Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. beckstown

    beckstown Guest

    Marco kannst Du bitte schon mal TE nahe legen einen Trainer in der Hinterhand zu haben wenn wir am 20sten Spieltag auf Platz 18 stehen. DANN muß es nämlich schnell gehen. Mir scheint aufgrund der Mittellosigkeit klammern sich alle an das Prinzip Hoffnung mit Augen zu und durch Mentalität "Wir schaffen das". ( Hat Filbry nicht diesen Satz gesagt und behauptet man hätte einen Plan. ) .... scheint aufzugehen ..... verordneten Abstieg könnte man meinen....

    Ich würde mal die Chancen. Das wir aus den ersten 3 Spielen auch nur 3 Punkte holen bei unter 20 % ansetzen. Dann guckt man sich völlig ungläubig an und denkt und nun? Dann muß es schnell gehen .... denke mal es wird so kommen ....
     
  2. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Du schiebst immer und immer wieder den AR vor um TE reinzuwaschen. Dafür gibt es keine Beweise. Wenn TE Erfolge hätte, würdest du sie vermutlich auch nicht dem AR anrechnen. Warum also seine Miss- oder Nicht-Erfolge?

    Wir wissen nicht wer was in welchem Maße zu verantworten hat. Aber dass der AR für den ganzen Mist verantwortlich ist, das ist für mich zu einfach gedacht.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Losgelöst davon, daß a) meinerseits auch hier schon Kritik an TE geäußert wurde und b) es sich dem zitierten Beispiel um ein Entweder-oder-Gedankenspiel in einem Einzelfall und nicht um eine pauschale einseitige Schuldzuweisung gen AR handelte: ich habe nicht behauptet, daß der AR für den ganzen Mist alleinverantwortlich ist, denn gerade in Personalfragen habe ich öfters darauf hingewiesen, daß – wie es vom AR (speziell seitens MB) öfters auch entsprechend nach außen kommuniziert wurde – solche Entscheidungen gemeinschaftlich getroffen wurden bzw. werden. Nebenbei bemerkt besonders in den Fällen, in denen TE hier die Alleinschuld für Personalentscheidungen in die Schuhe geschoben wurde, sei es bei der Trennung von TS oder den Verpflichtungen von RD bzw. gefloppter Spieler. Oder man wirft ihm vor, daß er bisher immer alles haarklein in die Welt hinaus posaunt, was er vorhatte, obwohl einige Transfers wie z.B. Vestergaard oder Ujah lautlos über die Bühne gingen.
    ;)

    Ich stimme Dir zu, daß wir es nicht wissen, in welchem Maße der AR den Status Quo zu verantworten hat. Aber wenn man bedenkt, daß der desaströsen Finanzierungsplan des Stadionumbaus vom AR abgesegnet wurde, dürfte dieser Anteil nicht unerheblich sein. Und daß einige dieser Herren auch noch heute in diesem Gremium sitzen, macht die Lage für Werder Bremen nicht besser. Im Gegenteil.
     
  4. beckstown

    beckstown Guest

    Eigentlich ist es egal wer Schuld ist. Mir ist viel wichtiger wer die oberste Verantwortung derzeit bei Werder hat. Aber selbst da ist Werder ja viel zu undurchsichtig.oder feige, daß mal klarzustellen. Wer ist denn der oberste Chef bei Werder?? Wer ist es denn.... Wer stellt sich denn hin und erklärt die Situation wie ein Kind bei Hannover? Oder wie unser Born damals, der sich noch angesprochen fühlte. Wer gibt uns denn die Hoffnung und fällt Entscheidungen .....

    In Bremen habe ich den Eindruck, alle bekleiden Ämter, aber keiner ist der nach außen hin der sichtbare Chef. Alle kollektivieren die Verantwortung und kuscheln sich und reden von der Bremer Familie. Das ist eher ein Gutmensch Sozialverbund, als ein Wirtschaftsunternehmen oder Fußballverein.

