Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Meine Einschätzung:

    Je mehr ich drüber nachdenke...
    Da ist irgendwas vorgefallen. MB ist mE ein ehrlicher Typ, der Machtspiele nicht nötig hat und ne ehrliche Haut ist. Das hat man in seiner Spielerlaufbahn gesehen.

    Dass man FB wählt, ist nicht unlogisch. Er hat den Job in Bremen gelernt, kennt den Verein, ist finanziell machbar.

    Wie dem auch sei, da sind Leute am Werk, bei denen Werder eine Herzensangelegenheit ist. Ob die Entscheidungen richtig waren, sehen wir erst im Laufe der Saison.
     
  2. Unter KATS waren auch schon Leute am Werk, bei denen Werder eine Herzensangelegenheit war... Was daraus geworden ist, hat man nun gesehen. Ob man daraus gelernt hat, ich bleibe skeptisch...
     
    Minko, tantekaethe72 und Bremen gefällt das.
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das ist nicht ganz richtig. Die Diskussion begann schon im Jahr 2008/09, als hier im Forum der "Untergang des Werder-Abendlandes" beklagt wurde, noch im festen Glauben an die Richtigkeit der Aussagen des damaligen Geschäftsführers, der Stadionausbau würde den Kader keinesfalls belasten. Schon damals angemeldete Zweifel an der Version wurden dementiert. Die Verantwortung trage allein der Trainer. Am Ende der Saison erreichte Werder 2 Finalspiele, wovon eines gewonnen wurde. Innerhalb darauf folgenden Jahr erreichte man Platz 3 und die CL-Qualifikation.

    Selbst als man damals einen Ozil mit internem Personal ersetzen wollte und jedem hinsichtlich der finanziellen Situation, trotz einer 25 Mio Einnahme, erstmals alle Augen geöffnet worden sein müssten, wurde ausschließlich der Trainer verantwortlich gemacht.

    Irgendwann ist dann bei jedem durchgesickert, dass Allos' Angaben nicht stimmen konnten. Fortan wurden regelmäßig Untergangsszenarien geschmiedet. Demnach hätte der Verein schon 3x abgestiegen sein müssen. Das ist trotz eines "Maskottchen" "Skripnix" und ähnlicher verbaler Entgleisungen bisher nicht passiert.
     
  4. Glaubst du ernsthaft, dass das nur auf dem Mist von KA gewachsen ist? Der hat das doch bestimmt in Absprache mit dem AR etc. verkündet, das wussten doch alle hinter den Kulissen, also sind alle mit daran schuldig... Es geht ja auch darum, wie man einen Club dermaßen gegen die Wand fahren konnte. Aus einem CL- oder zumindest EL-Club einen Fastabsteiger zu machen, das ist schon großes Kino und der Niedergang eines Clubs wie er im Buche steht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2016
    Mr.Silver, Eisenfuss57 und tantekaethe72 gefällt das.
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Daran, dass Geschäftsführung und Aufsichtsrat beteiligt waren, gibt doch überhaupt keine Zweifel.
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Schon 2007 war zu erkennen, dass ich der Fussball sich in eine Richtung entwickelte, die nicht mehr zum Schaafschen System passten. Letztendlich hat man ziemlich erbärmlich die Chance zur Meisterschaft verspielt.

    Wie man übrigens von einem "Stadionausbau" sprechen kann, ist mir Schleierhaft. Es war genaugenommen ein Stadionrückbau. Wohlwollend ein Umbau. Meines Wissens bietet das Stadion nach dem "Umbau" jetzt weniger Zuschauern in der Bundesliga Platz als zuvor.
    Es gab genug Mahner, die diesen Stadionrückbau in der Form und zu diesem Preis als Irrsinn bezeichnet haben. Man hätte entweder die ursprünglichen Pläne eines Ausbaus durchziehen müssen, um letztendlich eine dauerhaft wettbewerbsfähige Spielstätte zu haben. Im Moment passt die größe der Spielstätte genau zu unserer Tabellensituation. Einer Mannschaft irgendwo am Ende der Bundesligatabelle.
    Besser noch wäre es gewesen sich ein Vorbild an Gladbach zu nehmen, die für ihre neue Hütte ungefähr das hingelegt haben, was wir für den Umbau latzen mussten und noch müssen.

