Marco Bode

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 18. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Und das ergibt im Vergleich was genau? Also jetzt mal in Zahlen?

    P.S.: Kurvenbegradigung = Komplett neue Tribünen. Nur halt am selben Standort.
     
  2. Deren "altes" Stadion fasste lt Wikipedia 24.000 Zuschauer. Das neue 34.000 Zuschauer.
    :top:10.000 Zuschauer mehr und dafür 76 Millionen Euro ausgeben.
    :top:
    Wers kann.

    Freiburg liegt damit trotzdem unter der Kapazität des Wohninvest Weserstadion.
     
  3. Ich verstehe das so, dass es vollkommen ok gewesen wäre, wenn wir für 76mio € ein reines Fußballstadion mit 34.000 Plätzen am Bremer Kreuz gebaut hätten. Es ist hingegen nicht ok, ein reines Fußballstadion mit 42.000 Plätzen für die selbe Summe am ursprünglichen Standort (um)zu bauen. NGW könnte also meinen (so genau ist mir das nicht klar), das wir die alte Arena einfach so hätten lassen sollen wie sie war. Ich persönlich finde das neue Weserstadion ja wesentlich geiler als das alte, aber vielleicht kann man das aus der Ferne so nicht beurteilen, who knows. Das die Finanzierung aufgrund der sportlichen Entwicklung dann aus dem Ruder gelaufen ist, das ist ja im übrigen ein Thema für sich. Und wäre auch ein wesentlich geringeres Thema, wenn die Stadt Bremen den Kasten fast komplett selbst gebaut hätte und wir dann, wie bald Freiburg, Miete zahlen müssten.
     
  4. Ein Neubau ist immer bilieger wie ein Umbau! Ein Neubau wäre weg vom Osterdeich gewesen und ein Seelenloses Stadion wie in Gladbach. Das wird Freiburg auch noch merken.
     
  5. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Problem ist wohl zum Einen, daß der Umbau deutlich teurer kam als vorher erwartet. Und die Kalkulation darauf ausgelegt war, dass es sich mit 20 Heimspielen (internationaler Wettbewerb) von alleine finanziert.
    Borussia MG hat fast für dieselbe Summe ein komplett neues Stadion (mit 50.000 Zuschauer Kapazität) gebaut.
    Soll kein Vorwurf sein.
    Mir gefällt das neue Weserstadion auch sehr gut)
    Ein Umbau kommt wohl meistens teurer als ein Neubau.
    Du must bestimmte Auflagen achten . in Berlin zum Beispiel musste der Denkmalschutz beachtet werden und der Blick zum Glockenturm musste auch frei sein. Ihre dusselige Laufbahn musste auch beibehalten werden (wegen ISTAF)....
    Die konnten in Berlin wenig machen
     
    neuegrünewelle und Tyson81 gefällt das.
  6. Habe ich versehentlich deine Antwort darauf übersehen?
     
  7. Naja schau Mal was Bayern für die Arena gezahlt hat, glaub 360 Millionen. Wenn man dann schaut was die in England oder Spanien für neue Stadien ausgeben...

    Und bitte hört auf über Freiburg zu sprechen, der Verein hat mich die letzten zwei Jahre fast immer kicktipp Gesamtsieg gekostet ( Standart mäßig verliert Freiburg bei mir immer 0:2 )
    Ein drecks Verein wie Pauli und Union.
    Wenn den Streich beim Interview seh will am liebsten in TV treten, widerlicher Kerl
     
  8. Dann will ich echt nicht wissen, wie du über unseren Coach bei Interviews denkst...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2020
  9. Kein Werder TV ;)
     
  10. Die Interviews laufen aber auch auf Sky & Sport 1. Zusätzlich werden die Inhalte in allen Sportmedien zitiert :D

    Vor allem werden diese hier auch von jedem Foristen diskutiert...
     