    Und Bode steht gefühlt für mich oben. Oder ist es Grunewald? Filbry poliert nur Erbsen und Eichin ist m. E. Oberster Umsetzer. Aber wer ist der Chef? Und wenn es Bode ist, dann sollte ihm mal einer sagen, daß eine FK nicht nur da ist um Zuversicht zu verteilen a la "Wir schaffen das", unter völliger Ausblendung der Realität, sondern ein Chef ist auch dazu da kritische Entscheidungen zu treffen. Ja ..... und damit steht man auch mal alleine. Für mich steht fest, steigt Werder ab ist der Chef in erster Linie verantwortlich. ..... Und das ist für mich Bode, sofern Werder keinen anderen benennt PUNKT

    ... Ich hab nix gg Bode und Co, aber als Fan erwarte ich mehr Hingabe und RISIKO um diesen Verein zu retten
     
  5. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Der Wechsel von Marco Bode (46) für Willi Lemke (69) an die Spitze des Aufsichtsrats wurde als Generationswechsel angekündigt. Folgen hatte er bisher keine.
    Die Finanz-Politik ist so defensiv wie zuvor. Als Verhandlungspartner hat sich Bode bisher nicht hervorgetan. Die Gespräche mit Thomas Eichin über einen neuen Vertrag wurden fast zur Posse. Dass Bode dem Manager zunächst nur eine Verlängerung um ein Jahr angeboten hat, machte die Zweifel des Klubs öffentlich. Die lange Dauer der Verhandlungen beschädigte sowohl Werder als auch Eichin. Ein Impuls, wie Werder sich für die Zukunft aufstellen soll, ist von Bode bisher nicht ausgegangen.

    http://www.bild.de/sport/fussball/werder-bremen/bild-zieht-bilanz-43904836.bild.html

    Auch wenn ich nicht im Detail drin stecke, hatte ich mir schon einen frischeren Wind versprochen. :zzz:
     
  6. Sieht so aus, dass Bode das macht, was Lemke sagt...
     
  7. Was habt ihr denn erwartet? Dass Bode seinen eigenen Weg geht? Der ist eine Fehlbesetzung auf dieser Position. Er hat nichts zu melden, hat nichts vorzuweisen ausser Stallgeruch und scheint sich in das Bremer Musikantenstadel nahtlos einzufügen. So wie das mit dem Nehrlinger in München war. Wobei, halt, der hat wenigstens etwas gemacht, wenn auch unglücklich. Die Münchner haben wenigstens daraus gelernt, agiert und die Position mit einem Macher besetzt. So wie hier vielleicht irgendwann mal... :lol:
     
  8. Ahja...Nerlinger hat etwas als AR Vorsitzender in München gemacht..Und ja er wurde dann durch einen Macher ersetzt..Manchmal weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
     
  9. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Erwartet?

    Zumindest hat man sich doch von einem ausgewiesenen Akademiker erhofft, dass er nach einer entsprechenden Eingewöhnungsphase versucht, dem Aufgabenbereich seinen eigenen Stempel aufzudrücken.

    Ich bin da etwas weniger enttäuscht, dass hier nach wie vor eine defensive Geldpolitik betrieben wird (da müssen wir leider nach wie vor durch die glorreichen Taten vergangener Tage ein Auge drauf werfen...:( ), sondern mir missfällt da eher die Personalpolitik und die Handlungsweise, wie der AR, in vorderster Front Marco Bode, in gewissen Situationen reagierte.

    3 einfache Beispiele gefällig?

    1. Willi Lemke war seinerzeit einer der Protagonisten schlechthin, der für den eindeutig überteuerten Umbau des Stadions verantwortlich war. Dieser Umbau brachte uns anders wie seinerzeit Allofs beteuerte "Der Umbau des Stadions wird keinerlei Auswirkungen auf die Zusammenstellung unseres Kaders haben" :lol: ("Niemand hat die Absicht, eine Mauer errichten"... :lol::lol: ) in eine seit 3...4 Jahren "existenzbedrohende" Lage.
    Dazu die bewiesenen Verfehlungen hinsichtlich Born...
    ...aber er darf nach wie vor im Hintergrund weiter lustig den Taktstock schwingen.
    In der Industrie werden i.d.R. solche Führungskräfte merkwürdigerweise schnell aus dem Verkehr gezogen.

