Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was die FC Bayern München AG (wie der Namenszusatz sagt eine reine Aktiengesellschaft) eigentlich in Perfektion vormacht. Neben Vertretern der Aktionäre sitzen im AR dazu noch Personen des Hauptsponsors Telekom und von Unicredit.

    Wenn man sich an das nach Außen gedrungene Theater erinnert als es um den Verzichts WLs auf den AR-Vorsitz ging, dann hängt das sicher damit zusammen, dass man sich von Außen nicht zu sehr reinreden lassen möchte. Dass aber ein möglicher Investor/strategischer Partner allerdings zumindest eine gewisse Kontrolle haben möchte, ist aus meiner Sicht mehr als verständlich.
     
    tantekaethe72 und syker1983 gefällt das.
  2. Exakt. Das genau beschreibt es. Und an die Adresse von @Bremen ist diese GmbH & Co KG aA eben ein Zwitter zwischen einer AG und einer Kommanditgesellschaft. Wenn man dann auf DO schaut, was dort mit dieser Konstruktion passiert ist, sollte das allen ein warnendes Beispiel sein.
    Ich möchte auch nur an die 90er erinnern, als in der Bundesliga eben im eV Sonnenkönige auf Schalke oder in Dresden nur Unfug getrieben haben, so dass die Umfirmierung ein Gebot der Stunde seitens des DFB war. Das dabei immer einem Modell, welches die 50+1 Regel zementiert, das Wort geredet wird, versteht sich von selbst. Viele Vereine wie S04 sind heute noch eV.
    Mit ihren Aktionen letzte Woche und den Außendarstellungen sind sie nun endgültig für Investoren uninteressant. Kein Unternehmer von Format lässt sich doch mit diesen rückwärtsgewandten Leuten aus dem ASR und der GF ein. Ein Mitsprecherecht wollen sie nicht, was Jeder als Geldgeber irgendwo und in irgendeiner Form (ASR-Posten oder Aktien) einfordert. Werder und Bode meinen, dass sie progressiv seien. Das krasse Gegenteil ist der Fall. Das hat mit der Entlassung von Eichin nur bedingt etwas zu tun. Die PK, die Art und Weise, ihre Aussagen das Alles wirft ein schlechtes Licht auf Werder. Sie sehen sich auf der grün-weißen Sonnenseite, dabei ist es längst kalt und schattig.
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Wo würdest du die Grenze ziehen? ALLES bei Werder ist vom sportlichen Erfolg abhängig und letztlich gibt es eine Risikoabschätzung. Eine Grenze wäre: Das Stadion muss finanzierbar sein auch dann wenn Werder die nächsten 5 Jahre nur auf Platz 9 landet. Dann passiert was passiert ist, wir kämpfen 5 Jahre gegen den Abstieg, das Stadion ist erneut unterfinanziert und erneut könnte man das Argument anbringen, hier wäre fahrlässig gehandelt worden. So wie es passiert ist wird man im Traum nicht geglaubt haben, daß Werder derartig kollabiert. Hinterher kann man natürlich immer alles besser wissen aber wer hätte 2007 gedacht, als Werder in seiner besten Phase seit langer Zeit war, daß man den Verein dermaßen vor die Wand fährt? Wäre es 2009-2015 annähernd so weitergegangen wie in den Jahren zwischen 2004 und 2009, dann hätte kein Hahn nach den Stadionkosten gekräht. Das Hauptproblem war dementsprechend in meinen Augen auch nicht das Stadion als solches sondern die Kaderpolitik von Allofs und Schaaf. Und da wird es halt schwierig, in das Tagesgeschäft darf der AR nicht eingreifen, wohl aber hätte man irgendwann die Reißleine ziehen können, wenn nicht müssen, und die Geschäftsführung inklusive Trainer tauschen. Und dann will ich mal den Aufsichtsrat sehen, der einen der zu dem Zeitpunkt angesehensten Manager der Bundesliga mal eben so austauscht. Es wäre rückblickend notwendig gewesen, da bin ich bei dir. Aber grob fahrlässig?
     
