Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Wie manche schon geschrieben haben nichts gesagt was wir nicht schon mal gehört haben. Eines hat mich aber doch stutzig gemacht. Auf die Frage, ob schon etwas konkretes zu einem Investor oder strategischen Partners gesagt werden kann war seine Antwort sinngemäß: So etwas geht nicht in ein paar Wochen. Dies belegt doch die jahrelange Schlafpartie hinsichtlich der Suche nach mehr Geld. Und ist er auch nicht schon ein Jahr AR-Vorsitzender? Auch wurde scheinbar diese Zeit wieder ins Land gehen gelassen.
     
  2. Da muss man dann aber Filbry fragen, was er die ganze Zeit gemacht hat.
    Wobei, das frage ich mich ehrlich gesagt schon lange.
    Vertrieb scheint es zumindest nicht zu sein.:ugly:
     
  3. MB, eine der größten Entäuschungen für mich bei Werder... den habe ich mal als einen gesehen, der was bewegen könnte. Aber wie man sieht, sieht man nichts.....
     
  4. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Eigentlich wissen wir ja, dass es wohl schon Angebote gab, aber dies (u.a.?) an einer bestimmten Personalie scheiterte.
     
  5. Ich habe das Zitat mal zum Anlass genommen um über unseren ARV zu diskutieren.

    Ich sehe es nämlich ziemlich genau so wie du.

    Das sind die Gründe, warum ich mittlerweile die Nase gestrichen voll habe von dem Werder-Weg und der Werder-Familie. Klar ist es schön, wenn frühere Fußballer im Club die Positionen bekleiden. Nur muss man doch auch mal ganz klar sagen, dass nicht jeder guter Fußballer mit Vereinstreue auch direkt im Anschluss irgendwelche für ihn völlig fremden Positionen bekleiden kann.

    Ich denke, dass es in Verbindung mit mehr externen Leuten besser funktionieren würde. Denn wenn unsere Funktionäre schon 20 Jahre oder länger bei uns aktiv sind, dann haben die natürlich ihre festgefahrene Sicht der Dinge.

    Niemand kommt mal auf die Idee, dass unser toller, alternativloser Werder-Weg eine ziemlich lange und elende Einbahnstraße ist.
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Diese Verbindung zu dem politischen Thema habe ich aus der mir von damals ähnlich geläufigen Formulierung ..."wird unweigerlich in einer Sackgasse enden" gezogen.

    Aber, sorry für OT!

    Warum sollte der "Werder-Weg", wenn Du nicht die Sparpolitik meinst, diesem Schicksal (Sackgasse) ausgeliefert sein?
     
  7. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Dieser Verbindung kann ich nicht folgen.

    Ich habe (auf unseren Verein bezogen) Kritik am Fehlen einer unternehmerischen Strategie, einer generellen Perspektive und Neuausrichtung geübt. Ich hatte Marco Bode zugetraut, Visionen zu entwickeln, die er selbstbewusst vertritt und ein von Insolvenz bedrohtes Unternehmen neu ausrichtet.

    Von dieser gewünschten Neuausrichtung nehme ich nichts wahr - stattdessen erfolgt das Schwören auf den bisherigen Weg, den unseren Verein an den Abgrund geführt hat.

    Ich sehe keine Innovation, keinen Mut, etwas zu ändern, keinen Marco Bode, der sein Herz in die Hand nimmt...und glaub mir, das bedaure ich sehr!
     
  8. Artbug

    Artbug Guest

    Grundlage des Werder-Weges war in meinen Augen die Mär, dass eine Mannschaft es dreimal hintereinander in die Championsleague schaffen müsse, um ab dem Moment finanziell so unabhängig zu sein, bzw. konkurrenzfahig mit anderen Vereinen, die, wie auch immer, gesponsert werden. Früher war so der Werder-Weg die alternative zu der Frage: "kleine Brötche backen" oder" Seeleverkaufen". Letztendlich haben gerade wir bewiesen, dass das nicht so funktionieren muß . Wiederholbar ist, was bei uns geleistet wurde, in meinen Augen von keinen Verein der so wirtschaftet wie Werder. Die offene Frage steht jedoch immer noch, wie ein Damoklesschwert über uns oder sie wird von einigen schon beantwortet, dann ist das, was vom Werderweg übrig gebliben ist halt die Erkenntnis, als dass Momentan nicht mehr drin ist als "kleine Brötchen zu backen".
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx::tnx::tnx:

