Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Wie immer ein sehr sympathisches Interview von M. Bode.
    Natürlich ist allen klar, dass kein Mister X um die Ecke kommt, 50 Mio€ im Koffer mit den Worten "Stimmt so" vor die Tür stellt.
    Ich sehe es auch anders als @tyson81, der in diesem Interview eine Unterstützung für Filbry wahrnimmt.
    Werder wird wie jedes Geschäftsjahr seit 2010 ein dickes Minus ca 9,4 Mio€ ausweisen. Mit Tipico und Targo gehen zwei finanzkräftige Sponsoren von Bord. Ein Ersatz ist nicht in Sicht, was klar in das Ressort von Filbry fällt.
    Im Grunde genommen beschreibt M. Bode den altbekannten Werderweg, der sich durch geringes Risiko und wirtschaftliches Augenmaß auszeichnet.
    Das ist die Theorie. Die Praxis allerdings zeigt speziell beim Finanzplan des Stadionumbaus schwere Fehler auf und die aktuelle Finanzsituation ist mit dem aufgebrauchten Eigenkapital alles andere als rosig.
    Wie will Werder mit Bode aus dieser Misere herauskommen?
    Mit Nachwuchsförderung seine Antwort. Das machen alle anderen Bundesligisten mit teilweise weitaus höherem Finanz- und Personalaufwand auch.
    Werder muss seine Einnahmenseite außerhalb des sportlichen Erfolges sprich Fernsehgeldtabelle erhöhen, sonst sind sie nicht mehr kompetitiv.
    Ihr jetziger vorgezeichneter Weg wird voraussichtlich sein, jedes Jahr ihre besten Spieler mit Mehrwert zu verkaufen, den Transferüberschuss zur Deckung ihres Defizits benutzen und dabei hoffen, dass der Nachwuchs die Lücken schließt. Darauf läuft es am Ende hinaus.
    Ihre Risikovermeidungsstrategie der letzten Jahre (leider nicht beim Stadionumbau!!!) hat sie in diese Bredouille gebracht.
    Da kann man M. Bode nur viel Glück wünschen.
     
  2. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Du gibst doch schon die grösste Entlastung für Filbry: Stadion.

    Und Aussagen wie: Keiner hat Geld zu verschenken oder kein Investor steht Schlange seit Lemke weg ist sollten wohl Zeugnis genug sein wie schwer es für uns ist überhaupt derzeit lukrative und Finanzstarke Sponsoren/Investoren zu finden. Und zum Netzwerken gehört auf jeden fall ebenso ein Bode. Ansonsten versteh ich nicht warum er bspw. bei Sponsorenveranstaltungen oder im Trainingslager war. Die Spesen/Reisekosten könnten wir dann auch sparen.

    Im Grunde beschreibt Bode genau eins: Nix. Weder konkret noch belastbar. Für solche Interviews werden hier Filbry und Co. an das Fensterkreuz genagelt.
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Bode hat ja auch eine etwas andere Rolle als Filbry...
     
  4. Stimmt. Er hat die Rolle die Anweisungen von unserem Willi umzusetzen.

    Bode ist ein netter Kerl und hat viel für unseren SVW getan. Ich habe aber den Eindruck er ist nur ein Erfüllunsgehilfe.
     
  5. :tnx::tnx::tnx:

    Dem ist nichts hinzuzufügen...
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es ist ein interessantes Interview von Marco Bode, in dem er intelligent, gleichzeitig anschaulich den Verein Werder Bremen erklärt. Er beantwortet darin viele der Fragen, die hier, gerade in letzter Zeit, immer wieder gestellt wurden und werden: Zur wirtschaftlichen Situation, zur Notwendigkeit der Konsolidierung, zur Frage, warum Werder mit großen Vereinen nicht mithalten kann, warum nachhaltige Personal- und Strategieentscheidungen für den Verein so wichtig sind, welches Risiko jede Spielerverpflichtung für einen Verein, insbesondere für einen finanzschwachen darstellt, wie schwierig und langwierig es für einen Verein der Niveaustufe Werders ist, die Einnahmeseite zu verbessern, wie Funktionäre eines solchen Vereins psychologisch mit dieser Situation umgehen.

    "Beppo-der Straßenkehrer-Mentalitaet", sich an dem Machbaren orientieren, ohne ein Ziel, ein Vorbild aufzugeben, Stars zu entwickeln statt sie zu kaufen, Vernunft und Emotionen, Kopf- und Bauchentscheidungen sinnvoll miteinander zu verknüpfen, das ist Werder Bremen, das ist prägend für diesen sympathisch und gleichzeitig meistens erfolgreichen Verein. :tnx: :daumen: :schal:
     
  7. Mal ernsthaft: Wie kann man nach all den Interviews, die Bode während und nach seiner Zeit als Spieler gegeben hat, tatsächlich auf die Idee kommen, dass er sich für eine solche Rolle hergäbe?
     