    Pardus Viridis und tantekaethe72 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das was in Dortmund seinerzeit schief lief, war in Managementfehlern begründet und nicht in der Rechtsform der GmbH & Co KG aA. Denn im Gegensatz zu der ursprünglichen Planung bei Werder, Kommanditanteile in Form von Aktien an Investoren zu veräußern, hat der BVB seine Aktien zu 11 € / Stück an die Börse emittiert und sich anschließend u.a. mit teuren Spielerverplfichtungen, Immobiliengeschäftne (inkl. der Eigenanteile am Westfalenstadion), sowie der eigenen Sportartikelmarke gool.de mächtig verhoben, so daß zur Finanzierung des Stadionausbaus Anteile am Stadion wieder veräußert wurden. Auf solche Nachrichten reagiert die Börse bekanntermaßen sehr empfindlich und als in den ersten Jahren nach dem Meistertitel 2002 die sportlichen Erfolge ausblieben so daß der BVB somit in einer (!) Saison (war es 03/04?) einen Verlust von > 60 Mio. € verzeichnete, lag der Wert der Aktie teilweise < 1 €. Diese gemachten Fehler hätten bei einer "klassischen" AG ebenso zu einen finanziellen Waterloo geführt.
     
  5. Das ist absolut korrekt, was Du dort beschreibst. DO wollte damals kurzfristig einen hohen Kapitalstock anhäufen, was ihnen auch gelungen ist. Sie haben dabei gravierende Fehler in der Einschätzung der Börse gemacht und sind zudem sportlich nicht erfolgreich gewesen. Das hat zu dem dramatischen Kursverfall geführt. Kein weiterer Verein hat in der Bundesliga jemals das Risiko eines Börsenganges gesucht. Selbst die Bayern nicht. Sie haben meines Erachtens nach die bestmögliche Variante gewählt. Die GmbH & Co KG aA ist keine Standard-KG. Sie wird eher selten angewandt. Ich behaupte, dass DO durch die GmbH gemeint hat, haftungsrechtlich weitestgehend von einem Crash verschont zu bleiben, was natürlich naiv ist. Manager von Henkel und Merck wissen das, Meier und Niebaum mussten es bitter erlernen. Man kann aus jeder KG etwas machen. Nur nehme ich dafür die häufig angewandte KG und nicht eine, die kaum Anwendung findet.
     
  6. Klunz

    Klunz Guest

    MB und der AR darf sich jetzt messen lassen, an ihrer gemeinsamen Entscheidung. Ich kann es nicht beurteilen, was die ausschlaggebende Gründe waren, die für eine sofortige Entlassung für TE sprachen. Für mich persönlich, ist es schade, weil ich gern TE , nachdem man nicht mehr die Notwendigkeit hatte, Spieler um (für) jeden Preis abzugeben, die weitere Entwicklung von WB mit ihm als GF Sport gesehen hätte. Die Jahre die er hier tätig war, mit den vorhanden Mitteln, war mMn gut.
     
  7. Das ein Brinker und Fuchs als Nichtinsider dem Fachmann MB folgen, versteht sich von selbst. Bode lädt zur außerordentlichen Sitzung und stellt auf die Agenda die Entlassung Eichins. Auf Nachfrage, wer es denn stattdessen machen soll, wird Baumann genannt. Dann sind die zufrieden und stimmen dem am Ende zu. Warum sollen die denn sich für einen TE einsetzen?
    Viel interessanter ist, was KF und HGW als GF dazu gemeint haben? Das Bode und Lemke, der Politprofi, im ASR eine Einstimmigkeit erzielen, dürfte klar sein. KF hat ja sein Bedauern in der SKZ zumindest angedeutet. HGW = Schweigen im Walde.
    Was zumindest mir sauer aufstößt, dass HV von RB - als Hofschranze des Vereins - das Ganze als konsequent verteidigt. Was ich vor allen Dingen übel finde, dass die großartige Wonderwall-Aktion als Grund für die TE-Entlassung instrumentalisiert wird. Diese Aktion ist aus tiefer Sorge der Fans über den Klassenverbleib des SVW entstanden. Der Verein hat sich in der Krise nun nicht als Krisenmanager gezeigt. Das Gesicht der Krise war TE. Auch im SC3 gab es ein Interview mit einem der Initiatoren, der auch auf VS angesprochen, zumindest seine Skepsis über eine weitere Zusammenarbeit über die Saison hinaus ihm gegenüber ausgesprochen hat. Wo waren denn MB, KF, HGW als es galt, sich klar zu bekennen??? Antwort: in Deckung. Man versucht etwas zu verklären und wirft dabei Nebelkerzen.
    Ich bleibe dabei, das die Entlassung von TE grundsätzlich richtig ist. Der Zeitpunkt, und die Art und Weise bedenklich.
     
