Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:

    Wobei es im Nachhinein nicht wundert, wenn man bedenkt wie bereitwillig WL für MB den Posten des Vorsitzenden im AR frei gemacht hat. Bei einem Menschen wie WL, der weiss wie Machtspielchen gehen, hat das schon seinen Hintergrund.
    Die Fäden ziehen weiterhin andere und MB darf den Grüßaugust geben.
     
  2. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Das kann ich nicht beurteilen, halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, dass es so ist. Ich kann nur sehen, wie er nach Außen seiner Rolle gerecht wird - und das, was ich sehe ist viel zu wenig.
     
  3. Stephane

    Stephane

    Ort:
    NULL
    Glaube ich nicht. Bode ist so clever, sich nicht von Lemke vereinnahmen zu lassen. Ich glaube auch, dass er Skripnik entlassen wird, wenn es gegen Darmstadt wieder nicht klappt.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Eigentlich sollte MB mit der Personalentscheidung nur bedingt zu tun. Das ist eigentlich eine Aufgabe, die in das operative Geschäft fällt. Somit Aufgabe der GF sein sollte. Hier insbesondere des GF Sport. Und das sind wir wieder beim Kernproblem.

    Wie sehr sich MB tatsächlich von WL vereinnahmen lässt, weiss ich ja tatsächlich nicht. Nur für jemanden, der sich auch in der Politik ziemlich gut auskennt und so manches Ränkespielchen da auch schon mitgemacht hat oder machen musste, weils einfach dazu gehört, kann ich dir sagen, dass man nicht so einfach in einem Gremium in die zweite Reihe rückt. Entweder man geht ganz raus oder behält seine Position. Außer man braucht für seinen Einfluss den Zusatz des "Vorsitzenden" nicht.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist mMn bei Werder der springende Punkt. WL hat sich nicht zuletzt durch seine über viele Jahre hervorragende Arbeit als Manager eine Hausmacht bei Werder erarbeitet und - und das rechne auch ich ihm hoch an - er 1999 für den Trainerflops in der Post-Rehhagel-Ära Verantwortung übernahm und und zusammen mit FB und KDF zurücktrat. Diese Hausmacht war es auch, die ihm den Weg an die Spitze des AR katapultierte und dafür sorgte, daß WL die von im initiierte Schlammschlacht gegen Jürgen Born unbeschadet überstand.

    Daher spielt es nur ein untergeordnete Rolle ob WL nominell den AR führt oder nicht, er hat scheinbar immer noch die Strippen in der Hand. Denn es ist schon auffällig, auch um wieder auf den Titel dieses Thread zurückzukommen, daß das "einfache" AR-Mitglied Marco Bode über die Mißstände bei Werder Bremen in der Öffentlichkeit deutlichere Worte fand als der AR-Vorsitzende Marco Bode.
     
  7. beckstown

    beckstown Guest

    Also wenn ich MB wäre, würde ich mit TE ein Vieraugengespräch mit folgendem Inhalt führen:

    1.) Wie ist die aktuelle Lage, schafft der Trainer das?
    2.) Schon mal einen Nachfolger suchen
    3.) Täglich Krisengespräch, ob zu reagieren ist oder nicht!

    ...und nun runter vom Hof und ran an die Arbeit!

    Hoffentlich ist MB nicht nur der nette Hr. Bode, wir brauchen jetzt einen Entscheider, der genau wissen muß, wann zu entscheiden ist! Wir haben nämlich schon einiges liegen gelassen.

    Im Winter hat er GUT entschieden. Ich bin mit den Neuzugängen sehr zufrieden. Klasse Verpflichtungen! Aber nun gilt es nicht den Anschluss in der Tabelle und der Trainerfrage zu verlieren.

    Marco Bode übernehmen Sie, für den Verein, für die Werderfans, aber auch für sich selbst! :schal:
     
  8. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Aus meiner Sicht überschätzen hier einige die Funktion des AR Vorsitzenden.
     
  9. beckstown

    beckstown Guest

    Für unsere Stadt,
    Für unseren Verein,
    Für unsere Fans,

    .... so klingt es vor dem Spiel und das möchte ich gerne weitergeben an die handelnden Personen:

    Für unsere Stadt,
    Für unseren Verein,
    und vor allem FÜR UNS FANS ...

    bitte sofort handeln und einen neuen Trainer verpflichten .....

    alles andere wäre ARBEITSVERWEIGERUNG und WIR Fans werden vor allem die Verantwortungsträger bei einem Abstieg zur Rechenschaft ziehen .... SOVIEL STEHT MAL FEST
     
  10. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dem kann ich aber nur eingeschränkt zustimmen.

    Wenn ich MB wäre, hätte ich hier diese Frage schon kurz vor der Winterpause vor dem Trainingslager gestellt. ;)
    So hatte ich das mal in dem betreffenden Thread als "kleine Anregung" eingeworfen.

