Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. FatTony

    FatTony Guest

    Ok, dann kannst du immerhin nur positiv überrascht werden. Eichin hatte übrigens GAR KEINE Erfahrung als Fußball-Manager, dagegen ist Frank Baumann ein Senior Manager ;)


    In dem Maße wie es hier teilweise aufgetreten ist und immer noch auftritt finde ich es nicht normal. Bestes Beispiel Grillitsch, in der SKZ steht, daß Grillitsch laut Berater mit Werder über einen neuen Vertrag reden wird. Aber hier liest man nur, daß er quasi schon in Gladbach ist. Selbiges gilt für Eggestein und daß Vestergaard verschenkt wird statt 10 Fantastilliarden für ihn zu bekommen ist ja eh klar.

    Und weil Bode einmal, rückblickend, falsch gelegen hat muss man ab jetzt seine Aussagen grundsätzlich in Zweifel ziehen? Ich bin auch immer noch perplex ob des Zeitpunktes der Entlassung von Eichin, finde auch die Kommunikation mehr als Bescheiden, aber Himmelarschundzwirn, lasst Frank Baumann doch erst mal machen. Ist genau so wie der bereits feststehende Abstieg als Eichin einen Spieler ohne jede Praxis (Djilobodji) und einen der "sich nicht mal in einer zweitklassigen Liga durchsetzen konnte" geholt hat. Eigentlich müsste man die Beiträge wieder heraussuchen und den Leuten unter die Nase halten. Es würde mich nicht wundern, wenn es da Schnittmengen zu Baumann gäbe....
     
    externaleffect und DR AKR gefällt das.
  2. Ich brauche gar nichts zu relativieren. Die finanziellen Möglichkeiten der Bayern sind immens. Das hat doch bei Spielerverpflichtungen schon beinahe FIFA - Manager - Niveau. Zudem haben die Bauern mit Rummenigge und Hoeneß - so widerlich ich diese beiden auch finde - reichlich Kompetenz.

    Heidel ist bspw. "fachfremd", Schmadtke und Reuter bei anderen Vereinen erfolgreich und Preetz bspw. stand bei der Hertha schon immer unter Beschuss und hat einige Abstiege mitgestaltet. Glaube daher nicht, dass es da ne Faustformel für Erfolg oder Misserfolg gibt. Entscheidend ist die Qualität der Arbeit.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Was mir noch zum Thema "Kontakte" einfällt: Klaus Allofs hat man auch immer unterstellt sehr gute Connections nach Frankreich zu haben, bis zum Schluss hielt sich dieses allof'sche Attribut. Wie viele französische Talente sind uns eigentlich durch diese Connections ins Netz gegangen?
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Dann tu es nicht.

    Na und, die der Hamburger oder Schalker auch.

    Richtig. Und ob dabei jetzt jemand mit Stallgeruch daherkommt oder nicht spielt nur insofern eine Rolle als er den Verein kennt und mglw. seinen Teil zur Vermarktung beiträgt. Schmadtke und Reuter sind übrigens sehr schöne Beispiele, die sind nämlich als blutige Anfänger eingestiegen und haben ihren Job sehr gut gemacht. Preetz natürlich eher weniger. Aber wie du ja selber schon merkst: Es ist eher schwierig einen Verein mit einem fachfremdem Manager (Heidel) zu finden als eine ohne.
     
  5. Nö, aber als Manager einer anderen Sportart artähnliche Erfahrung. Nee, von Baumann erwarte bzw. erhoffe ich mir schon Einiges. Nur braucht das eben Zeit. Und eine verpatzte Transferperiode können wir uns eben gerade aber sowas von überhaupt nicht erlauben.

    Naja, dass für nen jungen Durchschnittskicker mit 2 Jahren Vertrag 10 Millionen viel Geld ist, ist klar. Andererseits hat man eben immer Augsburgs Baba vor Augen. Und da sieht man, was eben möglich sein kann. Grillitsch ist mir bumms. Da wird dann schon noch früh genug was verlautbart werden.

    Ja, die für mich falsche Entlassung Eichins hat auch nicht das Geringste mit der Personalie Baumann zu tun. Kann ich zumindest nach ein paar Tagen des Sackenlassens so für mich sagen. Traue dem zu, dass er sich entwickelt. Aber der Zeitpunkt ist einfach so dermaßen dämlich gewählt, dass man es Baumann nicht eben leichter macht. Und das angesichts einer eh schon schwierigen Aufgabe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2016
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist richtig. Wobei ich mich frage wie viel es wohl eigentlich zu tun gibt? Wir wollen J+M Eggestein integrieren, also wird es -speziell nach der VVL von Pizarro- eher keine Transfers in diesem Bereich mehr geben. Im Sturm bestenfalls noch Lücke, falls Ujah geht. Im OMF will man hoffentlich auf Maxi Eggestein setzen, dazu drängt Yildirim zurück auf den Platz. Im DMF hat man die ideale Position für Grillitsch gefunden und Bargfrede wird auch irgendwann zurück kommen. Ist Onazi noch ein Thema bei Werder, jetzt wo die Klasse gehalten wurde? Der könnte beides abdecken und mehr wird dann im MF schon nicht mehr passieren. Bleibt die Abwehr, da wird wohl die Hauptarbeit zu machen sein.


