Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. DJRon

    DJRon

    Ort:
    Berlin
    Hm, na du lässt bei deiner Betrachtungsweise mal ganz gepflegt alle ganz konkreten Vorwürfe gegenüber MB außen vor. Es geht nicht um die Verlängerung von VS oder die Entlassung von TE oder die Verpflichtung von FB, sondern es geht um die sportliche Situation des SV Werder Bremen!! Findest du die gut? Jetzt oder Ende letzter Saison? Findest du, dass VS an dieser sportlichen Misere eine Teilschuld wenn nicht sogar die Hauptschuld trägt? Ist dann das Festhalten an VS, insbesondere unter der Berücksichtigung, dass MB von herausragender Kompetenz sein muss, entgegen der Meinung vieler Fans, Sportjournalisten etc nicht ein berechtigter Kritikpunkt, der enorm viele Fragen an der Kompetenz MBs aufwirft? Also bei aller Sympathie, bei allen zurückliegenden Leistungen, ist eben dieses Nichtansprechen dürfen dieser Fehleinschätzungen nicht eben diese viel kritisierte Betriebsblindheit?

    Sorry, aber gerade jetzt nach diesem Saisonstart, DER SO VORHERSEHBAR WAR, ist doch Kritik mehr als angebracht.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  2. Absolut richtig. Es geht bei aller Kritik nicht darum, zb einen falschen Trainer verpflichtet zu haben, sondern darum, der Vetternwirtschaft zuliebe an einem Trainer festgehalten zu haben, der nachweislich keine Kompetenzen besitzt. Schlimmer noch, da wird statt eines sauberen Schnitts zum Saisonende sogar der Vertrag verlängert. Anstatt sich dann diesen Fehler einzugestehen, wird auch die Länderspielpause nicht genutzt, um eine verschenkte Vorbereitung zumindest teilweise wieder aufzuholen. Von der gesamten Außendarstellung rund um Eichin, Baumann und Skripnik mal ganz zu schweigen. Wir sind die Lachnummer der Nation! Da sind wir mittlerweile selbst dem HSV meilenweit voraus. Was der SVW seit geraumer Zeit für ein Bild abgibt, hätte ich mir in meinen schlimmsten Alpträumen nicht vorstellen können..
    Bode und Baumann gehören weg, und das am besten sofort!
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @nurderSVW

    Er ist nicht mehr der Marco Bode, in dem bei Amtsübernahme viele Fans (meine Wenigkeit eingeschlossen) Hoffnung steckten, daß er gegen die Klügelei angeht. Er war z.B. der erste Werder-Offizielle, der im Frühjahr 2013 den Umbruch unter TS öffentlich für gescheitert erklärte, während sich all die anderen altgedienten Werderaner in Anbetracht der Tatsache, daß TS den Wende nicht hin bekam, in Schweigen hüllten; er äußerte immer mal wieder wohl überlegte, kritische Töne, daß die grün-weiße Werder-Welt doch nicht so rosarot ist, wie Lemke & Co. sich diese malten. Doch seitdem er den Vorsitz des AR inne hat, handelt und artikuliert er wie sein Vorgänger WL, aber nicht wie der Marco Bode, wie man ihn vorher kennen und vor allem schätzen lernte.
     
  4. DerHunni

    DerHunni

    Ort:
    NULL
    Ja das grösste Problem ist halt an dieser Entlassung, dass derjenige der hier die ganze Drecksarbeit in den letzten Jahren gemacht hatte - und das augenscheinlich sehr sehr gut, sonst hätten wir dieses Jahr nicht wieder so investieren können - gehen musste, weil er genau diese Entlassung schon im Sommer machen wollte!

    Wenn der Trainer intern also doch nicht so sicher aufm Sattel sass, warum dann die Entlassung von TE??

    Das kann nur persönlicher Natur gewesen sein. Und mit persönlichen Scheiss hat uns der AR dahin geführt, wo wir jetzt stehen!! Anscheinend beschäftigen sich die Leute da mehr miteinander oder in irgendwelchen Bereichen wo sie überhaupt nichts zu suchen haben, anstatt sich über eine fundierte "Weichenstellung" Gedanken zu machen...
     