    Und das nicht nur in einem "Vieraugengespräch" (für mich der prekären Situation nicht angemessen), sondern in einer Sondersitzung mit dem kompletten Aufsichtsrat und den Herren Eichin und Skripnik und ggf. Mannschaftskapitän/Mannschaftssprecher.
    Und dann hätte ich da noch viel mehr gefragt
    Untermalt mit den "aussagekräftigen" Statistiken der Hinrunde.
    Und dann hätte ich sehr dezidiert und detailliert die Strategie nachgefragt, wie ein Skripnik hier die Wende schaffen will.
    Wie er die schlimmste Hinrunde seit Werder-Gedenken in eine gute Rückrunde umwandeln will.
    Und ich denke, das wäre ein sehr interessantes Gespräch geworden...^^ :D

    Und dann gehört auf dieser Basis entschieden, ob man dem Trainer Skripnik die Wende zutraut, oder nicht.
    Ich weiß, da gehört dann schon auch eine Menge Sachverstand und Menschenkenntnis dazu.
    Das ist kein einfaches Geschäft.
    Aber dafür haben wir doch auch die richtigen Fachleute, oder nicht? ^^ ;)

    Aber hier hätte sehr schnell zu einem noch vertretbaren Zeitpunkt herausgefunden werden können, ob es weiter Sinn macht, mit dem Trainer weiterzuarbeiten.
    Und man hätte nicht den brutalen Druck der bald wohl wahrscheinlichen Trainersuche gehabt.

    Machen wir uns doch nichts vor, jetzt ist doch terminlich gesehen nahezu alles schon am A**** .
    Jetzt helfen uns nur noch kurzfristige Duselgriffe...

    Wenn ich jetzt da so Paniknamen wie Fronzeck, Marietta Skomka und den kleinen fliegenden Holländer in der Presse lese, da wird mir ja jetzt schon richtig speiübel. :mad:
    Ich hoffe, das sind mal alles erbärmliche Zeitungsenten...*fg*

    Nur 1 Beispiel:
    Favre von mir aus einen Vertrag über die letzten 11 Spieltage anbieten, der im Erfolgsfall(!) uns gerne 1...2 Mio EUR kosten darf.
    In unserem Fall nicht kleckern, sondern klotzen.
    Da sind Peanuts gegenüber einem Abstieg und für Favre schnell verdiente Kohle verbunden mit einer äußerst interessanten Aufgabe eines echten authentischen Traditionsvereins! ;)

    Da käme er gleich neben dem Sockel von König Ailton... :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2016
  11. Maternus

    Maternus Guest

    Yes, das sollte man versuchen. Und billiger als der Abstieg allemal.
    Wobei ich Bode auch nicht richtig einschätzen kann. Ob er als AR wirklich so aktiv am Vereinsgeschehen teilnimmt? Überwachend-kontrollierend ist ja nicht aktiv eingreifen. Auch ich würde mir einen wünschen, der mit dem richtigen Wahrnehmungsvermögen ausgestattet ist und das Kind nicht in den Brunnen fallen lassen will...... aber ob der AR diese Rolle bei Werder spielt?!
     
  12. nun mal die fussballromantik beiseite... ganz oben steht verein und stadt. beide profitieren voneinander...

    wie die fans die verantwortungsträger zur rechenschaft ziehen wollen, solltest du mal erläutern.
     
  13. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich glaube; im Lösungsansatz sind sich hier die meisten einig: Es muss ein Ersatz für Skripnik her (vielleicht kann er eine andere Funktion im Verein übernehmen, um ihn nicht zu sehr zu brüskieren)

    Das Problem wird nur sein: Bode wird sich all die Gedanken, die von den obigen Schreibern genannt wurden, wohl auch gemacht haben. Er ist offensichtlich nur zu einem anderen Ergebnis gekommen.
     
  14. beckstown

    beckstown Guest

    Das ist doch sonnenklar. WENN wir absteigen, was keiner hofft, dann nicht hinterher irgendwelche Verwässerungsfloskeln a la "Wir haben es nicht auf den Platz gebracht" .... "Wir haben nicht geliefert" glauben, sondern ganz klar die Verantwortungsträger MARCO BODE und THOMAS EICHIN an ihrem Versagen messen! Die da wären:

    Warum haut Di Santo am Tag der Fans ab? - lächerlich und Managerfehler
    Warum reden wir seit gefühlten Hundertjahren vom Konsolidierungskurs und reden uns künstlich klein? - lächerlich und Kommunikationsfehler
    Warum schlagen wir den "Bremer Weg" ein? lächerlich - Klare strategische Fehlplanung (wo ist eigentlich Eggestein?)
    Warum wurde in der Winterpause kein neuer Trainer für einen offenkundig verunsicherten, noch lernenden und viel zu tief am Vereinsgeschehen beteiligten Victor Skripnik geholt? lächerlich und granatenmäßige Inaktivität

    ..... ich könnt noch ein bißchen weitermachen, aber das reicht schon!

    So und wie ziehen WIR Fans nun die Funktionäre zur Rechenschaft, .... auch klar, so wie wir es immer gemacht haben .... durch eben klares Aussprechen und Auspfeiffen und weitere konkludente Bekundungen ggf. mit Unterstützung der Presse, bis eben die VERANTWORTUNGSTRÄGER (zur ERINNERUNG, daß sind die, die Verantwortung tragen) ihrer Verantwortung, bei einem Abstieg nachkommen und sich ebenfalls vom Acker machen.