    2. Personalpolitik: Also ich weiß ja nicht, was der AR an Filbry gefressen hat, aber aus der Richtung kommt überhaupt nichts Konstruktives, Zukunftweisensdes...an Visionen o.ä. will ich hinsichtlich der Person ja schon gar nicht denken.
    Dem gehören entsprechende Ziele gesetzt und Zunder unter den A****.
    Und wenn er die Ziele entsprechend verfehlt, dann war es das halt mal.
    Aber vermutlich ist er so "stromlinienförmig" und bequem, wie ihn der AR anscheinend braucht?
    Als Experte für Finanzen und Marketing sollte für ihn gewöhnlich allgemein 1. Bürgerpflicht sein, stets die Personalkosten im Blickfeld zu behalten.
    Was ist nach dem Stadionumbau denn als erstes gleich mal so richtig aus dem Ruder gelaufen? :lol:
    Ja klar, und dass uns die (Haupt-) Sponsoren der Reihe nach verlassen, nix annähernd Gleichwertiges gefunden wird, wir sogar mit unseren Marketingartikeln MINUS machen (was ja eigentlich gewöhnlich als Zugewinnmarge betrachtet wird *fg*) bis hin zu unterdurchschnittlichen Interviews und Weichgespüle in den Gazetten und Hauptversammlung (was ich persönlich teilweise als Verarschung der Fans empfinde)...das lässt der AR so alles gewähren, als hätte hier unser maßgebende Manager weder Pflichten noch irgendwelche Ziele, die er als Vorstandsvorsitzender erreichen müsste.
    Von seinen heroisch geplanten Ausflügen ins fußballbegeisterte Indonesien mal ganz zu schweigen... :lol: :face:

    Mein ganz klares Resümee nach vielen Jahren Filbry: Dies ist für mich unser schlechtester Manager. Irgendwo zwischen durchschnittlich und unterdurchschnittlich. Sorry...

    3. Das derzeitige Krisenmanagement passt mir überhaupt nicht.
    Wir stehen derzeit am Abgrund, wie nie zuvor...seit 42 Jahren die schlechteste Hinrunde...und es wird nach dieser katastrophalen Hinrunde nicht einmal Tabularasa gemacht.
    Da versucht man das in "Einzelgesprächen" zu verbessern in dem man zuvor auch noch die Protagonisten (Trainer, Manager) als "untastbar" erklärt.
    Für mich ein ganz klares Zeichen, dass da unser AR hochgradig unprofessionell handelt.
    Ich komme mir da gerade wie in einem falschen Film vor... :confused:

    Weitere Anm.: Ich schreie glaube seit unserem Traumtrio Bargfrede-Makiadi-Kroos nach einem g´scheiten 6er, der sich auch sowas schimpfen darf.
    Zudem sind wir im MF selten schwach aufgestellt.
    Hier muss unser AR hinsichtlich der prekären Lage über seinen Schatten springen und notfalls für den ein oder anderen Transfer das entsprechende Kapital zur Verfügung stellen.
    Ein Abstieg in Liga 2 würde meiner Einschätzung nach uns das Genick brechen.
    Wir bekommen doch schon allein größte Probleme, wenn wir von den Kündigungen der Logenplätze zugedeckt werden.
    So "stabil" sind wir derzeit aufgestellt. Danke nochmals an Willi & Co. :wink:
     
  10. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Right, Nerlinger war in München so weit vom AR entfernt wie wir von den EL-Plätzen... :D

    P.S.: @Whythat: Man kann übrigens beides gleichzeitig...lachen bis einem die Tränen kommen. :lol: :bier:
     
  11. :tnx: Weil dieser Beitrag so gut war nochmal in voller Länge zitiert :tnx:
     
  12. Mein Vorredner hat diesen Beitrag gewürdigt und komplett zitiert.
    Ich schließe mich an, allerdings belasse ich es bei dem letzten "Wink"
     
  13. beckstown

    beckstown Guest

    @ Wilder Süden ..... super Beitrag und Zusammenfassung der Missstände. .... ABER WARUM IST DAS SO BEI WERDER?

    WARUM KÖNNEN EIGENTLICH DIE CHEFS BEI WERDER MACHEN WAS SIE WOLLEN ODER BESSER NICHT WOLLEN ......

