Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Maternus

    Maternus Guest

    Die authentischen Fußballclubs sind eine aussterbende Sorte, weil man die falschen Schwerpunkte setzt. Du überlebst in der Liga nur, wenn Du genug Geld im Einsatz hast. Mit Tradition etc. kann man da nicht gegenanstinken. Und zum Thema Baumann macht eine gute Figur......wechsel mal den thread. Da kannst Du lesen, wie ausgezeichnet Baumann den Kader sortiert hat. Und Bode hat alles abgenickt - natürlich gemeinsam mit den anderen Strategen.
     
  2. Siehe BVB, BMGL, Köln alles Vereine die mit Traditon nicht wirklich viel machen.....
    WOB, Hoffenheim und RB imponieren mit ihrer fantastischen Fan Base und finanzieren sich quasi von alleine.

    Lieber spiele ich um Platz 15 als jedes Jahr zu hoffen, dass der Investor den Geldhahn nicht zudreht
     
  3. beckstown

    beckstown Guest

    Also ich glaube ja, daß die Eichin-Freisetzung nicht nur die Frage beinhaltete Eichin oder Skripnik, sondern gg. Eichin mehrere Gründe sprachen ..... Führungsverhalten, Transfers, egozentrische Interviews! Man hat sich dann in Hektik entschlossen Eichin freizusetzen und Skripnik als Konstante zu behalten, damit nicht zuviel Umbruch passiert. Man hatte gleichwohl schon mit einem drastischen Schnitt in der Mannschaft geplant. Jedenfalls deutet Baumis Einkaufstour daraufhin. Also war die Strategie Eichin raus, Mannschaft austauschen und Trainerteam als Integrationsventil behalten............... finde ich nominell i. O.

    Tja, dann kam der Spielplan raus und man spielt gleich gg. Bayern und die Lotte Nummer war halt Mist obendrauf. So war das wohl nicht geplant. Nun hat man viel zu früh eine Trainerdiskussion und will diese Karte nicht frühzeitig ausspielen. Ich finde das alles nicht schlimm, wenn das so gelaufen ist. Vermutlich ist Skrippos Abgang bereits geplant, aber irgendwie hofft man noch diese Karte nicht zu früh spielen zu müssen. Ich denke die Verantwortlichen haben bei Skripnik nur noch selbst ca. 30% Hoffnung. Wenn Baumann nicht man schon telefoniert. Vielleicht geht Skripnik bei all dem Druck auch von selbst, wenn er das Augsburg Spiel ohne Not schon zum Endspiel erklärt ..........

    Werder wird nicht so lange warten wie letzte Saison ............ ganz sicher ............... ich werde mich jetzt erstmal wieder in Geduld üben!
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Autehntische Fussballclubs sind nur dann eine aussterbende Sorte, sofern sie ihre eigene Traditionen,Werte etc. über die Erfordernissen des modernen Profifußballs stellen.

    Z.B. die Entwicklung von Borussia Mönchengladbach in den letzten 5 Jahren hat gezeigt, wie ein Traditonsclub, der durch hausgemachte Fehler im Winter 2010/11 noch mit 1,5 Beinen vor dem 3. Abstieg in 13 Jahren stand, mit verantwortungsvollem wie weitsichtigem Management sich von den unteren Regionen der Bundesligatabelle distanzieren konnte und dabei auch wirtschaftlich erfolgreich ist. Dort steht unternehmerischen Denken im Vordergrund, wobei die eigene, dort ebenfalls sehr gepflegte Fußballtradition auch als ein unterstützendes Element für eine erfolgreiche Vermarktung der Marke Borussia Mönchengladbach dient. Ca. 330 Straßenkilometer nordöstlich verschanzt man sich dagegen in seiner Wagenburg, so daß man sich den Gegebenheiten des modernen Profifußballs verschließt und sich stattdesenn auf die eigene Philisophie beruft,welches das Resultat zur Folge hat, daß man nicht nur immer mehr an Anschluß verliert, sondern auch "kleinere" Club mittlerweile einem den Rang abgelaufen haben.
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    @beckstown: Zum letzen Beitrag: Das sehe ich ganz genauso!

    Dass bzgl.der Personalie Eichin neben den von Dir genannten Gründen auch die katastrophale Kaderplanung zu Beginn der letzten Saison gezählt werden und Thema im Verein gewesen sein muss, zeigte sich imho schon an der überraschenden Transferoffennsive im Winter, die uns letztendlich den Klassenerhalt gerettet hat.

    Zum Rest: Volle Zustimmung!
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Der Verein VfL Borussia Mönchengladbach ist nach Ende der überaus erfolgreichen und aus seiner Sicht identitätsstiftenden Ära bis Ende der 70 er Jahre, mit wenigen und kurzen Ausnahmen, fast 3 Jahrzehnte lang seinen eigenen Ansprüchen und denen seiner Fans hinterhergelaufen.

    Innerhalb dieser 3 Jahrzehnte galt nicht nur für diesen "Traditionsverein" der Konkurrent Werder Bremen als Vorbild für sportliches und wirtschaftliches Handeln, zuzüglich daraus resultierender Effizienz.

    Gründe und Beginn der Probleme Werders sind bekannt. Bei der spätestens 2011 eingeleiteten, absolut dringlichen wirtschaftlichen Konsolidierung wurde die Talsohle inzwischen durchschritten.