    Baba ist Außenverteidiger und somit auf einer kritischen Position wo die Auswahl relativ überschaubar ist. Klar würde man sowas auch gerne mal bei Werder sehen, aber erwarten kann man das für einen IV der in der Tat kaum mehr als oberer Durchschnitt ist eben nicht. Dafür gibt es halt zu viele in der Gewichtsklasse.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie in so vielen Dingen des Lebens halte ich auch hier nicht die Quantität, sondern die Qualität entscheidend. Es waren null Talente und auch "nur" zwei fertige Spieler - aber Micoud und Ismael hatten an dem Double einen nicht unerheblichen Anteil.
     
    Eisenfuss57 und green66 gefällt das.
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Da Werder nicht als "Ich-AG" firmiert, musste diese Eigenart des ehemaligen Geschäftsführers Sport einfach scheitern. Sollte er sich nicht ändern, wird er in jedem anderen Verein ähnliche Probleme bekommen. Da muss man kein Prophet sein.
     
  9. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Das hat nun wirklich nur sehr periphär mit dem zu tun, was ich oben angeschnitten hatte. Mir geht es weniger darum, dass der sportlich verantwortliche Mann nicht aus dem Fussball kommen solle. Eichin war auch Fussballer. Mir geht es vielmehr darum, wie amateurhaft und in der Sache unbegründet der Verein hier jemanden abgesägt hat, der unter den gegebenen schwierigen Bedingungen gute Arbeit geleistet hat (und dessen Transfers Werder u.A. letztlich auch den Klassenerhalt zu verdanken hat), nur weil er ihnen unbequem wurde und seine Vorstellungen für die Zukunft nicht in ihre heile Werder-Welt passen wollten. Unternehmenspolitisch ist es fatal, wenn nicht mehr die Zielsetzungen der Unternehmung im Fokus stehen, sondern nur noch das persönliche Miteinander der Beteiligten.

    Unterstrichen wird die ganze Geschichte damit, dass der AR in der Gestaltung des operativen Geschäft eigentlich überhaupt NICHTS zu suchen hat und dabei mit dieser Entlassung ganz massiv über seine Kompetenzen hinaus gewirkt hat nur um (aus genannten persönlichen Befindlichkeiten heraus) jemand Dritten vor der Entlassung zu bewahren, der nun wirklich eine mindestens sehr fragwürdige Bilanz aufzuweisen hat. Um Baumann ging es mir persönlich noch nicht einmal...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2016
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In diesem Zusammenhang fällt mir der Song Wellenreiter der Gruppe BAP ein:

    Übersetzung ins Hocheutsche:
     
  11. Jo. Im Vergleich zu den Bauern allerdings nicht wirklich. Und nur wenn man sich damit rühmt, gemessen an den Mitteln besser als diese 2 Vereine zu fahren, so wäre man in einer solchen Tabelle zwar 16., in der realen Tabelle wäre damit aber auch Platz 18 gut möglich.

    Stallgeruch ist per se nichts Nachteiliges. Wenn du aber nur von solchen Leuten umgeben bist, hats halt unangenehme Risiken.

    Und Schmadtke und Reuter haben nicht von Tag 1 an in der "Manager - Crunch - Time" anfangen müssen, sondern bei kleineren bzw. zweitklassigen Vereinen begonnen.
     
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Bei den Kölner Haien war TE über 10 Saisons in der GF.
    Dort herrschte allerdings kein so immenser Stallgeruch.
     
  13.  
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Ohne Frage. Aber mit Micoud und Ismael hast du schon genau die einzigen beiden Franzosen, wobei aber Micoud aus Italien kam und somit mit französischen Connections kaum was zu tun haben dürfte. Die beiden kamen 02/03 und 03/04, in den Jahren davor kam nichts und in den Jahren danach kam 5 Jahre später Dusko Tosic. Das war's. Micoud und Ismael waren natürlich Bombentransfers, aber das verorte ich weit weg von guten Connections im Ländersinne. Gute Connectinos hatte Leverkusen lange Jahre nach Südamerika und hat dort Jahr für Jahr starke Spieler geholt. Wir hatten nicht mal ansatzweise die Strategie junge französische Spieler zu holen, waren wie Leverkusen auch eher in Südamerika verortet. Und das halt unter Allofs.
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Du argumentierst sehr überzeugend, ohne jedoch die Gründe für die Entlassung zu kennen. Was in der Sache begründet wäre oder nicht, mag für dich einleuchtend sein, bleibt aber pure Spekulation deinerseits weil du wir wir alle: Nichts weißt.
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Darum geht es nicht, nimm halt uns als Vergleich und dann die Hamburger. Nur weil man viel hat oder haben könnte, bedeutet das nicht, daß man viel daraus macht. Und das in einer Stadt wie Hamburg, daß der von Gönnern mit Geld überschüttete Verein bestenfalls für Spannung sorgt wenn er mal wieder abzusteigen droht, ist fast schon grotesk. Ebenso sieht man den Unterschied im Potenzial zwischen Dortmund und Schalke und im Extrem natürlich immer wieder in Wolfsburg.