    Auch war jedem klar, dass natürlich der Umbau die Finanzen belasten würde. Der ausbleibende sportliche Erfolg hat sein übriges dazu dann noch beigetragen.

    Ausschließlich stimmt ja nicht. Man verpflichtet schon im Vorgiff auf den Özil-Verkauf Marko Marin. Zudem wurde dann Wesley geholt. Transfers, die eigentlich alle in die Hose gingen. Warum auch immer. Es ist ja nicht so als wenn KA mit den Transfereinnahmen sparsam umgegangen wäre. Seine Millionefehlgriffe sind am Ende der totale Wahnsinn, wenn man sich überlegt was er alles für die Albertos, Marins, Wesleys, Elias oder Akpalas dieser Welt hingeblättert und mit welchen Summen am Ende ein TE die Konsolidierung voran treiben musste. TE hat für alle Transfers in seiner Zeit bei Werder um die 27 Mio Euro ausgegeben. Wenn man die vorgenannten Spieler nimmt, dann haben allein diese fünf ca. 32 Mio Euro gekostet (Alberto ca. 8 Mio, Wesley ca. 7,5 Mio, Marin ca. 8,2 Mio, Akpala ca, 4 Mio, Elia ca. 5 Mio) .
    Aber auch hier gilt immer, dass der Trainer natürlich entscheidend bei Transfers mitspricht. Gerade so eng wie KA und TS zusammengearbeitet haben. Die haben sich die Spieler immer gemeinsam angeschaut. Letztendlich haben diese teuren Missverständnisse eben beide zu verantworten. TS war ja auch nicht mehr in der Lage die Spieler entsprechend weiterzuentwickeln.



    Wir wären in der Folgezeit auch drei Mal fast abgestiegen, haben fast unser ganzes Eigenkapital verbrannt und können nur froh sein, dass eben einer wie TE kam, der in der Lage war unter den Bedingungen anständige Transfers zustande zu bringen. Will gar nicht wissen wie viele Millionen uns allein dadurch gespart wurden, dass unter seiner Ägide kaum mal das Interesse an einem Spieler frühzeitig durchgesickert ist. Wir wurden fast immer überrashcht von den Transfers. Die waren dann meist schon durch. Ein Wettbieten ist dann unterblieben.
    Aber wir hatten unter ihm trotz des finanziellen Konsilidierungskurses immer einen eigentlich für das Bundesligamittelfeld ausreichenden Kader. Leider hat es mit RD nicht geklappt auch wenn er zunächst den richtigen Ansatz verfolgte die Defensive zu stabilisieren. Aber auch mit VS - den TE nicht wollte - ist eine sportliche, taktische, spielerische Weiterentwicklung gänzlich ausgeblieben.

    Ich bin gespannt was die Zukunft bringt. Aber wenn wir bei den Transfers nun wieder ähnliche Reibungsverluste erleiden wie unter KA, dann gute nacht. Diese hat der Kollege Eichin doch sehr in Grenzen gehalten.
     
    Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  7. dann muss die Frage erlaubt sein wieso diese alteingesessenen Herren immer noch im Chefsessel vor sich hin stümpern dürfen während Leute die hier die Kohlen für sie aus dem Feuer holen durften abgestraft und entlassen wurden!!??
    das soll mir als Fan mit Herz und Seele mal jemand logisch und glaubhaft erklären!
     
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das kann dir kein Mensch erklären.
     
  9. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ganz einfach...weil die im AR bestimmen.
    Wenn die zu Eichin sagen: Lauf 3x um den Block - dann muss er das tun.
    Und wenn er das nicht tut und sie lustig drauf sind, können sie ihn dafür einfach so entlassen.