  5. Die Entwicklung von Werder liegt nicht an MB. Der hat vor 2 Jahren einen Scherbenhaufen übernommen. Hinterlassen von Lemke, Allofs und Filbry!!

    Aus einem gut situierten Verein haben diese 3 einen hochrisiko Verein gemacht.
    Was seit 2007/2008 verwirtschaftet wurde, soll MB jetzt wieder ganz schnell richten???

    Und dieses ganze Werder Klüngel Thema geht mir auf die Nerven. Wo wären wir denn, wenn wir diesen Weg nicht schon immer gegangen wären. Rehhagel hätte längst entlassen werden müssen, Achaaf erst gar nicht verpflichtet werden dürfen etc.
    Jahrzehntelang wurde Werder für den Weg gefeiert und jetzt wo es mal nicht so läuft kommen die Ratten aus ihren Löchern.

    Ich will nicht Erfolg um jeden Preis. Ich will mich mit Werder identifizieren können und dazu gehört der Werder Weg!!!!
    Deshalb bin ich seit fast 40 Jahren Werder Fan und nicht wegen den Erfolgen.

    Wenn ihr den kommerziellen Scheiß wollt, schließt euch einfach RB, Hoffenheim, WB oder Leverkusen an. Oder besser gleich PSG, MANU und co.

    MB ist ein Mensch mit Werten und nicht ein linker Vogel wie WL.
    Genau ihn brauche wir hier, wenn die Werder Werte erhalten werden sollen!!
     
  6. Welche Werte hat MB?
     
  7. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Oh doch. Die Entwicklung der letzen Monate liegt maßgeblich in der Verantwortung von Bode. Das die Entlassung von Eichin ein Fehler war, sollte wohl mittlerweile der Letzte kapiert haben. Und unter ihm ging diese ganze unsägliche Klüngelei nahtlos weiter. Und den Bogen zu RBL, Hoffenheim und so weiter zu schlagen ist schon etwas abstrus. Was hat das damit zu tun, das die handelnden Personen den Verein sehenden Auges gegen die Wand fahren und das immer und immer wieder. Werder ist ein Fußballverein und keine Kindergartenkuschelgruppe, wo es drum geht das sich alle lieb haben. Hier sollte das Augenmerk drauf liegen erfolgreich Fußball zu spielen und nicht unfähigen Leuten zu Jobs zu verhelfen. Wir sind doch hier nicht bei der Caritas.
     
    diego88 und diesereineda gefällt das.
  8. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich will mich auch mit Werder identifizieren können. Und dafür erwarte ich, dass die Führungsriege sich nicht nach persönlichen Freundschaften aufstellt, sondern professionell arbeitet. Eichin war keiner, der Werder zu einem "Ar*chlochverein" gemacht hat/hätte. Aber ein Manager des SV Werder muss doch nicht als Grundkompetenz haben, dass er hier mal gespielt hat und bei Interviews scheu wegguckt und hohle Phrasen drischt.

    Um mich mit dem Verein zu identifizieren, muss ich mich auch abgeholt fühlen. Bis zu 80% der Fans sind mit den Entscheidungen des Vereins seit der Entlassung von Eichin unzufrieden. Da kommt mir die Galle hoch, wenn die auch nur über Herzog, etc. als nächsten Trainer nachdenken! Auch mir geht dieses Klüngel-Thema auf die nerven, aber nur deswegen, weil Bode und Baumann das so hervorragend befeuern! Werder-Weg bedeutet mMn nicht, dass man seine ganzen Amigos in den Verein holt, sondern vor allem, dass man auch ein Gefühl für die Stimmung der Fans hat.

    Werder-Weg 2016 bedeutet, dass man die Fans innerhalb von drei Monaten von GWW zu einer Auskotz-Stimmung vertrieben hat. Du magst einer der 20% sein, die die gegenteilige Meinung vertreten: Glückwunsch dazu. Aber von ungefähr kommt das nicht, dass man in kürzester Zeit die Fans, die im Abstiegskampf noch leidenschaftlich geholfen haben, gegen sich aufbringt. Das ist vereinsschädigend, was Bode und Baumann hier betreiben, denn die Fans sind das wichtigste Kapital unseres Vereins.
     
