Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Erscheint doch auch erst im Mai. Pünktlich wenn der Aufstieg klar gemacht worden ist ;)
     
    beckstown gefällt das.
  2. Leute! Wir schreiben hier nicht über einen John Grisham Roman, sondern über ein Buch eines ehemaligen ARV des SVW, was nur innerhalb von Bremen ein gewisses Interesse induziert. Auflagenstark wird das nicht sein und somit auch keine cash cow. Reich wird MB damit definitiv nicht.
     
    LüneburgerHeide und Cyril Sneer gefällt das.
  3. Und sichere Dir auf jeden Fall ne kleine Umsatzbeteiligung von ihm. Hast Du Dir verdient, wenn Du hier so vehement sein Buch verteidigst. Quatsch ihn einfach von der Seite an, wenn er mal wieder auf der Geschäftsstelle den Grüßonkel macht. Wenn er NEIN sagen sollte, weißt Du was Du zu tun hast ......... "Menno" ...... und ordentlich stampfen dabei :D
     
  4. Jetzt nimm dem Becks doch nicht die Illusionen.
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wo verteidigt er das Buch denn? :denk:
     
  6. Wenn ich sage, dass du Blödsinn redest, verteidige ich ein noch nicht erschienenes Buch? Du bist schon lustig, manchmal :)
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich finde es schon albern, soviel Lebenszeit für irgendein Geschreibsel eines ausserhalb Bremens mehr oder weniger irrelevanten ehemaligen Fussballers zu verschwenden.
    Weitermachen.
     
    Lübecker und FatTony gefällt das.
  8. Mensch, gleich 4 Posts, Respekt :D ..... ich habe da letztends übrigens auch noch einen ganz interessanten Buchvorschlag gesehen, war auch so ungefähr das gleiche Genre .... da wollte der ehemalige Chef eines Fastfoodrestaurants über die gediegene 3 Sterne Küche Frankreichs philosophieren und das obwohl es in seiner Ära vermehrt Hygieneskandale und Restaurantschließungen gegeben hat ...........kam auch gut an, ist wohl nen Bestseller geworden .....:D ....

    ... ich glaub ich schreib auch nen Buch .... aber worüber nur :denk: .... eigentlich egal, heute kann ja jeder über alles schreiben :facepalm2:
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Schreib doch ein Buch über das Buch von Marco Bode, wenn du es gelesen hast oder noch besser, was du vermutest was drin steht.:D
     
    FatTony gefällt das.
  10. Ich muß nochmal kurz nachfragen. Der Titel des Buches lautet:

    Tradition schießt keine Tore - Werder Bremen und die Herausforderungen des modernen Fußballgeschäfts

    Nun sind wir sang und klanglos abgestiegen und so schlecht wie seit 40 Jahren nicht mehr. Und der Hauptverantwortliche will die Herausforderungen des modernen Fußballgeschäfts niederschreiben. Es liegt doch der Verdacht sehr nahe, das er die noch gar nicht erkannt hat, die Herausforderungen des modernen Fußballgeschäfts. Wie paßt das denn zusammen?
     
    LüneburgerHeide gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vielleicht gibt es das demnächst bei einem Audio-Streaming-Dienst für Hörbücher
     
  12. Lass uns mal abwarten. Ich gehe auch davon stark aus, dass er gute "Ausreden" zu Schrift bringt. Ich bin über seine Handlungsoptionen wirklich gespannt. Ich weiß wirklich nicht was ihn geritten hat. Werder ist abgestiegen, er war ARV und konnte strategisch handeln und das war seine Aufgabe. Und nun kommt er mit einem Buch daher und erklärt alles und gibt Handlungsoptionen. Also ganz ehrlich, mir fehlen die Worte. Arrogant und eine Realitätsverweigerung ist das. Als Spieler fand ich Marco Bode wirklich super. Als Unternehmer (und Werder ist ein Unternehmen) ist er eine Katastrophe. Er passt hervorragend zu Kohfeldt. Beide lieben es zu erklären und stehen - in sehr selbstbewusster Weise - scheinbar über den Dingen. Nur wissen wir, dass es oft die Menschen sind, die bescheiden, zurückhaltend und meist bodenständig sind, die was drauf haben und nicht gerade die, die gut reden können. Stichwort: Mehr Sein als Scheinen.

    Eigentlich war seine Aussage auf der MV schon sehr deutlich "Corona war nicht die Ursache für die sportliche Situation, aber für die finanzielle Situation" und genau diese Aussage ist so etwas von falsch, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er im Buch inhaltlich überzeugen kann. Noch weiter: Diese Aussage ist so falsch, dass ich wirklich an seinen Fähigkeiten - Prozesse, Risiken usw. zu erkennen - zweifle. Er ist eloquent, spielt Schach, hat Mathe ohne Abschluss studiert. Tolle Voraussetzungen. Ich habe aber das Gefühl, dass vieles davon täuscht. Das größte Problem ist, dass er nie Gegenwind bekommen hat, es wurden seitens der Medien nicht mal unangenehme Fragen gestellt bzw. es wurde sich davor abgeschottet (auch eine Art von Arroganz), weil man von sich überzeugt war. Nein, noch viel mehr, auf der MV gab es Standing Ovations. Das muss man sich mal reinziehen.