    Das war jetzt a bissl überspitzt von mir, ist im Prinzip aber so. :kaffee:
     
  10. Erklären kann man es nicht allenfalls mutmaßen.
    Ich würde mal so sagen, dass Werder aus der eV-Welt kommend zwar frühzeitig den Umstieg auf eine KG vollzogen hat, aber niemals das Wesen einer KG internalisiert hat. Werder lebt in dieser Personengesellschaft, in der die handelnden Personen persönlich haftbar gemacht werden können. Deswegen auch ihr oberstes Credo, dass die Ausgaben die Einnahmen nicht übersteigen dürften.
    Werder hat 2010 oder 2011 einen Fünfjahresplan aufgestellt, in dem die finanzielle Konsolidierung oberstes Ziel war. Dem wurde alles untergeordnet. Auch der sportliche Absturz billigend in Kauf genommen. Anscheinend hat man nun diesen Turn around vollzogen und nun wäre eigentlich die sportliche Weiterentwicklung auf der Agenda.
    Rein spekulativ: Ich könnte mir vorstellen, das TE nach der Sanierung der Finanzen den ASR um erhöhte Mittel für die Weiterentwicklung des Kaders gebeten oder aufgefordert hat? Das ein Eichin ein schwieriger Charakter ist, ist seit Jahren bekannt. Trotzdem haben sie ihm eine VVL letztes Jahr gegeben. Und Bode selber hat ja auch die Trainerentlassung nicht als einziges Grund angegeben. Es seien grundsätzliche Unterschiede in der weiteren Zukunftsausgestaltung aufgetreten. Der ASR hat sein Ziel mit den Finanzen erreicht. Warum soll er jetzt das alles aufs Spiel setzen? Also macht man das, was man früher schon getan hat: man versucht kleinschrittig, risikovermeidend ein Team zu gestalten. Dazu braucht es Gleichgesinnte. Die sind nun in den Schlüsselpositionen. Zudem scheinen sie die großartige Wonderwall-Aktion als Handlungsauftrag an sich zum engeren Zusammenrücken gedeutet zu haben.
    Die Abstimmung von 6 zu 0 gegen Eichin im ASR würde ich nicht überbewerten, denn ein Abstimmungsergebnis ist das Resultat am Ende eines Meinungsbildungsprozesses. Wie das zu Beginn der Sitzung war, wissen nur die Insider. Und bei so einer konfliktbehafteten Entlassung ist es ratsam, Einstimmigkeit zu erzielen und nach Außen zu dokumentieren.
     
  11. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Steht doch heute im Weser Kurier ..... in akribischer Breite ...... HSch der 73jährige Textilkaufmann. MV im Halbfinale um die Deutsche U 19-Meisterschaft 2016. :roll:;)
    Übrigens wird dort der kritische grünweiße Fan ganz subtil wieder auf Linie gebracht. Kuschrock Vol.326
     
    Bremen, Mr.Silver und tantekaethe72 gefällt das.
  12. ich danke Dir für diese sehr plastische Erklärung! :tnx: allein die Logik erschliesst sich mir nicht ganz! wenn sie doch am Ende alles bestimmen, wieso holen sich sich dann ne PAPPMARIONETTE die an vorderster Front all das tut was sie um Grunde wollen? dann könnten sie den Job doch gleich sozusagen in Personalunion selber machen!? ach nee, warte mal ... das geht laut Vereinsstatuten bzw. Vorgaben ja garnich! und ausserdem würden sie selber dann ja die dummen sein die die Birne hin halten müssten!! also isses doch viel praktischer sich son armen Deppen ran zu holen der sich hier die Arme auskugelt und der in schlechten Zeiten aus shice Gold macht, selber die Fresse zu halten und sich tot zu stellen um dann wenn der Nebel vorüber gezogen ist wie Kai aus der Kiste zu kommen und vom "Werder Weg" bzw. "Philosophie" zu predigen!?
    Habe ich das so verständlich ausgedrückt oder stimmt etwas davon nicht?
     
    Felissilvestris und Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Super, dargestellt!!:top:
     
  14. sehr schön skizziert! danke! so habe ich mir das bereits "gedacht" ;):beer:
     
  15. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Habe da noch einen Zusatz:
    u. a. steht im WK geschrieben "Im Scouting sind bis heute Ex-Profis wie Frank Ordenewitz und Kalli Kamp im Einsatz."
    Kann das schlecht sein für einen Klub? (Marc Hagedorn,WK)

    KK ist 70 Jahre alt!!! ..... Otze lass ich mal außen vor!!! Hat was von Versorgungsmentalität
    oder
    Hans Schulz 73jährig, Werders Meistermannschaft 65 Textilkaufmann sitzt seit 1999 im AR und sorgt dort für die fußballerische Expertise.
    Den Rest erspare ich mir und euch
     