    diego88, El_Diego, diesereineda und 4 anderen gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist jedoch keine Phänomen des Jahres 2016. Schon als WL Anfang 2013 im DoPa vollmundig verkündete, daß die Werder-Fans geschlossen hinter TS stehen würde, obwohl in den Foren und auch anderswo leidenschaftlich, ja sogar hitzig über die Personalie TS diskutiert wurde, war nicht nur ein Zeichen von "Ich mache mir die Welt, so wie sie mir gefällt", sondern auch, daß man das Gefühl für die Stimmung der Fans verloren hatte oder nicht wahrhaben wollte.
     
    diego88 gefällt das.
  10. 80 wegen mir auch 90% waren mit der Weiterverpflichtung von VS unzufrieden.
    Mit der Entlassung von TE kommst du vielleicht noch auf 40% und nach den Verpflichtungen durch FB waren es wenn überhaupt noch 20% in diesem Bereich.
    MB macht auf mich einen seriösen Eindruck. Er holt sich Leute auf wichtige Positionen die er kennt, die fachlich gut ausgebildet sind und denen er vertraut. Hört sich für mich absolut normal an.
    Jetzt wird sich von dem Trainer getrennt und nicht 8 Spiele oder länger gewartet. Ist auch wieder falsch, oder

    Was ist denn passiert, bis auf die Niederlage im Pokal.
    Ja, momentan lacht ganz Deutschland über Werder und interessiert mich das? Nein.
    Gegen Bayern verloren, pfff und geht 15-17 Vereinen genauso, gegen Augsburg verloren, sehr schade aber kein Beinbruch, in Gladbach verloren, wird den meisten so gehen, nicht unsere Klasse.

    Und TE, war ja so ein toller Manager. (ich mochte ihn als Typ, muss ich dazusagen). Was hat er denn geleistet? RD und VS verpflichtet, sehr gute Trainerauswahl!! Die ganzen Spieler die nicht eingeschlagen sind, kann ich schon gar nicht mehr aufzählen.
    Er hat uns wirtschaftlich sehr weitergeholfen, aber sportlich genauso seinen Beitrag zur jetzigen Situation beigetragen.

    Werder hat immer nur funktioniert wenn Ruhe herschte und die Spieler und Trainer in den letzten Jahren auch nur dann. Ich will Ruhe zurück und ich will verläßliche Leute zurück. MB und FB gehören für mich ganz klar dazu!
     
  11. Werder ist Fußball mit Herz, sicherlich ist dies nicht mehr ganz zeitgemäß, aber das was ich will. Daher der Bogen zu den Plastikclubs.
    Ich habe es eben schon geschrieben. TE hat sportlich nicht viel bis gar nichts geleistet. Nur wirtschaftlich hat er Werder geholfen.
     
  12. Soll er sich selbst die Schuhe schnüren oder wie? :roll: Wer ist denn für den gebotenen Fußball verantwortlich? Natürlich der Manager...
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Oberflächlich betracht ja, weil MB FB vertraut und er fachlich auch gut ausgebildet ist. Aber spätestens seit RD sollte man wissen, daß eine fachliche gute Ausbildung und die praktische Umsetzung des erlernten zwei Paar Schuhe sein können. Welche fachliche Meriten hat FB sich denn im operativen Geschäft bis zum Antritt des Postens des GF Sport verdient? Ende 2012 war Direktor Profifußball und Scouting - ein Posten, der eigens für ihn eingerichtet wurde... - wobei er jedoch nicht mit außergewöhnlichen Leistungen herausragte, die ihm zu einem wesentlich komplexeren Aufgabenbereich des GF Sport befähigen.

    Es geht weniger um die Niederlagen, sondern viel mehr um das "Wie" diese Pleiten. Selbst der Drittligist Lotte war dem Erstligisten Werder Bremen in allen Belangen überlegen. Klar bei den Bayern und in MG kann man verlieren, aber um Himmels willen doch nicht so, daß man sich widerstandslos "abschlachten" läßt. In MG zeigte die Skripnik-Truppe ein schlechteres Zweikampfverhalten als Autogrammjäger unter den Trainings-Kiebitzen und wie man bei den Bayern trotz einer Niederlage mit erhobenen Haupt vom Platz gehen kann, hat wenige Stunden zuvor der FC Ingolstadt gezeigt.
     
