommer einen Fehler katastrophalen Ausmaßes gemacht hat, als man mit Skripnik verlängerte. Oder zumindest hat man eingesehen, dass er nun nicht mehr tragbar ist. Ich muss eingestehen, dass ich vermutet hätte, dass es noch mindestens 2, 3 weitere desolate Autritte der Mannschaft braucht, bevor diese Erkenntnis sich auch beim AR breit macht und dieser FB dann endlich erlaubt, seinen Job zu machen. Dass dies nun bereits geschehen ist, ist nun also erstmal eine gute, erlösende Nachricht. Bevor ich mich hierüber aber zu sehr freue, harre ich nun erst mal der Dinge, die da kommen, sprich der Entscheidung für Skripniks Nachfolger. Knüpft Werder nämlich an den Irrsinn des Sommers an, sind da einige weitere Horror-Szenarien durchaus im Bereich des möglichen...
     
    Felissilvestris, syker1983 und Bremen gefällt das.
  12. Weil plausible Argumente fehlen. Wie gesagt, von einem User, der Baumann in Schutz nimmt, weil vernünftige IV derzeit so schwer zu bekommen seien. Dass der bei seinem "Was kostet die Welt" - Gespiele aber die Transferausgaben auch anders hätte gewichten können, wird dabei gepflegt ignoriert. Von Kainz / Gnabry hätte es bloß einen gebraucht. Dann allein hättest du schon 5 Mios. Luft für die IV. Diagne hätte er sich ebenso sparen können. Bleiben 6,5 Mios. Niedermeier ablösefrei als BackUp, hätte man schon >6 Mios. in nen brauchbaren IV stecken können. Nur mal so als grobes Gedankenspiel.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Allerdings, und wenn man bedenkt. wie FB heute im Allgemeinen mit langjährigen Werderanern kokkettierte, kann einem schon wieder Angst und Bange werden...
     
    Werdiknight, Minko und Felissilvestris gefällt das.
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Eben es sind viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Aber ich bin so oder so der Meinung, dass die Mehrzahl der Verpflichtungen für uns eigentlich glückliche Entscheidungen waren. Da waren einige, um in TEs Sprachgebrauch zu bleiben, Mehrwertspieler dabei und wir haben durchaus auch sportliche und charakterliche Qualität bekommen. Ich mag beispielsweise Santi nennen, den ich ganz ehrlich für einen in jeder Hinsicht absolut gute Verpflichtung halte. Klar hat er seine Schwächen, aber dann würde er nicht bei uns spielen. Der hat uns insgesamt zwei Millionen an Ablösen gekostet.
    Auch Bartels hat er aus dem Hut gezaubert. Man kanns ich über ihn häufig schwarz ärgern, aber wenn man sich dessen Einsatz anschaut, dann ist er eine absolute geniale Verpflichtung für diesen Klub.
    Selbst die vermeintliche Katastrophenverpflichtung Johansson könnte sich, wenn er nun verletzungsfrei bleiben sollte, ein absoluter Toptransfer werden.
    Wir reden jetzt noch nicht über Di Santo, Vestergaard oder Ujah, die neben ihren sportlichen Leistungen noch Millionengewinne gebracht haben.
     
  15. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    So doof können Sie nicht sein. Das glaub ich nicht. Wenn es TS wird oder Herzog, dann fall ich vom Glauben ab.

    Dann sollte man an die Eingangstür zu den Büros der Werder-Verantwortlichen das Schild "Irrenhaus" hängen.
     
    Bremen gefällt das.
  16. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    In der Tat. Bildlich gesprochen wurde nun endlich die Überschwemmung aus dem Keller geschöpft - um das wasserdurchlässige Dach kann man sich ja später kümmern. :ugly:

    Es ist höchste Zeit, dass sich der Verein nicht mehr äußeren Einflüssen verschließt. Außerdem hat sich der AR aus dem operativen Geschäft der GF herauszuhalten. Wenn die derzeitig Verantwortlichen dazu nicht in der Lage sind, muss mMn hinterfragt werden, ob sie die richtigen sind, um die Geschicke des Vereins zu leiten.
     
    Felissilvestris gefällt das.
  17. Zum armen Würstchen: Vorhin bei sky wurde Hr. Heidel auf die "Krise" bei S04 angesprochen! DAS war ein GF wie man ihn sich nur wünschen kann. Der hat mal dem Reporter und den Medien ordentlich Gas gegeben! Tja Baumi, da könntest du dir mal ne Scheibe abschneiden! :kaffee:
     
    Felissilvestris gefällt das.
  18. Seine 3 jährige Kaderplanung hat dazu geführt, dass wir in der letzten Saison am letzten Spieltag von 16 auf 13 gerutscht sind.
    Alles was du aufzählst ist immer wieder gleich und kommt zum gleichen Punkt. Er hat den Verein gesundet und hat mit JV einen richtig Guten geholt und bei AU Glück gehabt, dass die Chinesen für Ihn eine riesige Ablöse gezahlt haben. Vielleicht has du ja auch vergessen, dass Toni den größten Teil der Saison auf der Bank verbracht hat, da er sich gegen den 37 jährigen Piza nicht durchsetzen konnte.
    Und ob er nun VS haben wollte oder nicht, er hat zugestimmt ihn hochzuziehen und ihn danach mit einem Vertrag ausgestattet.

    Bode hat zuerst zu ihm gehalten und seinen Vertrag verlängert. Nach der Verlängerung wurde es aber immer schwieriger und so wurde er entlassen.
    Was reißt er denn gerade bei 1860, obwohl er für die 2 Liga viel Geld zur Verfügung hat?
    Wird spannend zu sehen wie das noch weiter geht.
     
  19. Trainerproblem oder Sache des Managers?
     
    Felissilvestris gefällt das.
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Was spielt das für eine Rolle wenn man einem Menschen in vorauseilendem Gehorsam Unfähigkeit unterstellt? In dem Punkt ist es zum Glück ruhig geworden weil Baumann mit den Transfers von Kruse und Gnabry auch den letzten hat Verstummen lassen. Seit dem heißt es halt wir müssen mal abwarten ob die Transfers auch einschlagen. Das galt aber für Eichins Transfers ebenso, ungeachtet der Frage wie viel Geld er ausgeben konnte. Denn wenn du dir mal Eichins Transfers anguckst wirst du feststellen, daß die die wirklich Geld gebracht haben gerade mal 7mio € gekostet haben, während Eichin für Flops weit mehr investiert hat. Will sagen: Geld ist wie immer nicht alles. Das gilt für Eichin so wie für Baumann. Bei Baumann (oder Bode) bleibt bisher ein kapitaler Fehler, nämlich die Beurteilung dessen wie sich VS entwickeln wird. Und seine Zukunft bei Werder hängt davon ab wie er den Fehler korrigieren kann, denn die besten Transfers nützen nichts wenn der falsche auf der Bank sitzt. Frag mal Ailton nach Magath ;)