  8. Eine der vielen offenen Fragen ist doch, was genau ist der Werderweg?
    Zurzeit sieht es so aus, seit nunmehr 5 Jahren den schwindenden Einnahmen eine Kostenreduktion gegenüber zu stellen. Jedes Geschäftsjahr müssen sie konstatieren, dass das Ziel einer schwarzen 0 mehr als deutlich verfehlt worden ist. Es geht hierbei auch nicht um 5 Mio€ sondern um das Doppelte.
    Auch wenn die handelnden Personen im operativen Geschäft aus unterschiedlichen Gründen ausgewechselt wurden, so ist das o.g. Leitbild des Vereins doch weiter verfolgt worden. Eine Konstante im ASR ist zB Lemke, der genau diesen Weg perseverierend beschrieben und seinem Nachfolger Bode ins Stammbuch geschrieben hat.
    Die Bilanz der letzten Jahre ist doch ernüchternd. Das Eigenkapital ist aufgebraucht und ein Ende des Defizits u.a. mit Ausstieg von zahlungskräftigen (zurzeit nicht ersetzten) Sponsoren nicht in Sicht.
    Für mich liest sich daraus, dass in Bremen das Prinzip Hoffnung vorherrscht. Oder das Warten auf Godot?!
    Eine der Zielvorgaben, die auch formuliert worden ist, ist die finanzielle Konsolidierung. Man hat jetzt eine Struktur, die auf der Ausgabenseite viel zu hoch ist. Gleichzeitig stellt man bedauernd fest, dass man zwar hohe Sympathiewerte genießt, aber die Sponsoren trotzdem sich eher den Branchengrößen zuwenden. Was ist deren Conclusio daraus???
    Man darf feststellen, dass Werders Spagat der finanziellen Konsolidierung bei gleichzeitigem sportlichem Erfolg seit nunmehr 5 Jahren erfolglos praktiziert wurde. Andere Vereine bauen ganze Stadien neu, strukturieren ihre Mannschaft um und sind dabei erfolgreich, vgl. BMG.
    Dann wäre Werder zu empfehlen, zumindest einen Teilerfolg entweder bei den Finanzen oder im Sport zu erzielen. Das wäre ein Anfang...
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    @Syker:

    Auch wenn ich aus Zeitgründen zuletzt nicht viele Diskussionen intensiv genug verfolgen konnte, habe ich Deine Beteiligung an Diskussionen im Finanzthread doch mitbekommen.

    Hast Du Dir in dem Zusammenhang die dort diskutierte, kürzlich im Bundesanzeiger veröffentlichte Bilanz (Jahresabschluss) des Geschäftsjahres 2013/14 mal angeschaut?? Neben vielen eher frustrierenden Kennzahlen (EK-Quote, Anlagendeckung) ist dort unter anderem (Abschnitt B Lage der Gesellschaft, Punkt 2 Finanzlage aber auch zu lesen...:

    ...."der Cashflow aus laufrender Geschäftstätigkeit [ d.h. ohne Berücksichtigung von Transfers] hat sich im Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr um 8,427 Mio Euro auf +694.000 Euro verbessert" und ist damit erstmals wieder positiv. Das hatte sowohl mit erhöhten TV-Geld-einnahmen als auch mit Kostensenkung zu tun.

    Ich bin in der Beurteilung der Arbeit Filbrys.ganz bei Dir. In Kenntnis seiner rein "verwalterischen" Leistungen und der ausgebliebenen erfolgsunabhangigen Einahmen-generierung, könnte man/muss man die "Konsolidierung", sprich die Kostensenkung, auch wenn ich diesen Begriff selbst nicht mag, als "alternativlos" bezeichnen. Im Angesicht obiger Erkenntnisse muss ich Dir leider widersprechen, dass die Konsolidierung seit 5 Jahren erfolglos sei und dass die Ausgabenseite immer noch zu hoch sei. (Mehr über den Jahresabschluss gern demnächst).

    Der Vergleich mit Bor. Mönchengladbach hinkt. weil die eben aus einer anderen Richtung kommen als Werder und die Bilanzsumme bei denen, im Gegensatz zu unserer steigt. Die Hoffnung, dass die Talsohle bei uns aber allmählich durchschritten ist, ist begründet.