  16. von mir aus könnten die alle 100 sein wenn sie denn LEISTUNG für den SVW bringen würden ... ;)
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  17. Was Viele vielleicht unterschätzen, dass für den ASR nicht der Tabellenstand entscheidend ist sondern die Genehmigung des Haushalts von der Mitgliederversammlung und die Entlastung des Vorstands. Ob Werder dabei Platz 1 oder 18 belegt spielt dafür keine Rolle. Insofern hat der ASR seine Ziele voll erreicht. Für den sportlichen Bereich sind andere zuständig. Das ist seine Position.
    Dann holt man einen SD mit FB, ohne dass der im Vorfeld sein Konzept vorgestellt hat. Wahrscheinlich hat er keines, außer dem was ihm MB in die Feder diktiert hat?
    Die PK von MB bewegte sich vom Niveau her auf der von Niersbach zum Thema Schmier-Gelder Sommermärchen.
    Die Lage ist brisant:
    - PD Leihe beendet
    - JV wohl nach Gladbach
    - LÖ zurück nach Lev
    - Ujah kokettiert mit Wechsel
    - Juno siehe Ujah
    - FG VVL oder Abschied
    - S. Garcia ggf Lissabon?

    Die ersten Drei gehen, die anderen unklar. Aber man muss davon ausgehen, dass hier noch Transfers stattfinden werden. Die das lösen sollen sind zum einen FB mit einem Jahr Auszeit und zum anderen so-ist-Fußball- VS unter der Maßgabe so preiswert wie möglich. Da kann man allen Beteiligten nur viel Glück wünschen.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, der Artikel mit Querverweisen auf Mönchengladbach und den FC Bayern liest sich so, als ob langjährige Vereinszugehörigkeit den Automatismus Erfolg implizieren würde. Dabei wird aber ausgeblendet, daß im Gegensatz zu Werder an diesen Standorten das "Leischdungsbrinzip" höher angesiedelt ist als die gemeinsame langjährige Vergangenheit: einem Michael Frontzeck, Jupp Heynckes (2007) oder Horst Köppel haben die vielen Jahre im Fohlen-Trikot den Trainer-Job genau so wenig retten können, wie einem Nerlinger den Sportdirektorposten beim FC Bayern oder ebenda Mehmet Scholl, weil die Führung sein Traineramt mit seinem "Nebenjob" im TV nicht für vereinbar hielt.

    Ebenso interessant wie in dem Artikel ausgeblendet ist auch: in den Aufsichtsräten von Mönchengladbach und München bilden dort langjährig Verantwortliche eine deutlich Minderheit (BMG 1 von 7, FCB 2 von 9), bei Werder mit 4 von 6 dagegen eine deutliche Mehrheit...

    Nachtigall ich hör Dich trapsen...
     
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Klingt alles nachvollziehbar, wobei ich gerne mal wüsste wer im AR eigentlich wirklich eine aktive Rolle spielt und wer nur Zahlen prüft (Platz 1 oder 18 egal). Ein Marco Fuchs zum Beispiel steht einem Konzern mit über 2000 Mitarbeitern und fast 800mio € Umsatz vor. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß DER willfährige Marionette von wem auch immer bei Werder sein soll. Es kann aber halt auch sein, daß ihm das Tagesgeschäft, ganz wie es der Auftrag als AR ist, ziemlich egal ist weil es nicht in seinen Kompetenzbereich fällt, nur fragt sich dann wie er sich bei Abstimmungen verhält. Noch extremer: Werner Brinker war bis vor kurzem Vorstandsvorsitzender der EWE AG mit über 9.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 8 Milliarden(!) €. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der sich von anderen herumscheuchen lässt. Allenfalls könnte das selbe gelten wie für Marco Fuchs, so oder so sollte man sich aber hüten zwei solche Schwergewichte als Handlanger eines MB oder WL zu betrachten. Umso mehr stellt sich die Frage, wie es zu dieser 6:0 Abstimmung gekommen ist. Vermutlich werden wir es nie erfahren.:motz:
     
    DR AKR gefällt das.
  20. Ganz einfach aus den Erlös der Verkäufe. Sinnvoll und mit SACHVERSTAND...