  11. Okay, ich bekomme wohl trotz zweimaliger Nachfrage keine nachweisliche Antwort von dir...

    Solche User, die nur Aussagen raushauen, ohne diese zu begründen, liebe ich am meisten :top:
     
  12. Berliner69

    Berliner69 Guest

    wen meinst du? Hoffe doch nicht mich. Dann hätte ich deine Frage übersehen
     
  13. Nein, dich doch nicht :beer:
     
  14. Berliner69

    Berliner69 Guest

    OK :D

    :beer:
     
  15. Mit der Kohle für das Stadion würden wir mit Sicherheit nicht mehr über das NLZ sprechen müssen. Das war eine völlige Fehlkalkulation. Dafür ist echt wenig entstanden. Dafür bauen andere Städte / Teams halt ein ganz neues Stadion hin. Der Standort des Stadions ist halt leider nicht günstig gewählt worden (damals). Man kann sich dort schwer weiter entwickeln und ein anderer Standort kommt jetzt auch nicht mehr in Frage. Gruß Franky
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2020
    ClaudioSVW, neuegrünewelle und Bremen gefällt das.
  16. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Das Stadion will ich nicht mal so sehr kritisieren. Man hat ein sehr schönes Stadion und die Frage hätte man sich damals stellen können.
    Ich frage mich..... "muss" das NLZ und die Trainingsanlagen "unbedingt" in der unmittelbaren Nähe des Stadions befinden?
    Die Problematik mit den Anwohnern, Hochwasserschutzauflagen und Umweltschutz bzw Naturschutzgebiet erhöhen den Preis. Eine Einigung mit den Anwohnern sehe ich nicht.
    Ob man nicht, auch in Gesprächen mit dem Senat einen Kompromiß eingehen könnte oder (zum Wohl und Zukunft des Vereins SV Werder von 1899) sogar müsste????
    Ach ja.... noch eine Anmerkung zum Thema Stadion :
    speziell in England gab es die letzten 20 Jahre einige Neubauten!
    Traditionsstadien, (und die englischen Fans sind noch mehr auf Tradition bedacht als die deutschen Fans) wie
    Rokerpark Sunderland( ersetzt durch das Stadium of Light), Victoria Ground Stoke (ersetzt durch das Britannia Stadium), Maine Road Manchester, heute spielt Man City im Etihad, Arsenal Stadium in der Highbury Road (heute Emirates), die alte White Hart Lane in Tottenham (ersetzt durch das Prachtstück New White Hart Lane....
    Dazu folgt in Kürze das neue Stadion von Everton am River Mersey(Bramley Moore Dock), was die Grand Old Lady (Goodison Park, seit 1892(!!!)) ersetzen wird.
    Ich beobachte den englischen Fussball sehr intensiv, und als Everton Fan lese ich täglich was da abgeht.
    Bei keinem Neubau habe ich groß Proteste miterlebt. Nur in Stoke, aber das legte sich schnell. Speziell sah man dass die Klubs vom neuen Stadion profitierte
    Ebenso bei Everton Klar wird man wehmütig, was man im Goodison Park für tolle Zeiten von Everton miterleben durfte.
    Aber es ist notwendig geworden. Durch das alte Stadion ist der Klub nicht mehr wettbewerbsfähig geworden.
    Tenor???? Danke Grand Old Lady!!!! Auf geht's in eine neue Zeit im Bramley Moore Dock
     
  17. :lol:mal drüber nachgedacht, dass es Menschen gibt die keine Zeit haben hier ständig zu lesen. :)
     
  18. Ich liebe die am liebsten, die gerne vor verurteilen.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sicherlich hätte man sich damals die Frage stellen können bzw. sogar müssen. Dennoch ist es ein Teil der aktuellen Probleme, denn der krude Finanzierungsplan schränkt in Gegenwart und auch noch in den kommenden knapp zwei Jahrzehnten den finanziellen Handlungsspielraum ein. Ganz abgesehen davon, dass aufgrund der zB im Vergleich zu Mönchengladbach oder Frankfurt um > 10.000 Zuschauern geringeren Kapazität ohnehin ein grundsätzlicher Wettbewerbsnachteil besteht.


    Nach Ansicht der Werder-Familie schon, weil es doch (O-Ton Willi Lemke) "unsere Heimat" ist. Dafür war man bei Werder vor Corona sogar bereit, ca. 8 Mio. € mehr für den Hochwasserschutz zu investieren - mit gleichzeitigem Handaufhalten gegenüber der Stadt Bremen versteht sich. Aber durch das wirtschaftliche Missmanagement der letzten ca. 15 Monate + Corona, ist das Thema ohnehin wohl mittelfristig im Giftschrank verschwunden, denn jetzt hat die Sicherung der Liquidität Priorität.
     
    ClaudioSVW, Berliner69 und Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Mal darüber nachgedacht, dass man in deinem Profil sieht, wann du online warst? ;)