    Glaub mal, Manager eines 2.Ligisten zu sein ist auch kein Zuckerschlecken. Die spielen da teilweise in Stadien die mehr Zuschauer ziehen als in anderen Ländern die ersten Ligen und um Millionen geht es in der 2. Liga auch.
     
  17. Nicht nur bei KA. Bei TE wurde am Anfang die große Kooperation mit Juventus angekündigt. Nichts ist dabei rumgekommen, nicht mal einen Jugendspieler!
     
  18. Also Leute. Nächste Woche haben wir einen neuen Trainer. Freut Euch drauf ;).
     
  19. Noch mal: 2004 Doublesieg, dauerhafte CL-Teilnahme, 2009 Pokalsieg, eigentlich endet dann Deine Argumentation. Alles ist gut.
    Aber was ist denn mit den letzten 5 Jahren? Eigenkapital weg, dauerhafter Abstiegskandidat, teilweise üble fußballerische Vorstellungen usw. Sie haben sehr lange an ihren Ikonen KA & TS festgehalten. Sie haben ihr Verhalten auf Kostenreduktion limitiert und nun noch mehr die eigenen Reihen geschlossen. FB war Assistent von KA und hat somit den Absturz aktiv mitgestaltet. Seine Scoutingergebnisse waren erschütternd. Und der soll nun die Erfolgsformel sein??? Von seiner Persönlichkeit ist er der Leisetreter wie wir ihn schon mit KF haben. Es geht nicht darum Sympathiewerte zu generieren, sondern knallharte Entscheidungen zu treffen und nicht den größtmöglichen Konsens. Es stellt sich für Werder doch gar nicht mehr die Frage, ob man den Verein weiterentwickeln kann. Es geht nur noch um darum, den Status quo 1.Liga zu erhalten, womit ich persönlich kein Problem habe. Aus ihren eigenen Reihen kommt ja der Schrott mit internationalen Spielen, einstelliger Tabellenplatz usw. Mehr als Platz 15 als Minimalziel jede Saison ist mit diesen handelnden Personen nicht realistisch. Alles was besser ist, muss man als Erfolg werten. Darüber sollte sich der Verein im Klaren werden und nicht ständig die Erfolge der Vergangenheit bemühen oder herbeisehnen. Fußball ist ein knallhartes Tagesgeschäft.
    PS: ich persönlich halte die Eichinentlassung für absolut richtig. Nur die Art und Weise sowie der Zeitpunkt waren extrem schlecht. Jetzt ist die entscheidende Phase für die kommende Saison in Bezug auf Trainer, Spielerverkäufen sowie Neuzugängen. Werder bewegt sich in einem Marktsegment, in dem jetzt die Weichen gestellt werden. Da können wir nicht darauf warten, bis Herr Baumann sich in seine neue Position einfindet.
     
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich bin wirklich gespannt, was die bisherigen Änderungen ergeben.
    Ich werde nicht den Fehler machen und FB vorab abstempeln, nur weil er nur wenige Erfahrungen vorweisen kann. TE kam vom Eishockey und hat seinen Job gut gemacht.

    Ich habe die Entscheidung gegen TE nicht verstanden. Man hört nun vieles munkeln. Selbstverständlich weiß man nicht was stimmt. Doch wenn man so hört, dass TE die Forderung geäußert hat, entweder VS oder ich, kann ich die Entscheidung gegen TE verstehen! Aber wie gesagt, es ist nur Munkelei.

    Keiner von uns weiß, was da hinter den Kulissen abgelaufen ist. Ich glaube nicht, dass MB ne falsche Socke ist. Einfach war die Entscheidung bestimmt nicht. Da wir auch nie erfahren werden, was da alles vorgefallen ist, sollten wir auch nicht so dermaßen urteilen! In den Ruin will niemand von den Führungspersonen Werder führen. Werder ist auch für sie eine Herzensangelegenheit.

    Wie gut oder schlecht FB seinen Job machen wird, bleibt abzuwarten! Vielleicht ist dieser Werderweg der Werderfamilie genau der richtige Weg. Werder hat immer genau dafür gestanden.ä, das ist die Werderidentifikation. Also, warum nicht?!

    Wie gesagt, ich weiß nicht, was da hinter den Kulissen passiert ist. Ich kann nicht beurteilen, was alles richtig oder falsch ist. Ich bin nur Fan, mir fehlen die Einblicke. Ich hoffe einfach, dass uns die Entscheidung wieder in sicheres Fahrwasser bringt. Die Trainerfrage ist lt neuen Gerüchten auch nicht geklärt. Man kann nur abwarten. Ich hoffe auf eine bessere Saison ohne Abstiegskampf! Lassen wir die Leute ihren Job machen und schauen, was unterm Strich dabei rumkommt.