    Borussia Mönchengladbach hat aus den Fehlern der Vergangenheit endlich gelernt und muss seinerseits veruchen, diesen Trend nun zu bestätigen.
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Ich hoffe auch, dass sich niemand, wie hier vielfach erwähnt, Gladbach als Vorbild nimmt. Dann sind wir nämlich erst im Jahr 2040 wieder unter den Top 5. Mit Glück.
     
  8. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Bin bei dir, sogeschen haben die unsere Rolle eingenommen und umgekehrt. Hoffen wir nur, dass wir nicht ähnlich lange benötigen wie Gladbach...
     
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bisschen unhöflich, findest du nicht?
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vor allem sollten wir darauf hoffen, daß es nicht wie bei MG zweier Abstiege bedarf, bis eine Abkehr vom eingeschlagenen Irrweg eingeleitet wird.
     
  11. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Wäre grausam. Wobei ich aber auch der Meinung bin, dass ein Abstieg wie ein Katalysator wirkt und Dinge beschleunigt.
    Vielleicht würde dann der Selbstreinigungsprozess effizienter von statten gehen.MNur ausprobieren möchte ich es nicht ;)
     
    Bremen gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Erst ein Abstieg würde wohl einigen blauäugigen bzw. grünweißäugiggen die Augen öffnen, aber man darf nicht vergessen, daß ein Abstieg keinen Selbstreinigungsprozess impliziert, sondern die handelden Protagonisten auch die nötige Selbsteinsicht dafür an den Tag legen müssen. Wenn man jedoch so liest, daß FB mit VS auch in der 2. Liga weitermachen würde, dann ist zu befürchten, daß selbst im Fall eines Abstiegs der Selbstreinigungsprozess keinen Durchlass in die Werder-Wagenburg finden kann und daher Werder Bremen eher wohl das blüht, was z.B. der 1. FC Kaiserslautern gerade durchmacht.
     
    Minko, diego88, Meister_Propper2 und 2 anderen gefällt das.
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Denke nicht, dass sich Werder von einem Abstieg einfach so erholen würde geschweige denn etwas besser werden würde. Da bin ich ganz mit @Bremen einer Meinung.

    Bei Werder hat man den sportlichen und wirtschaftlichen Absturz, der spätestens 2009 eingesetzt hat, immernoch nicht richtig analysiert und die entsprechenden Schlüsse draus gezogen. Man hat ja auch den Sanierer von Außen auch nur notgedrungen geholt, weil der Mann der bestellten Felder lieber bei den Radkappen einheuern wollte. Ansonsten hätte der hier gemeinsam mit TS weiterwurschteln dürfen.
     
  14. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Das sind wahre Worte. Dieses Bild oder diesen Vergleich hatten ich im letzten Jahr schon im Kopf. Da sind tatsächlich
    parallele Strukturen und Abläufe zu erkennen, bis hin zur Fanszene.
    Was der 1FCK derzeit durchmacht ist leicht untertrieben, denn die sind nun schon gefühlt eine Ewigkeit in der 2. Buli..
    Mit jedem weiteren Jahr werden die Rahmenbedingungen schlechter.
    Dazu gibt es keine Aussicht auf Besserung. SK als Gallionsfigur wird zudem Trainer beim DFB, wenn ich das richtig
    gelesen habe, soll er Hrubesch beerben.
     
    Minko und Bremen gefällt das.
  15. Maternus

    Maternus Guest

    Was hat SK denn in K'lautern erreicht?? Auch als Trainer hat er keine Fußstapfen hinterlassen.....armer DFB.

    Zurück zu Werder:

    @nurdervw:
    Wenn man, wie #Bremen richtig sagt, eben nur an der Tradition festhält, um die Tradition zu wahren, wird das Unterfangen schiefgehen. Bremen ist auf dem besten Weg dahin. Der BVB ist übrigens an die Börse gegangen. Ein Szenario, das in Bremen undenkbar wäre. Und Gladbach ist aus dem Quark gekommen, als man nicht mehr nur hausbacken auf ehemalige Verdiente gesetzt hat, sondern kompetentes Personal an entscheidende Stellen setzte. Du willst sicher nicht behaupten, dass Bremen auf den Positionen AR/SD/Trainer kompetent besetzt ist.
     
    Bremen, diego88, syker1983 und 2 anderen gefällt das.
  16. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Zur Personalie SK .... tja dat hab ich auch gedacht, was den DFB reitet die geballte Kompetenz einzukaufen. Klüngel????
    Hrubesch ist ja auch anerkannter Weise nicht der Übertrainer, aber er ist/war in außergewöhnlicher Weise in der Lage eine Mannschaft
    zu formen, ihr eine Identität zu verleihen. Das alles mit einer "Papa/Freund-Mentalität".
     
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Alles das, was die Werder-Strategen nicht haben. Vielleicht sollte Baumann sich mal informell mit Hrubesch treffen....
     
    Werderine65 und Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    ........ so als Mental-Coach verpflichten. :) Ich glaube da würde in der Kabine auch wieder gelacht und verstanden. FK kann ja den
    Vordenker mimen. TF ist der Sergeant at arms für die Playstation. VS begibt sich dann auf die Suche nach seinem "Traumjob"
    entweder U 19 oder ganz weit weg U 23 Ukraine.
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Zumindest nicht im Herrenbereich, für den Nachwuchs scheint es perfekt zu passen. Skripnik for U21 Coach!
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Maternus

    Maternus Guest

    @Eisenfuss: Wenn Du Hrubesch hast, brauchst Du keinen Mentalcoach und keinen Skripnik. Die Personalie könnte also auch Kosten reduzieren.....
     
    Eisenfuss57 gefällt das.