    Die Gründe für Werders Probleme liegen darin, dass man sich in erfolgreichen Zeiten einen viel zu teuren Kader geleistet, zusätzlich sogar ein Stadionumbau angeschoben hat, ohne die Abhängigkeit vom sportlichen Erfolg zu verringern. Ich bin mir aber sicher, dass die Problematik erkannt wurde und die, zumindest kurzfristig. richtigen Schlüsse draus gezogen wurdenn.

    Jetzt gilt es, eine nachhaltig erfolgversprechende Lösung für den Verein zu finden. Dazu müssen alle beitragen. Ich gebe Dir absolut Recht, dass eine Konsolidierung auf Kosten der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit, ohne Akquirierung zusätzlicher, erfolgsunabhangiger Einnahmen mittelfristig kaum mehr ausreichen wird. Letzteres aber muss klug angelegt werden und kontinuierlich wachsen.
     
  10. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
  11. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ach was... Bode wird bei der Sache einfach außen vor gelassen. Der klammert sich doch sonst mit Händen und Füßen an seinen Torrekord.

    :ugly::ugly::ugly:
     
  12. Wieso?
    Nur weil MB sagt, dass er gar nix weiß, obwohl er es eigentlich wissen müsste?
     
  13. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Wenn wir innerhalb der vor der Saison vereinbarten Budgets bleiben, braucht es Bode nicht zu interessieren. Inhaltlich steht da: Wir kratzen am Budget und jede Erhöhung muss mit dem AR abgestimmt werden, obwohl wir ausgedünnt haben. Darum geht es....
     
  14. Themb

    Themb

    Ort:
    NULL

    Würde ich anders sehen. Man kann das Budget auch mir Black Jack und Nutten auch rumkriegen. Wenn der AR erst mitreden darf, wenn das Budget zu Ende, dann wäre das eher unpraktisch.

    Ich denke, dass der AR durchaus zu mindestens informiert werden sollten, wenn höhere Ausgaben geplant sind. Zumal es ja durchaus sein kann (und auch sollte), dass nicht nur das Budget in gesamter Höhe festgelegt wird, sondern auch die Einzelpositionen eingeschränkt sind.

    Unabhängig davon wäre es in meinen Augen ein Zeichen für ein ziemlich dysfunktionales Verhältnis zwischen GF und AR, wenn der AR über konkret werdende Verhandlungen erst aus der Zeitung erfährt.
     
  15. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Kreiszeitung stützt meine These:

    Maximal 1,5 Millionen Euro für die noch zehn Monate dieser Saison sind dem Vernehmen nach drin. Und selbst dafür muss sich Werder ziemlich strecken. Das eigene Budget gibt die Summe nicht mehr ganz her,

    Selbst 1,5 sind im derzeitigen Budget nicht drin.
    Jetzt weiss ich auch, warum man zum schluss Spieler abgeben MUSSTE

    http://www.kreiszeitung.de/werder-b...en-peruaner-geht-geldbeschaffung-5482390.html
     
  16. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich fass es nicht, wie pleite sind wir eigentlich?!

    Um die 8,5 Millionen Transferüberschuss erzielt und die Gehälter von Di Santo, Selke, Petersen, Caldirola, Makiadi, Prödl, Elia Obraniak und Hajrovic fallen weg...

    ...dennoch sind keine lächerlichen 1,5 Millionen da, um eine absolute Legende nochmal für ein Jahr zu holen?!

    Das ist doch wirklich schon langsam hochgradig peinlich, wo fliesst denn die ganze Kohle hin?!?
     
  17. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich denke mal, in die Qualität unserer Stadionwurst? :D

    Wie schauts denn aktuell mit Filbrys Verhandlungen der Nachfolgeregelung unserer abtrünnigen Sponsoren aus?
    Er meinte doch, man wäre da in guten fortgeschrittenen Verhandlungen usw.?
    Ist ja schon eine reichliche Weile her... :O

    Vielleicht liegen hier ja weitere Gründe, weshalb man bezügl. der Ausgabensituation nochmals restriktiver sein muss? :confused:
     
  18. es sind ja nicht nur die transferüberschuss millionen, ich erinner mich an einige bonus millionen von Infront. waren doch auch so 7 mio oder so. ok da mögen 2.5 für vestergaard draufgegangen sein. Aber jetzt mal ehrlich mit den transferüberschuss wären das weit über 10 millionen.

    naja mal hoffen das die nächsten sommertransferphasen besser werden da ja nun einiges an gehalt gesparrt wurde mit makiadi, elia, obraniak,