    Ich habe übrigens einen besseren Titel für das Buch: Quatschen schießt keine Tore - Werder Bremen und die Herausforderungen des modernen Fußballgeschäfts
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2022
    Pardus Viridis und beckstown gefällt das.
  13. Wäre das nicht ein Buchtitel für deinen "Liebling", sollte er mal ein Buch schreiben? Oder für die Doku?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2022
  14. Hab ich auch schon gedacht. Kohfeldt könnte 50 Bücher schreiben .... mal ein paar Titel zur Auswahl:
    --------------------

    Konsequenz und Gradlinigkeit - Wie man es im modernen Fußball schafft vereinsübergreifend sämtliche Negativrekorde zu brechen

    Falsche 9 und Aufstellungsburner - Wie man es im modernen Fußball schafft mit intergalaktischen Monstertaktiken die ultimative Heimstärke herzustellen

    Trainerrethorik und Verwässerungskommunikation Teil 1-7 - Wie man es im modernen Fußball schafft zwei Jahre den gleichen Mist immer wieder mit neuen Worten zu erklären
    (Der Prolog hat alleine über 200 Seiten)

    ---------------------

    Die kauf ich alle auf .... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2022
  15. Du sagst es, Werder hatte Allmachtsfantasien und die Außenwelt den ultimativen Glauben an die heile Werder Welt. Da gab es NULL Feedback und war auch nicht gewollt. Marco Bode ist sicherlich ein super netter Typ und man sagt ihm vielenortes Kompetenz nach, aber wann hat sich die mal bitteschön konkret in Ergebnissen ausgedrückt und warum soll das jetzt in Schriftform besser sein?

    Ich finde sogar alle Werder Werte recht gut, Beständigkeit, Zusammenstehen, freundlicher Umgang miteinander. Dazu Bremen als großes Dorf, was auch nochmal ein wenig Druck nimmt. Alles jut, aber so in sich geschlossen, wie es gelebt wurde unter Marco Bode, war es ein arrogantes und inkompetentes Wirken, was sämtliche Ansprüche und Leistungsgedanken zerstört hat. So haben die Ehemaligen von Werder das auch nicht hinterlassen. Deshalb gab es auch die Widerstände. Das hat Marco Bode, HHG und Baumann alles selber so interpretiert und gelebt. Sehr traurig, da ist viel kaputt gegangen.....
     
    LüneburgerHeide gefällt das.
  16. Juri

    Juri Guest

    Ich würde sagen, das kann nur beurteilen, wer das Buch gelesen hat!
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es Marco Bode ein aufrichtiges Anliegen ist, den Schmerz des Abstiegs zu verarbeiten; zu erklären, wie schwierig die Arbeit geworden ist und für die Zukunft noch Optionen aufzuzeigen.
     
  17. Was ich mir als Buchtitel und -thema gewünscht hätte:
    [Kann Spuren von Erdnüssen und Sarkasmus enthalten]
    [​IMG]
     
    Purgy, marc666, Dr.Gonzo83 und 2 anderen gefällt das.
  18. Und warum heißt der Buchtitel dann so komisch. Warum heißt der Titel dann nicht:

    Ich versuche mich bei allen Werder Fans dafür zu entschuldigen, daß ich so starrsinnig bis zum Schluss an Kohfeldt festgehalten habe

    Für mich ist immer noch nicht geklärt was ihn dazu befähigt so ein Buch zu schreiben? Nachweisen kann er schließlich nur den Niedergang Werders in seiner Amtszeit. Modern aufgestellt hat er den Verein jedenfalls nicht. Tja und zukünftige Optionen sollte er lieber hinter verschlossenen Türen besprechen, wenn er Werder wirklich helfen will und sie nicht in die Weltgeschichte hinausposaunen. Macht er auch nicht, paßt gar nicht zu ihm, deshalb kommt da auch nichts in dem Buch.

    Ich finde es als Fan eine bodenlose Frechheit jetzt so ein Buch zu schreiben, nachdem er sich solche Böcke (Klarste Fehlentscheidungen) in seiner Amtszeit zu schulden kommen lassen hat, die im Abstieg endeten. Da hält man die Füße still und übt sich in Demut und spielt sich hier nicht als Kenner des modernen Fußballs auf......ich kann das gar nicht begreifen, was sowas soll!
     
    LüneburgerHeide gefällt das.
  19. Hahahah. Sehr, sehr gut.
     
    beckstown gefällt das.
  20. Absolut richtig. Nicht nur kaputt gegangen. Viel mehr: Es dauert Jahre, um das zu reparieren. Das Ausmaß ist noch viel extremer als wir denken.

    Deinen Satz "..man sagt ihm vielerortes Kompetenz nach" muss ich vollkommen zustimmen und ich habe das Gefühl, dass vieles davon täuscht. Marco Bode ist eloquent und kann Dinge sehr gut ausdrücken. Das impliziert erst einmal, dass er die Dinge versteht und komplizierte Dinge einfach vermitteln kann (ist ja eine Stärke). Ich glaube aber, dass diese Kompetenz (Dinge zu verstehen und in Worte zu packen) nicht verwechselt werden darf mit guten Entscheidungen, gutes Handeln usw. Das sind zwei verschiedene Sachen. Ich sehe Ähnlichkeiten zu Kohfeldt, der kann auch gut reden. Irgendwie passen beide sehr gut zusammen und hatten sich gefunden.
     
    beckstown gefällt das.