  8. Klunz

    Klunz Guest

    Wieso die Entlassung grundsätzlich richtig war erschließt sich mir nicht. Sie ist meinetwegen erklärbar (Werder Weg), nur TE aufgrund nicht erbrachter Leistungen zu entlassen, ist mMn grundsätzlich falsch. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2016
  9. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Dafür :tnx:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Sag du es mir, so genau wie du es beschreibst scheinst du dabei gewesen zu sein ;-)
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sehr geehrter Herr Bode, bitten treten Sie von Ihrem Amt zurück. Sie haben mit Ihrer Entscheidung einen erfolgreichen Geschäftsführer zu entlassen, mit dem erst wenige Monate zuvor der Vertrag verlängert wurde, um an einem erfolglosen Trainer, der zufällig Ihr Mannschaftskammerad war, festhalten zu können und parallel dazu einen weiteren "Kumpel" in die Geschäftsführerposition zu bringen, nachhaltigen Schaden zugefügt.
     
  12. Viktor Skripnik raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:wall::wdance:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  13. Torstininho

    Torstininho Guest

    Nicht so laut, Herr Bode schläft schon! ;)
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Bode raus, Skripnik raus, Baumann raus, Filbry auch, Frings und Kohlfeldt nicht hochjazzen.
    Einen sauberen Schnitt, dann hat man eine Chance auf einen Neuanfang. Wenn nur einer der genannten im Amt bleibt, wird es so weitergehen.
     
  15. Na Marco, da hast du ja ganz schönen Mist gebaut !! ... Zwei Anfängern das Vertrauen geschenkt, die das am Mikrofon auch noch eindrucksvoll belegen. Peinlich, peinlich !!
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  16. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist Bode schon aufgestanden heute?
     
    WilderSüden gefällt das.
  17. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das hat heute bereits ein Fan sehr schön gesagt:
    Eine arrogante, völlig abgehobene Vereinspolitik - und nichts anderes.

    Die geht nämlich seit einiger Zeit völlig am Kunden, und das sind wir, die Fans, vorbei.

    Wir verlangen ja nichts Unmögliches, keinen Zlatan und keinen Messi für unser Team.
    Wir möchten einfach nur, dass aus dem vorhandenen Potential unseres Teams das Beste herausgeholt wird bzw. zumindest "verantwortungsvoll" damit umgegangen wird.
    Nur, das ist für mich unter dieser Führung weit gefehlt.
    Die leben da inzwischen mit dem Kopf irgendwo in den Wolken.

    Da heißt es für uns, die Fans, die wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzubringen.

    An ihren Äußerungen in der Öffentlichkeit und ihren Taten gemessen, müsste man zum Wohle des Vereins gleich 3 Leute feuern:
    Skripnik, Baumann und Bode.


    Ach soooooo was Dummes aber auch, der AR-Vorsitzende kann sich ja gar nicht entlassen... :popcorn:

    Ein Aufsichtsrat sollte ja an sich dafür da sein, die Geschäftsführung zu "kontrollieren".
    Nur was macht unser Aufsichtsrat?
    Er mischt sich nicht nur in das operative Geschäft der Geschäftsführung ein, sondern er bestimmt das operative Geschäft noch. :D :D
    Wo gibts denn sowas???
    Den Bock zum Gärtner gemacht. *fg*

    Sauber, meine Herren, nur weiter so, ihr schafft das schon noch...:kaffee:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2016
  18. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Eine "Vereinskumpanei" wie zu besten Kölner und Hamburger Zeiten, unfassbar... :mad:

    Ich finde das einfach nur noch zum :kotz:
     
  19. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Steht aaaaauf wenn ihr Bremer seid, steht aaaaauuuuuuf wenn ihr Bremer seid... :klatsch::schal::klatsch::schal::klatsch::schal::klatsch::schal: :dance: :dance:
     
    Tyson81 gefällt das.