    Weil unsere Bremer Zurückhaltung, das hanseatische Understatement, die Bremer Genügsamkeit und basisdemokratische Gutmenschphilosophie nur ein Ziel verfolgt ........GRUPPENKUSCHELN und UNABHÄNGIGKEIT. Das steht aber dem Leistungsprinzip entgegen. Schlimmer noch, wir lehnen Großinvestoren und Schulden nur aus EINEM EINZIGEN GRUND AB, damit wir Unabhängig bleiben in unseren Bremer Werten M. A. W. ....... DAMIT WIR WEITERHIN MACHEN KÖNNEN WAS WIR WOLLEN UND NICHT EIN INVESTOR GAR LEISTUNG FORDERT ........ Das ist eine ALT-LINKE DENKE von WILLI, die uns lähmt. Deshalb werden auch nur treue Genossen a la Filbry eingestellt, die bloß nicht das kapitalistische Leistungsprinzip einführen wollen. Lieber in sich verwalten bis in den Ruin .....

    WERDER IST WIE DER OSTBLOCK IN DEN 90ern, altmodisch, abgeschottet, mißtrauisch ggü allem Neuem und einfach überfordert und am Ende ..... :ugly::ugly: traurig ....traurig und für uns Fans unfassbar
     
  14. Torstininho

    Torstininho Guest

    In der Tat. In Bremen, zumindest bei Werder, gibt es leider keine professionelle und gesunde Streit Kultur. Alle sind auf Kuschelkurs und das war noch nie gut für eine Entwicklung. Irgendwann wird es ein Erwachen geben, aber dann ist es wahrscheinlich schon zu spät.
     
  15. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    @WilderSüden

    In deinem langen Beitrag beschreibst du vieles von dem, was ich auch regelmäßig kritisiere. Letztlich bleibt die Frage, wie wir unsere Kritik an die geeignete Adresse bringen. Dieses Forum ist unterfrequentiert und die Werder-Verantwortlichen werden hier nicht lesen. Denkbar ist, den WK und die Kreiszeitung gezielt anzusprechen (ich würde dann gern noch Punkte ergänzen).

    Deine Antwort gern auch als PN.
     
  16. Artbug

    Artbug Guest

    @wildersüden :tnx: würd ich auch gerne unterstützen, guter Beitrag

    Das Bode da weitaus offener ist als Willi, sagt er z.B. in diesem Interview :
    http://www.radiobremen.de/sport/fussball/werder/bodesportclub100.html
     
  17. Der Verein benötigt dringend strukturelle Reformen, gekoppelt mit der nötigen Kompetenz.

    Ansonsten droht es wie vielen Traditionsvereinen die ehemals in der ersten Bundesliga gespielt haben und dann ins Mittelmaß der zweiten Liga abgerutscht sind

    Als Beispiel: VFL Bochum, Kaiserslautern, Nürnberg, Karlsruhe, 1860 München oder der MSV Duisburg.

    Werder Bremen muss enorm aufpassen, nicht in die Bedeutungslosigkeit abzurutschen.
     
  18. Traurig, aber so denke ich auch.
    Das letzte Interview was ich von ihm gesehen habe war auch nur "blah blah" anstatt mal ein konkretes Konzept und Mut.
    Immer nur Werder Weg, Konsolidierungskurs, schwerer Weg, Ziel Gerade :kotz:

    Als Kind fand ich ihn super!
    Ohne seine Werder Geschichte hätte er nie diesen Job bekommen und mittlerweile wüsste ich auch warum. Es nervt nur noch diese Werder Klüngelei.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung. :tnx:

    Der Wechsel an der Spitze des AR weckte kleine bis große Hoffnungen, daß bei Werder sachliches und fortschrittliches Denken einkehrt, gerade weil ein MB sich nicht scheut, Äußerungen zu tätigen, die nicht jeder Honoration bei Werder schmecken. Stattdessen läuft es gefühlt so weiter wie bisher, obwohl diese Weiter-so-Mentalität ihren Beitrag zu dem Niedergang leistete (s. Interviews mit KDF im Herbst 2014), so daß der Austausch in der AR-Führung wohl nur symbolischen Charakter hatte.
     
  20. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Damit Werder-Willi erstmal aus der Schußlinie (und der Öffentlichkeit) genommen werden konnte und Ruhe einkehrte!