    Felissilvestris gefällt das.
  14. beckstown

    beckstown Guest

    Skripnik ist ja nun wech, vielleicht kommt jetzt auch hier mal Ruhe rein.
     
  15. Er hatte über 3 Jahre Zeit einen vernünftigen Kader und Trainer einzustellen!

    RD und VS als Trainer verpflichtet, reicht eigentlich schon.

    Verplichtungen aus dem aktuellen Kader die bis jetzt nicht gezündet haben:
    UGarcia, Petsos, Veljkovic, Yatabare, Hajrovic, Johanson, Eilers + Thy (noch nicht zu bewerten)

    Spieler die schon wieder weg sind und nicht gezündet hatten:
    Makiadi, Obraniak,Galvez, Peterson (wobei der wohl nicht seine Idee war)

    Spieler die bedingt überzeugen:
    Wiedwald, Caldirola

    Gute Verplichtungen:
    SGarcia, Di Santo, Vestergard, Ujah, Pizarro
    Leihspieler Djilobodji

    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Reicht in 3 Jahren für mich als "er war stets bemüht" im Arbeitszeugnis.



     
  16. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Und wo hast du das letzte Mal Fußball mit Herz bei Werder gesehen? Ende der letzten Saison, als wir Fans die Mannschaft gepusht haben und die Mannschaft sich ihre Taktik selbst verordnet hat. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
     
    diego88 gefällt das.
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Nicht zu vergessen, daß er zusammen mit Dutt verhindert hat aus Elia keinen finanziellen Totalschaden werden zu lassen. Ich bewerte seine Arbeit insgesamt betrachtet durchschnittlich. Er hat die Reduktion der Kosten irgendwie hinbekommen und wir sind dabei nicht abgestiegen. Er hat ein paar gute Transfers hingelegt und einige schlechte, dazu mussten Spieler verschenkt werden um die Kosten zu reduzieren. Ich hätte gerne gesehen wie er ohne Sanierungsdruck arbeitet, aber das werden wir dann halt in München verfolgen müssen, ebenso wie mit Schröder in Mainz.
     
    nickilauda gefällt das.
  18. Da bin ich ja völlig bei dir. Ich denke keinem Fan und Verantwortlichen habe die Auftritte der letzten Wochen gefallen und daher freut es mich, dass Werder nicht wie üblich dem Trainer noch länger eine Chance gibt.
    Jedoch darf auch nicht vergessen werden, dass wichtige Stützen fehlen und auch der neue Trainer ohne diese Spieler es schwer haben wird überhaupt Punkte zu holen. Zumindest kann erwartet werden, dass sich die Truppe auf dem Platz zerreißt.
    Ingolstadt ist auf eine nicht eingespielte Mannschaft getroffen, die trotzt ihre individuellen Klasse diese Spiel hätte dominieren müssen. Hier ist war auch gut zu sehen, was es bedeutet wenn zuviele Stützen einer Mannschaft ausfallen, oder geschont werden.
     
  19. Ich habe gedacht, der Trainer ist für Mannschaft und für das Spielsystem etc. zuständig. Der Manager verpflichtet Spieler, die der Trainer gerne hätte um eine spielstarke Mannschaft zu formen und ein-/aufzustellen.
    Wenn es der Manager macht, wurde VS ja völlig zu Unrecht beurlaubt.
    Man lernt doch nie aus.
     
    Felissilvestris gefällt das.
  20. Doch genau das ist Werder und seine Fans, eine Einheit!

    .....Die Kurve singt für dich, egal was auch passiert, ob du Meister wirst, oder heute hier verlierst....

    Das ist Werder.
    Werder ist ruhig und unaufgeregt, verläßlich und freundlich. Deswegen schlägt mein Herz für diesen Verein.

    Klar wollen wir alle besseren Fußball sehen und den wird es auch wieder geben. Der Verein wird einen Weg finden und wenn es noch 3 Trainer dauern wird, bis wieder der Richtige gefunden wird. Und wenn es bedeutet in die 2. Liga abzusteigen.

    Von 95-99 hatten wir auch eine sehr schwere Zeit (4 Trainer bis TS) und trotzdem ist Werder zurückgekommen, obwohl die Fan Unterstützung zu der Zeit nicht mal in der Nähe der heutigen ist.