    PUNKT
     
  15. Sind beide gleichermaßen im Eimer. Verein und Stadt. Ist eben Bremen. Da ändert sich nie was. Immer nur klein-klein und provinziell und gegenseitiges Auf-die-Schulter-Klopfen.
     
    WilderSüden und Maternus gefällt das.
  16. Maternus

    Maternus Guest

    Yes, Stadt und Werder legen seit Jahren einen klaren Abwärtstrend hin. Und ob MB das Charisma hat, wirklich in dem Club und in einer ernsten Situation voranzugehen, muss man nach alldem, was man bisher so mitbekommen hat, bezweifeln.
     
    Werderpaddy gefällt das.
  17. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mh...jetzt lese ich überall groß & fett in den Gazetten nach dem LEV-Spiel: "Großes Lob vom Aufsichtsrat"

    Wo war der eigentlich in den letzten Tagen??
    Da habe ich komischerweise nix von Bode & Co. gelesen.

    Nur von Skrippo und Eichin, die notorisch im Kreuzfeuer standen...
     
  18. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn ihr in Bremen auch immer den gleichen Sch*** seit 100 Jahren wählt ?? :D
    Selber schuld.^^

    Da hätte es bereits etliche Male eine Erneuerung gebraucht.
    Zumindest jemanden, der auch immerhin mal eine Spur Ahnung hinsichtlich der Finanzen hätte. So ganz profan. Wieviel Geld habe
    ich zur Verfügung - wieviel Geld kann ich ausgeben.

    Ich bin heile froh, dass hier unser Verein im Gegensatz zur Stadt immer mit Augenmaß gehandelt hatte (auch wenn er hier und da, wie
    du auch richtig angemerkt hattest, mal was hätte riskieren sollen/müssen, wo es uns auch freilich nicht an die Existenz gegangen wäre).
    Eine Stadt lässt man so schnell nicht pleite gehen...bei einem Fußballverein liegt da die Schwelle allerdings schon bedeutend niedriger. ;)

    Sehr schade, denn ich liebe Bremen, meine Heimat (Bremen und umzu) und auch die Stadt ansich, das Flair.
    Dagegen kannst unser Stuttgart ja mal ganz schnell vergessen...also nach meinem(!) Geschmack, was das "Flair" anbetrifft. Klar gibt's
    da auch genügend schöne, interessante Stellen, aber das meine ich ja gar nicht damit...

    Nur du kannst da halt auch nicht immer alles haben, Motto: Wasch mir den Pelz aber mach mich bloß nicht nass. *fg*
    Der alte Borgwart könnte davon noch ein Liedchen trällern.
    Hier im Süden der alte Hans Glas ebenso, die beiden können sich da schön das Händchen reichen, beide ungefähr den gleichen Fehler begangen.^^
    Nur eine Stadt lässt man ja so schnell nicht pleite gehen (s.o.), obwohl sie das eigentlich leider schon lange ist.
    Aber keine Sorge, in dem Falle arbeite ich doch gerne als kleines miniminimini Rädchen mit am Länderfinanzausgleich. :D
    Da weiß ich zumindest, dass da ein Teil meiner Kohle gut angelegt ist... ;) :)

    P.S.: Unser Verein ist da aber meines Wissens noch nicht "im Eimer" und "gleichermaßen" schonmal überhaupt nie nicht.o_O
    Noch(!) haben wir da unsere Einlagen und sind trotz immenser Stadionraten noch immer nicht verschuldet, wie der HSV, Schlacke...
    ...und ja, die Stadt Bremen.^^*fg*
    Also lass uns da einfach was dagegen tun...mit unseren bescheidenen Mitteln, klar. :)
    Mit Stadionbesuchen, Mitgliedsbeiträgen, Merchandising...bis hin zu öffentlich geäußerter Kritik unseres Teams, der Vereinsführung
    usw,, wenn wir der Überzeugung sind, dass da was grundsätzlich falsch läuft bzw. in die falsche Richtung geht.
    Und ich denke, das tun wir unter anderem, wenn auch im bescheidenen Maße, auch hier in diesem Forum. :cool:
     
  19. beckstown

    beckstown Guest

    "Na Hr. Bode, jetzt vielleicht handeln?" .... oder immer noch den Kopf in den Sand stecken und hoffen.
    Warum zum Teufel entschärft keiner im Verein VS??? Und warum sieht keiner, daß er offenkundig nicht Bundesligatauglich ist ....???

    .... das ist wohl einer der bittersten Momente in der Vereinsgeschichte und jeder der jetzt bei Werder was zu sagen hat, sollte auch was sagen ..... und zwar zur Abwechslung mal das Richtige:

    SKRIPNIK RAUS
     
  20. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    "Ich werde mich heute nicht äußern", teilte Werders Aufsichtsratschef Marco Bode dem WESER-KURIER mit.

    Darauf können wir mittlerweile auch verzichten, Herr Bode!