    Dennoch stellt sich die Frage, ob dies an Marco Bode oder (auch) an anderen Entscheidungsträgern im AR liegt. Wie auch immer, statt einer erhofften Neuausrichtung macht man bei Werder so weiter wie bisher. Wenn das der viel zitierte Werder-Weg sein soll, dann gute Nacht, denn mit diesem nicht bei Fehlentwicklungen gegensteuernden "Weiter so" steuert Werder Bremen schon seit mehr als einem halben Jahrzehnt den Abgrund entgegen.
     
  10. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Eichin und Schröder sind kein Teil der "Werderfamilie" und kommen von außerhalb. Auch Klaus Filbry kommt von außen, da er als Geschäftsleiter bei Adidas und über den Basketball irgendwann den Weg zu Werder gefunden hat. Robin Dutt, der auch keine Werdervergangenheit hat, kam als Trainer zu uns und ist gescheitert. Damals wurde sogar das Argument gebracht, dass er dem Team den Verein nicht näher bringen kann aufgrund mangelnder Vereinsgeschichte. Wir haben im Management und der Geschäftsführung somit nicht nur "alte Bremer". Ob ein Trainer von außen die richtige Lösung ist, bleibt fraglich. Dutt ist ein guter Trainer und hat es nicht gepackt. Ein Feuerwehrmann bleibt nur ein Trainer für kurze Zeit. Aber ist das das Wahre? Können wir uns das auch leisten? Wollen wir das überhaupt?
     
  11. Maternus

    Maternus Guest

    Woran machst Du das denn fest? :confused: Wenn ich seine Zeit in Leverkusen und bei Werder ansehe, ergibt sich ein komplett anderes Bild (dazu kommt noch die eher funktionärsmäßige Tätigkeit beim DFB und in Stuttgart). Eine normale Station (Freiburg) macht noch keinen guten Trainer. Siehe Schaaf.


    Mit Filbry/Schröder/Eichin liegst Du zwar richtig, aber wie lange ist Schröder denn schon da? Und wie sind die Schaltstellen zum Nachwuchs und dessen Förderung (Amateure/Leistungszentrum etc.) besetzt? Fakt ist schon, dass der "Umbau" des Vereins jetzt schon Jahre währt und die sportliche Leistungsfähigkeit mehr Tiefen und Leid als Höhen und Freude mit sich bringt.

    In der aktuellen Bilanz wurde mit Tricks noch das Eigenkapital geschönt. Die Granden bei Werder mögen ja glauben, dass die Fans alle blöd und kritiklos sind, aber so ist es eben nicht. Da in keinem Punkt erkennbare Fortschritte zu bemerken sind (Finanzen/sportlicher Erfolg/Image/Transparenz), schwindet eben allmählich die Geduld. Das ist ein normaler Vorgang. Doch die Bewertung dieses Geschehens scheint im AR, in der GF etc. noch nicht angekommen zu sein. Betriebsblindheit ist eben auch ein Problem, das den neutralen Blick auf die Situation verstellt.
     
  12. Ja kann man so unterschreiben. Ich will mal einen Aspekt herausnehmen.
    Das Thema Merchandising bei Werder:
    - Werder hat keine Mannschaft, aus der ein Gesicht herausragt.
    - daher ist dieser Betriebszweig sicherlich keine Cash Cow.
    - kein Mensch erwartet von ihnen, dass sie damit Millionen an Gewinn ausweisen, aber sie schaffen es sogar, einen sechsstelligen Betrag an Minus zu produzieren. Laut der JHV ca - 100T€? So hieß es zumindest?
    - Wir in Bremen sind bescheiden und erwarten keine Gewinne. Aber ein hohes Defizit sollte schon mal aufhorchen lassen.
    In diesem Geschäftszweig hat man Fixkosten zB Personal-, Raum-, Distribution- und Produktionskosten. Aufgrund der letzten Jahre kann man einen klaren Verkauftstrend ablesen. Das ist nun keine Gleichung mit 5 Unbekannten, sondern man könnte schon bei genauer Analyse eine schwarze Null erwirtschaften oder sie zumindest anstreben. Das dürfte kein Hexenwerk sein.
    Auf der letzten JHV hat die GF Finanzen KF + ASR den Fans verkündet, dass man wohl dieses Jahr eine schwarzen Null bilanztechnisch auswiesen kann? Und das alles ohne Spielerverkäufe!
    Ich für meinen Teil glaube weder der GF noch dem ASR ein Wort. Beim Klassenerhalt werden wir in der SP Spielerabverkäufe erleben. Da bin ich mir sicher. Und den Fans wird man sagen, dass dies der hanseatische Werderweg mit Augenmass sei.
     
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23



    Ich fand seine Freiburger Zeit sehr gut. Freiburg hat immer guten Fußball (für ihre Verhältnisse) gespielt... Leverkusen war nicht der Burner, doch trotzdem habe ich nicht an seiner Trainerqualität gezweifelt... Es gibt Vereine, wo es einfach nicht passt. Kommt vor, ist nur menschlich... Schaaf bleibt für mich (neben Rehagel) der beste Trainer. Aber auch da habe ich eine andere Meinung als manch anderer...

    Zu Eichin, Schröder und Co teile ich deine Meinung nicht. Es sind Leute, die teilweise "frisch" dazugekommen sind. Sie haben nichts mit der Werderfamilie zu tun... Aber so hat jeder seine Meinung.

    Zur Bilanz sage ich nichts, weil mir da keine Zahlen vorliegen und ich nicht blind was zusammenreimen möchte. Da habe ich keine Ahnung von und halte mich daher raus...
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich mochte Marco als Spieler, der auch in Interviews kluge Dinge gesagt hat aber irgendwie auch etwas langweilig.

    So richtig der Knaller scheint er im Aufsichtsrat auch nicht zu sein, ich möchte da mal jemanden sehen, der den ganzen mittlerweile piefigen Klub mal ordentlich auf links dreht.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    "Ordentlich auf links drehen" wäre mMn nach über das Ziel hinausgeschossen, es würde schon reichen, wenn notwendige Reformen vorgenommen würden. Aber selbst das scheint derzeit wohl eher Wunschdenken zu bleiben.
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Für mich stellt sich viel mehr die Frage, ob er nicht nur pro forma Vorsitzender des AR ist und die Fäden nicht eigentlich jemand ganz anderes zieht und das das entscheidendes Problem ist.
     
  17. Würde ich so unterschreiben. Kann mir nicht vorstellen, dass MB mit der Situation so einverstanden ist, wie sie im Augenblick ist. Wie schon geschrieben, für mich eine der größten Entäuschungen.
     
  18. Bode hat doch schon am letzten Sonntag angedeutet, dass sich finanziell etwas tun wird. Aber das braucht Zeit.
    Vor allem finde ich super, dass man sich nicht nur auf einen Investor konzentrieren will (was im Übrigen sehr gefährlich sein kann, wenn der mal sein "Spielzeug" nicht mehr haben will), sondern mindestens 2 ins Boot holen will.
    Das geht aber nun einmal nicht von heute auf morgen... und genau so sehe ich das auch... wir brauchen nun einmal Geduld...
     
  19. Ok, aber "von heut auf morgen" stimmt nicht wirklich. Da sind schon einige Jahre vergangen. Für Sponsoren, muss man auch mal über den Horizont schauen. Warum haben wir nicht z.b. div. Autohersteller gefragt und sich auf VW verlassen. Nur ein Beispiel von sehr vielen....
     
  20. Es geht nicht um Sponsoren... es geht um Investoren...
    ein kleiner aber feiner Unterschied und weißt Du was hinter den verschlossenen Türen passiert? bei so einem Verein wie Werder stehen die sicherlich nicht Schlange....